Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Speedport W724V, Typ B Umtausch

ullibaer / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

So seit Ende Februar habe ich den Telekom Router Speedport W724V, Typ B.

Und seitdem nur Ärger. So ca. alle 8-10 Tage fällt das Internet bei mir aus.

Der Techniker war schon 3x bei mir. Splitter wurde getauscht, Signal kommt am Router an.

Sogar die Firmware, die schon drauf ist, hatte der Techniker beim letzten Besuch nochmal " drüber gebügelt ", wie er sich ausdrückte.

Er meinte sogar, der Router hat ne Macke.

Komischerweise hatte ich danach einige Zeit Ruhe. Doch letzten Sonntag wieder kein Internet. Laut Telekom keine Synchronisation.

Also wieder mal den Speedport für 10 Minuten vom Strom getrennt. Nach ein paar Minuten, bis alle LED leuchten, hatte ich wieder Internet. Bis heute keinen Ausfall.

Am Montag, 20.04. hatte ich dann bei der Telekom angerufen, sie mögen mir doch bitte einen neuen Router zu senden. Das Paket kam dann auch am 23.04. bei mir an.

Natürlich bin ich davon ausgegangen, das ich einen neuen, unbenutzten, originalverpackten Speedport W724V bekomme.

Aber dem war nicht so! Stirnrunzelnd

In dem Karton war ein kleiner brauner Karton, indem sich nur der Speedport und das Netzteil befanden.

Der Speedport hatte keine Schutzfolie, alle Kabel fehlten und auch das kleine Kärtchen, auf dem die ganzen Routerdaten stehen. Das war alles beim 1. Router dabei.

Das Netzteil weist auch schon Gebrauchsspuren auf.

Natürlich habe ich das bei der Telekom beanstandet. Aber man sagte mir, das sei gängige Praxis und mein "neuer Speedport W724V" sei vorher bei einem anderen Kunden in Betrieb gewesen und zurück geschickt worden. Die Geräte würden alle technisch überprüft und dann wieder an andere Kunden verschickt.

Hätte man mich nicht darauf hinweisen müssen, das ich kein neues Austauschgerät bekomme?

Denn ich zahle 4,95€ Miete p.M. für einen gebrauchten Router.

Gruß Ulli

http://250kb.de/mb66OQb

http://250kb.de/K4nK2cK

http://250kb.de/wZFHBcb

http://250kb.de/I86qrKd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ullibaer „Speedport W724V, Typ B Umtausch“
Optionen

Wofür braucht man denn beim 724 einen Splitter?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_265507 „Wofür braucht man denn beim 724 einen Splitter?“
Optionen
Wofür braucht man denn beim 724 einen Splitter?

meinst du das jetzt im Ernst?

weil ich sonst kein Internet und Telefon hätte. Habe noch den klassischen Anschluss Call & Surf Comfort 6000. Telefon extra und DSL über Splitter!

Hab ja noch bis 2018 Zeit mit der Umstellung auf Voip/Magenta Eins.

Und ich weiß auch garnicht, ob meine alten Telekom Telefone T-Sinus 45 K über den Speedport laufen würden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ullibaer „meinst du das jetzt im Ernst? weil ich sonst kein Internet und ...“
Optionen

Ach so.

Mein Nachbar hat ein 724, aber ohne Splitter.
Der hat dann sicherlich VoIP.

Und dieser Dreck ist ihm komplett Freitag früh ausgefallen. Telekom behauptet natürlich, das läge an seinen Geräten und wenn die kommen müssten, würde es Geld kosten.

Nun ja, all sein Gerödel lief an meinem Anschluss und nach Drohungen waren die Telekomiker heute Morgen (Samstag) auf der Matte.

Reumütig hat der Techniker erzählt, dass eine Schaltkarte ausgefallen war und davon waren 50 Kunden betroffen.

Der Techniker davor hatte diese Karte gewechselt, aber auch eine überholte genommen. War auch Schrott.

Nun tut es wieder.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_265507 „Ach so. Mein Nachbar hat ein 724, aber ohne Splitter. Der hat dann ...“
Optionen
Mein Nachbar hat ein 724, aber ohne Splitter. Der hat dann sicherlich VoIP.

Ja, mit Sicherheit.

Telekom behauptet natürlich, das läge an seinen Geräten und wenn die kommen müssten, würde es Geld kosten.

Tja, das behaupten die immer.

Der Techniker war ja bei mir auch nicht mal im Keller, und hat da alles überprüft bzw. an den grauen Kästen, die an manchen Straßenecken stehen.

Unser Mietshaus ist von 1965 und die Telefonleitungen stammen auch aus dieser Zeit.

Nur früher hatten die wenigsten Leute ein Telefon, ( W48 mit Wählscheibe ). Und wir haben 8 Wohnungen im Haus. In fast jeder Wohnung steht heute mindestens 1 PC, Laptop oder Tablet.

Fernseher haben auch Internet. Und telefonieren möchte man auch noch.

Da wird es sicherlich eng, bei so alten Leitungen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Speedport W724V, Typ B Umtausch“
Optionen
Denn ich zahle 4,95€ Miete p.M. für einen gebrauchten Router.

Also knapp 60 Euro pro Jahr, 120 Euro in zwei Jahren, 180 Euro in drei Jahren.

Und das für schrottige Hardware...

Warum steigst du nicht aus dem Mietvertrag aus und kaufst dir stattdessen eine Fritz!Box?
Wird billiger, du hast Qualität und auch noch 5 Jahre Garantie...

Gegen die Umtauschaktion wirst du nichts machen können. Wenn Hersteller/Provider alles auf den Müll schmeißen würden, nur weil ein unbedarfter User damit nicht zurecht kam, würdest du mtl. 10 und mehr Euro bezahlen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Also knapp 60 Euro pro Jahr, 120 Euro in zwei Jahren, 180 Euro in ...“
Optionen
Also knapp 60 Euro pro Jahr, 120 Euro in zwei Jahren, 180 Euro in drei Jahren. Und das für schrottige Hardware..

Die Rechnung kenne ich auch.

Warum steigst du nicht aus dem Mietvertrag aus und kaufst dir stattdessen eine Fritz!Box? Wird billiger, du hast Qualität und auch noch 5 Jahre Garantie...

Du, wenn ich das Geld hätte, dann käm bei mir nur eine FritzBox ins Haus.

Aber leider bin ich finanziell nicht so gut gestellt, das ich mal so eben 200,-€ oder mehr auf den Tisch legen kann.

Es gab mal Zeiten, da kamen Speedport-Router auch von AVM. Aber diese Zeiten sind längst vorbei, leider.

Gegen die Umtauschaktion wirst du nichts machen können. Wenn Hersteller/Provider alles auf den Müll schmeißen würden, nur weil ein unbedarfter User damit nicht zurecht kam, würdest du mtl. 10 und mehr Euro bezahlen.

Aus Sicht der Telekom verständlich, ja. Allerdings hatte ich nicht mit gebrauchter Hardware gerechnet. Ich finde, das hätte man vorher sagen können.

Mein Kumpel ist bei 1&1 und hatte auch mal Probleme mit der FritzBox 7240.

Er hatte dann seine alte Box samt Kabeln und Netzteil etc. an 1&1 geschickt und bekam von denen dann die FritzBox 7272 niegelnagelneu und original verpackt!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „Die Rechnung kenne ich auch. Du, wenn ich das Geld hätte, dann ...“
Optionen
Aber leider bin ich finanziell nicht so gut gestellt, das ich mal so eben 200,-€ oder mehr auf den Tisch legen kann.

Wer redet denn gleich vom teuersten Modell?

Die zurzeit billigste Fritz!Box:

http://geizhals.de/avm-fritz-box-7312-2000-2544-a1165495.html?hloc=at&hloc=de

Weitere Modelle:

http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_AVM&sort=p

Beispiel:

http://geizhals.de/avm-fritz-box-7320-voip-a938912.html?hloc=at&hloc=de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ullibaer „Die Rechnung kenne ich auch. Du, wenn ich das Geld hätte, dann ...“
Optionen

Wie lange bist du denn in dem vertrag noch drin?

Ich könnte dir eine W701V schenken.

Das reicht für für ISDN mit Splitter allemal.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_265507 „Wie lange bist du denn in dem vertrag noch drin? Ich könnte dir ...“
Optionen
Wie lange bist du denn in dem vertrag noch drin?

hab ich doch erst im Februar neu gemietet, also bis Februar 2016.

Ich könnte dir eine W701V schenken.

Wäre der hier, oder?

http://www.amazon.de/T-Com-Speedport-701V-Wireless-Router/dp/B000HADRO4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 ullibaer „hab ich doch erst im Februar neu gemietet, also bis Februar 2016. ...“
Optionen

Ja, das ist er.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ullibaer „hab ich doch erst im Februar neu gemietet, also bis Februar 2016. ...“
Optionen

Der Speedport W701V stammt von AVM.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Der Speedport W701V stammt von AVM. ...“
Optionen

Den W701V kann man übrigens auch fritzen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Den W701V kann man übrigens auch fritzen -“
Optionen
Den W701V kann man übrigens auch fritzen

Jo - hat mir der Techniker von der Telekom sogar auch gesagt. - Aber gleich eingeschränkt, weil dabei dieselbe Firmware zur Anwendung kommt. Du zögerst damit nur den Router-Tod etwas hinaus, da nach dem Fritzen dasselbe Spiel von vorn startet: Erst gelegentlicher "Ausstieg", dan regelmäßiger und häufiger.... und härter..... ad infinitum.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Jo - hat mir der Techniker von der Telekom sogar auch gesagt. - ...“
Optionen

Das lohnt sich natürlich nur bei Hardware die in Ordnung ist. Der W701 wäre zumindest nicht der kaputte Router des Threadstarters ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Speedport W724V, Typ B Umtausch“
Optionen

Der Router hat keine Macke. Der Hersteller bekommt die Firmware nicht in den Griff. Ich hatte dasselbe Problem vor längerer Zeit. Über ein halbes Jahr wurde behauptet, das läge an mir oder meinem Anschluss. Erst danach hatte ich einen Techniker soweit, dass er das oben Gesagte eingestand und die Telekom eine interne Dienstanweisung herausgegeben hatte, die Kunden "abzuweimmeln". Sowie dieser Router mehr als 16 Mbit kriegt, beginnt er aufgrund fehlerhafter Firmware die Grätsche zu machen.

Was du momentan erlebst, ist nur der Anfang. Die Abstände werden immer kürzer; irgendwann hilft auch vom Strom nehmen und wieder Anschließen nicht mehr; du musst den Router zurücksetzen und neu einrichten. Aber: Nach kurzer Zeit hast du dann das Phänomen stündlich und und dann wird es nicht mehr lange dauern und der Router macht gar nichts mehr.

Nachdem ich nach einem Drieviertel Jahr 5 Router "durch" hatte, hat mir der Techniker einfach einen teuren, offiziell noch gar nicht in der Verteilung befindlichen  Speedport W912V umsonst zukommen lassen, und zugegeben, dass das Problem bekannt ist, sie aber nicht drüber reden dürften.....

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. - Selbst gestern, als das VOIP-Problem auch in Hamburg zuschlug, bemerkte ich zwar, dass ich nicht mehr online war, aber einmal für 10 Sekunden den Router vom Netz genommen und ich war wieder online........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 winnigorny1 „Der Router hat keine Macke. Der Hersteller bekommt die Firmware ...“
Optionen

Wir haben seit ca. 1-2 Monaten täglich auch massiver Probleme. Bei uns hängt eine FritzBox 7270 v2, welche seit 3 Jahren kaum Probleme machte. Auch die Techniker waren schon 2 mal hier und haben alles überprüft. Er sagte dann, ich solle mal einen anderen Router anschließen. Hab jetzt eine Fritzbox 7370 bestellt, mal sehn ob nun Ruhe einkehrt, werde dann berichten.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Der Router hat keine Macke. Der Hersteller bekommt die Firmware ...“
Optionen

Du hattest 5 Router durch. Bekamst du auch wie ich, als Austauschgerät einen gebrauchten Speedport?

Bei mir war nur der Router  und das Netzteil im Karton, mehr nicht. Der Austausch-Router ist Typ A. Der 1. Router war Typ B.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Du hattest 5 Router durch. Bekamst du auch wie ich, als ...“
Optionen

Bis ich endlich den neuen IP-Router hatte, habe ich auch immer Austausch-Geräte erhalten. - Das machen die Öster bei der Telekom so. Da wird der durchgeknallte Chip gegen nen neuen ausgetauscht, die bekanntlich bug-verseuchte neueste Firmware draufgeknallt ...... und das Spiel beginnt von Neuem, es sei denn, man wird massiv wie ich und droht mit "Bild hilft".

Hiihihihihihihihiiiiiiiiii - einfach geilomat, den "Klassenfeind" für seine Zwecke einzuspannen! - ROFL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322266 ullibaer „Speedport W724V, Typ B Umtausch“
Optionen

hallo ulli,

ich habe u. hatte die gleichen probleme.

habe einen WW723V Typ A. der verweigert auch periodisch die arbeit. zum test schalte ich dann mein internet radio an, um den ausfall zu verifizieren. dann stromversorgungs-stecker ziehen, 10sek warten und wieder einstöpseln. das geht so ca alle 10 tage so. der vorgängertyp hatte auch diese macke.

wenn du den router mietest, dann dauert es ein paar tage bis der neue router per post kommt. kaufst du einen neuen router dann kannst du den zwar gleich vom T-point mitnehmen, wenn du glück hast, kostet aber ca 140 €.

einen miet-router vom T-point geht nicht, so flexibel ist die telekom nicht.

gruss

dieter

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken ullibaer „Speedport W724V, Typ B Umtausch“
Optionen

Uli, mit den Typen kenne ich mich nicht aus. 
Aber zu "Speedport" generell findet man ja reichlich Klagen im Netz. 

Was ich jedoch nicht verstehe: Dass man einen Router anmieten soll/muss. 
Seit "ewig" bin ich bei 1&1 Kunde, was auch mit meinen seinerzeitigen Pressekontakten zu 1&1 zusammen hängt. 
Meine erste Fritz-Box war eine 5050, die hier jetzt zum Entsorgen herumfliegt und die ich nicht mitzählen möchte. 
Jetzt aber: 
Dann kam bei einem Tarifwechsel (gratis) die 7270. 
Wieder bei einem Tarifwechsel und nach heftiger Beschwerde über die Leistungsgüte erhielt ich gratis die 7390 (die wie bei Anderen auffällig warm wurde, aber gut funktionierte). 
Nach einer Beschwerde über schlappe Datenraten und einem Test, den 1&1 durchführte, während ich völlig offline zu sein hatte, konnte ich über WLAN nicht mehr auf diese Box zugreifen (da hatte sich ein Flag verstellt und war über WLAN nicht zu resetten). 
Und weil ich mich zudem über die zugesicherte, jedoch nicht geleistete Speed energisch beschwerte, erhielt ich nun gratis die 7490, die ich noch nicht angeschlossen/ausprobiert habe. 
Die 7390 brachte ich wieder auf Vordermann, indem ich sie über LAN an den Rechner anschloss und wieder für WLAN aktivierte. Sie funktioniert erneut bestens. 

Zur Zeit arbeite ich voll zufrieden mit der 7270, weil ich bei einer Rückkehr zur 7390 oder bei einem Anschluss der 7490 erst alle Geräte wieder neu mit dem 16-stelligen Schlüssel ins WLAN bringen müsste.
Doch wie auch immer:
Alle Boxen waren gratis. Und wegen der Datenraten-Schummelei von 1&1 bekomme ich meinen Tarif jetzt sogar EUR 5,00 p.M. billiger, also für EUR 29,99. Darin sind außer DSL- und VOIP-Flatrate kostenfrei vier SIM-Karten für meine Mobilgeräte enthalten. 
Bislang musste ich niemals mehr als diesen monatlichen Flatrate-Preis von nun EUR 29,99 bezahlen, obgleich meine bessere Hälfte oft lange Ferngespräche mit ihren Freundinnen und den Patenkindern führt. 

Entsprechend meinen Erfahrungen verstehe ich nicht ganz, wie man sich bei einem Provider auf die Miete für einen Router einlassen kann. In meinen Augen ist das sogar ein Anachronismus angesichts der üppigen Angebote im Markt. Warum zahlen für etwas, das man woanders nachgeworfen erhält? 

Hattest Du ganz besondere Gründe? 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer schuerhaken „Uli, mit den Typen kenne ich mich nicht aus. Aber zu Speedport ...“
Optionen

Hallo Manfred,

Mein Kumpel ist auch bei 1&1. Aktuell hat er eine FritzBox 7272 und die hatte er ganz neu bekommen, nachdem seine alte 7240 Macken hatte.

Er bekommt wie du die FritzBox kostenlos gestellt und braucht dafür nicht wie ich Miete pro Monat bezahlen.

Der rosa Riese lässt sich doch alles fürstlich bezahlen.

Klar, man kann den Speedport auch kaufen, aber glaube mir bitte wenn ich das Geld hätte,  würde ich mir eine gute FritzBox kaufen.

Aber leider kann ich mir sowas zur Zeit nicht leisten.

LG Ulli

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken ullibaer „Hallo Manfred, Mein Kumpel ist auch bei 1 1. Aktuell hat er eine ...“
Optionen

Verstehe ich nicht. Du schreibst oben:

...hab ich doch erst im Februar neu gemietet, also bis Februar 2016.

Warum machst Du so etwas, statt auszusteigen und woanders einen Vertrag zu schließen?

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 ullibaer „Hallo Manfred, Mein Kumpel ist auch bei 1 1. Aktuell hat er eine ...“
Optionen

Ulli, sowas kauft man bei ebay. Meine 7320 zickte beim telefonieren, dann habe ich mir eine neue bei ebay gesteigert. Die steht seit 2 Jahren als Reserve da weil die alte es doch noch weiter tat. Das kostete nicht mal eine halbe Jahremiete.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schuerhaken „Uli, mit den Typen kenne ich mich nicht aus. Aber zu Speedport ...“
Optionen
Was ich jedoch nicht verstehe: Dass man einen Router anmieten soll/muss. 

Anmieten - oder besser leasen ist gar keine doofe Idee. Wenn der mal kaputt geht, kriegste kostenlos und umgehend (zumindest, wenn man Geschäftskunde ist) einen neuen. - Ohne jede Kosten.

Wird die Leitung schneller, und der alte Router kann das nicht mehr "händeln", kommt das Nachfolgegerät für dieselbe Miete ins Haus und du kannst die alte Gurke per "Freifahrtschein" an den RosaRiesen zurückschicken, wenn der neue dran ist.

Und den Heiamann pro Monat hab' ich nun wirklich übrig. Wenn du einen Router kaufst und der macht nach dem halben Garantie-Jahr die Grätsche, hast du die Arschkarte und die Kohle is wech.

140:5=28 Monate Nutzen. Wenn du nach einem halben Jahr nen neuen kaufen musst, hast du dem gegenüber einen Verlust von grob geschätzten 110 € gemacht........

Und da die Firmware offensichtlich immer noch buggy ist, wird das Teil kaum 28 Monate halten (bei mir war's damals KEIN halbes Jahr!). Und die Telekom hat überhaupt nich in meinem Portemonney gebohrt...... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 winnigorny1 „Anmieten - oder besser leasen ist gar keine doofe Idee. Wenn der ...“
Optionen

Haben jetzt eine Fritzbox 7330 bestellt und nun keine Probleme mehr. Hatte doch der Router 7270 ne Macke.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_4512 „Haben jetzt eine Fritzbox 7330 bestellt und nun keine Probleme ...“
Optionen

Jepp - dachte ich mir. - Das Lustige: "Mein" Telekomtechniker hat mir tatsächlich empfohlen, mir ne Fritzbox zu bestellen, da nicht damit zu rechnen sei, dass das "Telekom-Router-Problem" mit der Firmware überhaupt noch in den Griff zu kriegen sein wird.... Lustig. - In der Fritzbox ist derselbe Chip verbaut. - Und da hat man ihn offensichtlich jetzt im Griff, oder hat ihn bei der neuen Version der Fritzbox gleich rausgeschmissen, den Chip...... Eigentlich war das immer "nur" ein Speed-Problem. Ab ner 50er Mbit-Leitung kratzen die alten Dinger nach kurzer Zeit ab.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_4512 „Haben jetzt eine Fritzbox 7330 bestellt und nun keine Probleme ...“
Optionen

.... Siehste! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RW1 ullibaer „Speedport W724V, Typ B Umtausch“
Optionen

Ist leider ein Drama bei den T-Com Routern. Ich hab einen W921V, auch gemietet. Das Ding wurde in den lezuzen 3 Jahren mittlerweile 6 mal getauscht. Dabei kamen 2 grundverschiedene Typen zum Einsatz. Einmal der "stabilere", der hatte ein recht festes Gehäuse und nur die LEDs an der Vorderseite leuteten. Und dann gabs noch so ein recht "lappriges" Modell, an dem leuchteten auch die LEDs aber auch ein großere Bereich an der Vorderseite schimmerte recht hell durch. Auch mir wurden teilweise eindeutig gebrauchte Modelle geliefert.

Bei der technischen Qualität gabs dabei keine Unterschiede, ausser dass manches Gerät nur einen Tag durchhielt und andere mehrere Monate. Zur Zeit hab ich Router Nr. 6. der funktioniert seit Dezember 2014. Bei allen Modellen fiel immer nur das Telefonteil aus. Mal durch Geräusche  (knacken und prasseln) auf der Leitung, mal einfach durch Funktionslosigkeit.

Die VDSL Seite hingegen funktionierte bei allen W921 V Geräten klaglos mit gleichmäßigen ca. 51390  kbit/s Downstream und 10048  kbit/s Upstream.

Hab mir auch schon überlegt auf ein Kaufmodell umzusteigen. Aber wie bei Dir Ulli, ist das Geld der ausschlaggebende Faktor.

Interessant fand ich deshalb ein Angebot das mir ins Haus flatterte über folgenden Router: http://www.amazon.de/Archer-VR200v-Modemrouter-IP-Telefonie-Mediaserver/dp/B00U7FU2XS

Preislich ganz o.k. Ich müsste dann nur auf VOIP umstseigen. Im Moment hab ich noch ISDN und bin damit auch hoch zufrieden. Wenn der 921 mal wieder ausfällt, klemm ich einfach die  alte  ISDN-Box an und Telefon funzt wieder. Mit VOIP wär das wohl nicht so einfach.

Schönes WE noch!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen