Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Easybox A801 WLAN

aristoteles / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte den Easybox A801 WLAN als Repeater für ein Fritzbox benutzen. Ich komme aber nicht an den Routerbedieneroberfläche heran. Ich habe den Easybox über Switch mit dem bestehenden Netzwerk verbunden. Wie muss ich den per LAN anschlißene, damit ich an die Oberfläche komme. DANKE für die Tipps-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aristoteles „Easybox A801 WLAN“
Optionen

Schließe die Easybox zunächst einzeln per LAN an Deinen PC an, ohne dass die Fritz!Box beteiligt ist.

Dann kannst Du die Bedienoberfläche der Easybox erreichen und dort DHCP abschalten. Sonst kommen sich der DHCP-Server der Easybox und der DHCP-Server der Fritz!Box immer in die Quere.

Die Easybox muss dann so konfiguriert werden, dass sie eine feste IP-Adresse bekommt, die zum Adressbereich der Fritz!Box passt (und dort vom DHCP ausgeschlossen ist). Außerdem muss der Internet-Zugang so konfiguriert werden, dass er nicht direkt auf DSL zugreift sondern per LAN auf die Fritz!Box.

Bsp:

Fritz!Box hat die Adresse 192.168.178.1
Easybox bekommt die Adresse 192.168.178.2

Der DHCP-Server der Fritz!Box vergibt Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 Es dürften also keine Konflikte mit der Easybox auftreten und Du kannst (nachdem Fritz!Box und Easybox wieder gemeinsam im LAN sind) jede Box über ihre individuelle IP-Adresse aufrufen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles mawe2 „Schließe die Easybox zunächst einzeln per LAN an Deinen PC ...“
Optionen

Hallo mawe2,

vielen Dank für den Tipp. Hatte dies ganz vergessen bzw. übersehen.

Nun kann ich an die Easybox Bedieneroberfläche aufrufen, habe jedoch das Problem, dass der Easybox keine Verbindung an Fritzbox aufbauen kann. Ich kann zwar vom Easybox aus Fritzbox sehen. Aber keine Verbindung aufbauen, obgleich Mac Adresse Paßword usw. richtig eingegeben ist. Ich habe keine Ahnung woran das liegt und schaffe es nicht, den Easybox als Repeater zu benutzen. Wäre mir aber wichtig, da ich dies benötige.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aristoteles „Hallo mawe2, vielen Dank für den Tipp. Hatte dies ganz ...“
Optionen

Ich habe aktuell keine Easybox im Einsatz, kann das also nicht im Detail ausprobieren.

Hast Du mal ins Handbuch geschaut? Das Prinzip wird unter "WDS" (Wireless Distribution System) behandelt. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen