Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

DSL-Geschwindigkeit - ein leidiges Thema

dirk42799 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgendes Szenario erlebe ich gerade in meinem Heimnetzwerk.
An einem 16-MBit-Anschluß der Telekom hängt ein Netgear N300-Router.
Lt. Routerdiagnose liegen rd. 14.200 kbps im Downstream und rd. 1.180 kbps im Upstream an.
Ich lade gerade über einen PC (WLAN, W8.1 64B) mit Hilfe von DownThemAll und Firefox mal das aktuellste Ubuntu und komme auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rd. 1,35 Mbps.

Das nun folgende Problem erlebe ich an kabelgebundenen wie auch kabellosen Geräten im Netzwerk:

beim Zugriff auf ein Cloud-Laufwerk ist der Datentransfer extremst schleppend. Wird ein Ordner über den Explorer bspw. aufgerufen, der Bilder enthält, so sieht man in der Vorschau zunächst lauter unscharfe Fotos, gleichzeitig dauert es, bis alle Inhalte angezeigt werden (es tauchen immer schubweise neue Elemente auf).

Das Kuriose: gehe ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite bei einem Bekannten in dessen Netzwerk und rufe denselben Server auf, fluppen die Daten mit Highspeed auf den Rechner: Vorschau und Dateiliste werden *schnipp* angezeigt.

Habt ihr eine Idee/Erklärung für dieses Verhalten?

Danke & Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken dirk42799 „DSL-Geschwindigkeit - ein leidiges Thema“
Optionen
...gehe ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite bei einem Bekannten in dessen Netzwerk und rufe denselben Server auf, fluppen die Daten mit Highspeed auf den Rechner...

Vermutlich hängt er an einem anderen Strang.
Dass auf der Zeitscheibe beim Host zu viele Downloader dran hängen, scheint allerdings dann ausgeschlossen. 
Ich erlebe auch andauernd solch ein Dilemma. Die Telekom-Kunden wie ein Nachbar von mir werden klar bevorteilt. Wenn ich es wirklich eilig habe, darf ich als Gast über seinen Router gehen. 1&1 vertröstet mich ständig und erteilt Gutschriften in Serie, weil statt 16Mbit stets nur 12Mbit möglich sind, obgleich angeblich nicht gedrosselt wird. Und VDSL ist angeblich z,Zt. nicht möglich, weil keine Leitung frei sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis schuerhaken „Vermutlich hängt er an einem anderen Strang. Dass auf der ...“
Optionen

VDSL scheint generell über Telekom geschaltet zu werden. Portmangel ist also möglich. Bei ADSL kann 1&1 auf andere Anbieter ausweichen, falls vorhanden.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 schuerhaken „Vermutlich hängt er an einem anderen Strang. Dass auf der ...“
Optionen

Komisch und m.M.n. auch unterschiedlich zu Deiner Erfahrung ist hier nur:
wir rufen beide über die Telekom denselben Strato-HiDrive-Server auf.
Beide haben wir eine 16er-Leitung.
Unterschied ist "nur" (soweit für mich erkennbar), daß hier ein Netgear an der Wand hängt, dort ein SpeedPort.

Könnte darin/darüber in irgendeiner Weise eine Priorisierung dargestellt werden?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
REPI dirk42799 „DSL-Geschwindigkeit - ein leidiges Thema“
Optionen
Ich lade gerade über einen PC (WLAN, W8.1 64B) mit Hilfe von DownThemAll und Firefox mal das aktuellste Ubuntu und komme auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rd. 1,35 Mbps.

Eventuell ist es ja nicht die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses, sondern die der Wlan Strecke vom Router zum PC. Diese Tests sollte man immer mit einem Lan-Kabel mit direkter Verbindung zum Router machen, um eben Geschwindigkeitseinbrüche vom Router vom testenden Rechner auszuschließen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen