Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

UMTS-Anbieter - Empfehlungen?

marinierter / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich demnächst umziehe und es dort kein DSL und auch kein Internet über TV-Kabel gibt (der Vermieter findet den Vertrag mit dem Kabelbetreiber nicht akzeptabel), muss ich leider sehr ungern mit UMTS vorlieb nehmen.

Laut Internetabfrage soll vor Ort 3G möglich sein, für LTE-Empfang fehlen nur wenige 100m...

Problematisch ist auch, dass alle Anbieter hier wohl ab 10 GB Traffic den Download begrenzen (ist der Upload dann auch begrenzt?)... Kann man sich da irgendwie mehr dazukaufen?

Auch schön wäre, wenn die Vertragslaufzeit nur 1 Jahr ist. Laut c't sind die Anbieter seit neuestem ja verpflichtet, einen solchen Tarif anzubieten, nur leider werden die wohl nicht im Internet gelistet.

Meine Frage ist, ob ihr einen konkreten Anbieter empfehlen könnt? Wahrscheinlich wird es eh über Telekom oder Vodafone hinauslaufen, oder habt ihr "Geheimtipps"?

Bei Vodafone ist da ja Telefon auch mit drin. Zählt das dann in die 10 GB mit rein?

Über Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 marinierter „UMTS-Anbieter - Empfehlungen?“
Optionen

Hi!

10Gbyte Volumen wären schon ein sehr üppiger Vertrag. Bei meinem Prepaidvertrag gibt es ja nach Länge 1Gbyte oder max. 3Gbyte...

Und natürlich zählen Up- und Download, wenn es um die Berechnung dieser Volumengrenze geht.

Ich habe mit dem Umzug zu meinem Arbeitgeber gewartet und halte mich etwa 1 Jahr mit UMTS "über Wasser". Da nicht klar war, wie schnell ich eine neue Wohnung finde, war ein Prepaid-Vertrag die naheliegende Lösung.
Ich hab mich dann für Vodafone entschieden, allerdings für einen reinen Internetzugang. Dabei nutze ich Pro7 als Anbieter, da deren Preise günstiger sind, als Vodafone selbst.
Pro7 bietet allerdings nur Internetzugang per UMTS, kein Telefon. das macht aber nichts, da ich als "Telefonersatz" einfach ein Handy mit Prepaidkarte nutze (Eplus über Nettokom; das ergab sich einfach so, weil Netto der nächste Laden war, der SIM-Karten verkaufte - mit den im Moment üblichen 9Cent/Minute und zubuchbarer Festnetz-Flat).

Bei Verträgen mit Internet-Flat und Telefonie sollte die Telefonie nicht mit ins Volumen eingerechnet werden. Der Mobilfunkstandard unterscheidet AFAIK Sprach- und Datendienste. Daher kann man trennen (es sei denn du nutzt Skype&Co, die natürlich dann als Internetverbindung laufen).

Ich brauche den UMTS-Zugang i.d.R. nur von Montag bis Donnerstag und bin recht "sparsam". Im ersten Monat hatte ich sogar nur 1Gbyte Volumen im 30Tage-Ticket, das war dann doch recht knapp.

Mit 3Gbyte für 30 Tage komme ich aber ganz gut hin, da läuft dann aber auch nicht viel ausser Surfen und Mails (Youtube&Co fallen mehr oder weniger aus).
Bei Pro7 ist das mit dem Volumen übrigens recht hart, da die nicht drosseln, sondern trennen, wenn das Volumen verbraucht ist(!).

Technisch mag ich es einfach, weshalb ich einen UMTS-WLAN-Router einsetze und so keine Verrenkungen am Notebook machen muß. (Es reicht einfach WLAN einzurichten.)
Zusätzlich kann man den Router dahin legen, wo er den besten Empfang hat. Als ich mal in einen keller ausweichen musste, kam da fast nichts mehr durch und wir reden von einer gut versorgten Großstadt.

Aber auch im normalen Zimmer hab ich unterschiedlichen Empfang. Real betrachtet erreiche ich etwa die halbe Geschwindigkeit meines 6000er Internetzugangs der in meiner "Wochenendwohnung" per TV-Kabel erfolgt. Je nach Lust&Laune kann das aber auch mal deutlich weniger sein, was per UMTS durch kommt.

Ich würde dir daher den Tipp geben, ersteinmal ein Prapaidangebot zu testen, so dass du nicht an einen langlaufenden Vertrag gebunden bist, wenn der Empfang schlecht sein sollte und du doch zu O2 oder D1 wechseln musst.

Da das bei dir ja als Dauerlösung gedacht ist, wirst du sicherlich auch an einen UMTS-Router denken. Da wäre dann die Frage, ob man nicht eine UMTS-Aussenantenne anschließßen und nutzen kann, um den optimalen Empfang sicherstellen zu können. Ich weiß zwar jetzt nicht, was es da so alles gibt, aber ich würde mal in diese Richtung nachsehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Andreas42 „Hi! 10Gbyte Volumen wären schon ein sehr üppiger Vertrag....“
Optionen

Prepaid wäre auch kein Problem. Einen Stick habe ich noch, brauche also nur die Sim-Karte.

Antenne wäre sicher auch möglich, da mein Vermieter auch Sat-Schüsseln erlaubt.

Und genau das ist das Problem: Wenn der Kabelnetzbetreiber Internet über TV-Kabel anbieten will in dem Haus, dürfen die Mieter nur noch TV über den Betreiber beziehen und nicht mehr über Sat.
Und der Vertrag würde 12 Jahre gehen, was mein Vermieter leider nicht bereit ist, zu tun...

Angeblich soll wohl nächstes Jahr DSL möglich sein, da eine Straße in der Nähe gebaut wird. Allerdings ist das nicht 100%, vielleicht eher zu 10% fix.

Naja... zurück in die Internet-Steinzeit...

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus marinierter „UMTS-Anbieter - Empfehlungen?“
Optionen

Bekannte von mir haben es mit Call & Surf via Funk gemacht, bis dann nach einigen Monaten ein VDSLer möglich war. Auch dort gilt, wie schon korrekt von dir recherchiert, 10GB Volumen. Nach meiner Verständnis zählt upload und download als traffic, ich hatte aber auch schon mal einen Anbieter (in Australien allerdings) der nur download gezählt hat. Der Traffic durch Telefonie kann vernachlässigt werden, beim Telekom via Funk Angebot wird das eh über eine normale Telefonleitung realisiert. 

Was halt echt gut an den via Funk Angeboten ist, ist dass wenigstens auf 384K statt 64K gedrosselt wird, immernoch kein Spaß aber surfen geht noch halbwegs. Und wenn doch mal DSL kommt kann man diese Verträge ja dann auch in ein leitungsgebundenes Paket wandeln. 

Gruß,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Bandeplus „Bekannte von mir haben es mit Call & Surf via Funk gemacht,...“
Optionen

Bei Vodafone ist z. B. interessant, dass man sich weiteres Volumen dazu kaufen kann, leider sind die Preise nur telefonisch zu erfahren.

Bei der Telekom geht das, derzeit jedenfalls, noch nicht.

Dafür drosselt Vodafone auf 64k, was ich dann schon wieder zu wenig für surfen finde. ISDN hatte ich eine Zeit lang und heutige Webseiten kannst damit doch nicht mehr aufrufen...

Aber ich habe mich eigentlich schon entschieden, dass ich für die Übergangszeit einen Prepaid-Tarif nehme um zu schauen, wie es so läuft.

bei Antwort benachrichtigen
kongking marinierter „UMTS-Anbieter - Empfehlungen?“
Optionen
Auch schön wäre, wenn die Vertragslaufzeit nur 1 Jahr ist. Laut c't sind die Anbieter seit neuestem ja verpflichtet, einen solchen Tarif anzubieten, nur leider werden die wohl nicht im Internet gelistet.
Da verwechselt du Festnetz und Funknetz. Im Festnetzbereich hast du recht, die etwas beschnittenen Angebote sollte man finden können.

Beispiel Telekom: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0110001000058%40EKI-PK&StageProductRefID=0102051000001_0001%40EKI-PK&CatalogCategoryID=jqYFC7IS4T0AAAEdU7cMVfLJ
Andere Abieter erspare ich mir hier, die haben ähnliche Beschneidungen in den Jahrestarifen. Um die Sache noch übersichtlicher zu machen, unterscheidet z.B. die Telekom bei den "Beschneidungen" zwischen den "leitungsbasierten" Standard oder den IP Tarifen. Bei IP gibt es ein 16000 DSL, bei normalem DSL 2000.

Bei Angeboten im "Funknetz" braucht sich auch nach der neuen Regulierung afaik kein Anbieter an die Jahresgrenze zu halten. Das gilt auch für Call & Surf per Funk.

Die Anbieter müssen halt einen Jahrestarif im Portfolio haben, der sich preislich nicht gar zu sehr unterscheidet...

Gruß - Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
krr kongking „Da verwechselt du Festnetz und Funknetz. Im Festnetzbereich...“
Optionen

Ich habe mich für 1und1 entschieden, weil die 10GB Datenvolumen für 30,- anbieten und die anderen nur 5. Und Vodafon geht, wenn überhaupt was geht. Empfang habe ich über eine Yagi-Antenne auf dem Dach. Und einen ungebrandeten Surfstick mit Antennenanschluß. Damit kann ich YouTube 340 ruckelfrei anschauen.
Die Internetangaben sind wie üblich bestimmt gelogen, ich habe einfach 50,- für die Antenne investiert, den Surfstick hatte ich schon.
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
kongking krr „Ich habe mich für 1und1 entschieden, weil die 10GB...“
Optionen

Geht doch in Ordnung, wenn anders nichts machbar ist.

Leider kann ich mit deinem Tipp nichts anfangen, ich gehe davon aus, das du dem user "marinierter"
antworten wolltest.

Die Adressierung bei Nickles ist nach dem neuen Design noch einfacher geworden.

Mein Tipp:

Wenn Du etwas allgemeines zum Thread beitragen möchtest (wie hier), antworte einfach auf das erste Posting der Threadstarters und nutze den dortigen Antwortbutton.

Du kannst natürlich auch jedes Anliegen direkt über den Button "antworten " lösen,
solltest dann aber den Antwortbutton im jeweiligen Posting nutzen.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „UMTS-Anbieter - Empfehlungen?“
Optionen

Ich habe mich jetzt, auch wegen dem Artikel in der letzten c't für (nicht lachen) Aldi-Talk entschieden.

E-Plus mag ich zwar nicht, aber das Angebot ist jedenfalls auf dem Papier von allen das beste mit dem meisten Traffic in der 30 Tage-Flat zum günstigsten Preis.

Selbst wenn man für 60 € jeden Tag zu diesem 24h-Tarif surft mit 1 GB Traffic, hat man mit dann 30 GB Traffic immer noch deutlich mehr als bei allen anderen.

Und wenn es nicht klappt, ist der finanzielle Verlust geringer...

Da bin ich mal gespannt... *g*

bei Antwort benachrichtigen