Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.514 Themen, 36.648 Beiträge

Betrifft Thema IE-Explorer 6 oder Firefox!

StickyFinger1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ihr habt mir schon beim letzten mal sehr geholfen. Deshalb meine Frage. Ich arbeite auch schon die ganze Zeit zuhause mit dem Windows IE-Explorer6. Habe auch sämtliche zur zeit verfügbare Updates. Der IE-6 hat mir allerdings auch schon ziemlich viele "unangenehme Stunden" bereitet. Da ich allerdings immer noch mit Windows 98SE arbeite und mit dem Motherboard ASUS P5A-B 512KB/1MB L2 Cache PC100 SDRAM&100MHZ FSB. Wollte ich Euch mal fragen, was Ihr für Erfahrungen in der Hinsicht habt, wenn man auf das Teil den Firefox installiert. Und wenn ja, soll ich den IE-6 Deinstallieren? Habe auch für diesen Vorgang die nötige Software zur Hand (PC). Ihr würdet mir sehr helfen mit Euren Erfahrungen! Und inwieweit ist der Firefox mit Win.98SE kompatibel?

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl StickyFinger1

„Betrifft Thema IE-Explorer 6 oder Firefox!“

Optionen

Ich würde den Firefox 2.0.0.20 Deutsch auf deinem System installieren. Diesen dann als Standardbrowser festlegen reicht - den IE6 bahalte man ruhig - gerade bei win98se ist der recht tief ins System eingebunden - eine Deinstallation macht Dir u.U. mehr Ärger als nutzen.

Der FF2 wird zwar nicht mehr upgedatet - aber die neuen Lücken dürften auch wohl eher XP/Vista/Win7 betreffen ;)

Der FF3 ist offiziell nicht mehr für Win98se tauglich - du könntest es allerdings trotzdem ausprobieren ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ABatC SmallAl

„Ich würde den Firefox 2.0.0.20 Deutsch auf deinem System installieren. Diesen...“

Optionen

Der Firefox 3 läuft in der Tat nicht mehr unter 98(se). Firefox 2 würde ich nicht unbedingt empfehlen, stattdessen würde ich mal einen Blick auf Opera werfen - die neueste Version funktioniert bei mir problemlos auch unter Windows 98se.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl ABatC

„Der Firefox 3 läuft in der Tat nicht mehr unter 98 se . Firefox 2 würde ich...“

Optionen

Oh ja, da hätte ich auch dran denken können - bin halt schon doch etwas betriebsblind - der Opera dürfte sicherer sein als der Firefox 2. (ich bleibe trotzdem bei dem ;) )

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 StickyFinger1

„Betrifft Thema IE-Explorer 6 oder Firefox!“

Optionen

Hi Sticky,

Zwar bin ich ein ziemlich großer Firefox-Fan, aber im Hinblick auf das schlanke Windows 98 und die ebensolche Hardware solltest du dich für den ressourcenschonendsten Browser entscheiden - und das wäre im Zweifelsfall Opera. Darüber hinaus hat Firefox 2 den Nachteil, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird - Opera hingegen sehr wohl, bald kommt schon Version 10.

Und schließlich ist Opera in schöner Regelmäßigkeit "Klassenprimus" in Sachen Sicherheit - kein anderer Browser hat so wenige Sicherheitslücken, bei keinem anderen werden diese so schnell aus der Welt geschafft.

Letztlich solltest du den Browser nehmen, mit dem du am besten zurechtkommst - einfach ausprobieren und vergleichen! Den IE 6 finde ich schon deswegen inakzeptabel, weil er mit Tabbed Browsing auf ein ganz wesentliches Feature für *systematische* Recherchen im Web verzichtet.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 StickyFinger1

„Betrifft Thema IE-Explorer 6 oder Firefox!“

Optionen

Ich nutze unter Windows 98 SE Opera 9.02, läuft super (mit nur 128 MB Arbeitsspeicher).

Firefox ist ein Speicherfresser.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
StickyFinger1 asterix5

„Ich nutze unter Windows 98 SE Opera 9.02, läuft super mit nur 128 MB...“

Optionen

Hi,
Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen! Ich lasse meinen Beitrag vielleicht noch 1-2 Tage drinnen, mal sehen was noch kommt. Aber das mit Opera war wirklich ein cooler Tipp! Aber bei einem bin ich mir doch nicht so sicher und zwar, Opera 2.02 in Deutsch oder doch gleich schon die Vollgehversion 9.64 in Deutsch. Aber ich nehme mal an, das ich gleich mit der 9.64er Version loslegen kann?!
Zwischendurch erst schon einmal, Vielen Dank!
StickyFinger

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 StickyFinger1

„Hi, Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen! Ich lasse meinen Beitrag vielleicht...“

Optionen

Gerade einmal nachgeschaut - nach stundenlanger Benutzung mit Tabs öffnen und wieder schließen belegt der Firefox mit 1 Tab in 1 geöffnetem Fenster satte 105 MB. Schließe ich ihn und starte neu, sind es immerhin noch 50 MB. Wenn man insgesamt nur 128 hat, so wie im Beispiel von Asterix, dann haut das schon ganz schön ins Kontor.

Dann ist wohl doch eher Opera das Mittel deiner Wahl.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen