Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Fritz!Box-Wechsel und paar Wechselproblemchen...

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bekam im Rahmen einer Vertragsverlängerung statt der bisherigen 7320 eine 7362 SL. Anschluss soweit stabil, läuft sogar gute 25% schneller. Aber...

Zum Einen ist mein Festnetzanschluss nach Aktivierung der Faxfunktion (brauch ich ab und an) daduch komplett vereinnahmt worden. Anrufen kann ich, aber wenn man mich anruft, gibt's nur das Fax-Gejaule. Ich find einfach nichts, was das beheben könnte.

Zum Zweiten wollte ich im Rahmen von Home/Mediaserver eine ältere 500er SATA2-HD in nem USB-Gehäuse dranhängen, voll mit Filmen, Bilder, Sound. Bisher hing nur ein alter 2GB-Stick dran, der AB, Telefonbuch, und Bildchen für mein Fritz!Fon als Speicher dient. Unter USB-Geräte (und auch NAS) wird die jedoch völlig ignoriert. Der Asbach-uralte Stick wird brav angezeigt, und auch Online-Dienst, aber keine HD (mit eigener Stromversorgung, und natürlich angeschaltet).

Dann finde ich bei Speicher(NAS) neben dem Stick und Online-Speicher noch interner Speicher (20,43MB von 22MB genutzt) ? Int. Speicher ist mir vorher noch nie aufgefallen. Hat den erst die neuere 7362 SL und wofür wird der genutzt ?

Und last not least hab ich hier ein 500er Power-Link. Den hab ich am Gigabit-LAN eingestöpselt (die 7362 SL hat 2xGB u. 2x100MBit/s). Angezeigt werden aktuell 169/237MBit/s, kurz davor warens 171/199, und gestern noch 190/240 rum. Ist das ein guter Wert und weshalb diese Schwankungen, und weshalb überhaupt 169/237 (was denn nun genau ?) ?

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen ? Ich finde, der AVM-Support ist im Gegensatz zu früher doch ein wenig verschnarcht geworden.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Alibaba „Fritz!Box-Wechsel und paar Wechselproblemchen...“
Optionen

Wenn das Fax an die Festnetznummer geht, muss noch in der Firmware unter Telefonie Telefoniegeräte festgelegt werden, welche Nummern für Telefonie und Fax verwendet werden sollen.

Sofern die Festplatte nicht erkannt wird, kann das verschiedene Ursachen haben. z.B. zu wenig Strom am USB-Anschluss für die Platte. Oder die Platte hat ein Format, das die Fritzbox nicht unterstützt. 

Internen Speicher haben alle mir bekannten aktuellen Fritzboxen. Der ist aber so gering dass man nicht viel damit anfangen kann.

Die Geschwindigkeit von Powerline ist abhängig von den Störsignalen im Stromnetz und kann deshalb variieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba alex179 „Wenn das Fax an die Festnetznummer geht, muss noch in der Firmware ...“
Optionen

Jo, Alex179, Problem behoben. Zwar anders, aber immerhin... Habe nachgeschaut unter Telefonie/Telefoniegeräte, aber dort nur Eintrag von FON1 unbelegt. Mein Telefon ist ein DECT-Mobilteil. War dann unter DECT aufgeführt.

Vielleicht erinnerst Du Dich, es gibt ja bei den 1&1-DSL-Paketen die Möglichkeit, sich eine separate Nummer generieren zu lassen. Ich hab das früher mal gemacht, jedoch nie richtig genutzt, da für meine persönliche Situation unwichtig. Auf alle Fälle fand ich unter Fax-Einstellungen (hat sich danach verändert) die Möglichkeit, Tel. und Fax den beiden Nummern getrennt zuweisen zu lassen. Also Tel.  für meine normale (die alle Leute haben) Nummer, und Fax für die Computergenerierte. Und schon gings. Wenn ich mal ein Fax an einen Service oder ne Behörde schicke, ists mir herzlich egal, welche Nummer im Kopfteil auftaucht. Und wenn eins ankommt, klingelts eh normal - plus eMail-Benachrichtigung. Muss dann nur aufpassen, wenn ich die Modem/Fax-Gerüsche höre, nicht automatisch gleich aufzulegen. Problem bestens gelöst !

Aber das mit der Festplatte könnte damit zu tun haben, dass mein TV kein Smart-TV ist, also nicht DLNAfähig ist. Hab irgendwo im Handbuch gelesen, dass es NUR dann funzt. Am Strom kanns jedenfalls nicht liegen, da das USB-Gehäuse, in dem die SATA-Platte steckt, ne eigene Stromversorgung hat. Format ist NTFS. Damit dürfte eine rel. moderne Fritz!Box doch sicher klarkommen ? Auf alle Fälle will ich mich nochmal intensiver an das Fritz!NAS-Menü dranmachen. Das hat früher mal geklappt. Vom PC aus via Total Commander/Netz/FTP... Nur war damals das Draufspielen von Film-Dateien via 10/100er LAN eine quälend lahme Sache. Und ich hab im Hinterkopf, dass man (damals zumindest) ein paar Mal Entweder-Oder-Entscheidungen zwischen NAS und USB treffen musste, was ich kontraproduktiv fand.

Das mit dem internen Speicher ist mir irgendwie nie aufgefallen. Aber ich gestehe, ich bin zu faul, die alte FB nochmal anzuklemmen, nur ums zu verifizieren. Und sonst hab ich von meinen alten FBs bloss noch ne sehr betagte 7050 rumliegen (Rest verkloppt). Aber Du hast völlig Recht, mit 20,43 von 22MB lässt sich kaum was anfangen. Komisch nur, dass die 7362SL wie auch alle Vorgänger ihre Daten auf den USB-Stick schreiben, statt auf den int. Speicher, obwohl Telefonbuch wie auch Rufsignale jeweils Winzdateien sind. Ne Wahlmöglichkeit hab ich auch nirgends gefunden.

Die Erklärung beim Powerline klingt plausibel, aber würdest Du die o.a. Werte als gut/schlecht oder normal ansehen ? 500er Powerline am Gigabitanschluss der FB, und auf der anderen Seite wiederum ein Gigabitanschluss am PC. Unabhängig davon betreibe ich noch einen 100er Hub, an dem Geräte wie Mediaplayer, Sat-Receiver, und (weil ich das Display liebe) noch ne hochbetagte dBox II. Für Normal-DSL liegt das Mittel halt bei ca. 171/246 MBit/s aktuell.

Da die 7362 SL im Gegensatz zur 7320 mit WLAN 450 MBit/s liefert, könnte es sein, dass ich damit besser wegkomme, als mit dem Powerline ? Hatte früher immer FB zum PC via Kabel, und seitdem kommts mir chronisch "zu langsam" vor. Bin irgendwie stets unzufrieden damit.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Alibaba „Jo, Alex179, Problem behoben. Zwar anders, aber immerhin... Habe ...“
Optionen
Für Normal-DSL liegt das Mittel halt bei ca. 171/246 MBit/s aktuell.

Mein Powerline 520e von avm schafft so ca 50-65 Mbit/Sekunde. Bei dem Zugriff auf das Internet ist diese Rate für mich voll ausreichend, da hier bei normalen DSL nur ein Bruchteil(bis zu 16000 kbit) erreicht wird. Nur bei Breitbandanschlüssen werden bisher wesentlich höhere Download-Geschwindigkeiten angeboten. Beim Surfen merke ich bei mir keinen großen Unterschied zwischen Powerline und WLAN. Powerline ist nur etwas stabiler als das WLAN.

Nur wenn wenige Hindernisse zwischen Router und Rechner vorhanden sind, wird man evtl. von dem 450 MBit-WLAN profitieren können. In der Praxis erreicht man immer nur einen Teil der genannten Maximal-Geschwindigkeit. Auch das WLAN kann durch Störungen verlangsamt werden, z.B. durch andere Router in der Nachbarschaft.

Was die Festplatte betrifft, wird diese überhaupt als USB-Gerät unter "Heimnetz/USB-Geräte" angezeigt?

Gruß Alex

 

 

bei Antwort benachrichtigen