Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Stabilität einer DSL Leitung protokollierbar ?

Newcomer1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es Möglichkeit, als Privatanwender, während eines Mediastreams oder halt sonstigem Datenverkehr den Verlauf der Leitungsverfügbarkeit zu protokollieren ?

Hintergrund ist der Bedarf, z.B. nach gesehenem Videoclip oder absolviertem Download nachfolgend einsehen und darstellen zu können, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Bandbreite über die Leitung lief, bzw. wann der Datenaustausch womöglich komplett eingebrochen ist.

Grund sind stunden- und mittlerweile sogar tageweise Ausfälle meiner 16000er-DSL-Leitung (Telekom).
Ab und an gehts dann wieder für einige Stunden, aber keinesfalls so, dass man z.B. einen Mediastream komplett sehen könnte, ohne das er stockt, ruckelt oder völlig einbricht.

Techniker ist für Morgen Früh angesagt.
Leitungsmessungen zeigten bislang wohl Fehler, brachten aber scheins noch keinen brauchbaren Einblick.
Interne Fehler bei mir müßten ausschließbar sein, da ich einen Alternativ-Router und einen neuen Splitter direkt an die Wohnungs-ISDN-Dose hing und da aber auch schon nichts ging.
Ursachensuche innerhalb der Wohnung erfolgte meinerseits mit 3 Splittern, 3 Routern und 3 I-Net-fähigen Geräten.
Immer gleiche Schwierigkeiten. Wobei DSL dann abends oftmals doch wieder geht ..... *grübel*
Telefon geht scheins immer.



Vielen Dank für Eure Hinweise oder Erfahrungen

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Newcomer1 „Stabilität einer DSL Leitung protokollierbar ?“
Optionen

Vorschlag: DauerPing auf z.B.: google mit einer Protokollierung in eine Textdatei.
"Ping www.google.de -t >>c:\Ordner\logdatei.txt"

Einige Urls mit dem Befehl Tracert verfolgen vieleicht stimmt eine Route nicht.
Wichtig starte diese CMD Befehle unter Vista/Win7 immer als Administrator(UAC) so bekommst du mehr Infos.

Wenn du dann noch keinen Fehler findest könntest du noch am DNS ansetzen z.B. Google DNS verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Wiesner „Vorschlag: DauerPing auf z.B.: google mit einer Protokollierung in eine...“
Optionen

Ähem, ich hab nicht erwähnt das ich vordergründig ein "Anwender" bin, mehr in der Hardware daheim bin, vielleicht noch Computer selber "baue" und eher was vom Verkabeln und Verbinden verstehe, als das mir Ping und cmd Befehle was sagen.

Also Vista hab ich als Betriebssystem, soviel trifft zu.
Aber ich bräucht was, dass ich selbst dann ausreichend versteh um dem Techniker, bzw. dessen zu erwartenden Behauptungen auf Augenhöhe gegenüberstehen, bzw. vielleicht sogar was "Handfestes" vorweisen zu können. ;)

Automatische Software mit Start EIN / AUS und dann ablesbaren Grafikbalken ..... dass ist wohl hierfür zuviel verlangt ? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Newcomer1 „Ähem, ich hab nicht erwähnt das ich vordergründig ein Anwender bin, mehr in...“
Optionen

Leider gibt hier keine vernünftigen Grafischen Hilfen.
Wenn man mit dem Internet (Netzwerk) diagnosen durchführen will kommt man um die CMD (Eingabeaufforderung, Dos Fenster) nicht rum.

http://www.libe.net/themen/Netzwerk_durchleuchtet.php

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Newcomer1 „Stabilität einer DSL Leitung protokollierbar ?“
Optionen

Jede aktuelle FRITZ!Box erlaubt in der Expertenansicht eine ausführliche Beurteilung der Datenverbindung, protokolliert über die Zeit mehrere Parameter und fasst diese in einer gewünschten Tagesmeldung sogar teilweise zusammen.

Übersicht -> Internet -> von "Online- Monitor" bis "DSL- Informationen".

Unter den letzteren findet man dann umfassende Details - mehr, als man für die Aussage "gelegentliche Schwankungen und Abbrüche" benötigt.

So kannst Du konkrete Parameter Deiner Leitung, Einstellungen der Telekom, das Übertragungsspektrum, Verbindungsein- und abbrüche usw. usf. eindeutig erkennen/ belegen - mit und ohne Datenübertragung (die Synchronisation läuft ja sowieso immer mit).

Aus der Praxis zusätzlich: Mit zunehmender DSL- Nutzeranzahl in der Nachbarschaft, insbesondere durch Büros und Hobby- Internet- Unternehmer, hat sich leider die Qualität über die Jahre verschlechtert (die Bandbreite für den einzelnen Anschluß verringert). Insbesondere ein Bürobetrieb tagsüber führt zusätzlich zum "Übersprechen", erhöht also die Fehlerrate noch mehr und verlangsamt so Deine Übertragungsgeschwindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 angelpage „Jede aktuelle FRITZ!Box erlaubt in der Expertenansicht eine ausführliche...“
Optionen

Jo danke.
Sicher n unabstreitbarer Umstand der sich allgemein in der Zukunft noch potenzieren wird.
Aber da bei mir auch tageweiser Komplettausfall auftritt dürfte die bloße Beeinflussung oder ungünstige Nachteilsnahme hier als Ursache ausscheiden.
Fritzbox liebäugel ich schon ne Zeit, aber mei, solang der Netgear seinen Dienst fehlerfrei tut und auch den modernen Anforderungen standhalten kann - warum soll ich ihn ausmustern. ;)

Aber das gilt es in Zusammenhang mit den auftretenden Problemen ja zu klären.

Also.

Telekomtechniker war heute in meiner Wohnung und hat den DSL-Transfer, bzw. die Standhaftigkeit der Datenrate, sowohl am Router, als auch direkt von der Hauptanschlußdose, ins Netz "hinaus" gemessen.
Jedesmal waren über 16000 kbit / sec.verfügbar und nachweisbar.

Anschlüsse und Steckverbindungen, sowie der Kelleranschluß--Haus-Verteiler wurden überprüft.
Nirgends waren Auffälligkeiten erkennbar.

Zu guter letzt legte der Techniker, im zentralen Stadt-Hauptverteiler, dann aber trotzdem meine DSL-Leitung "über eine andere Baugruppe", wie er sich formulierte.
Dann bekam ich eine Rückmeldung dass mein Störfall erledigt sei. (Telekom SMS)

Tja, was soll ich sagen.
Gleich danach bekam ich wieder keine Onlineverbindung und konnte weder Mails abrufen noch Webbrowser nutzen.

Erst nach längerem Zuwarten ging dann die DSL-Lampe am Router auf Grün und ich kam "ins Netz".
Was ja den Netgear wieder in Verdacht rücken würde. ;)

Aber da ich mittlerweile mit 3 Routern das gleiche Problem nachweisen und "bei Bedarf" antreffen konnte, reagiere ich diesbezüglich seither etwas "unhektischer" im Tausch meiner Gerätschaften.
Telekom Störstelle sandte einen Splitter zu und auch der heutige Techniker sah den vorhandenen Splitter (aus Mitte der 90er Jahre) als unbrauchbar an, um überhaupt 16000er DSL damit "fahren zu können".
Was aber erstens seine heutigen Messungen und meine jahrelangen eigenen Downloads und Ratenmessungen widerlegen.
Zudem brachten auch hier 3 verschiedene Teile immergleiches Störbild - wenn es denn dann grad eintritt.

Wir haben nun eine Langzeit-Datentransfer-Protokollierung seitens der Telekom vereinbart.

Im blöden Fall könnte unterhalb der Erde ein Kontaktproblem auf meiner Leitung vorhanden sein und man müßte dann mal versuchsweise umverdrahten, meinte der Techniker.

Könnt also wohl ne längere Leidensgeschichte werden. :(

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Newcomer1 „Jo danke. Sicher n unabstreitbarer Umstand der sich allgemein in der Zukunft...“
Optionen

Hallo,
ich kenne das Problem mit der Telekom zu genüge und ich habe mir auch mittlerweile eine Fritzbox zu gelegt, ist alles schön und gut aber wenn es darauf ankommt versuchen sich die Techniker vor Ort dich Dumm aussehen zu lassen und am schluss ist deine Fritzbox scheiße.
Am besten versuche es auf dem Weg wie ich es momentan Mache, gehe über die Fachebook- Seite von t-online/Telekom und lass mal richtig Damfp ab aber ohne beleidigent zu werden das hilft glaub mir und wie schnell die werden wenn sie schlechte öffentliche Kritik bekommen.
Mittlerweile sind die bei mir ganz klein mit Hut besonders wenn sie dir dann eine Mail schicken wo sie ihre Fehler zu geben und dich mit Gutschriften oder einen anderen Rooter beschwichtigen.
Bei mir liegt der Fehler am DSLAM was ich auch nur durch die Fritzbox beweisen konnte, denn immer wenn ein Techniker sein Messgerät daranhängt kommen immer bessere Werte heraus als die die eigentlich vorhanden sind.
Bei mir bricht einfach die Leitung zusammen oder der download geht nicht mehr höher als 1500 besonders zu Zeiten an denen viele im Netz sind obwohl bei mir ca. 14500 anliegen.
Zum Messen empfehle ich dir mal Speedtest.net vorallem Dingen da du dort deine Messungen über einen längeren Zeitraum überblicken kannst.
So wie es aussieht haben die von der Telekom im algemeinen mit ihren Outdoorports nach irgentwelchen Softwareupdates Probleme.
Viel Spass noch mit der Telekom
dumboboy007

bei Antwort benachrichtigen
angelpage dumboboy007 „Hallo, ich kenne das Problem mit der Telekom zu genüge und ich habe mir auch...“
Optionen

Die richtige Methode des Messens der Bandbreite funktioniert nur zwischen Router und Vermittlungsstelle/ DSLAM. Und deshalb ist die FRITZ!Box genau das richtige Werkzeug für den Internet- Nutzer, z.B.

http://www.angelpage.de/netzwerk/fritz-dsl-informationen.jpg

http://www.angelpage.de/netzwerk/dsl-spektrum.jpg

http://www.angelpage.de/netzwerk/dsl-fehler.jpg

Aus z.B. der Fehlermeldung erkennst Du ganz genau, was ich oben festgestellt hatte: Nachts läuft alles rund, am Vormittag klemmts (außer in der Frühstückspause gegen 10 Uhr) , ab Mittag wird in den Büros immer weniger getan, erst mit Feierabend steigt die private Nutzung und bringt wieder mehr Störungen usw. usf.

Trotzdem ist die Verbindung so gut, dass sie 24 Stunden lang nicht synchronisiert werden muß.

Also besser gehts ja nun wirklich nicht, um dem ISP die Karten zu legen.

Bei allen anderen dagegen gibt es Abweichungen: der ISP selbst schwindelt oft zu seinen Gunsten, alle anderen "Speedmesser" können nur weniger und falsch messen - bis zu ihnen gibt es doch unendlich viele Knotenpunkte, Kabellängen und -qualitäten.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 angelpage „Die richtige Methode des Messens der Bandbreite funktioniert nur zwischen Router...“
Optionen

Hab vorerst auch meinem alten Netgear-Router etwas an Daten entlocken können.

siehe Bild:

http://www.imgimg.de/bild_NetgearVerbindungstestc686ad67png.png.html

Hab das Dingen im 5s Rythmus abfragen lassen und beobachtet.
Eigentlich keine großen Veränderungen erkennbar.

Hat das vorneweg erstmal Aussagekraft oder kann man gar was negatives rauslesen ?

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 dumboboy007 „Hallo, ich kenne das Problem mit der Telekom zu genüge und ich habe mir auch...“
Optionen

Nun, selbst wenn ich Gutschriften und Router kriegen würde,
mein Bestreben wäre vordergründig aber dann schon die lückenlose Nutzbarkeit meiner DSL-Leitung und das der Datenverkehr in Zukunft nicht plötzlich wieder einbricht.

Konnte das bei Dir bereits zufriedenstellend behoben werden ?

Da Du im letzten Absatz in der Gegenwart schreibst muß ich fast annehmen Du stehst weiterhin in Diskussionen mit der Telekom ?

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Nun, selbst wenn ich Gutschriften und Router kriegen würde, mein Bestreben...“
Optionen

Soo, servus beinand.

Nun stellt sich das Verhalten schon etwas anders dar:

Hab mal Computerbild bemüht - Aussagekraft lassen wir einfach mal hinten angestellt ;)

http://www.imgimg.de/bild_ComputerbildDSLMessunga5abb781png.png.html

Aber es würde das derzeitige Verhalten bestätigen, gerade wenn es um stockenden Seitenaufbau geht und Mediastreams ständig hängenbleiben und abbrechen.,
Mal schauen was die Telekom-Herrschaften, an der Langzeitmessung, dann zur Mitte, zum Ende der Woche, dazu sagen werden.

Mehrfache Tests brachen nie mehr als max. 2900 kbit - also konkret an heutigem Nachmittag.
Werd aber auch die speedtest-Seite noch probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 dumboboy007 „Hallo, ich kenne das Problem mit der Telekom zu genüge und ich habe mir auch...“
Optionen

Hey, momentan ists so, dass fast jeder Internet-Link dreimal oder "immer wieder" angeklickt werden muß, um ihn im Browser überhaupt zum Load überreden, bzw. neu anstoßen zu können - um auf etwas höheren Datendurchsatz zu hoffen :(

Fritzbox und komfortablere Dokumentation hab ich ja nicht.
Aber aktuellste Ergebnisse zeigen erhebliche Schwankungen, selbst wenn der Provider über die tasächliche Bandbreitenhöhe "streiten wird wollen":

Hab mich grad mal ne halbe Stunden hingesessen, um mit Computerbild und Speedtest.net "eigene Erfahrungen" zu sammeln.
Lanzeitmessung der Telekom läuft angeblich dieser Tage ja mit.

Werd die nächsten Tage nochmal dort anrufen.

So kannst jedenfalls nicht weitergehen,
bwz. ists ja auch noch nicht gewesen.
Das der Techniker am Samstag Früh ;) ( 9:00 Uhr) bei mir bessere Werte gemessen hat, ist vielleicht ja sogar technisch denkbar.
Hlft mir aber au ned weiter.




http://s3.imgimg.de/uploads/1592797fcb5092797fcbpng.png

http://s3.imgimg.de/uploads/150b3e7547450b3e7547png.png

http://s3.imgimg.de/uploads/15c762910e27c762910epng.png

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Stabilität einer DSL Leitung protokollierbar ?“
Optionen

Hat jemand schriftliche Kontaktadressen der Telekom parat oder Email-Adressen wo man thematisch auf DSL Schwierigkeiten "eingehen" und seine Meinung sagen kann ?

Dann würd ich die Gelegenheit nutzen entsprechende Screenshots beizufügen.

Hier hab ich sogar n Test gefunden der vom großen Riesen selbst supportet wird:

http://s3.imgimg.de/uploads/187d079adf157d079adfpng.png

Telefonisch lernt man zwar viele neue T-Com-Mitarbeiter kennen, aber effektive Lösungssuche oder Ursachenbehebung erkenne ich bisher leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Zusatzfrage“
Optionen

Nur falls es aktuell noch mehr "leidende" Kunden gibt:

Vor ner Stunde hat ich wieder "stolpernde Leitung" , Werte wurden mir mit um die 2.500er Downloadrate angezeigt. ( Onlinetests )

Gerade n Gespräch mit Telekom Technik gehabt.
Deren Spontanmessung ergibt angeblich 15.000 kbit.

Mir wurde mitgeteilt: haushaltsübliches "Heimanwender-DSL-Geschwindigkeitsmessen" habe keine Aussagekraft !
Nicht mal der Provider selbst habe PC-Software die den heutigen Ansprüchen "der Glasfasertechnik" gerecht werden könnte und eine Messung auf den Usergerätschaften aussagekräftig darstellen würde können.

Da hab ich natürlich schon Bedenken mir des bloßen Versuches wegen eigens eine Fritzbox anzuschaffen, um dann vielleicht auch wieder nur "abzublitzen".

Ich hatte nämlich den Herrn eindringlich drauf verwiesen das ich mit 4 unterschiedlichen Tests in etwa gleiche Ergebnisse erhalte
und zudem meherere Bekannte von mir, bei ebenfalls gebuchter 16000er Leitung, diese Werte dann durchaus auch graphisch dargestellt bekommen - bei genau den gleichen Seiten wie ich sie nutze.

bei Antwort benachrichtigen