Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Technische Fragen zu Vodafone

T6T8 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Demnächst will mich die Magentakom von meinem liebgewonnenen analogen Anschluss (mit 16k-Internet) rausschmeißen, dann geht bei mir nur noch VoIP. Und einen Kabelanschluss habe ich nicht am Haus, nur Kupferdraht. Der nächste Kasten ist rund 100 Meter von meinem Haus entfernt.

Nun hab ich mal zum Spaß bei Vodafone nachgefragt, und bekäme dort für rund 35,- € im Monat einen 50k-Anschluss (bei Magenta gibts nur 16k für den Preis) nebst Festnetzflat. Klingt interessant.

Leider haben wir in den lokalen Shops nur Leute, die nicht viel mehr als nur die Tarife wissen, deshalb meine Frage(n) an euch:

- Kann man bei Vodafone die eigene IP durch einen Reconnect ändern? Oder bleibt die IP bestehen?
- Kann ich einen eigenen Router (Speedport) an einem Vodafone-Anschluss betreiben?
- Funktioniert Call-by-Call weiterhin?

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal beantworten kann. Aber wenn, dann würde ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 T6T8 „Technische Fragen zu Vodafone“
Optionen
Kann man bei Vodafone die eigene IP durch einen Reconnect ändern?

In meinem Falle: Ja.

Ob das für alle Vodafone-Anschlüsse gilt, weiß ich nicht.

Kann ich einen eigenen Router (Speedport) an einem Vodafone-Anschluss betreiben?

Eigener Router: Ja.

Ob der Speedport das ermöglicht, musst Du im Handbuch des Speedports nachlesen. (Meiner Meinung nach sollte das gehen. Aber es gibt viele verschiedene Speedports...)

Funktioniert Call-by-Call weiterhin?

Nein, das gibt es nur bei der Telekom.

https://www.teltarif.de/call-by-call-sinn-markt-tipp-tricks/news/67323.html

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 mawe2 „In meinem Falle: Ja. Ob das für alle Vodafone-Anschlüsse gilt, weiß ich nicht. Eigener Router: Ja. Ob der Speedport das ...“
Optionen

Das ist doch schon mal ne Info. Besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T6T8 „Technische Fragen zu Vodafone“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Alpha13 „Feste IP-Adressen gibts da natürlich nur bei Businessverträgen als Option und das ist bei der Telekom jenau so: ...“
Optionen

Bei mir ist es der gute alte W 900 V. Hat zumindest bis jetzt immer treu zu mir gehalten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T6T8 „Bei mir ist es der gute alte W 900 V. Hat zumindest bis jetzt immer treu zu mir gehalten.“
Optionen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kann-man-ein-Speedport-W900V-an-einem-IP-Anschluss-in-Betrieb/td-p/257458

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Tonne und zwar sowas von definitiv...

Ist schon harter Tobak zu meinen, dass man da einen über 10 Jahre alten Router weiter nehmen könnte, mit dem läuft weder VDSL noch VoIP!

Und 802.11g ist bei dem Teil definitiv noch die Krone!

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Alpha13 „https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kann-man-ein-Speedport-W900V-an-einem-IP-Anschluss-in-Betrieb/td-p/2 ...“
Optionen
Ist schon harter Tobak zu meinen, dass man da ......

Klar, ist schließlich alles Allgemeinbildung. Liest man ja auch täglich im Wetterbericht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T6T8 „Klar, ist schließlich alles Allgemeinbildung. Liest man ja auch täglich im Wetterbericht.“
Optionen

https://www.google.de/search?safe=off&ei=DzNdWou6K9CXsAfh_4OoAQ&q=vdsl+dsl+router&oq=VDSL+DSL+Router&gs_l=psy-ab.1.0.0i30k1j0i8i30k1l6j0i8i10i30k1j0i8i30k1l2.1367.1367.0.5970.1.1.0.0.0.0.103.103.0j1.1.0....0...1c..64.psy-ab..0.1.101....0.g9FpEfkrkic

und dass ein 50k-Anschluss VDSL 50 ist, ist Allgemeinbildung!

https://www.vodafone.de/dsl/vdsl.html

Und steht natürlich auch dick und fett bei Vodafone, garniert mit "VDSL ist ein noch sehr neuer Standard und wird zurzeit ausgebaut. In vielen Ballungsgebieten und Großstädten werden entsprechende Anschlüsse bald verfügbar sein."...

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Alpha13 „https://www.google.de/search?safe off ei DzNdWou6K9CXsAfh_4OoAQ q vdsl dsl router oq VDSL DSL Router gs_l ...“
Optionen

Allgemeinbildung ist es vielleicht maximal soweit, als dass ein 50k-Anschluss nun mal ein DSL-Anschluss mit 50k ist. Ob es nun V-DSL oder Karheinz-DSL heißt, ist landläufig eher unwichtig.

Und "dick und fett" steht es das nicht, sondern nur als normaler Satz. Letzteren bemerkt man subjektiv auf den bunten Zetteln von Vodafone nicht unbedingt, und nicht jeder studiert zusätzlich die Homepage.

Nur weil man lange einen Führerschein besitzt, hat man nicht auch gleichzeitig das Hintergrundwissen über Motoren und deren Funktion. Vergleichbar ist es mit Computern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T6T8 „Allgemeinbildung ist es vielleicht maximal soweit, als dass ein 50k-Anschluss nun mal ein DSL-Anschluss mit 50k ist. Ob es ...“
Optionen

Da muß man dann aber schon mit ziemlich großen Scheuklappen durch die Welt gehen...

EOD

bei Antwort benachrichtigen