Internetanschluss und Tarife 23.276 Themen, 97.299 Beiträge

Elsa Microlink Office analog an Win7

harald55 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

für mein Microlink Office suche ich die Software msgman,
um wieder Faxe auslesenzu können.
Bin für jede Hilfe dankbar.

mit freundliche Grüßen
harald55

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 harald55

„Elsa Microlink Office analog an Win7“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
harald55 gelöscht_84526

„http://ftp.mi.fu-berlin.de/usr/raut/hp49/tools/Msgman/ Gruß...“

Optionen

Danke für die Hilfe.

Es ist aber der falsche msgman.

mfg

harald55

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 harald55

„Elsa Microlink Office analog an Win7“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„http://www.heise.de/download/essentialfax-rks-fax-1147494.htm...“

Optionen

Das steht aber nix davon, dass dieses Programm auf den internen Speicher eines "Elsa Microlink Office" zugreifen kann. Das ist ein normales Faxprogramm.

http://www.dooyoo.de/modem-isdn-dsl/elsa-microlink-office/item_shortdesc_box/

Ich glaube kaum, dass es mit irgendeiner Software möglich ist, die nicht von ELSA stammt.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2

„Das steht aber nix davon, dass dieses Programm auf den...“

Optionen

Das Prog läuft da definitiv, glaubs oder halt nicht...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„Das Prog läuft da definitiv, glaubs oder halt nicht...“

Optionen

Es geht nicht darum, ob das Programm läuft, das bezweifelt doch niemand. Aber ich kann auch auf der offiziellen Liste "Capabilities & Limitations" nirgendwo die Funktion finden, die hier benötigt wird.

http://www.essentialfax.com/fax-software/technical/capabilities-and-limitations.html

Kannst Du uns zeigen, wo diese Funktion erwähnt wird?

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2

„Es geht nicht darum, ob das Programm läuft, das bezweifelt...“

Optionen
Receiving Faxes und der PC muß an sein...

Anders läuft das mit dem uraltem Teil und W7 definitiv nicht!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„Receiving Faxes und der PC muß an sein... Anders läuft das...“

Optionen

Das war aber nicht die Frage. harald55 wollte eine Win7-taugliche Software, mit der man die Faxe auslesen kann, die das ELSA-Modem (bei ausgeschaltetem Rechner!!) intern empfangen und gespeichert hat.

(Den Rechner ganztägig eingeschaltet zu lassen, wenn man täglich ein paar Faxe empfangen will, ist heutzutage keineswegs mehr akzeptabel, zumal es ja diverse Hardwarelösungen schon lange gibt, die genau das vermeiden sollen.)

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2

„Das steht aber nix davon, dass dieses Programm auf den...“

Optionen
http://www.chip.de/downloads/PCphone-Fax-Office-5.2_12998380.html

Damit würde ich es mal versuchen. Allerdings kostet es.....

Ich habe hier bis vor gar nicht so langer Zeit ein Modem mit integriertem Faxspeicher mit dieser Software betrieben (US-Robotics Sportster Message Plus). Allerdings bin ich - wegen erhöhtem Faxgebrauch in letzter Zeit - auf ein "richtiges" Faxgerät umgestiegen.

Das Teil (Modem) und die Software liefen zuletzt sogar unter Win7!

Habe gerade gesehen: "Fuer Modems und ISDN-Karten. Spezielle Unterstuetzung von Modems mit internem Faxspeicher (ELSA MicroLink Office, USR 56k Message Modem)." Das steht da so.....

Der Rechner braucht natürlich bei Benutzung dieses Tools nicht in Betrieb zu sein, wenn ein Fax empfangen werden soll. Das ist ja der Sinn der Sache und das Schöne daran......

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 harald55

„Elsa Microlink Office analog an Win7“

Optionen

Worum geht es eigentlich?

Hast Du die ELSA-CD verlegt, so dass Dir die Software für eine Neuinstallation nicht mehr zur Verfügung steht?

Oder ist die CD sehr wohl vorhanden, das Programm läuft aber nicht auf Windows 7 und Du suchst jetzt eine Version, die für Windows 7 geeignet ist?

Beschreibe Dein Problem bitte näher!

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
harald55 mawe2

„Worum geht es eigentlich? Hast Du die ELSA-CD verlegt, so...“

Optionen

Hallo mawe2,

danke für die Antwort.

Die Elsa CD ist vorhanden, nur mit der Installation unter win7-prof klappt es nicht nicht.
Bei der Installation erkennt Elsa-cfg das Modem nicht, obwohl die Modeminstallation sagt, dass das Modem funktioniert.
Elsashow zeigt keine Faxe an, obwohl ein Fax im Gerät steckt.
Ich drehe mich im Moment im Kreis.

Gruss harald55

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 harald55

„Hallo mawe2, danke für die Antwort. Die Elsa CD ist...“

Optionen
Ich drehe mich im Moment im Kreis.

Du musst entscheiden, wie wichtig der Weiterbetrieb dieses Gerätes ist!

Ich kann verstehen, wenn Du traditionell bei diesem Teil bleiben willst, ich habe früher viel mit ELSA-Geräten gearbeitet und war immer 100%ig davon überzeugt. Die Teile waren nie ganz billig aber immer von ausgezeichneter Qualität.

Diese Lösungen sehe ich im Moment:

a) PCphone Fax-Office (siehe King-Heinz, 12.07.2012 20.47 Uhr)

Das scheint einen Versuch wert zu sein, da ja Dein Gerät dort auch explizit genannt wird. Ob die Software unter Windows 7 läuft, musst Du ausprobieren. Leider kostet die Software nochmal extra Geld. Das könnte man auch gleich in neue Hardware investieren.

b) Virtualisierungslösung

Virtual Box installieren und dort eine Maschine erstellen mit einem OS, auf dem die ELSA-Software noch läuft (Win 9x, Win 2000 o.ä.) Serielle Schnittstellen sollten in der virtuellen Maschine verfügbar sein. Ist allerdings auch ein gehöriger Aufwand.

Trotz aller Wertschätzung der ELSA-Geräte würde ich das Gerät unter diesen Bedingungen wahrscheinlich gegen irgendeine aktuelle Hardware austauschen, die zwar weitere Kosten verursacht, die aber evtl. auch weitere Vorteile mit sich bringt. Je nachdem, was für einen Internet-Zugang Du hast, könnte eine Fritz!Box evtl. eine gute Wahl sein.

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf

Wenn Du bei der Auswahl noch Hilfe brauchst kannst, melde Dich bitte wieder. Schreib aber dann bitte alle Details zu Deinem Internet-Zugang, Telefon-Ausstattung usw., damit man genau die richtige Fritz!Box finden kann.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
harald55 mawe2

„Du musst entscheiden, wie wichtig der Weiterbetrieb dieses...“

Optionen

Hallo mawe2,

vielen Dank.

Ich werde meinen Schwiegersohn bitten mir VM für win98SE einzurichten (bin schon ein bißchen älteres Semester).
Dann kann ich, wie früher, alles entsprechend einrichten.
Vielen Dank für die umfassende Antwort und die guten Tips.

Grüße aus Hessisch Sibierien
harald55

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois harald55

„Hallo mawe2, vielen Dank. Ich werde meinen Schwiegersohn...“

Optionen

Wäre nicht auch ein aktueller Multifunktionsdrucker  eine Option.

Die können auf alle Fälle schon mal Faxen, ob ein interner Faxspeicher vorhanden ist, lässt sich ja heutzutage ohne weiteres im Internet recherchieren.

Je nach Anspruch gibts die Dinger für bereits deutlich unter 100 Euro.


Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
stressie1 harald55

„Elsa Microlink Office analog an Win7“

Optionen

Hallo Harald,

ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich habe das hier erst jetzt gelesen.

Ich gehe mit ElsaShow in den Speicher des Modems und klicke dort doppelt auf das Fax und umgehend zeigt mit Elsa Fax Viewer das Fax auch an.
Dieser Viewer scheint ein Bestandteil von ElsaShow zu sein da ich Elsa Fax Viewer nicht installiert habe.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß

Ralf, der Elsa Microlink Office analog immer noch im Gebrauch hat, auch unter Windows 8

bei Antwort benachrichtigen
philaac007 stressie1

„Hallo Harald, ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich...“

Optionen

Vielleicht fragst du mal bei Devolo nach, das ist eins der Unternehmen, das teils aus Elsa hervorgegangen ist.

bei Antwort benachrichtigen
yomi28 harald55

„Elsa Microlink Office analog an Win7“

Optionen

Hallo Harald55,

ich habe das gleiche Problem wie Du, hast Du es inzwischen lösen können?? Wenn ja, wie??

Es sollte von Grewe ein neues Programm geben (Fax Office 7) aber trotz immer existierender Homepage ist dort sowohl per Fax, per Mail oder telefonisch niemand zu erreichen.

Im Moment habe ich Winfax Pro installieren können, womit ich dann das Modem auslesen kann, muss aber in diesem Falle Ventafax benutzen um Fax zu senden. Ich suche dringend nach einer anderen Lösung. Schließlich muss alt nicht schlecht sein und einfach ein Fax- oder Multifunktionsgerät zu kaufen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Herzliche Grüße
Yomi28

bei Antwort benachrichtigen
stressie1 yomi28

„Hallo Harald55, ich habe das gleiche Problem wie Du, hast Du ...“

Optionen

Dokumente lassen sich mit  Windows 7 und 8 ohne Probleme versenden, vorausgesetzt, dass der eigene Faxtreiber von Windows 7 und 8 installiert ist.
Auslesen und drucken mit ElsaShow.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen