Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Seit Tagen murkse ich mit dem Router herum

Alekom / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder einmal war es soweit, die Internetverbindung brach "unerwartet" mitten im schönsten Youtube-Video ab. Gerade im Bett mit dem Laptop gekuschelt, musste ich wieder aufstehen und zum Router gehen um den Powerbutton zu drücken. Strom aus!

Ich drückte den Knopf wieder und erhoffte mir das der Router sich selbstständig wieder seine Elektronen findet und alle Led's leuchten wie sie sollten.

Mitnichten, ein Hin und Her  wie bei KITT (Serie aus den 80gern) war das Resultat. Doch erfahrungsgemäß wusste ich was zu tun war und drückte mal mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf hinten am Router. Normal setzt das den Router auf den Werkseinstellungen zurück.

Also rief ich das Interface auf und stellte alles wieder so ein wie es sein sollte. Reload und ab geht die Post .... hm, keine Reaktion! Okay, ich beschloß das der Router über die Nacht blinken soll, vielleicht nur eine Störung des Netzes (was ja nicht so unüblich war).

In der Früh das gleiche Bild wie vor dem zu Bette gehen. Ein Gewobble, das Knightrider blass vor Neid wäre. Pingen geht nur vom Pc zum Gateway, alles ok. Daten empfangen von aussen tut er halt nicht. Im Hinterkopf wusste ich natürlich, das es schon mal 2 Tage dauern konnte, bis das alles von selbst wieder laufen würde.

Am dritten Tag reicht es mir, ich schrieb mir die Daten vom Router auf, druckte die Logfiles aus und ging zum Shop. Der Mitarbeiter frug mich paar Sachen und ging nach hinten in eine Kammer, wo er mir ein neues Verbindungskabel gab. Und dann frug er so beiläufig, grad am letzten Drücker, ob das Kabel in der Radiobuchse steckte. Ich bejahte. Er fuhr fort, das UPC das TV und Internet auf digital gestellt hat *ähm ...na no na net*...bis jetzt lief alles analog. Ich sollte es in die TV-Buchse stecken. Wenn das nicht hilft soll ich die Technik-Service-Hotline anrufen

Mit dieser neuen Information fuhr ich nach Hause, steckte das neue Kabel in die TV-Buchse und verband es mit dem Router. Einschaltknopf betätigen und: Hurraaa, ich habe wieder Internet. Lachend

Ist bei euch in Deutschland jetzt auch alles auf digital? Nur für den Fall das sich Leute zum Affen suchen wo der Fehler liegen kann.

btw: ich begreife nicht wie die Daten vorher in den Router gekommen sind? Was ist da über die Leitung "gelaufen"? Kann ja nur Strom ein oder aus sein, oder?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alekom „Seit Tagen murkse ich mit dem Router herum“
Optionen

Und was für ein Router hast Du?

Das fehlt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom apollo4 „Und was für ein Router hast Du? Das fehlt.“
Optionen

Technicolor TC7200.U (Eigentlich habe ich absichtlich das Modell nicht geschrieben.)

Das hat aber nicht mit dem bestimmten Modell zu tun, das könnte bei jedem Router sein.

Wenn das Angebot nicht vorhanden ist, kann kein Router der Welt die Daten empfangen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alekom „Technicolor TC7200.U Eigentlich habe ich absichtlich das Modell nicht geschrieben. Das hat aber nicht mit dem bestimmten ...“
Optionen

Wenn das Ding von Unitymedia ist dann brauchst Du dich nicht wundern. Denn Unitymedia Router sind nicht gut. Kurz gesagt auch schrott.

Würde ich nie Kaufen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „Wenn das Ding von Unitymedia ist dann brauchst Du dich nicht wundern. Denn Unitymedia Router sind nicht gut. Kurz gesagt ...“
Optionen

Unitymedia gibt es in Österreich nicht, dort tritt Liberty Global als UPC Austria auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber#.C3.96sterreich

In der Regel bekommt man das Gerät aber gestellt, daran ändert auch die hierzulande eingeführte Routerfreiheit leider nicht viel. Den meisten Nutzern reichen die Geräte als einfaches Gateway ins Internet.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 chrissv2 „Unitymedia gibt es in Österreich nicht, dort tritt Liberty Global als UPC Austria auf. ...“
Optionen

Ich bin halt auf Unitymedia gekommen weil die diesen Router auch vertreiben.

Das Unitymedia nicht in Österreich ist wusste ich nicht. Möglich ist da ja.

Und was die Routerfreiheit angeht,  bekommt man ja, wie in den Link, den Router vom Provider. Ich verstehe darunter was anderes. Bei Kabel ist das ja auch nicht verwunderlich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom apollo4 „Wenn das Ding von Unitymedia ist dann brauchst Du dich nicht wundern. Denn Unitymedia Router sind nicht gut. Kurz gesagt ...“
Optionen

das hatte nichts mit den router an sich zu tun, sondern mit der versorgung der daten. einfach das neue kabel in die tv-dose gesteckt und schon gings wieder.

einmal muss auch ich den zugegebenermaßen nicht wirklich tolle router in schutz nehmen, weil der kann da jetzt einmal nichts dafür. Zwinkernd

und den router braucht man auch nicht kaufen, der ist im vertragspaket einfach dabei. d.h er wird zur verfügung gestellt.

muss mich mal schlau machen, ob bei uns in österreich ein anderer router auch geht, auch wenn man einen vertrag mit UPC hat.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alekom „Seit Tagen murkse ich mit dem Router herum“
Optionen

Hier sollte das gar nicht möglich sein, selbst wenn man noch keine Multimediadose hat(Data/TV/Radio) bekommt  man vom Kabelbetreiber einen einen Push on Adapter zum aufstecken. So kenne ich das jedenfalls von KDG/Wo-denn-fone.

Hier im zweiten Bild zu sehen.

https://www.dslweb.de/vodafone-router.php

Im übrigen ist die Kabelanschlussdose doch kodiert, männlich für TV und weiblich für Radio und an den Radio und TV Geräten genau andersrum.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Alekom chrissv2 „Hier sollte das gar nicht möglich sein, selbst wenn man noch keine Multimediadose hat Data/TV/Radio bekommt man vom ...“
Optionen

darum hab ich auch ein neues Kabel mit bekommen !!!

Das alte passt nicht mehr rein.

Wenn man es genau nimmt, es sind eigentlich nur die Abmessungen anders. Der Stift für den Router ist dasselbe Maß, nur die Abmessungen aus der Dose sind beim Tv und Radio eine Spur anders. Aber genau darauf kommts an. Mit Gewalt vielleicht, aber das bringts ja nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen