Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.713 Themen, 39.068 Beiträge

Firefox 3.5.4 friert nach längerem Betrieb ein

Weva / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Firefox 3.5.4 friert ein

Ich arbeite gerne mit FF3.5.4, Leider friert er nach mehreren Tagen und öfterem Standby ein. Siehe Bilder vom Task manager. Wenn man lange wartet verschwinden die Schleppbilder wieder. Dies hängt nicht von der Zahl der geöffneten Fenster und Tabs ab. Nach neuem Booten funktioniert er auch mit 40 geöffneten Tabs wieder gut. Ich hatte mit Fasterfox die Grundeinstellung gewählt. Wie sie genau heißt, kann ich zurzeit nicht sagen, da Fasterfox lite verschwunden ist. Scheint kein Einzelfall zu sein. Im Internet steht, dass Fasterfox bei updates gelöscht wird. Habe Fasterfox noch nicht wieder installiert. Wie kann man das Einfrieren verhindern? Kann es vom Inhalt der Seiten bzw. von der jeweiligen Reklameflut abhängen? Kann man erreichen, dass ein kleingeschaltetes Firefox Fenster keine die CPU nicht mehr belastet? Auffällig war auch, dass nach dem Schließen von Firefox eine 50% ige CPU Belastung mehrere Minuten lang angezeigt wurde.

Mit freundlichen Grüßen Weva
P.S. wie hängt man an so eine Nachricht ein Bild an?
System: XP Pro,P4P800 x 3,0 GHz

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Weva „Firefox 3.5.4 friert nach längerem Betrieb ein“
Optionen

Du kannst auf einen beliebigen Webspace - photobucket.com oder 250kb.de etc. - Bilder hochladen und hier verlinken. Achte aber darauf, dass die URL vollständig ist, also mit http://www... und nicht nur mit www.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen - ich nutze auch FF 3.5.4, hatte solche Probleme aber noch nie, auch nicht mit älteren Versionen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Weva Olaf19 „Du kannst auf einen beliebigen Webspace - photobucket.com oder 250kb.de etc. -...“
Optionen

Hier sind die Bilder, die beim Bewegen des Task Managers entstehen.
http://i609.photobucket.com/albums/tt172/1Walter/FFox2b091102.jpg
http://i609.photobucket.com/albums/tt172/1Walter/FFox1b091102.jpg
In diesem Zustand kann man nicht einmal herunterfahren, sondern nur lange warten bis die Maus wieder reagiert oder mit dem Hauptschalter abschalten. Dass Fasterfox bei mir verschwunden ist, ist eine Falschmeldung. Ich habe mich vom unten angegebenen Text beeinflussen lassen und nicht richtig nachgeschaut. Ich hatte das "enable prefetching" Häkchen entfernt, wie von Nickles empfohlen. Bei der Version 2... hat das auch gut geholfen. Bei der Version 3... ist es schädlich. Habe das an zwei Rechnern festgestellt. Soeben habe ich das Profil auf Standard eingestellt. Auf diesem Rechner ist Firefox auf eine CPU Aktivität von 55% beschränkt, Rest Leerlauf. Auf meinem anderen Rechner ohne Fasterfox geht er schon auf 85% CPU beim Öffnen von vielen Fenstern. Beim Profil Standard sollten die CPU Belastungen doch gleich sein.

Und hier ist der Text, dass Fasterfox gelöscht wurde.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9148

love the the fasterfox add on
Mit 5 von 5 Sternen bewertet von Scott Hendley am 31.10.2009
So far so good, however, the extension mysteriously disappeared from my computer and I had to reinstall it (no traces on my hard drive at all.) I found out because my FEBE extension kept giving me errors when I would verify my extensions' directory. It said it couldn't find Fasterfox Lite. Other than that there was no evidence of it anywhere. Although, I didn't check about:config. I had just been playing with it ealier today. Weird.

I am a little suspicious of Windows 7. It steals things. I love it but it has serious control issues.
Mit 5 von 5 Sternen bewertet von Mel P am 31.10.2009

MfG Weva

Olaf19 Weva „Hier sind die Bilder, die beim Bewegen des Task Managers entstehen....“
Optionen

Dein Firefox benötigt fast 200 MB Speicher? Boah... wie viel hat der Rechner denn insgesamt installiert? Wenn es nur 512 MB sind, dann gute Nacht!

Wenn so etwas wieder passiert, würde ich folgendes vorschlagen: Sobald du an den Mauszeiger wieder drankommst, schließe alle Tabs im Firefox, schließlich den FF selbst und mache einen Neustart. Öffne den Firefox mit zunächst nur einem Tab und gehe wieder in den Taskmanager.

Wie viel Speicher benötigt der FF jetzt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Weva Olaf19 „Dein Firefox benötigt fast 200 MB Speicher? Boah... wie viel hat der Rechner...“
Optionen

Im ersten Bild der Systemleistung sollte man auch den Gesamtspeicher mit 2096362 Bytes lesen können. Es sind zwei Transcend 1 GB DDR PC3200U in den blauen Bänken A1 und B1 eingebaut, damit sie im dual channel mode arbeiten. Speicherbelegung nach Schließen aller bis auf einen Tab 135 MB. Nach neuem Booten nur mit einem Tab 75 MB und jetzt beim Schreiben dieser Nachricht nur mit dieser "sauberen" Nickles Seite 31 MB bei CPU 1%. Leerlauf 99%. Nacheinander 30 Seiten aufgerufen, Speicherbelegung jetzt 315 MB mit 22 bis 47 % CPU. Verfpügbarer Speicher 564 MB. Alles reagiert schnell, beim schnellen Ziehen des Task Manager Fensters sind keine Schattenbilder zu sehen. Habe zusätzlich jetzt http://www.biowetter.net/ geöffnet und sofort sind die Schattenbilder wieder da. Nach schließen dieser Seite noch schwach. FF ist jetzt in der Fasterfox Standard Konfiguration aktiv.

MfG Weva

hotte444 Weva „Firefox 3.5.4 friert nach längerem Betrieb ein“
Optionen

Moin,

schon mal versucht den Rechner ohne Standby zu betreiben?

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Weva hotte444 „Moin, schon mal versucht den Rechner ohne Standby zu betreiben? Gruss Horst“
Optionen

Ja habe ich auch. Nach längerem Arbeiten mit wechselnden Seiten passierte es auch. Über Nacht ist der Rechner aber immer auf Standby oder heruntergefahren.

MfG Weva

hotte444 Weva „Firefox 3.5.4 friert nach längerem Betrieb ein“
Optionen

wie viele Prozesse/Dienste sind gestartet bzw. laufen im normalen Betrieb?
Probiere mal unter >Systemeigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Leistungsoptionen , für optimale Leistung anpassen.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Weva hotte444 „wie viele Prozesse/Dienste sind gestartet bzw. laufen im normalen Betrieb?...“
Optionen

Ja, habe ich soeben probiert. Die blauen Schattenbilder sind weg, da sie nicht mehr erzeugt werden, es bleiben aber bei vielen geöffneten Tabs unverzierte Task Manager Bilder, die nach ein paar Sekunden verschwinden. In diesem Zustand reagiert die Lesezeichen Symbolleiste nicht auf Mausklicke. Erst nach Schließen mehrerer Tabs wieder.
Die gleichzeitig laufenden Prozesse sind im zweiten Bild mit Ctrl + vergrößert gut zu lesen. Zu dieser Zeit keine Störung durch Windows Programme. ABER eine neue Störung durch ein empfohlenes Back up Programm namens Autosave, das ich seit einer Woche habe. Es speichert zu unerwünschten Zeiten mit 50% CPU Massen von Daten, die ich nie brauche werde. Zurzeit gesamt 6,5 GB! Autosave und Firefox belasten dann die CPU mit 100%. Ich suche ein vernünftig programmiertes back up Programm, das nachrangig speichert.
MfG Weva

benjaminXVI Weva „Firefox 3.5.4 friert nach längerem Betrieb ein“
Optionen

Hi,
solche Schleppbilder hatte ich auf verschiedenen Win-Rechnern.
Die Ursache waren aber fast immer leere Batterien in Funktastaturen oder Mäusen oder defekte Tastaturen.

mfg
benjamin