Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

sporadische Probleme mit der Internetverbindung

Maybe / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,


ich stehe mal wieder vor einer kuriosen Situation.
Ein Bekannter berichtete mir, dass bei ihm vor Kurzem der FI-Schalter ausgelöst hätte und seitdem immer wieder Störungen im WLAN und mit der Internetverbindung auftreten.


Ein paar Daten zu seinem Anschluss.
-    Telekom ISDN-DSL 6000, max. 2000 anliegend im ländlichen Gebiet
-    Splitter und Eumex-TK
-    Speedport 504V (glaube ich)
-    TP-Link 5x Switch 100 Mbit
-    3 Rechner, 1 Drucker und Router am Switch
-    Diverse mobile Geräte über WLAN
-    2x Medion Repeater im Erdgeschoss und Flur


Zunächst betrafen die Störungen mit der Verbindung alle Geräte, also hatte ich den Router oder Splitter im Verdacht. Den Router habe ich inzwischen durch eine FritzBox 7141 getauscht, konfiguriert und die Repeater neu eingerichtet.
Nun treten die sporadischen und kaum reproduzierbaren Verbindungsabbrüche nur noch bei einem Atelco PC mit folgenden Daten auf:


-    ASUS B85M-G Mainboard
-    Intel Core i5 4570 3,2 GHz
-    2x 4GB= 8GB Corsair DDR3 1333 Dualchannel
-    Win7 Home Premium
-    500GB Seagate HDD


Vor Ort habe ich verschiedene Optionen getestet, z.B. das Ethernet-Kabel (CAT 5e) gegen ein neues getauscht. Irgendwann war wieder die Verbindung kurzzeitig weg. Zum Test kam dann ein TP-Link WLAN-Stick. Auch hier irgendwann wieder Störungen.
Die Störungen traten meist in Verbindung mit StarMoney 9 apoEdition auf und zwar genau beim Senden von Aufträgen und Eingabe der mobile-TAN. Irgendwann funktionierte es dann, später wieder nicht.
Nach ipconfig /renew war stets wieder eine Verbindung da.
Weder in der Zuverlässigkeitsüberwachung, noch in der Ereignisanzeige lässt sich dazu etwas Relevantes finden.


Ein ping –t www.google.de brachte ebenfalls sporadische Fehler.
Ich habe die Kiste momentan bei mir und folgende Schritte vorgenommen:
-    Alle Treiber aktualisiert
-    Windows aktualisiert
-    Das neueste BIOS geflasht


Da ich evtl. Überspannung im Verdacht habe und einen Fehler, der nur bei hoher Last oder Temperatur entsteht, habe ich ihn 3 Stunden mit prime getestet. Die CPU geht mit dem boxed Kühler auf max. 68°C. Auch habe ich große Downloads gezogen etc.
Ich habe bei mir mit Ethernet-Kabel (CAT6) und über WLAN getestet. Bei mir treten die Fehler bisher nicht auf, die Kiste läuft schnell und stabil.


Zur Sicherheit habe ich noch die Netzwerkadapter zurückgesetzt:
-    Netsh int ip reset ipreset.txt
-    Netsh winsock reset


Verdächtige Hintergrundaktivitäten habe ich keine gefunden, MalwareBytes AntiMalware und Adwcleaner haben aber einige Elemente gefunden und bereinigt.


So langsam gehen mir auch die Ideen aus, wenn ich ehrlich bin. Samstag bin ich wieder vor Ort und werde als Bootmöglichkeit eine Linux-Live-CD mitnehmen. Der Router funktioniert fehlerfrei und der Splitter kann es nicht sein, denn das Problem tritt nur bei diesem Rechner auf.


Für Ideen wäre ich dankbar.


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maybe „sporadische Probleme mit der Internetverbindung“
Optionen

Hast du noch eine USV zu Hause herumstehen? Dann baue die doch mal bei deinem Kumpel zwischen Steckdose und Verbraucher.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_84526 „Hast du noch eine USV zu Hause herumstehen? Dann baue die doch mal ...“
Optionen
Hast du noch eine USV zu Hause herumstehen? Dann baue die doch mal bei deinem Kumpel zwischen Steckdose und Verbraucher.

Moin,

die Idee ist nicht schlecht, ich hab tatsächlich noch eine hier stehen.

Du tippst also auf evtl. Schwankungen im Stromnetz, ob nun von der Steckdosenleiste oder dem Netzteil?

Ein anderes Stromkabel werde ich dann auch noch mitnehmen.

An den Stromverteilern kann ich leider nicht viel ändern, da ist "ziemliches" Chaos. Seltsamerweise hängen alle Geräte an Leisten mit angeblichem Überspannungsschutz. Aber die günstigen Varianten kann man ja sowieso vergessen. Der Schutz hat auch nirgendwo ausgelöst.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maybe „Moin, die Idee ist nicht schlecht, ich hab tatsächlich noch eine ...“
Optionen
ich hab tatsächlich noch eine hier stehen.

Meine ich doch! Wir hatten doch letztens erst eine diesbezügliche Diskussion.

Du tippst also auf evtl. Schwankungen im Stromnetz, ob nun von der Steckdosenleiste oder dem Netzteil?

Sollte man nicht ausschließen. Du schreibst ja selber im Startposting:

Da ich evtl. Überspannung im Verdacht habe

Ich würde da einfach mal mit der USV testen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_84526 „Meine ich doch! Wir hatten doch letztens erst eine ...“
Optionen

King, ich stimme zu, allerdings tippe ich eher auf einen Überspannungsschaden.

Und dabei habe ich hier den Splitter in Verdacht.

@maybe: lass den mal von Magenta-Services testen...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe neanderix „King, ich stimme zu, allerdings tippe ich eher auf einen ...“
Optionen
@maybe: lass den mal von Magenta-Services testen...

Moin,

wie gesagt, ich bin da momentan raus, da ich einfach nicht das entsprechenden Werkzeug zur Hand habe, um diese Sauerkrautverdrahtung komplett neu verlegen und vermessen zu können.

Bei mir selber würde ich evtl. noch rumbasteln, aber bei Anderen kann ich das nicht verantworten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „sporadische Probleme mit der Internetverbindung“
Optionen

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der Internetverbindung.(16000) Allerdings ohne FI schalter auslösung Nachdem ich alle mir bekannten Tests ohne Erfolg abgearbeitet habe, habe ich dieT-com angerufen. Die Leitung wurde von T-com durchgemessen- alles in Ordnung, aber ich könne den kostenpflichtigen vor Ort Service in Anspruch nehmen. Hab ich gemacht. Es kam dann eine Service Technikerin(!) mit einigen Messgeräten , die meine Fritzbox 7390 und die Leitung zum Verteiler gemessen hat. Danach war wieder alles in Ordnung und ich habe nichts bezahlt. Auch auf intensives Nachfragen was die Dame denn gemacht habe, habe ich keine erschöpfende Auskunft bekommen. Angeblich stimmte die IP Adresse nicht was ich nicht glauben kann denn da habe ich noch nie Probleme gehabt. Meine Vermutung es lag wohl an der Verteilerstelle der T-com denn dort war sie gewesen bevor sie zu mir kam.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der ...“
Optionen

Moin,

was die IP-Adresse angeht, könnte ich mir nur vorstellen, dass evtl. der falsche DNS-Server hinterlegt war, was bei einer automatischen Konfiguration über DHCP eigentlich ausgeschlossen ist.

Wie auch immer, im Falle meines Bekannten kann das leider nicht die Lösung sein, denn andere Geräte funktionieren ja.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „sporadische Probleme mit der Internetverbindung“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

machen und außerdem diesen Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Sonst LAN Karte stecken und onboard LAN im Bios deaktivieren.

Der onboard LAN Adapter könnte da sehr gut einen Schuß bekommen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm machen und außerdem ...“
Optionen

Moin Alpha,

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm machen und außerdem diesen Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

Hab ich doch schon, inkl. aktuellem BIOS 2403.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ Sonst LAN Karte stecken und onboard LAN im Bios deaktivieren.

Kann ich testen, ist eine Idee. Ich habe noch eine Intel Gigabit-Karte hier. Aber da es auch mit dem WLAN-Adapter die gleichen Störungen gab, glaube ich nicht, dass es das war.

Ich überwache die Kiste jetzt schon eine ganze Weile, immer wieder mal ein paar Stunden. Lediglich DropBox hat eine recht hohe Netzwerkast verursacht, lässt sich auch nur beenden, wenn man den Process killt. Über Systray bringt nichts, es bleibt im Hintergrund aktiv.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin Alpha, Hab ich doch schon, inkl. aktuellem BIOS 2403. Kann ...“
Optionen

Wenn das alles nicht hilft ist da schon ein neues Mainboard fällig.

Windows neu installieren macht man natürlich vorher.

http://www.hiren.info/pages/bootcd

Damit oder ner Linux Live CD (Stick) würde Ich die Kiste da immer testen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „sporadische Probleme mit der Internetverbindung“
Optionen

Moin,

langsam verzweifel ich an dieser Problematik. Ich habe den Rechner bei mir gehabt, alles aktualisiert und ihn gefoltert ohne Ende.... er läuft super.

Vor Ort habe ich ich zusammen mit der FritzBox und dem Splitter an eine USV angeschlossen und alles funktionierte.

Jetzt kommt der Witz, bzw. Anruf, dass kein Internet funktioniert.

Router- Repeater- Switch- PC -alles ok

bleibt also nur Splitter bzw. die DSL-Verbindung. Der Splitter fällt eigentlich aus dem Raster, denn ich habe eben mit ihm über ISDN telefoniert.

Die FritzBox zeigt unter "Ereignissen" an, dass ein Verbindung besteht, inkl. DNS etc. Die Info-Lampe habe ich auf Internetverbindung konfiguriert und auch diese leuchtet. Die FB hat also anscheinend Verbindung, aber keiner der verbundenen Geräte, weder über WLAN, noch über LAN-Kabel.

Intern verbinden sich die Geräte auch, Netzwerkzugriff funktioniert, Drucken über Netzwerk ebenso.

Lediglich die Browser auf verschiedenen Endgeräten bekommen keine Anzeige (typisch "Seite kann nicht angezeigt werden!").

Eine Kuriosität jagt die nächste, denn zunächst hatten ja einige Geräte auch Internetzugriff.

Jetzt bleibt mir aber logisch betrachtet, nur noch die DSL-Leitung, bzw. die übertragenen Daten  (IP/DNS etc.)

Also wohl ein Fall für die Telekom-Technik, oder?

Was ist Eure Meinung?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Moin, langsam verzweifel ich an dieser Problematik. Ich habe den ...“
Optionen
Also wohl ein Fall für die Telekom-Technik, oder?

Ich würde da einen anderen Router anschließen - mir kommt das Ganze doch eher wie ein Stromausfallschaden vor, der den Router nicht ganz lahmgelegt, aber ihn geschädigt hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Ich würde da einen anderen Router anschließen - mir kommt das ...“
Optionen
Ich würde da einen anderen Router anschließen - mir kommt das Ganze doch eher wie ein Stromausfallschaden vor, der den Router nicht ganz lahmgelegt, aber ihn geschädigt hat.

:-(

Hab ich doch schon, den alten Speedport 504 gegen meine alte FB 7141 getauscht. Und die FB funktionierte definitiv bei mir.

Da die FB, Splitter und ein PC jetzt auch noch an einer USV hängen, kann ich diese Art von Schaden eigentlich ausschließen.

Daher gehen mir ja auch die Ideen aus, mir fällt nur noch eine Störung auf der DSL-Leitung selbst ein, die aber eben auch nicht konstant ist.

Oder ganz abwegig, kam mir noch die Idee von verseuchten Rechner, die in einem Botnetz hängen, oder als Spamschleuder genutzt werden und eine damit providerseitige Entkopplung. Aber da kam keine Nachricht und es widerspricht auch den Anzeigen der FB.

Es ist zum Mäusemelken!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „:- Hab ich doch schon, den alten Speedport 504 gegen meine alte ...“
Optionen
Hab ich doch schon, den alten Speedport 504 gegen meine alte FB 7141 getauscht. Und die FB funktionierte definitiv bei mir.

Sorry, hatte ich übersehen.

Vom nicht ganz auszuschließenden, aber unwahrscheinlichen Fall einmal abgesehen, dass die Fritz!Box ebenfalls eine Macke haben könnte (sie ist ja gebraucht), würde ich unter diesen Vorzeichen ebenfalls auf die DSL-Leitung tippen.

Aber ehrlich gesagt, irgendwas sagt mir, dass das Problem woanders liegt.

Firmware des Routers ist auf den letzten Stand?

Alte Geräte brechen in der Leistung ein, wenn sie stark beansprucht werden. Ich hatte mal einen alten Router, der fehlerfrei lief, wenn der einzige Rechner des Hauses gemächlich seine Webseiten ansteuert. Doch wenn man einen größeren minutenlangen Download tätigte, macht er nach wenigen Minuten schlapp (er wurde zu heiß) und legte erst mal ein Verschnaufpäuschen ein.

Nach ein paar Minuten bekrabbelte er sich wieder - solange, bis er aufgrund des hohen Downloadtraffics wieder zu heiß wurde.

Die Frage wäre also, ob die Fritz!Box kurz vor ihrem Einbruch Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Immerhin stehen bei deinem Bekannten mehrere Rechner.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Sorry, hatte ich übersehen. Vom nicht ganz auszuschließenden, ...“
Optionen

Moin,

bin da wirklich für jeden Tipp dankbar. Die Firmware der FB ist die letzte, die für die 7141 noch zur Verfügung stand. Sie war bei mir jahrelang immer nur temporär im Einsatz und diente als "Gast-WLAN" bei Besuch.

Schwerstarbeit höchstens in Bezug auf Anfragen, da die vorhandene 6000er Leitung max. 2000 bringt und eher mies ist, eben auf dem Land.

Habe eben noch mal mit ihm telefoniert und den Vorschlag unterbreitet, sich mal beim Nachbarn bzw. Mieter zu erkundigen, wie es mit seiner Leitung aussieht und zu erkundigen, ob wir uns da temporär mit aufschalten könnten. Dann könnte ich z.B. die FB als Repeater für das Nachbar-WLAN einrichten.

Denn irgendwie habe ich ähnliche Gedanken wie Du, dass es nicht einfach mit einem Anruf bei der Telekom getan sein wird.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Moin, bin da wirklich für jeden Tipp dankbar. Die Firmware der FB ...“
Optionen

Nun ist es ja kein Problem, die Telekom anzurufen und den Fokus während des Telefonats ausschließlich auf die sporadisch auftretenden Leitungsstörungen zu richten, die trotz Einsatz von mehreren Routern und Austausch des Splitters immer wieder auftauchen.

Das sollte ausreichen, dass extern eine Leitungsmessung vorgenommen wird.

Oft reicht ja auch der Reset des Anschlussports, den die Hotline direkt von ihrer Stelle aus durchführen kann.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Was für eine TAE-Anschlussdose befindet sich beim Bekannten?
Ich frage deshalb, weil es zwei Arten von TAE-Dosen gibt - in der einen Art befindet sich eine kleine Platine, die z.B. bei einem Stromschlag Schaden nehmen kann, während bei der anderen Art die Anschlussdrähte ganz normal in die Anschlussklemmen kommen.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Nun ist es ja kein Problem, die Telekom anzurufen und den Fokus ...“
Optionen
die trotz Einsatz von mehreren Routern und Austausch des Splitters immer wieder auftauchen.

Der Splitter wurde bisher nicht gewechselt, da ich kein Ersatzgerät zur Hand hatte. Auch konnte ich mir das eigentlich nicht vorstellen, weil ja sowohl ISDN als auch die Meldungen der FB eine Verbindung signalisierte.

Nun kommt aber Freund Zufall zur Hilfe. Mein Schwiegervater schaute in seiner Sammlung nach und hat noch zwei Splitter gefunden. Auf einem davon ein Zettel mit der Aufschrift "Internet defekt". Er konnte sich dann wohl auch an ähnliche Umstände erinnern.

Den hoffentlich intakten Splitter werde ich in der nächsten Woche mal beim Bekannten einbauen und dann mal sehen.

Sowas ist mir aber in all den Jahren noch nicht untergekommen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Der Splitter wurde bisher nicht gewechselt, da ich kein ...“
Optionen

Da ja ein Kurzschluss den Anfang der Probleme eingeläutet hat, ist es natürlich sinnvoll, erst mal alle Komponenten in Betracht zu ziehen, die davon betroffen sein können.

Idealerweise würde ich auch noch einen Austausch der Steckerleisten durchführen.

War der Kurzschluss auf ein Gewitter zurückzuführen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Da ja ein Kurzschluss den Anfang der Probleme eingeläutet hat, ...“
Optionen

Moin,

klar, so in der Art bin ich ja auch vorgegangen. Wie gesagt hängen momentan ein PC, der Router und der Switch an der USV und diese ist direkt in der Wandsteckdose eingesteckt. Wenn es mit diesem Rechner funktioniert, kümmere ich mich um die anderen Geräte.

Es bleiben einfach nur noch Splitter und DSL-Leitung bzw. Telekom übrig. Gegen den Splitter spricht, dass es immer mal wieder funktioniert hat, dann wieder nicht.

War der Kurzschluss auf ein Gewitter zurückzuführen?

Ein Gewitter war es wohl nicht, lediglich etwas Sturm mit Regen. Im Außenbereich waren zu der Zeit aber wohl keinerlei elektrische Geräte angeschlossen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Nun ist es ja kein Problem, die Telekom anzurufen und den Fokus ...“
Optionen
Was für eine TAE-Anschlussdose befindet sich beim Bekannten? Ich frage deshalb, weil es zwei Arten von TAE-Dosen gibt - in der einen Art befindet sich eine kleine Platine, die z.B. bei einem Stromschlag Schaden nehmen kann, während bei der anderen Art die Anschlussdrähte ganz normal in die Anschlussklemmen kommen.

Das kann ich Dir momentan nicht sagen... TK (übrigens Auerswald, keine Eumex), NTBBA und Splitter sind sehr schlecht erreichbar in einem Versorgungsschacht untergebracht. Da werde ich jetzt wohl ran müssen....

Angeblich ist an der Auerswald auch mal was gelötet wurden bzw. Kabel direkt (ohne Stecker) verklemmt wurden. Alles im Allem eine ziemliche Bastelei, die jahrelang funktioniert hat und sich jetzt evtl. doch gerächt hat....

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „Das kann ich Dir momentan nicht sagen... TK übrigens Auerswald, ...“
Optionen

Hab hier mal so mitgelesen. Der Splitter ist hier mein Favorit.

Ich hätt Dir zwei schicken können. Bekommt man von der TK

aber auch umsonst. Zumindest wars ma so.

Die Dinger sind hier bei uns durch Gewitter gerne mal kaputt gegangen.

Mir selbst sind dreie krepiert.

Telefonleitungen die noch an der Oberfläche lagen (Neubaugebiet),

waren eine willkommene Einladung für Hochspannung. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Maybe andy11 „Hab hier mal so mitgelesen. Der Splitter ist hier mein Favorit. ...“
Optionen

Moin,

tja, der Splitter ist es wohl auch. Nun möchte man denken, den kann man doch einfach austauschen, wie auch ich.

Also habe ich einen anderen Splitter besorgt und wollte ihn einbauen. Aber ich schaute nur auf ein Gewiss von losen Leitungen ohne Stecker. Da hat vor über 10 Jahren jemand die Auerswald TK, den Splitter und das NTBA lose verdrahtet, ohne Stecker.

Ohne Schaltplan, entsprechende Kabel und Werkzeuge bin ich da ausgestiegen und habe an einen Telekommunikations-Dienstleister verwiesen. Das muss alles mal neu und sauber verdrahtet werden. Dafür fehlen mir die Mittel und die Beweglichkeit einer Schlange. Denn natürlich klemmt man die Kabel so kurz ab, dass man keine Geräte mehr bewegen kann, ohne die Kabel abzureißen. Aber gegen die Bastelei von Amateuren ist noch kein Kraut gewachsen.

Danke für Eure Hilfestellung, Thema erledigt!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Moin, tja, der Splitter ist es wohl auch. Nun möchte man denken, ...“
Optionen

Solche Wildwuchskonstruktionen liebe ich ganz besonders. Da könnte ich dir auch so einiges darüber berichten.

Es ist ein wenig so, als wenn man in einer Messiewohnung für Ordnung sorgen will. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen