Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

1&1 Anpassung der Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL Anschluss

ullibaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ein Bekannter bat mich, ich solle mich mal schlau machen.

Er bekam gestern einen Brief von 1&1 mit der Anpassung der Netz-Infrastruktur.

Zur Zeit hat er VDSL 50, also diese Doppelflat.

Er hatte dann bei 1&1 angerufen. Man sagte ihm, er würde auf einen anderen Port gelegt.

Nun hat er natürlich die Befürchtung, das er nach dem 03.02.2017 weniger Geschwindigkeit hat, also nur VDSL 25. Oder die sagen, VDSL sei bei ihm nicht mehr möglich und er bekommt dann ADSL 16.000.

Kann das so kommen?

Und falls ja, hat er ein Sonderkündigungsrecht?

Er hat den Tarif mit VDSL 50 seit Ende April 2016, ist aber schon lange 1&1 Kunde.

Denn er will eigentlich zur Telekom. Da könnte er VDSL 100 bekommen und für 5,- € mehr sogar VDSL 200.

Ich weiß das deshalb, weil wir quasi Nachbarn sind und ich bin bei der Telekom und habe ab 27.01.2017 VDSL 100.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „1&1 Anpassung der Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL Anschluss“
Optionen

Das ist natürlich ne Änderungskündigung von 1&1 und da hat man das Recht der sofortigen Kündigung!

Und warum die das nicht auch Änderungskündigung genannt haben sollte klar wie Kloßbrühe sein...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Das ist natürlich ne Änderungskündigung von 1 1 und da hat man das Recht der sofortigen Kündigung! Und warum die das ...“
Optionen
Das ist natürlich ne Änderungskündigung von 1&1 und da hat man das Recht der sofortigen Kündigung!

Aha. Gut zu wissen. Danke.

Aber nicht sofort selber kündigen, oder? erstmal den 03.02. abwarten und danach ein paar DSL-Speedtests machen.

Oder kann er jetzt schon die Telekom mit dem Wechsel beauftragen?

Meine Vermutung ist, 1&1 will die Leitungen frei machen um neue Kunden zu gewinnen.

Die alten Bestandskunden werden dann in der Geschwindigkeit runter gestuft!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Aha. Gut zu wissen. Danke. Aber nicht sofort selber kündigen, oder? erstmal den 03.02. abwarten und danach ein paar ...“
Optionen

Das gilt natürlich nur wenn er dann nicht mehr VDSL 50 hat und solange muß man da schon warten.

So einen Brief gibts aber normalerweise nur, wenn der Laden unkoschere Sachen zur Gewinnoptimierung plant oder mit großem Ärger am 03.02. rechnet!

An welchem Port  der Kunde hängt ist Ihm sowas von egal (allgemein die Netzinfrastruktur) und so einen Brief raus zu hauen überlegt sich jedes Unternehmen 3x!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Das gilt natürlich nur wenn er dann nicht mehr VDSL 50 hat und solange muß man da schon warten. So einen Brief gibts aber ...“
Optionen
Das gilt natürlich nur wenn er dann nicht mehr VDSL 50 hat und solange muß man da schon warten.

Ja das ist klar.

So einen Brief gibts aber normalerweise nur, wenn der Laden unkoschere Sachen zur Gewinnoptimierung plant oder mit großem Ärger am 03.02. rechnet!

Stichwort: Gewinnoptimierung !

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 Alpha13 „Das gilt natürlich nur wenn er dann nicht mehr VDSL 50 hat und solange muß man da schon warten. So einen Brief gibts aber ...“
Optionen

Brief von Vodafone:

Änderung ihres Vodafone-Anschlusses am...... Sie brauchen dazu nicht zu hause zu sein....... Es kann sein das Sie bis 17:00 Uhr nicht telefonieren und surfen können.

Überall werden Glasfaserkabel verlegt. Kann es sein das die Telekoms in den Schaltanlagen die alte Technik nach und nach demontieren und neue Technik einbauen?

Mein Anschluss ist wesentlich schneller geworden.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 ullibaer „1&1 Anpassung der Netz-Infrastruktur an Ihrem 1&1 DSL Anschluss“
Optionen

warum schreibt ihr 1&1 keine Mail mit präzisen Fragen?

1. Zukünftige Geschwindigkeit. 2. Kosten

Meine Vermutung ist, 1&1 will die Leitungen frei machen um neue Kunden zu gewinnen. Die alten Bestandskunden werden dann in der Geschwindigkeit runter gestuft!

Weinend

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hamburger19 „warum schreibt ihr 1 1 keine Mail mit präzisen Fragen? 1. Zukünftige Geschwindigkeit. 2. Kosten Gruß“
Optionen
warum schreibt ihr 1&1 keine Mail mit präzisen Fragen? 1. Zukünftige Geschwindigkeit. 2. Kosten

Guter Tipp. Dann hat er wenigstens was scharz-auf-weiß

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 ullibaer „Guter Tipp. Dann hat er wenigstens was scharz-auf-weiß“
Optionen

die Mail könnt ihr euch sparen!

" Es entstehen ihnen keine Kosten - auch an ihrem Vertrag ändert sich nichts."

Kann ich in dem Schreiben von 1&1 erraten.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hamburger19 „die Mail könnt ihr euch sparen! Es entstehen ihnen keine Kosten - auch an ihrem Vertrag ändert sich nichts. Kann ich in ...“
Optionen
die Mail könnt ihr euch sparen!

Erst schreibst du wir sollen denen ne Mail schreiben und jetzt " die Mail könnt ihr euch sparen"

Wenn das so stimmen würde, wäre das ja ok.

Hab auch mal gegoogelt.

http://www.dsl-forum.de/threads/23747-anpassung-netz-infrastruktur-ihrem-1und1-dsl

https://www.netzwelt.de/forum/threads/1und1-nur-noch-vdsl25-nach-anpassung-der-netz-infrastruktur-vorher-vdsl50.260144/

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 ullibaer „Erst schreibst du wir sollen denen ne Mail schreiben und jetzt die Mail könnt ihr euch sparen Wenn das so stimmen würde, ...“
Optionen

Du hast fast nur den Briefkopf ins Netz gestellt.

wir sollen denen ne Mail schreiben und jetzt

Der relevante Satz war fast unsichtbar. Den habe ich erst später entdeckt.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen