Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fragen zum Internetanschluss in einer Ferienwohnung

gelöscht_180069 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

in einer Ferienanwohnung habe ich einen Internetanschluss, der bei meinem Smartphone sofort funktionierte. Beim Notebook Fujitsu, W7 Pro, wurde zwar die Verbindung hergestellt, aber es gab keinen Netzwerkanschluss. Netzwerkdiagnose ergab, es sei eine weitere Anmeldung nötig. Wenn ich die aber mit den Browsern Opera oder Firefox versuchte, wurde www. microsoft aufgerufen - aber es gab keine Verbindung, weil ich ja kein Internet hatte. Da biss sich also die Katze wieder einmal in den Schwanz.

In meiner Not rief ich den IE auf, und siehe da, Google meldete sich und verlangte eine Neuanmeldung, weil man angeblich das Gerät nicht kennt - nach langjähriger Benutzung! Ich ließ mir also einen sechsstelligen Code aufs Smartphone schicken, gab den im Fujitsu ein - und bin seitdem im Netz.

Fragen:

1. Ging es mit dem IE, weil er von MS ist? Werden also andere Browser benachteiligt?

2. "Unbekanntes Gerät" - ist ein Notebook mit anderer Netzwerkverbindung ein "neues Gerät"?

3. Werde ich zu Hause, wenn ich an meine Fritzbox gehe, das Ganze noch einmal spielen müssen - oder wird das Gerät dann wiedererkannt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Fragen zum Internetanschluss in einer Ferienwohnung“
Optionen

Kann es sein, dass bei Opera und Firefox irgendwelche Scriptblocker liefen, beim IE jeodch nicht?

Evtl. ist auch die Anmeldeseite des WLAN nur mit IE kompatibel und nicht mit den anderen Browsern.

Mit Deiner Fritz!Box sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Dort gibt es doch gar kein Web-Frontend zu Anmelden, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Kann es sein, dass bei Opera und Firefox irgendwelche Scriptblocker liefen, beim IE jeodch nicht? Evtl. ist auch die ...“
Optionen

Ergänzung:

Es geht doch um dei Nutzung eines WLAN, oder?

Bei wem genau meldest Du Dich denn dafür an? Microsoft oder Google haben nach meinen Erfahrungen damit nichts zu tun. Du hast aber von Google (?) einen Code geschickt bekommen?

Bitte beschreibe das Problem etwas genauer!

Konntest Du nach der Anmeldung über den IE Opera oder Firefox ebenfalls wieder für Internet-Aktionen nutzen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Kann es sein, dass bei Opera und Firefox irgendwelche Scriptblocker liefen, beim IE jeodch nicht? Evtl. ist auch die ...“
Optionen

Danke, mawe2. Scriptblocker: ja, aber blocken die auch eine Netzanmeldung?

Web-Frontend: nie gehört. Ich klicke, wenn ich nicht verbunden sein sollte, mit Rechtsclickck auf das Internetsymbol in der Taskleiste.

Bei der Anmeldung zum Gastzugang wurde, wie gesagt, ohne mein Zutun eine zusätzliche Anmeldung beim IPS verlangt, und es erschien die URL von Microsoft. Beim IE dann zusätzlich die Frage, ob ich mich neu anmelden will, nach dem Ja de Code ... und dann wie beschrieben. Alle anderen Browser gehen nun auch. Ein paar Stunden hieß es auf der Taskleiste noch "Kein Netzwerkzugang". obwohl ich längst drin war. Nach Neustart war auch das ok.

Gruß aus dem Urlaub. Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Danke, mawe2. Scriptblocker: ja, aber blocken die auch eine Netzanmeldung? Web-Frontend: nie gehört. Ich klicke, wenn ich ...“
Optionen
Scriptblocker: ja, aber blocken die auch eine Netzanmeldung?

Ja, wenn die Anmeldeseite mit Scripten arbeitet.

Web-Frontend: nie gehört.

Für die Nutzung eines fremden WLANs gibt es entweder die Möglichkeit, einen WLAN-Key in den Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems einzugeben oder man hat ein zunächst offenens WLAN (ohne Key), anschließend muss man dann aber auf einer WebSite des WLAN-Betreibers (das wäre dann das sog. "Web-Frontend") eine mehr oder weniger aufwändige Anmeldeprozedur abarbeiten.

Offensichtlich handelte es sich ja bei Dir um die zweite Variante, sonst wären die Unterschiede im Verhalten der verschiedenen Browser ja nicht relevant gewesen.

Das Verfahren mit dem Senden eines Zugangs-Codes per SMS ist übrigens inzwischen obsolet, da die Störerhaftung abgeschafft wurde. Der Vermieter sollte ein einfacheres (frei nutzbares) Verfahren wählen.

Bei Deiner eigenen Fritz!Box wirst Du aber für die WLAN-Nutzung keine extra WebSite mit Anmeldeprozedur verwenden. (Die Konfiguration der Fritz!Box an sich läuft natürlich auch über ein Web-Frontend.)

Bei der Anmeldung zum Gastzugang wurde, wie gesagt, ohne mein Zutun eine zusätzliche Anmeldung beim IPS verlangt

Was genau meinst Du damit?

https://de.wikipedia.org/wiki/IPS

Im Zweifel solltest Du Details der WLAN-Nutzung mit dem Vermieter der Ferienwohnung besprechen. Der sollte schließlich am besten wissen, was er da macht und warum.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Ja, wenn die Anmeldeseite mit Scripten arbeitet. Für die Nutzung eines fremden WLANs gibt es entweder die Möglichkeit, ...“
Optionen

Bei dem Hinweis auf eine erforderliche Anmeldung hieß es in der Erläuterung in Klammern: IPS.

In dieser Ferienwohnung sind wir zum dritten Mal, WLAN ist neu, hat der anderswo wohnende Sohn eingerichtet - und mein Smartphone ging ja, da wusste die Vermieterin auch nicht weiter

Störerhaftung: ja, ist aufgehoben, aber Vermieterin sagt, schriftliche Belehrung und Unterschrift würden weiter gefordert

Anmeldung bei Google vielleicht, weil das meine Startseite beim Browser ist?

nach wie vor unklar: unbekanntes Gerät, ist das die Sicht von Google, wenn ein anderes Netzwerk verwendet wird

nun ja, der Urlaub geht zu Ende, Internet habe ich - und alles muss ich vielleicht nicht verstehen

aber danke dafür, dass ich jetzt einiges verstehe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Bei dem Hinweis auf eine erforderliche Anmeldung hieß es in der Erläuterung in Klammern: IPS. In dieser Ferienwohnung ...“
Optionen
aber Vermieterin sagt, schriftliche Belehrung und Unterschrift würden weiter gefordert

Das höre ich zum ersten Mal. (Vielleicht gibt es hier Juristen, die sich mal dazu äußern können, ob das nötig ist oder nicht?)

Ich habe jedenfalls noch nie - auch nicht zu Zeiten, als die Störerhaftung für WLAN-Betreiber noch galt - so etwas unterschreiben müssen.

unbekanntes Gerät, ist das die Sicht von Google

Google geht das an dieser Stelle überhaupt nichts an, ob Du über ein fremdes oder Dein eigenes WLAN ins Internet gehst oder vielleicht auch über andere Zugänge.

Wenn Du personalisierte Google-Dienste nutzen willst, musst Du Dich ganz normal dort einloggen. Aber das hat nichts mit dem WLAN zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Das höre ich zum ersten Mal. Vielleicht gibt es hier Juristen, die sich mal dazu äußern können, ob das nötig ist oder ...“
Optionen

Zur Unterschrift: wurde auch voriges Jahr im Zittauer Gebirge (Hotel) verlangt

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_180069 „Zur Unterschrift: wurde auch voriges Jahr im Zittauer Gebirge Hotel verlangt“
Optionen
Zur Unterschrift: wurde auch voriges Jahr im Zittauer Gebirge (Hotel) verlangt

Da basteln sich Hotelbetreiber scheinbar ihre eigenen WLAN-Regeln. Ich würde jedenfalls nichts derartiges unterschreiben.

Da öffentliche WLANs aber sowieso ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, muss man sich damit auch nicht allzu intensiv beschäftigen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Da basteln sich Hotelbetreiber scheinbar ihre eigenen WLAN-Regeln. Ich würde jedenfalls nichts derartiges unterschreiben. ...“
Optionen

Das ist ein gutes Schlusswort - danke für Zeit und Rat.

bei Antwort benachrichtigen