Internetanschluss und Tarife 23.270 Themen, 97.206 Beiträge

Dramatischer Performance Abfall bei Download

Ebi7 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 Seit einer Woche ungefähr ist meine Downloadgeschwindigkeit von bisher 1 bis 3 MB auf 50 bis 100 KB gefallen. Nicht tags über, immer zur Abendzeit. Ca 21:00 Uhr . Für einen Film den ich in ca 12 Minuten runtergeladen hatte, bräuchte ich laut Anzeige nun 14 Stunden. Woran kann das liegen? Zapft mich da einer an?

Liebe Grüsse G. E.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Ebi7

„Dramatischer Performance Abfall bei Download“

Optionen

Du solltest vielleicht auch mal schreiben, wie du ins Internet gehst.

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 hjb

„Du solltest vielleicht auch mal schreiben, wie du ins Internet gehst.“

Optionen

Hallo,

ja über Fritzbox 1&1 Homeserver. W. LAN TP-Link ( Zusatzstick, da mein Coputer von Haus aus nicht W LAN fähig war).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebi7

„Hallo, ja über Fritzbox 1 1 Homeserver. W. LAN TP-Link Zusatzstick, da mein Coputer von Haus aus nicht W LAN fähig war .“

Optionen

"Die Option "Störeinflüsse einblenden" zeigt an, welche Funkkanäle bereits durch andere WLAN-Netze genutzt werden. Durch Überschneidungen von Funkkanälen kann es zu verringerten Datendurchsätzen, Reichweiten oder Verbindungsabbrüchen in den beteiligten WLAN-Funknetzen kommen. Sollte Ihre WLAN-Verbindung instabil sein, können Sie in der Grafik nach einem günstigeren Kanal suchen und ihn unter "Funkkanal-Einstellungen anpassen" auswählen."

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7270-v3/012/hilfe_wlan_funkkanal

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 Alpha13

„Die Option Störeinflüsse einblenden zeigt an, welche Funkkanäle bereits durch andere WLAN-Netze genutzt werden. Durch ...“

Optionen

Hallo.

danke für die Antwort.Wo find ich denn die Funktion "Störeinflüsse einblenden"?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Ebi7

„Hallo. danke für die Antwort.Wo find ich denn die Funktion Störeinflüsse einblenden ?“

Optionen
Wo find ich denn die Funktion "Störeinflüsse einblenden"?


Im Menü Deiner Fritzbox. Kann ggf. etwas anders lauten, sollte sich aber unter WLAN-->Funkkanal anzeigen lassen.

Vorher eventuell auf der Hauptseite rechts oben in den Einstellungen (Button mit den 3 senkrechten Punkten) die erweiterte Ansicht freischalten.

Zumindest siehst Du da andere Netze, die Deines stören könnten. Manchmal ist es auch die Mikrowelle des Nachbarn...

...interessant wäre auch, ob der Abfall der Downloadrate nur bei diesem speziellen Portal so ist oder auch bei anderen Downloadquellen.

Und stecke den PC auch mal direkt per Kabel an die Box, falls das geht.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 fakiauso

„Im Menü Deiner Fritzbox. Kann ggf. etwas anders lauten, sollte sich aber unter WLAN-- Funkkanal anzeigen lassen. Vorher ...“

Optionen

Danke dir erst mal,

Folgendes: bezüglich andere Quellen. Tatsächlich war die Performance über eine andere Quelle "normal"! Und im TP LInk wird auch 100% sehr gutes Signal angezeigt.

Das Fritzboxmenü, von dem du redest, hab ich nur ganz am Anfang der Installation gesehen. Dann, weiss ich nicht mehr. Irgendwas, das weiss ich noch, konnte man nicht einstellen. Seither hab ichs nicht gebraucht und scheint in der Versenkung verschwunden zus sein. Wenn ich "Fritzbox" eingebe findet Windows Suchprogramm nichts. Und es besteht auch kein Icon auf dem Desktop.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Ebi7

„Danke dir erst mal, Folgendes: bezüglich andere Quellen. Tatsächlich war die Performance über eine andere Quelle normal ...“

Optionen
Das Fritzboxmenü, von dem du redest, hab ich nur ganz am Anfang der Installation gesehen.


Janeisklar;-)

Das musst Du auch im Browser öffnen, entweder indem Du in der Adresszeile fritz.box eingibst oder direkt die IP.

Die ist bei einer Fritzbox üblicherweise 192.168.178.1

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Ebi7

„Danke dir erst mal, Folgendes: bezüglich andere Quellen. Tatsächlich war die Performance über eine andere Quelle normal ...“

Optionen

Update:

Tatsächlich war die Performance über eine andere Quelle "normal"!


Dann liegt das sehr wahrscheinlich nicht an Deiner unsichtbaren "Strippe", sondern am Downloadportal.

Und wenn da speziell um die Zeit abends drölfzigmillionen vor der Kiste hocken und zeitgleich Filme laden oder schauen, dann geht da halt die Rate in den Keller, wenn es kein Peer-to-Peer-Netzwerk ist, bei dem jeder lädt und verteilt.

Bleibt in diesem Fall nur, das Laden auf eine zeit zu verlegen, wo es ruhiger ist wie am frühen Morgen oder während der geregelten Arbeitszeiten;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 fakiauso

„Update: Dann liegt das sehr wahrscheinlich nicht an Deiner unsichtbaren Strippe , sondern am Downloadportal. Und wenn da ...“

Optionen

Ja danke noch mal. Scheint wirklich so zu sein.

bei Antwort benachrichtigen