Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Von DSL Flat verabschieden, Internet UMTS über Handy nutzen

vmmzqn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgens,

seit 2006 nutze ich eine DSL 16.000ner Flatrate. Nun ist die Netzwerk-Technik weiterentwickelt und will mein vorhandenes Handy (Sony Erikson C702) als Modem nutzen und mich vom DSL verabschieden. Auch will ich keinen extra USB Stick verwenden um mit meinem Netbook (Acer One 110, Ubuntu 11.04) oder mit dem Desktop PC ins Internet zu kommen.
Das Acer läuft mit dem C702 tadellos, ohne besondere Tricks und Tipps. Verpasste Podcasts wie Nachrichten und Filme laufen ohne nennenswerte Ruckler.

Aber: bislang habe ich das Handy immer normal mit "Geld" aufgeladen, bekannt ist auch das ich eine Datenflat buchen kann die um 10.-Euro/mon kostet.
Hier ist der Hund begraben:
wie bekomme ich mit wann wieviel Daten von dieser Flatrate/Geldaufladung abgeht? Einen Zähler suche ich vergebens.
Ist es ein Unterschied ob ich das Handy normal auflade oder eine Datenflat dazu buche?
Wie werden die Daten wie stark und wann kompremiert?

Suche Lösung :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 vmmzqn „Von DSL Flat verabschieden, Internet UMTS über Handy nutzen“
Optionen

UMTS ist keine ernstzunehmende Alternative zu einer 16.000 DSL-Flatrate. Das sind zwei völlig verschiedene "paar Schuhe"!

--------

Dein verbrauchtes Volumen müsste Dir schon Dein C702 anzeigen. Ansonsten käme es auf die Software des UMTS-Sticks an... (Aber sowas willst Du ja nicht benutzen.)

Ich kann bei meinem Vodafone-Stick mit "Mobile Connect" die verbrauchte Zeit und das verbrauchte Volumen ablesen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
vmmzqn mawe2 „UMTS ist keine ernstzunehmende Alternative zu einer 16.000 DSL-Flatrate. Das...“
Optionen
UMTS ist keine ernstzunehmende Alternative zu einer 16.000 DSL-Flatrate. Das sind zwei völlig verschiedene "paar Schuhe"!

--------

Dein verbrauchtes Volumen müsste Dir schon Dein C702 anzeigen. Ansonsten käme es auf die Software des UMTS-Sticks an... (Aber sowas willst Du ja nicht benutzen.)

Ich kann bei meinem Vodafone-Stick mit "Mobile Connect" die verbrauchte Zeit und das verbrauchte Volumen ablesen.

Gruß, mawe2


Hallo,
UMTS (wie 6.000) und DSL Unterschied ist ja klar!
Für´s Handy, Smartphone, Tablet gelten andere Regeln, aber welche!?
Was soll ich min. 30.-€ extra für einen Stick aus geben, wenn das UMTS Handy das sowieso kann?
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 vmmzqn „ Hallo, UMTS wie 6.000 und DSL Unterschied ist ja klar! Für s Handy,...“
Optionen
Was soll ich min. 30.-€ extra für einen Stick aus geben, wenn das UMTS Handy das sowieso kann?

Du musst natürlich keinen Stick kaufen. Ich wollte ja nur sagen, dass die Software zum Stick die benötigten Daten liefert.

Problematischer bei UMTS ist aber, dass Du keinesfalls eine garantierte Bandbreite erhältst - weder 6000 KBit/s noch irgendwas anderes. Die Bandbreite teilst Du Dir mit allen Benutzern der selben Funkzelle. Je mehr das sind, desto langsamer wird es.

Außerdem gibt es keine echten Flatrates. Du hast meist eine Volumengrenze, ab der dann die Geschwindigkeit auf 64 KBit/s gedrosselt wird. Das ist dann unzumutbar. Bestimmte Dienste (wie z.B. VoIP) sind gleich ganz verboten.

Ich kann jedenfalls bei stationärer Nutzung in einer Wohnung oder einem Büro keinen Vorteil von UMTS gegenüber DSL erkennen.
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus mawe2 „ Du musst natürlich keinen Stick kaufen. Ich wollte ja nur sagen, dass die...“
Optionen

also geschwindigkeitstechnisch geht UMTS natürlich wunderbar, vielerorts sind auch schon 14 MBit/s verfügbar und die nächste Ausbaustufe mit 21 MBit/s ist ja auch schon in der Realisierung.

Einziges und großes Manko: Es gibt keinen deutschen Anbieter ohne Volumenbegrenzung. Und die liegt in der Regel bei max. 5 GByte im Monat, selten mal 10. Und der Spareffekt ist gering, da ein 16M DSLer auch schon für 20€ zu haben ist.

Daher ist meine persönliche Empfehlung UMTS nur dann zu nutzen wenn es auch um einen mobilen Einsatz geht. Stationär ist eine DSL Leitung rentabler.

Das C702 kann übrigens eh nur max. 3,6 MBit/s, was natürlich für die meisten Anwendungen reicht.

Um auf die Frage zurück zu kommen: Die Überwachung der Daten sollte am Handy erfolgen, nur dort kann eine sichere Aussage zu den übertragenen Daten gemacht werden. Viele Nokias hatten einen GPRS Zähler (der natürlich genauso Daten via UMTS mitzählt) schon eingebaut, auf meinem Win Mobile 6 Handy läuft die Software "SPB Wireless Monitor" dafür. Das 702 hat leider kein offenes Betriebssystem, daher hast du max. die Möglichkeit einen Zähler per Java nachzuinstallieren falls so etwas vorhanden ist. Meines Wissens nach aber nicht.

Gruß,

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
vmmzqn Bandeplus „also geschwindigkeitstechnisch geht UMTS natürlich wunderbar, vielerorts sind...“
Optionen

Ja stimmt, die Daten werden im Handy gezählt. Ist also auch besser sich einen Stick zu besorgen und dann mit dem Netbook zu arbeiten.

Ich teste einfach mal die Datentarife 500 bzw. 1GB aus, wie weit ich damit komme.

bei Antwort benachrichtigen
vmmzqn mawe2 „ Du musst natürlich keinen Stick kaufen. Ich wollte ja nur sagen, dass die...“
Optionen

Ich seh schon:

Der HMTL Seite ist es egal welches Endgerät dran hängt. Es wird also nicht Runterkompiliert, wie ich es erhofft hatte. Schade !

bei Antwort benachrichtigen
vmmzqn Nachtrag zu: „Von DSL Flat verabschieden, Internet UMTS über Handy nutzen“
Optionen

Danke noch mal für Euer bemühen, es macht ja auch spaß sich zu bemühen und zu fragen.
Schöne 25°C Woche!

http://www.frei-land.ch/hk/Medien/Nikolausi.mp3

bei Antwort benachrichtigen
vmmzqn Nachtrag zu: „Von DSL Flat verabschieden, Internet UMTS über Handy nutzen“
Optionen

Diese Adresse für UMTS Network kann helfen:

http://handybookmarks.de/top-222.html

Das ganze sieht insgesamt gut aus.

bei Antwort benachrichtigen