Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Rangieren über S0- oder LAN-Anschluss?

user_317976 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will mal Meinungen einholen.

Ich stelle von ISDN auf einen IP-basierten Anschluss um.
Bisher: Splitter; NTBA und Telefonanlage sind im Keller installiert. WLAN-Router steht im ersten Stock, angeschlossen über eine DSL-Verbindung. (Hat alles gut funktioniert-auch der WLAN-Anbindung der Laptops)

Umbau: Telefonanlage bleibt auf jeden Fall im Keller ,- aber wo positioniere ich den neuen WLAN-Router?

WLAN-Router im Keller: dann muß ich mit einem LAN-Kabel (4 - oder ( Drähte) den Computer im ersten Stock anschliessen.
oder
WLAN-Router im ersten Stock: Dann muss ich mit dem DSL-Anschluss (2 Drähte) und dem S0-Kabel (4 Drähte) von der Telefonanlage zum Router rangieren.
Ich habe bereits ein geschirmtes achtdraht-Kabel über RJ45 Dosen vom Keller in den ersten Stock verlegt.

Wo sind die geringsten technischen Probleme/Störungen zu erwarten?
Danke für Eure Meinungen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_317976 „Rangieren über S0- oder LAN-Anschluss?“
Optionen
Telefonanlage bleibt auf jeden Fall im Keller

1. Wozu wird die Telefonanlage zukünftig gebraucht?
2. Ist die Telefonanlage VoIP-fähig?

WLAN-Router im Keller

3. Warum soll der Router jetzt in den Keller?

WLAN wird im Zweifelsfall schlechter funktionieren, wenn der WLAN-Router weiter von den Laptops entfernt ist.

LAN-Kabel (4 - oder ( Drähte)

Für 100 MBit/s-LAN reichen 4 Drähte, für 1000 MBit/s braucht man 8.

Ich würde diese Konstellation favorisieren:

WLAN-Router im ersten Stock: Dann muss ich mit dem DSL-Anschluss (2 Drähte) und dem S0-Kabel (4 Drähte) von der Telefonanlage zum Router rangieren.

Allerdings ist die gemeinsame Benutzung des LAN-Kabels für LAN + DSL eher etwas unorthodox. Aber man kann es ja mal ausprobieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus mawe2 „1. Wozu wird die Telefonanlage zukünftig gebraucht 2. Ist ...“
Optionen

Es handelt sich im LAN-Kabel ja um einzeln verdrillte Adernpaare, da sollte eine parallele Führung von DSL und Ethernet keine Probleme mit sich bringen. Habe ich schon öfter mal so verlegt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_317976 „Rangieren über S0- oder LAN-Anschluss?“
Optionen
Ich habe bereits ein geschirmtes achtdraht-Kabel über RJ45 Dosen vom Keller in den ersten Stock verlegt.

Was für ein Kabel und was für Dosen? Für eine Netzwerkverbindung sollten Kabel und Dose mindestens CAT5-Standard erfüllen und müssen von den Adernpaaren korrekt belegt sein. Und da darf auch nichts terminiert sein…

Sofern Du WLAN nicht benötigst würde ich den Router mit im Keller unterbringen. Das minimiert die Länge der DSL-Verkabelung (die "kritischte" Strecke)…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bn3066 user_317976 „Rangieren über S0- oder LAN-Anschluss?“
Optionen

Hallo zusammen - danke für die schnellen Antworten

Keller ist für WLAN vermutlich wirklich die schlechteste Lösung.
Brauch ich aber dringendst,- sonst läuft mein Sohn wohl Amok :-)

Ich stell den Speedport also in Dachgeschoss. Dann muss die S0-Leitung
aber über >20 m an die Telefonanlage im Keller.
Die Anlage sollte VoIP-tauglich sein  -wenn nicht, muss noch eine Neue her (Empfehlungen?)
Angeschlossen sind 5 analoge Telefone und ein Fax.

Ich habe ein 8-Draht CAT5 Kabel (über RJ45 angeschlossen) verlegt.
Da probiere ich dann die 4 Kabel für den S0-Bus, inklusve der zwei  für DSL, aus.
Giganetzanschluss erlebe ich vermutlich eh nicht mehr. (Es sei denn, er
kommt in den nächsten 40 Jahren doch noch?!)

Werde morgen umgestellt. Schreibe dann obs funktioniert hat.
Generell schein ja nichts dagegenzusprechen.

Schöne Grüße aus der verregneten Oberpfalz

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bn3066 „Hallo zusammen - danke für die schnellen Antworten Keller ...“
Optionen
Die Anlage sollte VoIP-tauglich sein  -wenn nicht, muss noch eine Neue her (Empfehlungen?) Angeschlossen sind 5 analoge Telefone und ein Fax.

Was für eine TK-Anlage ist das denn?

Wenn ich das richtig verstehe dann willst Du die TK-Anlage über den internen S0-Bus des Speedport-Routers betreiben? In diesem Fall wäre bei der TK-Anlage keine besondere Unterstützung für VoIP erforderlich. Du wirst dann aber die MSNs der TK-Anlage entsprechend auf die internen MSNs umstellen müssen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bn3066 Borlander „Was für eine TK-Anlage ist das denn Wenn ich das richtig ...“
Optionen

Hallo Borlander

Es handelt sich um eine GESKO Family4 die bisher am unter ISND hervorragend funktioniert hat.
Ich hab richtig verkabelt  (Anschlusspärchen 4 und 5 sowie 3 und 6), die Vorwahl parametriert und am WLAN-Adapter leuchtet auch die LED für "Telefonie" .
Ich höre sogar Tastentöne wenn ich an den Analogtelefonen tippe. 
Allerdings passiert dann nichts mehr.

Mal sehen, was der Kundendienst draus macht

MfG Norbert

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bn3066 „Hallo Borlander Es handelt sich um eine GESKO Family4 die ...“
Optionen
die Vorwahl parametriert

Wo? Du musst sowohl am Router (wäre auch hilfreich wenn Du verraten würdest um welchen es sich handelt) und der TK-Anlage die Konfiguration anpassen! Du musst insbesondere auch im Router die entsprechenden ISDN-Nebenstellen definieren. Im Zweifelsfall ist der in Standardkonfiguration erst mal ausschließlich für die direkt angeschlossenen "Analogtelefonen" (POTS) konfiguriert. Und die Telefonie-LED ziegt meistens nur an, dass die Anlage selbst eine SIP-Verbindung zum Telefonanbieter aufbauen konnte…

Ich höre sogar Tastentöne wenn ich an den Analogtelefonen tippe. 

Die Töne werden auch vom Telefon erzeugt. Egal was am anderen Ende der Leitung hängt ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bn3066 Borlander „Wo Du musst sowohl am Router wäre auch hilfreich wenn Du ...“
Optionen

Hallo Borlander

Habe eine Eumex800 der Telekom beschafft. Hat funktioniert,- die Telefone laufen wieder.
Allerdings muss ich über Laptop und USB mit der Anlage "sprechen".
Kopplung über den PC-Speedport931W-Telefonanlage ist über den S0-Bus leider nicht möglich.

Witzig zudem: erst verspricht die Telekom Unterstützung bei der Eumex800-Parametrierung,- um
dann, wenn es so weit ist, zu verkünden: leider können wir bei einer Kopplung über den Speedport
nicht direkt auf die Telefonanlage zugreifen!

Hab die letzten Fragen dann heute telefonisch geklärt. Nun läufts.

Danke für Deine (Eure) Unterstützung :-)

 Viele Grüße
bn3066

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bn3066 „Hallo Borlander Habe eine Eumex800 der Telekom beschafft. ...“
Optionen

Wenn Du vorher gefragt hättest, dann hätte ich Dir eher zur Eumex800V (+ WLAN AP) geraten. Die ist explizit für VoIP-Anschlüsse vorgesehen und hat einen eingebauten DSL-Router.

Das die Fernwartung ausschließlich bei direktem Anschluss über ISDN funktioniert überrascht mich kein bisschen. Solche Dinge funktionieren über VoIP generell nicht…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen