Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Seltsames Internetproblem / Phänomen

bechri / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bei KabelDeutschland habe ich nun schon seit mehreren Monaten ein seltsames Phänomen bezüglich des Internets, es tritt regelmäßig auf und ist nur durch einen Neustart des Kabelmodems zu lösen oder durch längere Wartezeit (1/2 Std etc.) bis es sich von selbst wieder löst...

Problembeschreibung:

=================

- ICMP (Anpingen meines) Servers funktioniert!

- SSH-Zugriff auf Server funktioniert

- Telefon funktioniert

ABER:

- Keine Verbindung möglich beim Abrufen von E-Mails

- Keine Verbindung möglich beim surfen z.B. "google.de"

- Völlig unabhängig vom (separaten!) Router und den internetfähigen Geräten

Ich vermute, dass es irgendein Problem in Richtung Namensauflösung sein könnte, da direkte Zugriffe auf meine Server IP sowohl über ICMP, SSH, HTTP funktionieren, Zugriffe auf Domains hingegen nicht...

Andererseits wundert mich, dass alles wieder geht, wenn kurz der Strom vom Kabelmodem genommen wird oder man lang genug wartet -> Was passiert da?!

Hat jemand Ideen, worauf das o.g. Problem hindeuten könnte?

Gruß

Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bechri „Seltsames Internetproblem / Phänomen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bechri Nachtrag zu: „Seltsames Internetproblem / Phänomen“
Optionen

Weitere Einschränkung des Problems:

 - Das manuelle Eintragen des Google-DNS-Servers in den den Netzwerkoptionen bringt keine Besserung.

Weitere Ideen?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen