Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Jetzt bin ich unangenehmer Kunde: 1u1

W@ldemar / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit circa einem Jahr bin ich bei 1 und 1, anfangs begeistert, bin ich zunehmend unzufriedener, konkret seit Mai, ich habe allabendlich Ausfälle, das Modem wählt und wählt und kommt nicht mehr ins Netz. Am vergangenen Samstag war es so extrem, dass ich überhaupt nicht mehr reinkam. Die Hotline bei denen war normalerweise binnen weniger Sekunden erreichbar, am Samstag hab ich in Summe für 2 Telefonate fast eine Stunde in der Warteschleife gehangen. Ok, das kann ich verkraften. 

Dass die Leitung total unzuverlässig ist, kann ich nicht verkraften. Es ist mittlerweile Lotto, ob das Internet geht oder nicht, plötzlich hängt alles und man verliert wieder die Verbindung. 

Ich werde 1 und 1 nun einen Brief schreiben und um Nachbesserung bitten. Dass das Problem nicht an meiner Installation liegt, kann ich klar reproduzieren, weder Handy, noch Laptop noch Desktop kommen ins Netz, egal wie sie über den Router angeschlossen sind. 

Frage: Wenn 1 und 1 - davon gehe ich aus, nicht vernünftig helfen kann oder will, komme ich dann aus dem Vertrag raus mit der Begründung, dass meine Leistung nicht konstant erbracht wird?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 W@ldemar „Jetzt bin ich unangenehmer Kunde: 1u1“
Optionen

Habe dich auf das Brett "DSL, ISDN, Modems" verschoben, da das alte Brett "Contra Nepp" zwar als solches noch existiert, aber inzwischen stillgelegt wurde und man dort nicht mehr antworten kann.

Und da du ja eine Frage mit deiner Beschwerde verbindest, willst du ja auch eine Antwort bekommen.

Frage: Wenn 1 und 1 - davon gehe ich aus, nicht vernünftig helfen kann oder will, komme ich dann aus dem Vertrag raus mit der Begründung, dass meine Leistung nicht konstant erbracht wird?

Da du uns nicht den Inhalt deiner Telefonate mit 1 & 1 mitteilst, kann man als Außenstehender natürlich nicht beurteilen, ob 1&1 dir helfen will oder nicht - somit also eine wesentliche Voraussetzung für eine evtl. Vertragsaufhebung für uns nicht einsehbar ist.

Zur Sache, wie sie sich zurzeit aus den Infos ergibt, die du uns nennst:

Dass bei dir alle Geräte nicht oder nur zeitweise ins Internet kommen, heißt für den Außenstehenden noch nicht, dass es an der DSL-Leitung liegt.

Es kann auch am Router, Kabel zwischen Router und TAE-Dose, Splitter liegen.

Welchen Router hast du da genau? Hat dir den 1&1 zur Verfügung gestellt? Ist es ein Modell deines vorigen Anbieters?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar shrek3 „Habe dich auf das Brett DSL, ISDN, Modems verschoben, da das ...“
Optionen

Die Fritzbox ist vom Anbieter zur Verfügung gestellt mit Startcode eingerichtet. Sie funktioniert ja gut, wenn sie einmal verbunden ist. Der Hotline Mitarbeiter meinte zu mir "alles ok". Ich habe denen meinen Zugang zur Fritzbox erteilt, man wollte oder sollte mich per SMS über den Stand der Dinge informieren, das war am Samstag, passiert ist garnichts. Keine SMS, keine Antwort, weiterhin Ausfälle, den letzten vor ca 1 Stunde, den nächsten erwarte ich in Kürze.

Inhalt der Telefonate war einmal, ich soll das Ding auf Werkseinstellung zurücksetzen, tat ich, zum Glück hab ich vorher alles von der Fritzbox gesichert, denn hinterher funktionierte garnichts mehr, weder Zugangscode noch Startcode wurden akzeptiert, nur das Wiederaufspielen der Sicherung brachte wenigstens das Telefonfestnetz zum Leben zurück.

Angeblich seien die Einwahlinfos meiner Box laut der Hotline ok, nichts Auffälliges, man sprach von einer Großraumstörung am Samstag, aber kann ja nicht sein, dass ich täglich ab dem Abend Probleme habe und täglich ab 22 Uhr Großraumstörung vorkommt, so dass ich garnicht mehr ins Netz komme. 

Mein Smartphone kommt mit WLAN bei besagten Ausfällen auch nicht mehr ins Netz, wie vorhin gegen 18 Uhr, alles wieder mal tot. 

Ziehen des DSL oder Stromsteckers des Routers führt zu garnichts. 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 W@ldemar „Die Fritzbox ist vom Anbieter zur Verfügung gestellt mit ...“
Optionen
das Ding auf Werkseinstellung zurücksetzen, tat ich, .... hinterher funktionierte garnichts mehr, weder Zugangscode noch Startcode wurden akzeptiert, nur das Wiederaufspielen der Sicherung brachte wenigstens das Telefonfestnetz zum Leben zurück.

Wäre ein Indiz für eine nicht sauber funktionierende Fritz!Box - würde ich 1&1 mitteilen.

Ideal wäre es natürlich, wenn du einen anderen Modemrouter zum gegentesten hättest - klappt es damit, wäre der Fall ja klar.

Kabelverbindungen, Splitter überprüft?

Gab es übrigens in der letzten Zeit einen Stromausfall bei dir?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 W@ldemar „Jetzt bin ich unangenehmer Kunde: 1u1“
Optionen

Als "alter" 1&1 Kunde kann ich Dir nur raten, lasse Dir eine Handykarte (bis zu 4 Stück möglich) schicken, damit kannst Du, nicht nur im Notfall, kostenlos telefonieren.
Lasse Dich mit der Technik verbinden, die Hotliner haben keine Ahnung von der Technik.
Frage den Techniker gezielt ob die Fritz.Box evtl. eine Macke haben könnte.
Das hatte ich auch schon einmal und hatte innerhalb eines Tages eine neue Box.
Vorher natürlich alle Daten sichern und später auf die neue Box aufspielen.

Dass das Problem nicht an meiner Installation liegt, kann ich klar reproduzieren, weder Handy, noch Laptop noch Desktop kommen ins Netz, egal wie sie über den Router angeschlossen sind. 
Wenn die Box ne Macke hat, dann kommst Du natürlich mit keinem der angeschlossenen Geräte ins Netz.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 W@ldemar „Jetzt bin ich unangenehmer Kunde: 1u1“
Optionen

Versuche mal zu dokumentieren, wann die Ausfälle genau sind und wann du wieder reinkommst.

Sollte es sich um bestimmte Zeiten handeln, dann liegt es weder an Deinen Endgeräten noch an der DSL-Leitung.

Ich habe ein ähnliches Problem. Das sind vermutlich Störungen auf der örtlichen Telefonleitung. Ich habe DSL und ISDN.
Ich fliege raus und dann dauert es 3 Minuten, bis er wieder drin ist. Das ist manchmal nur 2 - 3 Mal, aber an Wochenenden schon mal heftiger.

Eine Dokumentation darüber findest Du in der Ereignisanzeige >> System.

Mal ein heftiger Tag:

03.06.2013 17:29:45 RemoteAccess 20159 Abschuss
17:33:27 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:42
17:33:31 RemoteAccess 20159 Abschuss
17:36:58 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:27
17:38:43 RemoteAccess 20159 Abschuss
17:40:46 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:02:03
17:41:42 RemoteAccess 20159 Abschuss
17:44:44 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:02
17:45:56 RemoteAccess 20159 Abschuss
17:47:58 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:02:02
18:08:47 RemoteAccess 20159 Abschuss
18:11:09 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:02:22
18:11:15 RemoteAccess 20159 Abschuss
18:14:17 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:02
18:15:42 RemoteAccess 20159 Abschuss
18:18:04 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:02:22
18:27:17 RemoteAccess 20159 Abschuss
18:30:59 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:42
18:31:04 RemoteAccess 20159 Abschuss
18:34:07 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:03
19:09:21 RemoteAccess 20159 Abschuss
19:12:24 RemoteAccess 20158 Automatische Neueinwahl 00:03:03
Gesamtausfallzeit 00:31:50
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund gelöscht_265507 „Versuche mal zu dokumentieren, wann die Ausfälle genau sind ...“
Optionen

Ich hatte vergangene Woche fünf Tage Spaß mit 1&1. Mein Problem: DSL brach immer wieder ab, die Led's der Fritz!Box boten mir eine Lightshow. Ruft man bei 1&1 an, erreicht man irgendein Callcenter, wo offenbar kaum Fachleute sitzen. Die Ratschläge, die man erhält, sind vorgefertigte Textbausteine. Der übliche Rat: Fritz!Box stromlos machen und anschließend wieder starten. Hat bei mir jedoch natürlich nicht geholfen. Zum Glück hatte ich am vierten Tag Kontakt mit einem Mitarbeiter, der doch etwas Ahnung hatte. Er beauftragte die Telekom, meinen Anschluss zu prüfen, und zwar vor Ort. Denn 1&1 reitet bei mir auf Leitungen der Telekom. Und siehe da: die Anschlussdose des Telefons war marode und wurde ausgetauscht. Danach waren meine Probleme beseitigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Stralsund „Ich hatte vergangene Woche fünf Tage Spaß mit 1 1. Mein ...“
Optionen
DSL brach immer wieder ab, die Led's der Fritz!Box boten mir eine Lightshow.
Hatte ich letztens auch mit t-online, vorzugsweise abends.

erreicht man irgendein Callcenter, wo offenbar kaum Fachleute sitzen. Die Ratschläge, die man erhält, sind vorgefertigte Textbausteine. Der übliche Rat: Fritz!Box stromlos machen und anschließend wieder starten. Hat bei mir jedoch natürlich nicht geholfen
Den Rat bekam ich auch. Beim nächsten Anruf kurz danach, als das nix brachte, hatte ich eine Hotline-Mitarbeiterin am Telefon, die mir zudem eine verrauschte Verbindung bescheinigte und dafür meinen Splitter verantwortlich zeichnete, den sie mir sogleich regelrecht aufdrängte - kostenlos. Der kam dann schon am nächsten Tag!! Und seitdem ist das Problem behoben. Ich habe dann nochmal neugierigerweise den alten Splitter ausprobiert, aber mit dem kriegte ich gar keine Verbindung mehr.
bei Antwort benachrichtigen
Stralsund gelöscht_300542 „Hatte ich letztens auch mit t-online, vorzugsweise abends. ...“
Optionen

Das mit dem Splitter ist merkwürdig. In meinem Fall wurde ich sowohl von 1&1 als auch von der Deutschen Telekom gefragt, ob ich etwa einen Splitter habe. Beide empfehlen, die Fritz!Box direkt mit der Telefonanschlussdose zu verbinden. Das ist bei mir schon seit Jahren der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
zensurierter Stralsund „Das mit dem Splitter ist merkwürdig. In meinem Fall wurde ...“
Optionen

splitter ist nur dann notwendig, wenn man ein pots telefon und ein dsl gerät am selben anschluß betreibt.

telefon über ip braucht keinen splitter.

alles aus dem signalweg nehmen, was nicht nötig ist....auch zwischenstecker und verlängerungsleitungen,,,,  und auch an der"ersten" dose in der hausinstallation anhängen ist gut.

ebenfalls checken: hausleitung....schon alt, mehrfach umgelegt, abzweigdosen ?

usw.

nebenbei....die leitungen in der wohnung und haus sind immer an klemmen geschraubt... oxidgefahr und auch Leiterbruch wenn es "reingezerrt" wurde!
wenn die leitung jahrzehnte so liegt , ist an der klemmenschraube der draht immer verdächtig....
diese 1-2 dB die dann fehlen machen den Unterschied, obs funkt oder nicht.

Nicht zu vergessen: das sind ungeschirmte leitungen, die für DC und NF bis 3000 Hz konstruiert wurden, nicht für ADSL Signale.....die hat man - wie einen gepäckträger bei einem auto- einfach draufgeschnallt, die sind so gefährdet wie der cw Wert beim sportwagen mit dachbox.
die ADSL träger sind im 1,x MHz bereich, für den sich die ungeschirmten einzel- vollleiter (skin effekt) ganz und gar nicht eignen.(adsl 2 im 2,x Mhz bereich)

Dass man sich um (fast) jeden preis eine adsl (2) tüchtige neuverkabelung einer 1940er bis 1980er installation bis zur allgegenwärtigen verglasfaserung ersparen will, leuchtet ein. Wenns aber dann so schlecht geht wie im thread starter fall, dann wirds bis dahin so nicht anders gehen.
einfach nicht zufriedengeben, 2 mal nachbessern lassen müssen , aber dann die notbremse ziehen. 
der besprochene ping pong effekt kunde- telekom leitung- privater anbieter hilft den beiden, aber nicht dem kunden. 



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Stralsund „Das mit dem Splitter ist merkwürdig. In meinem Fall wurde ...“
Optionen
Das mit dem Splitter ist merkwürdig.
Ich habe analoges DSL, daher der Splitter.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Ich habe analoges DSL, daher der Splitter.“
Optionen

Überrascht
Ich habe analoges DSL, daher der Splitter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Etwas präziser wäre nett.“
Optionen
Etwas präziser wäre nett.

Es gibt KEIN analoges DSL=Digital_Subscriber_LineZwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Es gibt KEIN analoges DSL Digital_Subscriber_Line“
Optionen
Es gibt KEIN analoges DSL=Digital_Subscriber_Line
Grrr, du alter Haarestpalter! :D
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Stralsund „Ich hatte vergangene Woche fünf Tage Spaß mit 1 1. Mein ...“
Optionen

Das ist ja der Fluch.

Du bist bei irgendeinem Anbieter, aber alle müssen durch die Leitung der Telekom.
Und wenn was ist, dann müssen die die Telekom beauftragen.

Aus diesem einfach Grund bin ich wieder bei der Telekom. Da kann man auch mit Technikern reden.
Ich war auch mal bei 1&1.

bei Antwort benachrichtigen