Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

DSL Sync Probleme mit Fritzbox 3790 und TDSL

dumboboy007 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe den Beitrag über den Speedport mit interesse gelesen, und bin froh dass isch mich nicht übereden lassen habe den 921 zu nehmen.
Leider habe ich auch ein Problem in der Richtung und zwar mit der Fritzbox 3790 die immer wieder bis zu 6mal und mehr pro Stunde die Syncronität verliert.
Habe einen 16000er Anschluss mit IP Telefonie.
Alle Kabel wurden ausgetauscht, habe die Box mit und ohne Splitter angeschlossen obwohl der Anschluss eigentlich nur mit Splitter betrieben werden sollte und auch die Telekom hat mich auf eine neue Leitung und einen anderen Port geklemmt aber das Problem tritt immer wieder auf.
Auch in der Fritzbox in der Statistik sind keine auffälligkeiten zu sehen weder eine hohe Fehlerrate noch bei den Störabstandsmarge.
Das einzige was mir noch einfällt ist dass sich die Software auf den DSLAM mit der Software der Fritzbox Probleme hat.
Was mich wiederum zu der Frage Treibt gibt es keine einheitlichen Standarts für sollche Sachen ?
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe dumboboy007 „DSL Sync Probleme mit Fritzbox 3790 und TDSL“
Optionen

Du hast ja schon so gut wie alles ausgeschlossen, was hälst du davon, dass vielleicht die Box nen Hau weg hat?

Mal nen Hard-Reset versucht? (auch 30/30/30 genannt)
Die Box hat sicher nen Restknopf?!
Dann im laufenden Betrieb 30 sek. den Resetknopf betätigen, mit gedrücktem Resetknopf die Stromversorgung knappen 30 sek halten, Box wieder den Strom und reset weitere 30 Sek. gedrückt halten. Dann Knopf loslassen, Box sollte sich dann in die Werkseinstellung zurücksetzen, Firmware bleibt aber in der Regel auf der selben Version.

Wenn das nichts bringt, bring die Box zum Händler zurück!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 dumboboy007 „DSL Sync Probleme mit Fritzbox 3790 und TDSL“
Optionen

Du hast ja schon viel durchprobiert, nur wie es ausschaut, den Splitter noch nicht getauscht. Mach dies mal (den Splitter bekommst du i.d.R. problemlos im t-Punkt ausgehändigt) aber tausch gleich das Kabel von der Telefondose zum Splitter mit. Bei mir hat dies, bei einem identischen Problem geholfen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 olliver1977 „Du hast ja schon viel durchprobiert, nur wie es ausschaut,...“
Optionen

Hallo,
also schon mal vielen Dank erst mal .
Habe folgendes ausprobiert, einen neuen Splitter und nachdem es nicht besser geworden ist die Einstellungen bei den Störabständen auf maximale Stabilität gesetzt.
Werde am Montag nochmal einen neuen Splitter besorgen, das ist dann der 4te den ich ausprobiere.
Komisch ist nur das es oft Tage oder eine ganze Wochen ohne Probleme funktioniert und dann wieder nur probleme macht.
Ach ja habe heute noch das neueste update auf die Box darauf gespielt.
Um auf den Hardware Reset zu sprechen zu kommen, habe schon versucht die Box in den  Auslieferungszustand zu versetzen hat aber auch keine Besserung gebracht.
Werde es erst mal mit einem neuen Splitter und dann mit einer neuen Box versuchen ist noch Garantie  darauf.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl dumboboy007 „Hallo, also schon mal vielen Dank erst mal . Habe folgendes...“
Optionen

Mess  doch mal an der Telefon dose die Spannung, solte bei 46 Volt liegen,- bei ISDN solten 96 Volt sein!.
Vielleicht liegt es daran?.

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 cetdsl „Mess doch mal an der Telefon dose die Spannung, solte bei 46...“
Optionen

Hallo,
so gut bin ich leider nicht bestückt habe nur eine alt 12V Prüflampe zur verfügung aber ich werde das nachholen wenn am Montag die Geschäfte wieder offen haben.
Komisch ist auch noch eine andere Gegebenheit, heute Nachmittag gibt mir die Leitung fast 15500 und dann von mal zu mal wenn wird es weniger und Pendelt sich dann zwischen 12 und 13000 ein wie wenn da jemand je mehr leute online gehen einem die Leitung zuteilt.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl dumboboy007 „Hallo, so gut bin ich leider nicht bestückt habe nur eine...“
Optionen

Das ist Normall hier bei Vertragsabschluss Heist es ja auch "Bis" 16 000 das haben sich die Anbieter so ausgedacht.
Mir ist schon vorgekommen das 28 Meter von den Nächsten Knoten Punkt der Telekom, anstatt der Zugesagten 16 000 Leitung bloss knapp 1700 ankamen.
Nach meiner Überprüfung stellte sich heraus das die Zwar 16 000 angeschaltet hatten aber Leider einen Verkehrten Protokol hier Verwendeten.
So war vorher auf der Leitung ISDN geschaltet gewesen, bei der Umstellung zu Analog wurden hier die Protokolle nicht Geändert!.

Bei einem anderen Fall wolte die Telekom Fritze einen 50 000ér Leitung andrehen, Hier Fragte ich ihn ob dieser Noch alle Tassen im Schrank hätte.
Wenn die "Nicht"  die 16 000 Liefern Könne wie Soll hier eine Umstellung auf 50 000 eine Besserung darstellen?
Bei einem Ähnlichen fall hatten wir eine 50 000ér Leitung Bestelt von den Maximal nur 22 000 ankamen!.
Auf so einem Kuh handel bin Ich natürlich nicht eingegangen, So haben wir Natürlich die 50 000 Behalten aber bei Preis von 16 000 der Vertrag leuft seit 8 Monaten!.

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 cetdsl „Das ist Normall hier bei Vertragsabschluss Heist es ja auch...“
Optionen

Hallo,
also habe bei der Telekom nochmal angerufen und den Anschluss als gestört gemeldet, da mich interesiert hat wie die Messungen durchgeführt werden.
Mich hat vor allem interesiert wie weit gemessen wird und zwar bis zum Splitter oder bis zum Router, denn ich hatte erst vor 2 Wochen eine Messung in auftrag gegeben und da ist herausgekommen dass viele Störminuten am Anschluss anliegen.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl dumboboy007 „Hallo, also habe bei der Telekom nochmal angerufen und den...“
Optionen

Es wird in der Regel bis  zum Modem Gemessen!.
Früher als es noch Staatlich war wurde jede Anschluss mit einem End wiederstand versehen, dieser ist jetzt geschichte, Gerne Versuchen die Telekom mitlerweile die einfachen Wartungsarbeiten den Kunden aufzudrücken!.
Da du das so erwähnst, Habt ihr in euren anschlusbereich Vermehrt Blitzeinschläge?.

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 cetdsl „Es wird in der Regel bis zum Modem Gemessen!. Früher als es...“
Optionen

Hallo,
momentan ist der Stand der dinge so dass ich den alten W701V wieder angeschlossen habe denn mit dem hat bisher alles immer Funktioniert bis ich auf die Fritzbox umgestiegen bin.
Werde auf den Anruf der Techniker Morgen Warten und eine neue Messung durchführen lassen.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dumboboy007 „DSL Sync Probleme mit Fritzbox 3790 und TDSL“
Optionen
Habe einen 16000er Anschluss mit IP Telefonie.

Dann wird der Splitter nicht benötigt.

Der Splitter wird nur gebraucht, wenn "normale" Telefonie (analog / ISDN) verwendet wird. Bei einem reinen DSL-Anschluss gibt's ja nichts zu splitten! (Oder was hast Du an dem TAE-Port des Splitters angeschlossen?)

Jedes unnötige Gerät, das nicht verwendet wird kann auch keine Fehler verursachen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl mawe2 „Dann wird der Splitter nicht benötigt. Der Splitter wird nur...“
Optionen

beim W701 wird der Splitter auch benötigt!.
Vor kurzen Lass ich einen Artikel wo der Telekom auch eine Anzeige ins Haus Flattert, das dieser genauso wie Alice und vormals Arcor mit Faden-schein heiligen ausreden die Kundschaft an die Kandare legen wolten!.
Hier hatten sie versuch anzugeben, das der Betriebsstärung freie betrieb nur durch denen ihr Produkte gewähr geleistet werden kann!.
Hier wird versucht, den Kunden die Kosten aufzudrücken, die sie Jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet haben!.
 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cetdsl „beim W701 wird der Splitter auch benötigt!. Vor kurzen Lass...“
Optionen

Nochmal: Wenn nichts zum Splitten da ist, braucht man keinen Splitter!

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl mawe2 „Nochmal: Wenn nichts zum Splitten da ist, braucht man keinen...“
Optionen

Das wäre mir Jetzt Komplet neu das mann bei Leitungen der Telekom Keine Splitter Braucht!.
Beide Kanäle werden über 2 Adern der Telekom ins Haus geliefert, Erst nach dem splitter werden diese Getrennt!.
Wo soll hier Kein splitter gebraucht werden?.
Bei Alice Modem´s ist der Splitter integriert, das führt wahrscheinlich zu deiner annahme das kein splitter mehr benötigt werden!.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cetdsl „Das wäre mir Jetzt Komplet neu das mann bei Leitungen der...“
Optionen

Ich habe es doch oben geschrieben:

Wenn analoge Telefonie oder ISDN im Spiel sind, braucht man einen Splitter, um das Telefonsignal vom DSL-Signal zu splitten, also herauszuführen.

Wenn man nur DSL mit VoIP (= NGN) hat, braucht man keinen Splitter, weil dann ja kein analoges oder ISDN-Signal (an dieser Stelle) herausgeführt wird.

Was soll denn hier gesplittet werden? Was soll am TAE-Anschluss des Splitters Deiner Meinung nach angeschlossen werden?

Bei Alice Modem´s ist der Splitter integriert, das führt wahrscheinlich zu deiner annahme das kein splitter mehr benötigt werden!.

Nein, das hat weder mit Alice noch mit der Telekom etwas zu tun sondern nur mit der Frage, ob man noch einen Vertrag hat, der analoge oder ISDN-Telefonie einschließt oder nicht. Egal, bei welchem Anbieter.

Und bei den meisten Neuverträgen gibt's nur noch DSL mit VoIP (exakter: NGN). Analoge Telefonie bzw. ISDN kosten immer einen Aufpreis und werden deshalb bei den meisten (Privat-)Anschlüssen gar nicht mehr genutzt. Deshalb braucht man dort auch keinen Splitter.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 cetdsl „Das wäre mir Jetzt Komplet neu das mann bei Leitungen der...“
Optionen

Hallo,
also egal welcher Rooter dranhängt es funktioniert ohne Splitter, der Splitter nimmt nur leistung auch wenns nur wenig ist.
Die Fritzbox habe ich heute als RMA  zurückgeschickt und mit der Telekom bin ich noch am versuchen diese Telefonisch zu erreichen wegen einer erneuten Leitungsprüfung mit dem Speedport 701V, denn bei der letzten Messung mit Fritzbox waren viele Störminuten auf dem Anschluss gemessen worden.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Nachtrag zu: „Hallo, also egal welcher Rooter dranhängt es funktioniert...“
Optionen

Hallo,
also nach erneuter Leitungsmessung steht nun fest dass die Fritzbox wohl der Schlüssel der Störungen ist.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen