Internetanschluss und Tarife 23.276 Themen, 97.299 Beiträge

telekom-DSL + Telefon, nach 1&1, Zugangsdaten?

catweazle1066 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

nach einigen Jahren DSL-Versorgung durch 1&1 will mich die Telekom angeblich morgen mit neuen Zugängen zum Telefon und Internet versorgen.

Da ich dank 1&1 im Besitz eines Routers bin (FRITZ!-Box 7390), benötige ich angeblich keinen neuen von Telekom.

Was mich jetzt schon nervös macht ist, dass ich noch keinerlei Zugangsdaten von Telekom habe.  Ich muss doch vermutlich irgendwelche Daten in den Router eingeben?

Bei 1&1 lief das Telefonieren ja über DSL; bei der Telekom ist das ja wohl wieder anders.

Die einzige Mitteilung von der Telkom via E-Mail lautet: 

--->  "gern hätten wir Ihnen früher geantwortet. Für die Wartezeit bitten wir um Entschuldigung.

Wir verstehen natürlich Ihren Unmut und können Ihnen jedoch lediglich mitteilen, dass die Bereitstellung erst zum
4. Januar 2013 möglich ist.

Uns ist bewusst, dass Sie sich eine andere Antwort gewünscht haben. Umso mehr hoffen wir, dass Sie unsere Argumentation nachvollziehen können." <---

(Diese Frage kann ich nur stellen, weil ich via iPhone-pers. Hotspot  Internet ein wenig nutzen kann.)

Ein jeder wünsch mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 catweazle1066

„telekom-DSL + Telefon, nach 1&1, Zugangsdaten?“

Optionen
Ich muss doch vermutlich irgendwelche Daten in den Router eingeben?

Ja. Du brauchst die DSL-Zugangsdaten, die Telekom verschickt die i.d.R. per Post. Wenn Du sie noch nicht bekommen hast, würde ich bereits heute mal die Telekom-Hotline anrufen und nachfragen.

Hotline-Nummern:

Bestellung, Wechsel zur Telekom 0800 33 03000
Beratung, Technischer Service (Störungsmeldungen), Rechnungsanfragen, Gewährleistung 0800 33 01000

Bei 1&1 lief das Telefonieren ja über DSL; bei der Telekom ist das ja wohl wieder anders.

Das kommt drauf an, was Du mit der Telekom vereinbart hast. Bei der Telekom kannst Du sowohl einen klassischen POTS-Anschluss ("analoge Telefonie") als auch ISDN oder einen Anschluss mit IP-Telefonie bekommen. Die Fritz!Box 7390 beherrscht alle diese Standards.

Gruß, mawe2
"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe catweazle1066

„telekom-DSL + Telefon, nach 1&1, Zugangsdaten?“

Optionen

Hallo Catweazle1066,

die Telekom verschickt die Zugangsdaten per Post und zwar getrennt von den anderen Schreiben, vermutlich wird das Schreiben morgen noch nicht da sein. Bei mir war es so, ich hab aber am Tag der Schaltung (war auch eine sehr kurzfristige Schaltung) vorläufige Zugangsdaten per Telefon erhalten!

Sprich das mal bei der Hotline an und lass dir dafür auch die Durchwahl geben, es kann nämlich etwas länger dauern und mehrere Versuche benötigen um da jemanden zu erreichen!

Die vorläufigen Zugangsdaten sind ca. 1 Monat gültig und wenn du deine entgültigen Daten hast musst du die in der Fritzbox wieder ändern.

Viel Erfolg und Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
MKNB wapjoe

„Hallo Catweazle1066, die Telekom verschickt die Zugangsdaten ...“

Optionen

Hallo, sollten zum Schaltungstag keine Einwahldaten vorliegen dann Rufe an und lasse dir per Telefon Übergangs - Einwahldaten geben bis du deine richtigen hast.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
philaac007 MKNB

„Hallo, sollten zum Schaltungstag keine Einwahldaten ...“

Optionen

Die sind übrigens in der Regel eine Woche gültig.

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 wapjoe

„Hallo Catweazle1066, die Telekom verschickt die Zugangsdaten ...“

Optionen

Guten Morgen,

am letzten Freitag wurde mein Telekom-Zugang DSL und Telefon via DSL freigeschaltet.

Der Techniker entdeckte, dass in der Wohnung das Kabel ohne Telekom-Steckdose mittels Lüsterklemme mit dem Router FRITZ!-7390 verbunden war und hat rasch eine Steckdose mit 3 länglichen Schlitzen für Stecker angebaut.

Ich hatte keinen Adapter und weil ich nicht mehr rausfahren konnte und auch nicht richtig wollte um einen zu besorgen, habe ich die Steckdose wieder abgebaut und wieder die Lüsterklemme gebraucht.

In der Steckdose ist eine Platine mit silbernen Bahnen und sieht ziemlich wichtig aus.

Meine Frage:  Was macht die Steckdose eigentlich, was verbessert sie?  Welchen der 3 "Schlitze" ich
nutzen soll hat er nicht gesagt.



Ein jeder wünsch mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman catweazle1066

„Guten Morgen, am letzten Freitag wurde mein Telekom-Zugang ...“

Optionen

Hallo

Die erste Telefondose im Haus dient den Technikern zum durchmessen der Anschlussleitung bei Verbindungsproblemen. In der Dose befindet sich ein Bauteil, ein PPA, alle nachfolgenden Dosen benötigen das nicht. Für dich sollte der mittlere Schlitz der richtige sein, die Kodierung ergibt meist keine andere Belegung.

TAE

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 groggyman

„Hallo Die erste Telefondose im Haus dient den Technikern zum ...“

Optionen

danke.

Aber trifft das auch zu, wenn ich  nur  über DSL  telefoniere, keinen herkömmlichen Telefonanschluß habe?

Ein jeder wünsch mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman catweazle1066

„danke. Aber trifft das auch zu, wenn ich nur über DSL ...“

Optionen

Hast du für DSL eine extra Leitung ?  Sicher nicht, es gilt also für beides und wenn du Glück hast, zahlst du bei einer Störung den Techniker selber. Besorge die ein passendes Kabel und montiere die Dose wieder ordnungsgemäß.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 groggyman

„Hast du für DSL eine extra Leitung ? Sicher nicht, es gilt ...“

Optionen

ich habe     n u r      DSL (Telekom  "Call & Surf Comfort Plus IP (4)" ).

Und  nun kriege ich die Kabel nicht in die Klemmen  1+2 , weil mir ein "Anlegewerkzeug" fehlt. Gibt es einen Trick mit einem Behelf?

Ein jeder wünsch mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman catweazle1066

„ich habe n u r DSL (Telekom "Call & Surf Comfort Plus IP ...“

Optionen

Ein Versuch mit einem schlanken Schlitzschraubendreher oder Kartoffelschälmesser, aber VORSICHT !

Solltest du das öfter machen, dann   KLICK-Auflegewerkzeug.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 groggyman

„Ein Versuch mit einem schlanken Schlitzschraubendreher oder ...“

Optionen

so, die hochwichtige Anschlussdose ist integriert, das Einfügen mit Küchenmesser hat geklappt.  Ich habe zwischdurch mal gemessen, ob die Kontakte hergestellt wurden, da habe ich 60 V gemessen?  Kann das sein?

Danke  für die Hilfe.

Ein jeder wünsch mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman catweazle1066

„so, die hochwichtige Anschlussdose ist integriert, das ...“

Optionen

Wenn es nur gemessen wurde, also Ruhestrom, das kann zwischen 30 und 60 V liegen. Ich hatte nicht um sonst geschrieben "VORSICHT" :-))


Dir noch einen schönen Tag.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
groggyman catweazle1066

„so, die hochwichtige Anschlussdose ist integriert, das ...“

Optionen

Nachtrag :

Wenn du es gern "schriftlich" hättest und du etwas mehr Info benötigst, das geht natürlich auch :

TAE Dosen

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen