Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Kündigung durch Telekom

RW1 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

heute kam der Brief vom "rosa Riesen" mit der Information, dass er meinen Anschluß in der jetzigen Form nicht mehr weiter betreiben will. Unentschlossen

Habe zur Zeit VDSL50 (W921V Router) mit einem ISDN Anschluss und 7 Rufnummern. T-Com will natürlich auf VOIP umstellen. Nun muss ich auch ehrlich zugeben, dass der Grund warum ich damals noch ISDN und 7 Nummern brauchte nicht merh existiert. Das Geschäft meiner Frau gibts nicht mehr und mein "Nebenjob" ist schon länger stark reduziert. Fax möchte ich aber noch erhalten.

Auswahl an Telekommunikationsanbietren vor Ort sind: Telekom mit stabilem VDSL50 und ab 2016 mit 100Mbit, Vodafone ohne Info obs wirklich klappt UND 50 cent teurer, 1+1 über Telekom, mit all den ggf. zu erwartenden Schwierigkeiten. Alo im Prinzip KEINE Auswahl.

Wer von Euch hat in der letzten Zeit ebenfalls eine Umstellung durchgeführt (müssen) und kann ggf. über Probleme oder sonsiges (Tipps) berichten? Muss ich auf irgend etwas achten?

Gruß Ralf

und schöne Pfingsten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 RW1 „Kündigung durch Telekom“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_265507 „Möglicherweise fällt ein neuer Router an Kosten. ...“
Optionen

Wo wir wieder bei diesen Tema sind.Ich finde es ja auch toll.Nur wird man irgendwie über den Nippel gezogen?

 Auszug aus deinem Link der pcwelt : Bei IP-Telefonie kann er hingegen die Technik an wenigen zentralen Stellen bündeln.

Daraus folgt eine enorme Kostenersparnis.

Nur für die T-COM nicht für uns als User.Dazu noch der Speedport W724V und das Speedphone 701.Sind schon enorme Kosten,welche dort zustande kommen.Anschlussgebühren von über 60 Euro.

Irgentwann bin ich auch dran,habe noch ein halbes Jahr.Es geht mir die Kündigung durch den Kopf

Gruss und Mitleid an alle T-com Nutzer hier bei Nickles

Gruss

            rk49

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_266722 „Wo wir wieder bei diesen Tema sind.Ich finde es ja auch toll.Nur ...“
Optionen
Anschlussgebühren von über 60 Euro

Warum Anschlussgebühren? Du bist doch schon bei der Telekom.

Bei uns läuft VDSL 100, VoIP mit Fax einwandfrei. Falls du dir eine FritzBox kaufst, nimm bloß keine 7390. Die hat den Chipsatz "Ikanos Fusiv Vx180" drin und der macht bekanntlich Ärger mit Vectoring (z.B. bei VDSL 100). Die 7360 oder 7490 sind ok, da anderer Chipsatz.

IMHO: Bleib bei der Telekom. Bei Störungen kann sie vielleicht schneller und besser helfen, da ihr die Leitungen gehören.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 lexlegis „Warum Anschlussgebühren? Du bist doch schon bei der Telekom. Bei ...“
Optionen

Habe deinen Tip nochmal im Kundencenter unter die Lupe genommen

Warum Anschlussgebühren? Du bist doch schon bei der Telekom.

stimmt somit fallen die weg.Schon ein Plus.Benötige dann noch einen neuen Router,mein 723V machts da wohl nicht. Und zur Miete sollte auch nicht sein.Die Fritzbox 7360 wie du schreibst müsste ich dann wohl haben,grinsZwinkernd

Gruss

              rk49

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Wo wir wieder bei diesen Tema sind.Ich finde es ja auch toll.Nur ...“
Optionen
Dazu noch der Speedport W724V und das Speedphone 701.Sind schon enorme Kosten,welche dort zustande kommen.

Was denn für ein "Speedphone"?? Wozu brauchst Du das?

Natürlich gibt es nicht nur für den Anbieter Einsparungen sondern auch für Dich als Kunden. Für die DSL-Datenrate, die Dir im Zusammenhang mit der VoIP-Umstellung zukünftig geboten wird, hättest Du früher exorbitante Preise bezahlt. Das ist nun aber nicht der Fall. Die Einsparung, ergibt sich also nicht durch einen geringeren Preis sondern durch eine höhere Leistung zum selben Preis.

Irgentwann bin ich auch dran,habe noch ein halbes Jahr.Es geht mir die Kündigung durch den Kopf

Im Prinzip musst Du nur entscheiden, ob Du einen Festnetz-/DSL-Anschluss behalten willst oder nicht. Wenn Du ihn behalten willst, wird Deine Telefonie auf VoIP umgestellt.

Wenn Du VoIP nicht nutzen willst, musst Du den Anschluss kündigen (oder von der Telekom kündigen lassen) und zukünftig auf DSL verzichten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Was denn für ein Speedphone ?? Wozu brauchst Du das? Natürlich ...“
Optionen
Natürlich gibt es nicht nur für den Anbieter Einsparungen sondern auch für Dich als Kunden. 

Nein, einsparungen hat, wie dein Vorposter richtig schrieb, nur der Provider.

Für die DSL-Datenrate, die Dir im Zusammenhang mit der VoIP-Umstellung zukünftig geboten wird, hättest Du früher exorbitante Preise bezahlt.

Das hat aber exakt *gar nichts* mit NGN zu tun.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „Wo wir wieder bei diesen Tema sind.Ich finde es ja auch toll.Nur ...“
Optionen
Dazu noch der Speedport W724V und das Speedphone 701.Sind schon enorme Kosten,welche dort zustande kommen.Anschlussgebühren von über 60 Euro.

Hallo,

Bin auch bei der Telekom, hab aber noch kein VOIP. Den Speedport W724V habe ich gemietet.

Aber lass lieber die Finger weg von diesem Teil. Hatte bisher nur Stress damit.

Erst bekam ich Typ B, dann war der defekt und die haben mir einen gebrauchten Speedport W724V zugesandt.

Nun habe ich den Typ A. Und momentan keine Probleme.

Ich würde dir aber zu einer FritzBox raten. Da machst du nichts verkehrt.

Du brauchst auch kein Speedphone 701 zu kaufen.

Eine Bekannte hat vor kurzem umgestellt auf VOIP mit dem Speedport W724V Typ B.

Und darüber läuft ihr altes Panasonic schnurloses Telefon mit AB.

Es klappt bisher alles. Nur im Speedport ist im Gegensatz zur FritzBox kein AB drin.

Denn die Telekom bietet ja den virteuellen AB an, die T-Net-Box.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 ullibaer „Hallo, Bin auch bei der Telekom, hab aber noch kein VOIP. Den ...“
Optionen

Danke Ulli!

Hatte über dein Problem gelesen mit dem gebrauchten Speedport der Telekom.Die verschicken nur gebrauchte Hardware,mein Sohn kann auch da mitsingen.Aber noch Miete verlangen.Ich habe ja auch noch den Telkom Tarif Call &Surf 6000 bis Oktober zu laufen.Mal abwarten,ob sich der rosane Riese oder seine Klugkacker melden.So schnell schießen die Preussen auch nicht.Danke noch für deine Info,werde mal sehen ob ich mir eine Fritzbox leisten kann.Zwinkernd

Gruß

        rk49

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „Danke Ulli! Hatte über dein Problem gelesen mit dem gebrauchten ...“
Optionen
Die verschicken nur gebrauchte Hardware,mein Sohn kann auch da mitsingen.

Immer wieder Druck machen und einen neuen original verpackten Router verlangen!

Gibt dafür sogar extra eine Hotline für den Routertausch!

0800-330200. Ich hoffe, die Nummer stimmt.

Aber noch Miete verlangen.Ich habe ja auch noch den Telkom Tarif Call &Surf 6000 bis Oktober zu laufen.

Eigentlich ne Frechheit, oder? volle Miete kassieren, aber gebrauchte Geräte versenden!

Ich habe auch den Call & Surf 6000, aber bei mir kommen nur 2000 an.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 ullibaer „Immer wieder Druck machen und einen neuen original verpackten ...“
Optionen
Ich hoffe, die Nummer stimmt.

Stimmt deine Telefonnummer,ich hatte sie auch schon öfter benutzt.Danke nochmals.Ich habe auch erst seit einem Jahr DSL 600 und das funkt optimal.

Bestimmt bist du auch bald dran,wenn die neuen Tarife kommen und dein Vertrag zur Verlängerung steht.Ich hatte gestern mit dem Kunderservice der T com ein Gespräch.Mir wurde gesagt,das man vor ablauf des alten Vertrages Post verschickt wird ( dreht sich um die Magenta Tarife),deswegen abwarten.Ich mache es auch.Besser wäre eine Fritzbox zulegen und die Mietkiste zurücksenden,sonst bekommst du wieder gebrauchte Hardware.

Gruss

          rk49

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „Stimmt deine Telefonnummer,ich hatte sie auch schon öfter ...“
Optionen
Stimmt deine Telefonnummer,ich hatte sie auch schon öfter benutzt.

Sorry, nein.e Hatt ne Null vergessen. Hab nochmals nachgeschaut:

0800 - 3300200

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Kündigung durch Telekom“
Optionen
Wer von Euch hat in der letzten Zeit ebenfalls eine Umstellung durchgeführt (müssen) und kann ggf. über Probleme oder sonsiges (Tipps) berichten?

Wir hatten gerade hier eine sehr ausführliche Diskussion dazu.

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2015/technik-die-mich-nicht-ueberzeugt-539121384.html

Es gibt da im Prinzip zwei Lager: Die einen haben kein Problem mit VoIP, die anderen lehnen es generell ab.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der VoIP-Telefonie keine Probleme gibt.

Fax möchte ich aber noch erhalten.

Mit Fax gibt es gelegentlich Probleme; auch welche, die sich nur schwer identifizieren lassen.

Wenn es für Dich wirklich wichtig ist, lass Dir vorher von der Telekom bestätigen, dass Du am VoIP-Anschluss Dein bisheriges Faxgerät weiter betreiben kannst!

Alternativ könntest Du die Einrichtung des Anschlusses (incl. Fax!) auch direkt bei der Telekom beauftragen, dann haben die den schwarzen Peter, wenn es mit dem Faxdienst doch nicht so richtig klappt. :-)

Die Frage, ob man wegen dem Wunsch nach einer zuverlässigen Fax-Lösung die VoIP-Umstellung des Telekom-Anschlusses ablehnen kann, stellt sich jedenfalls nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Wir hatten gerade hier eine sehr ausführliche Diskussion dazu. ...“
Optionen

Zwischen "eben" und "jetzt" hat sich die Tcom bei mir per Telefon gemaldet und nachgefragt ob ich den Brief schon gelesen hätte. Obwohl mein Vertrag erst ende des Jahres ausläuft kam die Frage ob sie mein Anschluss nicht vielleicht schon früher umstellen könnten. Auch einen Hintergrund nannte die nette Dame: Da 2012 im Dezember in unserem Ort flächendeckent von DSL-384 auf VDSL umgestellt wurde, laufen sehr viele Verträge zum gleichen Datum aus und müssten ergo auch zu gleichen Datum umgestellt werden. Dadurch sind schon Probleme bei den Technikerterminen vorprogrammiert. Alo hab ich nun zugestimmt, auch nach dem Lesen des oben angegeben Threads, dass am 30.05. ein Techniker kommen kann um die Leitung umzustellen.

Mal sehen was draus wird.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „Zwischen eben und jetzt hat sich die Tcom bei mir per Telefon ...“
Optionen

Ist schon etwas her, hatte dieses Problem aber auch.

Mein guter alter Speedport 501 mit DSL 2000 sollte gekündigt werden,
treffender der Anschluß samt Paket.

Habe dann aber VDSL 50  Voice over IP  zugesagt:

-- Vor allem wegen der hohen Geschwindigkeit.

Insbesondere um den ollen Splitter loszuwerden.
Nachteil,
der W 723V B ist   immer   an, hat nichtmal einen Ausschalter!
Gibt es Störungen, die nicht soo selten sind, ist man - ohne Telefon.

Mehr noch, da man immer mit der selben  IP drin ist, ist man Potenziell sichtbar.
Ein User der denselben Router hat, konnte Spielestände nicht löschen
-- da die IP anscheinend gespeichert wird.

Ein Paradies für potenzielle Angreifer die so den Anschluß, die IP,
lange beobachten können.

Ausschalten soll man den nicht, hat ein Techniker der Telekom gesagt ..
davon geht er Kaputt ..
und die Telekom vermutet dann einen Fehler wenn er oft neu gestartet wird.

Dem alten Speedport 501 war das egal.
Jahrelang zum Teil x mal am Tag ausgeschaltet, hat er locker ausgehalten.
Und - jedesmal gab es eine neue IP - deutlich sicherer.
Der war nur wenn an wenn OnLine.

Vorteil des W 723 V B ist -- fast immer volle VDSL 50.
Neue IP anscheinend nur wenn per SpeedportIp voll neugestartet wird.

Ausfälle, wenn auch kurze, gibt es da mehrmals im Jahr.

Wer bei Voice over IP keine hat, hat anscheinend nur Glück.
Oder in Zeiten wo es nicht bemerkt wird.

P.S.

Ein Gegner von Voice over IP bin ich nicht,
als nicht Smartphone Besitzer aber ohne Telefon, wenn es mal ausfällt.
Ein Großer Nachteil ist es
-- lange dieselb IP zu haben.

Bei O2 soll man die Router, wenn man nicht im Hause ist, oft ausschalten können,
ohne den Router zu beschädigen oder -
wegen vermuteter Störungen  gedrosselt zu werden.

Jedenfalls bei den alten O2 Voice over IP Routern.

Die neuen W 723 V B sind dafür nicht vorgesehen ..
.. hat ein Techniker der Telekom gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Zwischen eben und jetzt hat sich die Tcom bei mir per Telefon ...“
Optionen
Alo hab ich nun zugestimmt, auch nach dem Lesen des oben angegeben Threads, dass am 30.05. ein Techniker kommen kann um die Leitung umzustellen.

Dann viel Erfolg!

Es wäre nett, wenn Du uns Deine Erfahrungen mit der Umstellung mal schildern könntest, insbesondere natürlich zur Fax-Thematik!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RW1 „Kündigung durch Telekom“
Optionen

Zunächst einmal:

Den Speedport W921V kannst du behalten, da er technisch genauso ausgelegt ist wie der Speedport W724V.

Achte darauf, dass du keinen Vertrag abschließt, in dem ein Mietrouter für mtl. 4,95€ Gegenstand des Vertrages ist. Bestehe darauf, wenn du Fax unbedingt erhalten willst!

Die Telekomrouter (besonders die Speedportmodelle W724V) machen häufig Probleme, wie mir ein Telekomtechniker telefonisch bestätigte. Bei einem meiner Kunden war es so, dass Fax (aufgrund eines "leichten" Defektes des Speedports, der aber zu gering war, als dass die Telekom zu einem Umtausch des Routers zu bewegen war) nur noch eingeschränkt nutzbar und nur durch eine Fritz!Box zu beheben war.

Hast du schnurgebundene ISDN-Telefone? Wie viele?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer shrek3 „Zunächst einmal: Den Speedport W921V kannst du behalten, da er ...“
Optionen
Die Telekomrouter (besonders die Speedportmodelle W724V) machen häufig Probleme, wie mir ein Telekomtechniker telefonisch bestätigte.

Ja, das kann ich nur bestätigen! Die Telekom weiss das auch, und verkauft oder vermietet diese Speedport W724V trotzdem!

Früher kamen die Speedport-Router von AVM. Heute kann man ja nur diesen W724V kaufen oder für 4,95€ pro Monat mieten.

Den W724V gibt es von 3 verschiedenen Herstellern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis ullibaer „Ja, das kann ich nur bestätigen! Die Telekom weiss das auch, und ...“
Optionen

Man muss drauf achten, Typ A oder C zu bekommen. Typ B scheint die Probleme zu verursachen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Man muss drauf achten, Typ A oder C zu bekommen. Typ B scheint die ...“
Optionen
Man muss drauf achten, Typ A oder C zu bekommen.

Kann man denn das beeinflussen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Kann man denn das beeinflussen?“
Optionen
Kann man denn das beeinflussen?

Bei der massenhaften Umstellung auf VoIP ist das schwer bis unmöglich.
Zudem war das fehlerhafte Gerät in meinem obigen Beitrag das Modell C.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis shrek3 „Bei der massenhaften Umstellung auf VoIP ist das schwer bis ...“
Optionen

Ok. Da ich selber keinen Telekom-Router habe/hatte, kann ich da nicht so gut mitreden. Habe nur gehört, dass man wegen VDSL-Kompatibilität (wenn möglich) Modell A oder C nehmen sollte.

ll.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Kann man denn das beeinflussen?“
Optionen
Kann man denn das beeinflussen?

Nein, kann man nicht. Der 1. W724V war ein Typ B, aber auf dem Lieferschein stand Typ A.

Ich habe nun auf mein drängen hin den Typ A bekommen. Und zum Glück bisher keine Probleme.

Klar, der alte, Typ B hatte ne Macke und vielleicht hätte ich mit einem ganz neuen Typ B Glück gehabt, aber nur vielleicht!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Nein, kann man nicht. Der 1. W724V war ein Typ B, aber auf dem ...“
Optionen
Kann man denn das beeinflussen?
Nein, kann man nicht.
Ich habe nun auf mein drängen hin den Typ A bekommen.

Aber dann hast Du es doch - erfolgreich - beeinflusst!

Insgesamt ist das schon extrem lächerlich mit den Typen (A, B, C) und dem Fakt, dass bestimmte Typen grundsätzliche Fehler aufweisen, trotzdem aber fleißig weiter verteilt werden.

Hier besteht seitens der Telekom dringender Handlungsbedarf. Normalerweise sollten solche Lieferanten, die die fehlerhaften Router liefern, von weiteren Aufträgen ausgeschlossen werden.

Warum werden die Speedports eigentlich nicht mehr von AVM hergestellt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Aber dann hast Du es doch - erfolgreich - beeinflusst! Insgesamt ...“
Optionen
Warum werden die Speedports eigentlich nicht mehr von AVM hergestellt?

Der rote Riese hatte schon immer eine promiskuitive Routerpolitik.
Mal von dem, dann von dem, dann wieder mit dem und so ging es all die Jahre munter weiter - immer getreu des Mottos: Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Und auch nicht zum ersten Mal lud T-Online für ein einziges Modell zum Gangbang ein - jüngstes Beispiel ist der Speedport W724V, bei dem sich gleich 3 Hersteller versuchen durften, ihre Konstruktionen in die selbe Frau (sprich: Design) zu prügeln. :-)

Nein, T-Online hat sich nicht von AVM verabschiedet ("nicht mehr von AVM hergestellt") - sie sind gegenwärtig nur mit anderen Partnern beschäftigt. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
alex179 RW1 „Kündigung durch Telekom“
Optionen

Bei meinen Eltern im Geschäft habe ich vor ca 5 Jahren von ISDN auf VOIP umstellen lassen. Wenn die Telefone+Fax im Haus noch weiterhin über eine ISDN-Anlage betrieben werden sollen, muss darauf geachtet werden dass der Router einen S0-Bus hat.

Die oben genannte 7360 hat den Anschluss nicht. Dort kann keine ISDN-Hardware angeschlossen werden. Die ist auch für mehrere kabelgebunde Analoggeräte ungeeignet, weil diese weniger Anschlüsse als die großen Modelle von AVM besitzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz!Box

Aktuell ist im Geschäft eine Fritzbox 7490 von O2 im Einsatz. Da die Endgeräte an der ISDN-Anlage alle Analog sind, werden wir diese vom Telefontechniker vermutlich irgendwann stilllegen und wieder analog verdrahten lassen(sind nur 2 Telefonleitungen mit 3 Geräten). Die Kombination von ISDN Anlage und FB führte manchmal nach Gewittern zu Ausfällen der Telefonleitung. Öfter schon war erst nach einem nochmaligen Neustart der ISDN-Anlage dann das Telefon wieder erreichbar. Vermutlich startet die ISDN-Anlage dann schneller als die Fritzbox, und das führt dann bei Stromausfällen zu Problemen.(ist möglicherweise abhängig von der eingesetzten ISDN-Hardware)    

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
karius_bactus RW1 „Kündigung durch Telekom“
Optionen

Denke daran das man ggf. noch ein bischen was umstecken muss, denn ein Splitter oder NTBA wird nicht mehr benötigt und durch ein "TAE zu RJ45" ersetzt, Internet funktioniert zwar noch wenn der Splitter nicht zu alt ist aber Telefon wird meines Wissens nicht funktionieren. Die ISDN-Telefonanlage gehört dann an den Anschluss fürs interne ISDN(grüner Anschluss z.b. hinten am 921v an dem ISDN steht), dafür kann man einfach ein normales Klippenkabel nehmen oder zu not auch ein Patchkabel wenn das reinpasst. 

Die Kabel die man braucht bekommt man allerdings auch kostenlos in einem T-Punkt, da ist zum einen das sogenannte "graue Kabel" als Splitter ersatz, das unterscheidet sich zu einem normalen TAE-RJ45 nur in dem sinne das dort noch zwei extra Kontakte bzw. Adern für Service-Dienste mit dran sind.

Und für die ISDN Telefonanlage haben die das sogenannte "grüne Kabel", hier hab Ich aber einfach ein altes Klippenkabel genommen das noch rumlag da Ich vergessen hatte im T-Punkt danach zu fragen. 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata karius_bactus „Denke daran das man ggf. noch ein bischen was umstecken muss, denn ...“
Optionen

Deine ergänzende Info ist für neue User, die noch kein VDSL  mit VoIP hatten, durchaus hilfreich.

Erspart es doch, nicht Not tuende, Versuche mit dem sicher noch existierenden Splitter ..
Der kann in die Ersatzteil bzw. Restekiste wandern. -- Wird nicht mehr gebraucht.

P.S.

Bei Problemen ist der Typ B wohl oft "unschuldig" ..
.. soll heißen, hat mit Störungen oft nichts zu tun.
Die fast  volle Bandbreite von VDSL 50 schaft der locker und permanent, also zuverlässig.
Zumindest meinerLächelnd.

Langsames Internet oder Ausffälle sind meist kein lokales Problem des Typs B.
Ein Anruf, falls ein externes MobilePhone da war, bei der Telekom,
waren nicht selten technische Probleme des Netzwekes.
-- meist kurze.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 karius_bactus „Denke daran das man ggf. noch ein bischen was umstecken muss, denn ...“
Optionen
Ich aber einfach ein altes Klippenkabel genommen

Was ist denn ein "Klippenkabel"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
karius_bactus mawe2 „Was ist denn ein Klippenkabel ? Gruß, mawe2“
Optionen
Was ist denn ein "Klippenkabel"?

Ich meinte damit so ein Kabel um Telefone zu verkabeln(auch Hörer zum Telefon) wo die Stecker etwas kleiner sind wie bei den RJ45 Kabeln zum Beispiel ein RJ11, es gibt verschiedene.

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Diesen Begriff hat mir letztens einer vom Telekom-Support um die Ohren gehauen der mir aber sonst gut geholfen hat, habe den dann einfach hier übernommen, hätte Ich vorher mal nach googlen sollen, dieses Wort gibt es wirklich nicht *aargh*.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Kündigung durch Telekom“
Optionen

Zwischenbericht 1

Heute kamen dieverse Unterlagen an und leider der erste (kleine) Ärger: Die T-Com bedankte sich bei mir, dass ich den Telefonbucheintrg wünsche. Brüllend

Ein kurzer Anruf bei der Hotlien brachte den gewünschten Erfolg, mein Name wird weiterhin NICHT in der Telefondatenbank eingetragen.

Zusatznutzen des Anrufs: Da ich mittlerweile in den diversen Foren einigte Tipps zum Umstieg bekam, hab ich die auch umgesetzt:

- Frage: Bleiben die Zugangsdaten oder kommen neue? Wenn neu, dann aber flott her damit!

- Antwort: Nein, keine neuen Daten.

- Frage: Warum soll ich den 724 nehmen und nicht den 921 behalten?

- Antwort: Auch der 921 funktioniert mit IP Telefonie. Ich würde an Ihrer Stelle aber den 724 nehmen. Der ist besser für den reinen IP Anschluss geeignet und ausserdem bekommen Sie dann automatisch "WLAN to Go" kostenlos mit dazu! (Anmerkung: Da ich mich oft unterwegs bin und viele Hotels den T-Com Hotspot anbieten, ist das für mich schon ein echter Mehrwert, da es meine Mobildatenrate dann nicht belastet)

- Frage: Was ist wenn das am Samsteg nicht klappt?

- Antwort: Das klappt 100%. Aber wenn doch nicht, haben Sie eine Rückfalloption. Der Anschluss wird dann wieder auf ISDN/VDSL umgestellt. Deshalb behalten Sie auf jeden Fall den alten Router noch so lange bis der Anschluß stabil läuft. Aber das wird klappen. In Ihrem Gebiet ist alles est vor 3 Jahren neu ausgebaut worden, da ist die zur Zeit aktuelle Technik mit allen Ferwartungsfunktionen verbaut.

Na dann, warten wir es ab. Ihr bekommt Info, so oder so! ;-)

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
hogra59 RW1 „Kündigung durch Telekom“
Optionen

Hallo Ralf,

wenn Dein Anschluß zu VOIP wechselt, kannst Du den Speedport W921 weiter betreiben. Es fällt der Splitter und das NTBA weg. Der Router wird direkt an die 1.TAE angeschlossen. Das passende Kabel gibt's kostenlos im T-Shop. Hat auch jeder Techniker im Aussendienst mit. Du kannst am Speedport zwei analoge Telefone oder Telefon und Fax betreiben. Du kannst auch DECT-Telefone am Speedport anmelden. Da geht am besten die Speedphone-Serie, da diese Geräte dafür gemacht wurden. Falls noch eine ISDN-Anlage vorhanden ist, kann die an den S0-Anschluß am Router. Dazu muss im Menü des Routers unter Telefonie auf IP- bzw. DSL-Telefonie umgestellt werden und Deine Rufnummern mit Vorwahl ohne Leerzeichen eingetragen werden.

Gruß hogra59

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Kündigung durch Telekom“
Optionen

Abschlußbericht!

Alles läuft wieder Lachend. Internet, Telefon und Fax. laufen nun über den W724V Typ B.

LEIDER hat sich aber Rosa Riese nicht mit Ruhm bekleckert. Gestern wartete ich den ganzen Tag, dass sich irgend jemand von der Telekom mal meldet, so wie es telefonisch als auch in der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde. NIX! Kein Anruf, keine eMail. Nix!

Gestern Abend funktionierte mein ISDN Anschluss einwandfrei und das tat er auch noch heute Morgen noch.

Eher testhalber hab ich dann doch einfach mal den 724V angestöpselt und nach einem kurzem Firmwareupdate und der Eingabe meiner Zugangs- undTelefonnummern lief alles!!??

Man kann also sagen Technik der Telekom ist o.k., der Service hat doch noch sehr viel Luft nach oben. Brüllend

Ich freue mich das alles geht, nur wie es aussieht hätte ich auf neimanden warten und den Samstag nicht in Reichweite der Wohnung verbringen müssen. Außerdem scheint ja, entgegen aller Behauptungen, IP-Telefonie und ISDN und VDSL zusammen an einem Anschluß möglich zu sein.

Es hätte so ein schönes Wochenende werden können, aber dank Telekom wurde daraus nur frustriertes Warten. Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Abschlußbericht! Alles läuft wieder . Internet, Telefon und ...“
Optionen
Außerdem scheint ja, entgegen aller Behauptungen, IP-Telefonie und ISDN und VDSL zusammen an einem Anschluß möglich zu sein.

Das halte ich für ausgeschlossen!

Ein VoIP-Anschluss und ein ISDN-Anschluss verlangen nicht nur nach ganz unterschiedlicher Technik sondern werden auch völlig unterschiedlich konfiguriert und betrieben.

Dass Du gleichzeitig beides hast, ist ausgeschlossen!

Und dass die Telekom anrufen will, wenn der Anschluss umgestellt ist, habe ich auch noch nie erlebt. Wo sollen die denn anrufen? Hast Du denen Deine Handynummer gegeben? Der (Festnetz-)Anschluss wäre ja nach erfolgter Umstellung zunächst sowieso nicht anrufbar.

Ich freue mich das alles geht, nur wie es aussieht hätte ich auf neimanden warten und den Samstag nicht in Reichweite der Wohnung verbringen müssen.

Wer hat Dir denn gesagt, dass Du den Tag dort verbringen sollst?

I.d.R. erfolgt die Umstellung ohne dass der Anschlussinhaber vor Ort sein muss.

Man muss eben nur wissen, dass ab dem Umstellungstermin der (alte) Telefonanschluss erstmal tot ist; Internet funktioniert i.d.R. weiter. Um dann wieder telefonieren zu können, muss eben der VoIP-fähige (neue) Router angeschlossen und konfiguriert werden. Das kann aber auch an einem der nächsten Tage geschehen und muss nicht zwangsläufig am Tag X passieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Das halte ich für ausgeschlossen! Ein VoIP-Anschluss und ein ...“
Optionen

Das ISDN und IPT am gleichen Anschluss funktioniert War für mich bisher auch ein "noGo". 

Aber noch heute Morgen hab ich über die ISDN Telefonanlage telefoniert. 

Und ja, die freundliche Dame der TCOM hat mich gebeten erreichbar zu sein weil u.U. ein Techniker auftauchen könnte.  In JEDEM Fall bekäme ich aber einen Anruf wann umgestellt wird! Dafür bekam sie auch meine Handynummer. 

Sollte ich also alles falsch verstanden haben? Kann ich mir nicht vorstellen! 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Das ISDN und IPT am gleichen Anschluss funktioniert War für mich ...“
Optionen
Sollte ich also alles falsch verstanden haben? Kann ich mir nicht vorstellen! 

Nein, ich behaupte nicht, dass Du das alles falsch verstanden hast.

Die mündlichen Aussagen, die man von den Mitarbeitern der Telekom bekommt, sind im Prinzip nichtig. Das Einzige, worauf man sich im Zweifelsfall berufen kann, sind schriftliche Informationen. Mündlich können sie einem alles Mögliche erzählen (und das machen die auch!).

Jedenfalls ist das Verfahren, das sie Dir mündlich nahegelegt haben ein völlig anderes als das, was die Telekom den anderen Kunden schriftlich mitteilt.

Kannst Du denn jetzt immer noch (völlig ohne einen Speedport oder sonstigen Router) Dein ISDN nutzen? Also nur die ISDN-Anlage direkt am NTBA betreiben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RW1 „Abschlußbericht! Alles läuft wieder . Internet, Telefon und ...“
Optionen
Gestern Abend funktionierte mein ISDN Anschluss einwandfrei und das tat er auch noch heute Morgen noch.

Wie waren denn zuvor die Telefone und Fax angeschlossen?

  • an einem NTBA, der seinerseits am 2. Anschluss von links angeschlossen war (siehe Schaubild)?
  • oder steckten die Geräte in den beiden TAE-Anschlüssen des alten Speedports (im Schaubild als Nr. 6 gekennzeichnet)?

Hintergrund meiner Frage:
Dass die Telekom übergangsweise die alte ISDN-Telefonie wie auch die Umstellung auf VoIP gleichzeitig realisiert, wäre mir vollkommen neu. So etwas habe ich noch bei keinem einzigen Kunden erlebt.

Es lief ausnahmslos immer darauf hinaus, dass erst der alte ISDN-Anschluss stillgelegt wurde (was zur Folge hatte, dass die Telefonie nicht mehr funktionierte), bevor im nächsten Schritt der neue Anschluss freigeschaltet wurde.

Hattest du überhaupt einen NTBA?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 shrek3 „Wie waren denn zuvor die Telefone und Fax angeschlossen? an einem ...“
Optionen

Ist mir auch ein Rätsel! 

Anschluss Telefon: TAE Dose -> Splitter -> NTBA ->> Auerswald ISDN Telefonanlage -> Analog- Telefone + Fax

INTERNET: ab Splitter an den W921V

 Zusätzlichen noch den  2. S0Bus vom NTBA an den internen S0 vom 921 um die DECT Telefon zu bedienen. 

Aber wisst ihr was? Es ist mir jetzt auch wurscht warum das so war wie es war.  Ich habe es Euch so berichtet wie ich erlebt habe. Zumindest heute läuft bisher alles einwandfrei. 

Schönen Restsonntag

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RW1 „Ist mir auch ein Rätsel! Anschluss Telefon: TAE Dose - Splitter - ...“
Optionen

Eine Frage noch - wie ist die Telefonieverkabelung zum Speedport W724V?

Oder hängt die Auerswaldanlage nach wie vor am NTBA?

Im letzteren Fall wäre erwiesen, dass die Telekom (aus welchen Gründen auch immer) noch gar nicht auf IP-Telefonie umgestellt hat. Sobald die Umstellung erfolgt, wirst du es merken - dann geht die Telefonie nicht mehr.

Etwas anderes läge vor, wenn dir die Telekom einen ISDN-Adapter geschickt hätte. Wenn du dann diesen ISDN-Adapter per LAN-Kabel mit dem Speedport verbindest und die Telefonanlage an einem der beiden ISDN-S0-Ports anschließt, funktioniert das auch.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Eine Frage noch - wie ist die Telefonieverkabelung zum Speedport ...“
Optionen
Wenn du dann diesen ISDN-Adapter per LAN-Kabel mit dem Speedport verbindest und die Telefonanlage an einem der beiden ISDN-S0-Ports anschließt, funktioniert das auch.

Das ist dann aber auch sowas wie "von hinten durch die Brust ins Auge schießen"...

Man hat dann

* einen Splitter
* einen NTBA
* einen nicht S0-fähigen (aber VoIP-tauglichen) VDSL-Router
* einen ISDN-Adapter
* eine S0-fähige (aber nicht VoIP-taugliche) ISDN-TK-Anlage
* und daran dann die ganzen Telefone / Faxe usw.

Da nagelt man sich ja einen ganzen "Boxenpark" rings um die TAE-Dose! Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen...

Also wenn man wirklich extern mit VoIP arbeitet und intern mit S0 (und evtl. analog / DECT gemischt), dann kommt wirklich nur ein Router in Frage, der das alles auch in einem Gerät anbietet, also z.B. eine Fritz!Box.

Trotzdem bleibt die Frage, ob jetzt hier anbieterseitig wirklich VDSL + VoIP + ISDN gleichzeitig realisiert wird? Das wäre ja genau das, was sich die ganzen "VoIP-Gegner" wünschen aber was ja bisher grundsätzlich nicht angeboten wurde!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Das ist dann aber auch sowas wie von hinten durch die Brust ins ...“
Optionen

Splitter und NTBA entfällt dabei.

Die Verkabelung wäre TAE-Dose -> Speedport -> ISDN-Adapter per LAN -> ISDN-Telefon(e) und/oder TK-Anlage.

Funktioniert solange, wie die ISDN-Telefone eine eigene Stromversorgung haben. Ich hatte mal einen Kunden, bei dem die angeschlossenen ISDN-Telefone den Strom über den ISDN-S0-Anschluss eines anderen ISDN-Adapters, als den, den die Telekom zur Verfügung stellt, bezogen. Dieser andere Adapter hatte keine eigene Stromversorgung, so dass die Telefone ihren Betriebsstrom ausschließlich aus dem LAN-Anschluss des Speedports bezogen. Das führte dazu, dass Gespräche nach wenigen Minuten einfach der "Saft" ausging...

Dauerhafte Telefonate waren so nicht möglich. ;-)
Ich habe daraufhin Schnurlostelefone gekauft und sie per DECT mit dem Speedport verbunden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Splitter und NTBA entfällt dabei. Die Verkabelung wäre TAE-Dose ...“
Optionen
Splitter und NTBA entfällt dabei.

Tja WENN da ISDN und VoIP gleichzeitig laufen sollen, dann wird man wohl auch noch den NTBA brauchen...

Und den Splitter???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Tja WENN da ISDN und VoIP gleichzeitig laufen sollen, dann wird ...“
Optionen
WENN da ISDN und VoIP gleichzeitig laufen sollen

Der Schwerpunkt liegt auf WENN...

Wird aber definitiv nicht der Fall sein. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Kündigung durch Telekom“
Optionen

Abschlußbericht 2!

So Leute, habe nun seit Sonntag den neuen Anschluß in Betrieb. Bisher gab es keine Störungen oder Ausfälle. Die Umstellung war, von dem "Missverständnis" abgesehen, absolut problemlos.

Ob jetzt ISDN immer noch funktioniert hab ich nicht ausprobiert vor Allem weil ich nicht weiß was ich damit anrichten könnte.

Im Moment versuche ich noch alle neuen Anschlußmerkmale zu erforschen.

Ein recht interessantes ist, über WLAN mit dem Mobilfunk Handy im Festnetz zu telefonieren und Gespräche aus dem Festnetz mit dem Handy anzunehmen ohen Nutzung der SIM. Damit hab ich endlich mal eine sinnvolle Alternative für die alten Androiden gefunden. Noch geiler ist, dass ich somit mit meinem Tablet OHNE SIM innerhalb des WLAN nun auch telefonieren kann.

Leider konnte ich den Hotspot noch nicht testen. Zumindest ich selbst kann mich in dem von mir zur Verfügung gestellten Hotspot NICHT anmelden.

Ansonsten kann ich zumindest bisher keine Verschlechterung feststellen. VDSL läuft wie vorher stabil mit ~51Mbit Down und ~10Mbit Upload. Telefonieren funktioniert problemlos. Und auch das Fax funktioniert.

Also Schönes WE

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Abschlußbericht 2! So Leute, habe nun seit Sonntag den neuen ...“
Optionen
Ob jetzt ISDN immer noch funktioniert hab ich nicht ausprobiert

Genau das hätte uns jetzt aber - angesichts der bisherigen Informationen - sehr interessiert! :-(

Schön, dass erstmal alles funktioniert.

Und auch das Fax funktioniert.

Hast Du das schon ausgiebig getestet?

Also:
* einzelne Seiten / mehrere Seiten / viele Seiten?
* Versand und Empfang?
* verschiedene Fax-Partner bei unterschiedlichen Providern?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RW1 „Abschlußbericht 2! So Leute, habe nun seit Sonntag den neuen ...“
Optionen

Mich würde ja die gegenwärtige Verkabelung interessieren - nach dem Schema:

TAE-Anschlussdose -> Speedport -> ISDN-Adapter -> TK-Anlage.

Falls da noch ein Splitter oder NTBA daran beteiligt ist, wäre dieser natürlich entsprechend einzureihen.

Könntest du das bitte mal tun?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RW1 shrek3 „Mich würde ja die gegenwärtige Verkabelung interessieren - nach ...“
Optionen

Hallo shrek3,

das funktioniert nicht mehr, da ich den 921V zurückgeschickt habe und der 721V keine S0 Bus mehr hat.

Aber ich habe auf heute Morgen 2 Verdrahtungen gemacht und wieder zurückgebaut auf TAE->Speedport.

1. Splitter zwische TAE und Speedport Ergebnis: Alles funktioniert

2. ISDN an den Splitter Ergebnis: Internet und VOIP funktionieren weiter; ISDN geht nicht mehr

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Hallo shrek3, das funktioniert nicht mehr, da ich den 921V ...“
Optionen

Danke für Deine Bemühungen. Es ist also so, wie wir es schon vermutet hatten: ISDN + VoIP gleichzeitig ist nicht möglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen