Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Speedport Konfiguration nicht erreichbar

hac004 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

soeben stelle ich fest, dass ich meinen Speedport W503v zur Änderung der Einstellungen nicht mehr über LAN die üblichen  Adressen ( https://speedport.ip und die entsprechend anderen) nicht mehr erreichen kann.
Fehlermeldung: Fehler:

Zentralrechner nicht gefunden, Der Zentralrechner unter speedport.ip konnte nicht gefunden werden...

Seltsamerweise tritt das nur beim XP auf, der Win7 hat da keine Probleme.
Der Internetzugang ist problemlos.

Es scheint ein sehr häufiger Fehler zu sein und die Telekom hat bisher keine sichere Lösung des Problems zu bieten.

Bevor ich einen Reset mache, warte ich ab, bis auch Win7 den Zugang verweigert.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „Speedport Konfiguration nicht erreichbar“
Optionen

Inzwischen habe ich mit IE8 festgestellt, dass das Sicherheitszertifikat des Routers abgelaufen ist und mittels Firmware reaktiviert werden kann. Hat aber nichts gebracht. Mit IE8 komme ich (etwas umständlich) auf die Konfigurationsseite. Der FF 18.0 verweigert weiterhin den Zugang.
Habe nun mal bei der Telekom angrfragt, wie man verlängert...

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Inzwischen habe ich mit IE8 festgestellt, dass das ...“
Optionen

Ist denn die Windows-Systemzeit aktuell?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Ist denn die Windows-Systemzeit aktuell? Gruß Shrek3“
Optionen
Ist denn die Windows-Systemzeit aktuell?

14.01.2013 21:53:29 192.168.2.80 Anmeldung erfolgreich.
14.01.2013 21:46:23 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
JA.

hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „JA. hac004“
Optionen

Nachtrag:


Seltsamerweise tritt das nur beim XP auf, der Win7 hat da keine Probleme.

Seit heute meldet auch Win7 , bei Aufruf über den IE9, dass es eine "gefährliche Verbindung" ist und erst nach dem Anklicken wird die Seite geladen .

FF verweigert weiterhin den Zugang.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Nachtrag:Seltsamerweise tritt das nur beim XP auf, der Win7 ...“
Optionen

Mach einen Routerreset und konfiguriere ihn neu.
"Aktuellste" Firmware ist drauf?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Mach einen Routerreset und konfiguriere ihn neu. ...“
Optionen

Habe nun
1. einen Speedport Reset gemacht
2. auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
3. Feste IP-Adressen auf "automatisch beziehen" gesetzt.

Alles ohne Erfolg.

Nach meiner Vermutung liegt die Ursache irgendwo in Sicherheitseinstellungen.
Beim FF gehts garnicht und beim IE8/9 nur über die bestätigte Fehlerwarnung.

Warte mal ab, was die Telekomexperten sagen.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hac004 „Habe nun 1. einen Speedport Reset gemacht 2. auf ...“
Optionen

Hi!

Ich habe zwar keinen Speedport (mehr), aber die Sache hat mich jetzt doch interessiert.
Mit Google kam ich auf diese Diskussion mit Erklärung, was da passiert:
http://forum.telekom.de/foren/read.php?544,11101379

Offenbar ist in der Routerfirmware das Zertifikat für die HTTPS-Verbindung abgelaufen. Da müsste die Telekom ein Firmware-Update nachschieben, um das zu korrigieren.

Im verlinkten beitrag ist beschrieben, wie man Ausnahmen in FF und IE festlegen kann, dmait das laden doch klappt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Andreas42 „Hi! Ich habe zwar keinen Speedport (mehr), aber die Sache ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert die angegebene Methode, die ich schon mal vorher ausprobiert hatte, auch nicht. Beim IE  erfolgt der Zugriff nur über die bestätigte Warnung und beim FF garnicht.
Beim FF 18.0 habe ich keine Einstellmöglichkeit für die genannten "Ausnahmen" gefunden

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hac004 „Danke für den Hinweis. Leider funktioniert die angegebene ...“
Optionen

Hi!

Die Zertifikateverwaltung ist im Firefox etwas "tiefer" vergraben. Ich kann dich da hinführen, nur weiß ich leider auch nicht,  was man dort dann genau eintragen muss. Ich habe ja keinen Speedport-Router mehr.

OK, so kommt man in die Zertifikateverwaltung:

Linux/Ubuntu: Bearbeiten/Einstellungen
Windows: Extras/Einstellungen

In den Einstellungen wählt man das linke Icon (Erweitert) aus und dort dann den linken Reiter "Verschlüsselung".
Es werden vier Buttons angezeigt. Der linke "Zertifikate anzeigen" führt in die Zertifikateverwaltung.

Im neuen Fenster gibt es dann im Reiter "Server" links den Button "Ausnahmen hinzufügen". Ich denke, dass ist die richtige Stelle.

Das folgende ist jetzt mehr oder weniger geraten, da ich das nicht testen kann:
- Ich denke in diesem Fenster musst du dann im Feld Adresse https:\speedport.ip eintragen. Dann den Button "Zertifikat herunterladen" anklicken.
- Danach wird vermutlich der Inhalt des Zertifikates angezeigt.
- Vermutlich werden dann des Feld "Dauerthaft speichern" und der Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" aktiv.
- "Dauerhaft speichern" muss aktiviert werden (sonst gilt das nur für die aktuelle Sitzung)
- Dann mit dem Button speichern.

Ich denke so wird man das Zertifikat als gültig übersteuern und der Firefox wird die Seite wieder korrekt anzeigen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Andreas42 „Hi! Die Zertifikateverwaltung ist im Firefox etwas "tiefer" ...“
Optionen
Im neuen Fenster gibt es dann im Reiter "Server" links den Button "Ausnahmen hinzufügen". Ich denke, dass ist die richtige Stelle.
Leider finde ich den "Server" nicht.


hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hac004 „Leider finde ich den "Server" nicht. hac004“
Optionen


Hi!

Da muss ich leider passen. Bei mir sieht das so aus:



Update: ich glaube ich habs...
Beim direkten Vergleich der Hardcopies würde ich sagen, dass das bei dir statt "Server", "Zentralrechner" heißt.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Andreas42 „Hi! Da muss ich leider passen. Bei mir sieht das so aus: ...“
Optionen
Update: ich glaube ich habs...


Hallo Andreas !!!

Das war / ist ein Volltreffer !  Nach kurzer Konfiguration an der richtigen, etwas versteckten Stelle hat

es geklappt !

Vielen Dank, nun ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruss hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen