Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Die gewählte Rufnummer ist ungültig ?

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Während meiner Abwesenheit ging ein Telefonanruf ein, der auf meinem Fritzphone angezeigt wurde. Nach meiner Rückkehr habe ich die Telefonnummer, die nach der Vorwahl aus meinem Ortsnetz kam, angerufen und erhalte die Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist ungültig"

Offenbar handelt es um Telefonspam oder hat jemand eine Erklärung?

Fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Die gewählte Rufnummer ist ungültig ?“
Optionen
Nach meiner Rückkehr habe ich die Telefonnummer, die nach der Vorwahl aus meinem Ortsnetz kam, angerufen

Warum machst du das? Wenn der- oder diejenige was von dir will, dann wird er sicher  bei Bedarf nochmal anrufen....

Ansonsten hast du dir die Antwort auf deine Frage schon selber gegeben: Es handelt sich nicht nur  "offenbar" um "Telefonspam", vor allen Dingen kann man davon ausgehen, weil das Ortsnetz, in welchem du dich befindest, ja "etwas" größer ist. Auf einem Dorf sähe das sicher ganz anders aus.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Warum machst du das? Wenn der- oder diejenige was von dir will, dann wird er sicher bei Bedarf nochmal anrufen.... ...“
Optionen
...dann wird er sicher  bei Bedarf nochmal anrufen....

Das hat der (Computer?) auch gemacht, ich habe aber nicht abgehoben:-). So ganz verstehe ich die Sache nicht. Wenn man Geld mit solchen Aktionen machen will oder einem ein teueres Mobilfunkgespräch unterschieben will dann ist die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" kontraproduktiv :-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Das hat der Computer? auch gemacht, ich habe aber nicht abgehoben:- . So ganz verstehe ich die Sache nicht. Wenn man Geld ...“
Optionen

Sperre die Rufnummer in deiner Fritz!Box und du hast Ruhe. Ist doch ganz einfach...

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_84526 „Sperre die Rufnummer in deiner Fritz!Box und du hast Ruhe. Ist doch ganz einfach...“
Optionen
Sperre die Rufnummer in deiner Fritz!Box und du hast Ruhe.

Hab ich natürlich schon gemacht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Warum machst du das? Wenn der- oder diejenige was von dir will, dann wird er sicher bei Bedarf nochmal anrufen.... ...“
Optionen
Warum machst du das? Wenn der- oder diejenige was von dir will, dann wird er sicher  bei Bedarf nochmal anrufen....

Ganz genau.

Hab auch öfters solche Nummern in der Aruferliste der FB stehen.

02115051741 (0241182760)

Hatte mal gegoogelt. Handelt sich um die Rheinische Post, die einem ein ABO andrehen wollen.

Oder es sind Meinungsumfrage Institute.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Ganz genau. Hab auch öfters solche Nummern in der Aruferliste der FB stehen. 02115051741 0241182760 Hatte mal gegoogelt. ...“
Optionen
ABO andrehen wollen. Oder es sind Meinungsumfrage Institute.

Jo. Und auch Trickser verschanzen sich hinter sowatt. Von wegen: "Here is the microsoft service........."

Da siehste dann ne nummer im Display, die getürkt ist. - Bei Rückruf kommt die Meldung "Unbekannte Rufnummer". - Für so nen Scheiß gibts ne Handy-App, mit der jeder seine Nummer faken kann. Ein Freistoß für Betrüger....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Die gewählte Rufnummer ist ungültig ?“
Optionen
Offenbar handelt es um Telefonspam oder hat jemand eine Erklärung?


Etwas Reelles ist das sicher kaum und oft sind die Vorwahlen nur scheinbar aus einem Ortsnetz heraus. Im Zweifel gibt man die Nummer in die Suchmaschine ein und meist kommen dann die bereits erwähnten Umfrageinstitute heraus oder eben Abo-Drücker.

Die ungültige Rufnummer kann aber auch ein Ergebnis des ach so tollen Umstellens auf VoIP sein, wenn die Server nicht mitkommen oder eben die Nummer tatsächlich gefälscht ist. Bei Vodafone/Arcor ist das bei uns in letzter Zeit recht häufig und beim wiederholten Anrufen klappt´s dann.

Andererseits rufe ich bei unbekannten Nummern nie zurück. Wer wirklich etwas will, meldet sich wieder oder spricht auf den Anrufbeantworter.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Etwas Reelles ist das sicher kaum und oft sind die Vorwahlen nur scheinbar aus einem Ortsnetz heraus. Im Zweifel gibt man ...“
Optionen
Andererseits rufe ich bei unbekannten Nummern nie zurück.

So mache ich das normalerweise auch, weil die Nummer aber die Kennung meines Ortsnetzes hatte bin ich vom Anruf eines Bekannten ausgegangen. So kann man in die Falle tappen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Etwas Reelles ist das sicher kaum und oft sind die Vorwahlen nur scheinbar aus einem Ortsnetz heraus. Im Zweifel gibt man ...“
Optionen
Die ungültige Rufnummer kann aber auch ein Ergebnis des ach so tollen Umstellens auf VoIP sein, wenn die Server nicht mitkommen oder eben die Nummer tatsächlich gefälscht ist.

Das vemute ich auch und wollte meinen Provider die Telekom über das Problem informieren.

Ist mir leider nicht gelungen weil Störungen über ein Computerprogramm abgearbeitet werden. Fragen oder Hinweise die die Telekom nicht hören will kann man nicht auswählen und eine Mailadresse für solche Fälle habe ich im Kundencenter nichtr gefunden.

Saftladen!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Das vemute ich auch und wollte meinen Provider die Telekom über das Problem informieren. Ist mir leider nicht gelungen ...“
Optionen
eine Mailadresse für solche Fälle habe ich im Kundencenter nichtr gefunden.

Dafür aber eine kostenfreie Telefonnummer. Angerufen und 20 Min Wartezeit oder Rückruf vereinbaren.  Nach ca. 15Min kam der Rückruf. Nach der Schilderung des Problems wurde die Leitung "Durchgemessen" wie geht den das bei VOIP? Ergebnis: Es liegt am Router. Weil meine Fritzbox nicht von der Telekom ist, wird für 76,-€ ein Techniker angeboten. Darauf habe ich verzichtet. Nachdem ich die FB neu gebootet habe, habe ich eine der gestörten Nummern mit Erfolg angerufen.

Jetzt warte ich erst mal ab ob das Problem noch mal auftaucht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Das vemute ich auch und wollte meinen Provider die Telekom über das Problem informieren. Ist mir leider nicht gelungen ...“
Optionen
Fragen oder Hinweise die die Telekom nicht hören will kann man nicht auswählen

Da bin ich aber platt. - Hier in Hamburg kriege ich zwar auch einen Roboter ans Telefon, der fragt aber nur ab welcher Gestalt das Problem ist und ich muss dafür dann eine der angebotenen Nummern auf meinem Wählblock am Telefon eingeben um mit Menschen über mein Problem reden zu können.

Anschließend bin ich mit einem Menschen aus Fleisch und Blut verbunden. - Und den kann ich alles fragen (wobei es natürlich vorkommen kann, dass der Mensch - oder die Menschin - keine Antwort weiß.

Und wenn mein Anliegen bei der Abfrage nicht dabei ist, drücke ich irgendeine der Nummern, werde mit einem/r Menschen/Menschin verbunden und werde meine Frage dennoch los, bzw werde im Bedarfsfall woanders hin verbunden, falls der/diejenige die Frage nicht beantworten kann.

Da gibt und gab es nie ein Problem mit. - Man muss sich nur zu helfen wissen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Da bin ich aber platt. - Hier in Hamburg kriege ich zwar auch einen Roboter ans Telefon, der fragt aber nur ab welcher ...“
Optionen

Hallo Winni,

Ich meine das Onlineportal der Telekom. Die nahe liegenste Fragestellung etwa: "Ich habe folgendes Problem" gibt es auf der Seite nicht.

Hier in Hamburg kriege ich zwar auch einen Roboter ans Telefon, der fragt aber nur ab welcher Gestalt das Problem ist und ich muss dafür dann eine der angebotenen Nummern auf meinem Wählblock am Telefon eingeben

Das ist hier genau so. Ich mache so etwas aber lieber per Mail da hab ich das gleich dokumentiert.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Hallo Winni, Ich meine das Onlineportal der Telekom. Die nahe liegenste Fragestellung etwa: Ich habe folgendes Problem gibt ...“
Optionen
Ich mache so etwas aber lieber per Mail da hab ich das gleich dokumentiert.

Das ist aber leider etwas kontraproduktiv; vor allem, wenn es eilig ist.

Eigentlich sind die Wartezeiten ind der Schleife - hier in Hamburg - relativ kurz und außerdem sind sie generell kostenlos.

Und wenn ich mit dem richtigen Mitarbeiter verbunden bin, bekomme ich eine Bearbeitungsnummer.

So ist das dann auch dokumentiert (ich stimme grundsätzlich der Aufzeichnung der Telefonate zu.) und ich kann mir die Antworten - falls das Telefon und/oder das Netz streikt auch auf mein Smartphone schicken lassen. - Auch als SMS und habe das dann zusätzlich dokumentiert.

Vielleicht solltest du es bei Gelegenheit mal testen und deine Gewohnheiten ändern. Icn bin so jedenfalls immer schneller als andere an das gekommen, was ich wollte. - Und ich habe nur freundliche und zuvorkommende Gesprächsteilnehmer erlebt, die im Zweifelsfall auch zugaben, wenn etwas ihren Horizont überstieg und mich an kompetente Leute weiterleiteten.

Ich für meinen Teil kann eigentlich nicht über den Service meckern. Vielleicht aber liegt es auch daran, dass ich bei Telekom Geschäftskunde bin... UnentschlossenZwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen