Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritzbox 3390 nicht VDSL geeignet?

gelöscht_152402 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir ziehen um und ich hatte mich der Einfachheit dazu entschieden, bei der Telekom zu bleiben. Erstmal.

In meiner alten Wohnung hatte ich noch einen alten 6000er-Anschluß, DSL und Festnetz-Flat für 40€. Dachte, ich könnte ja dann endlich mal wechseln, weil auch billiger.
Also rief ich da gestern an und wollte das telefonisch regeln. So sagte ich auch, dass ich eine Fritzbox 3390 habe und die Agentin teilte mir mit, dass diese nicht für die neuen Anschlüsse geeignet sei. Dabei ist sie imho doch für DSL UND VDSL geeignet???
Ich könne aber den kostenlosen Speedport haben oder eine Fritzbox gegen mtl. Miete.
In der neuen Wohung ist derzeit auch noch der "alte" Anschluss zu haben, wohl dann aber nicht ein neuer Tarif. Dafür kostet mich meine Treue nun 70€, dass ich bei der Telekom bleibe. Und ich müsste bald eh umstellen oder würde gekündigt. So geht man mit jahrelangen Bestandskunden um...

Meine Frage ist nun, ist die FB 3390 tatsächlich nicht für die neuen Anschlüsse geeignet, also VDSL und VoIP? Oder hat die Agentin (die sehr nett war) mir Bullshit erzählt? Oder verwechsele ich da was und mir fehlt der Durchblick?

Jedenfalls meinte sie, sie würden das zum 1.7. schon schalten können. Da bin ich ja mal gespannt. Ich zahl ja schließlich 70€ dafür! Und ich dachte mir, dass ich mir den Laden dann anschließend immer noch vornehmen kann. Wie auch immer dann.

Was wisst ihr dazu?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_152402 „Fritzbox 3390 nicht VDSL geeignet?“
Optionen

Steht alles hier, was die FB kann...

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3390/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_152402 „Fritzbox 3390 nicht VDSL geeignet?“
Optionen

Da es sich nicht um ein Fon Modell handelt ist damit auch kein Telekom-VoIP möglich, irgendwo musst du deine Telefone ja anschließen. Ansonsten kann die Box VDSL2 und ist Annex J fähig.

http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb3390#fb3390

Falls du doch den "kostenlosen" Speedport nimmst, achte darauf das der wirklich kostenlos ist. Bzw informiere dich darüber nochmal. Meine Eltern zahlen für ihren nämlich Miete und eine ganze Zeit lang auch für einen weiteren nicht vorhandenen Speedport.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
luttyy chrissv2 „Da es sich nicht um ein Fon Modell handelt ist damit auch kein ...“
Optionen

Ich würde sowas niemals mieten!

Ein Speedport käme mir nie ins Haus.

Ein FB wie die 7490 würde ich mir zulegen (habe ich selbst), denn schon alleine die Möglichkeiten unter der Telefonie Klingelsperren, Rufsperren und noch vieles weitere einfachst einzurichten, rechtfertigt eine solche einmalige Anschaffung für die nächsten Jahre...

Hinzu kommt noch die hohe Geschwindigkeit im 5 GHz-W-LAN-Bereich. Damit streame ich z.B. Bluray-Filme vom NAS aufs Book. (soll nur noch eine zusätzliche Info sein)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 luttyy „Ich würde sowas niemals mieten! Ein Speedport käme mir nie ins ...“
Optionen

Und wenn du das alles nicht nutzt, nicht nutzen kannst oder nicht nutzen willst, dann reicht auch jedes andere Gerät welches Annex J und VoIP beherrscht. Ich hatte das Speedport vor einiger Zeit gegen eine 10€ Flohmarkt fritzbox getauscht (7312) damit sie die Speedport-Miete sparen.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 luttyy „Ich würde sowas niemals mieten! Ein Speedport käme mir nie ins ...“
Optionen

Hallo Lutz,

auch wenns nun ein wenig Richtung OT geht, ich hätte da noch eine Frage zur 7490.

Nutzt Du auch die VoIP-Funktionalität intern, also als Telefonanlage?

Der Bedienungsanleitung nach können sich bist zu 10 VoIP-Telefone an der Fritz!Box anmelden. Ich müsste nämlich eine defekte VoIP-Anlage (nicht mehr lieferbar) mit knapp 10 VoIP-Telefonen daran ersetzen. Netzzugang DSL und Telefonie (noch) über ISDN sollten ja kein Problem sein.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_23570 „Hallo Lutz, auch wenns nun ein wenig Richtung OT geht, ich hätte ...“
Optionen

Moin Onkel ;-)

Ich selbst habe 6 Dect-Telefone (FritzFon) plus meinem Handy dran. Damit kann ich im Haus alles erreichen.

Es lassen sich intern nur 6 Dect-Telefone anmelden!

Das Handy ist aber so gut wie immer aus..

Früher hatte ich mal an einer anderen Box (7170) eine ext. Anlage mit 8 Telefonen, die über VoIP einwandfrei lief.

Das sollte auch mit einer 7490 kein Problem sein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 luttyy „Moin Onkel - Ich selbst habe 6 Dect-Telefone FritzFon plus meinem ...“
Optionen

Halllo!

DECT und Smartphone sind aus Überzeugungsgründen weder vorhanden noch gewünscht. Es geht einzig darum, ob die 7490 für die IP-Telefone intern als Telefonanlage fungiert und Telefonie muß z.Z. noch über ISDN-Anschluß nach aussen funktionieren.

Dazu hätte mich eben eine eventuelle Erfahrung interessiert.

Verbaut war bisher übrigens eine Draytec Vigor IPPBX 2820, die ihre Aufgabe bestens erledigt hat - bis sie der Blitz getroffen hat. Am liebsten würde ich die ja gerne wieder 1:1 ersetzen, finde aber keinen lieferfähigen Händler.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_23570 „Halllo! DECT und Smartphone sind aus Überzeugungsgründen weder ...“
Optionen

Da kann ich dir nichts dazu sagen, weil ich sowas nicht ausprobiert habe..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 luttyy „Da kann ich dir nichts dazu sagen, weil ich sowas nicht ...“
Optionen

Danke Dir trotzdem für die Rückmeldung, hätte ja sein können.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_23570 „Danke Dir trotzdem für die Rückmeldung, hätte ja sein können. ...“
Optionen

Bei Amazon eine bestellen, wenn es nicht so funzt wie du willst, da eben wieder zurück..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 luttyy „Bei Amazon eine bestellen, wenn es nicht so funzt wie du willst, ...“
Optionen

Nach dem Link von shrek sollte das Ganze.

Danke auch Dir nochmal für den Tip.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_23570 „Hallo Lutz, auch wenns nun ein wenig Richtung OT geht, ich hätte ...“
Optionen

Wie ist/war die defekte VoIP-Anlage denn angeschlossen? An einem NTBA?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 shrek3 „Wie ist/war die defekte VoIP-Anlage denn angeschlossen? An einem ...“
Optionen

Ja,

traditionell, Splitter und NTBA

Telefonie intern  -> VoIP

Telefonie extern -> ISDN (noch), später wohl ebenfalls VoIP

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_23570 „Ja, traditionell, Splitter und NTBA Telefonie intern - VoIP ...“
Optionen

Erfahrungen von IP-Telefonen im Zusammenspiel mit dieser Fritz!Box habe ich nicht - aber hilft dir diese Anleitung von AVM weiter?

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 shrek3 „Erfahrungen von IP-Telefonen im Zusammenspiel mit dieser Fritz!Box ...“
Optionen

Danke für den Link, damit solle das gewünschte für bis zu 10 IP-Telefone funktionieren. So ähnlich kenne ich das ja von der IPPBX 2820.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Danke für den Link, damit solle das gewünschte für bis zu 10 ...“
Optionen

Gut,

die 7490 rennt inzischen ein ganze Weile mit 6 Tiptel VoiP-Telefonen und einer Auerswald Türstation TFS-Dialog 200 an einem der Analogports. Das Internet geht ist ja wohl nix besonderes für eine Fritzbox.

Nach außen gehts wie bereits gesagt z.Z via ISDN. Der IP-Anschluß kann kommen....

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 chrissv2 „Da es sich nicht um ein Fon Modell handelt ist damit auch kein ...“
Optionen

Ah! Ja, stimmt! Jetzt verstehe ich...

Allerdings brauchen wir wegen Smartphone kaum noch Festnetz. Wir tel. sehr wenig und haben hier Prepaid. Da müsste man mal rechnen. Smartphonetarife rechnen sich für uns ja auch nicht wirklich.

Ich könnte die 3390 verticken und mir ein passendes Modell kaufen. Ein Leih- oder Mietgerät will ich nicht. Speedport schon mal gar nicht!

Wenn schon Festnetz, hätten wir hier gleich drei Telefone auf zwei Stockwerken. Im oberen Stock ist aber kein Anschluss. Wäre die Frage, wie man dass dann realisiert, ausser per DECT mit zwei/drei Mobilteilen.

Ok, dann hat die Agentin also Recht, ich hab die falsche Box, bekomme deswegen auch keinen neuen Tarif und muß mir überlegen, wie wir das zukünftig einrichten wollen. TV scheidet auch aus, da wir Sat haben und den Fire-Stick + Prime von Amazon ins Auge gefasst haben.

Hmm, was wäre nun die beste Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Ah! Ja, stimmt! Jetzt verstehe ich... Allerdings brauchen wir ...“
Optionen
Allerdings brauchen wir wegen Smartphone kaum noch Festnetz. Wir tel. sehr wenig und haben hier Prepaid. Da müsste man mal rechnen. Smartphonetarife rechnen sich für uns ja auch nicht wirklich.

Du kannst auch die IP-Telefonie der Telekom komplett (über WLAN) mit Deinen Smartphones abwickeln. Dann wärst Du im Zweifelsfall immer noch über die Festnetznummer erreichbar.

In diesem Fall wäre die 3390 ohne Probleme weiter nutzbar. Eine Neuanschaffung erübrigt sich.

Hmm, was wäre nun die beste Lösung?

S.o. und s.u.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Du kannst auch die IP-Telefonie der Telekom komplett über WLAN ...“
Optionen

Dazu braucht es aber doch noch den Splitter, den die ja abschaffen wollen. Sonst kommt das Telefon ja gar nicht erst in die 3390 und ins WLAN rein?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Dazu braucht es aber doch noch den Splitter, den die ja abschaffen ...“
Optionen

Der Splitter wird abgeschafft. Den brauchst Du bei VoIP-Telefonie auch nicht mehr.

Wenn Du klassische Festnetztelefone (mit TAE-Anschluss) betreiben willst, brauchst Du eine Fritz!Box mit TAE-Anschlüssen. (Die 3390 hat sowas nicht.)

Wenn Du VoIP-Telefone benutzen willst, reicht die 3390 aus. Du brauchst für ein VoIP-Telefon nur einen LAN-Anschluss (den hat die 3390). Und für ein Smartphone mit VoIP-App brauchst Du einen WLAN-Access-Point (den hat die 3390 auch).

Klar kann man mit einer telefoniefähigen Fritz!Box noch etwas mehr machen, mehr konfigurieren, die Telefonie noch etwas komfortabler abwickeln. Und wenn eine Neuanschaffung finanziell kein Problem ist, dann kauf' halt eine Neue.

Aber ansonsten wäre die 3390 auch noch am neuen Anschluss benutzbar.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Der Splitter wird abgeschafft. Den brauchst Du bei VoIP-Telefonie ...“
Optionen

Moin,

meinst Du damit die HomeTalkApp der Telekom, bzw. FRITZ!AppPhone?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, meinst Du damit die HomeTalkApp der Telekom, bzw. ...“
Optionen
meinst Du damit die HomeTalkApp der Telekom, bzw. FRITZ!AppPhone?

Die beiden kenne ich nicht. Ich gehe aber mal bei der Fritz!App Fon davon aus, dass die auch nur mit einer Fritz!Box mit Telefoniefunktion zu gebrauchen ist, die ja in diesem Fall gerade nicht verfügbar ist.

Ich wollte nur allgemein auf die Möglichkeit hinweisen, ein Smartphone auch für SIP-basierte VoIP-Gespräche nutzen zu können. Zumal der Fragesteller andeutete, dass Festnetztelefonie ohnehin von untergeordneter Bedeutung ist, da sehr viel mit Smartphones telefoniert wird. Eine VoIP-App bindet dann die von der Telekom bereitgestellte Festnetznummer ebenfalls in das Smartphone ein.

Auf meinem Windows-Smartphone benutze ich gelegentlich die Linphone-App für diese Zwecke.

http://www.linphone.org/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Fritzbox 3390 nicht VDSL geeignet?“
Optionen
Meine Frage ist nun, ist die FB 3390 tatsächlich nicht für die neuen Anschlüsse geeignet, also VDSL und VoIP?

Die Fritz!Box 3390 hat keinerlei Telefon-Funktion. Du kannst also keine "traditionellen" Telefone (analog / ISDN) dort anschließen.

Wenn Du die IP-basierte Telefonie der Telekom mit der Fritz!Box 3390 nutzen willst, könntest Du aber VoIP-/SIP-fähige Telefone dort betreiben.

Falls Du also sowieso vorhast, Dir neue Telefone anzuschaffen, wäre es durchaus denkbar, die Fritz!Box 3390 weiter zu benutzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mawe2 „Die Fritz!Box 3390 hat keinerlei Telefon-Funktion. Du kannst also ...“
Optionen

Ohje, das klingt aber ziemlich kompliziert! Aber ich denke, dass langfristig eine Dect-Anlage mit drei Mobil-Teilen am besten ist. Die Frage ist dann aber, ob die für die 3390 passen sollen oder doch besser eine andere Fritzbox? Kenne mich da mal so gar nicht aus...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_152402 „Ohje, das klingt aber ziemlich kompliziert! Aber ich denke, dass ...“
Optionen

Ich habe keine Möglichkeiten für Dect-Telefone bei der 3390 entdeckt, vielleicht  übersehe aber auch was..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 luttyy „Ich habe keine Möglichkeiten für Dect-Telefone bei der 3390 ...“
Optionen

Dann hab ich echt die falsche Box! Daran hatte ich vor gut zwei Jahren nicht gedacht, da es da noch die alten Standards gab. Und ich ohnehin kein Tel. mehr brauchte...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_152402 „Dann hab ich echt die falsche Box! Daran hatte ich vor gut zwei ...“
Optionen

Du weißt ja nie, was die Zukunft so bringt!

Hatte ich mich doch einfach wild entschlossen, ein iPad Air2 zu kaufen!

Übertragungsrate per W-LAN 833 Mbits/s.  Und das kann nur die FB 7490.

Also, wenn ich schon was kaufe, dann aber richtig...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Dann hab ich echt die falsche Box! Daran hatte ich vor gut zwei ...“
Optionen
Dann hab ich echt die falsche Box!

Ja würde ich auch sagen. Fritz 7490 ist das Maß aller Dinge und da geht auch alles.

Übrigens bekommt man die von 1 und 1 geschenkt und zahlt wesentlich weniger als bei Paulchen Panther. Für rund 30€ wickle ich im Monate meine gesamte Telefonie, auch mobil 3 Handy-Karten, und DSL 25tsd ab. Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Ohje, das klingt aber ziemlich kompliziert! Aber ich denke, dass ...“
Optionen
Ohje, das klingt aber ziemlich kompliziert!

So kompliziert ist das nicht.

Es ist lediglich so, dass das VoIP-Management in diesem Fall eben nicht von der Fritz!Box sondern eben vom Telefon selbst erledigt wird. (Und das Telefon könnte auch ein Smartphone mit VoIP-App sein.)

Aber ich denke, dass langfristig eine Dect-Anlage mit drei Mobil-Teilen am besten ist.

Ich denke, Du brauchst eigentlich gar keine Festnetztelefonie??? Warum dann jetzt doch drei DECT-Telefone?

Die DECT-Telefone kannst Du an der 3390 nicht betreiben, dafür bräuchtest Du dann tatsächlich eine andere Fritz!Box mit DECT-Unterstützung.

Hier hast Du den kompletten Überblick über alle aktuellen Modelle:

http://avm.de/produkte/fritzbox/

Du müsstest dann speziell nach den Merkmalen DECT und VDSL schauen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen