Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

Telekom + Entertain-Paket

violetta7388 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

bin langjähriger Telekomkunde und mit 16 Mbit - Leitung unterwegs.

Die Telekom bietet nun eine Umstellung auf 25 Mbit bzw. 50 Mbit gegen eine Zuschlagsgebühr an. Hat jemand bereits langjährige Erfahrungen mit dem Entertainment-Paket über die Telekom?

Berichtet bitte einmal über Vor.- und Nachteile sowie mögliche Probleme.
Danke sehr.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
Conqueror violetta7388 „Telekom + Entertain-Paket“
Optionen

Das Entertainpacket, ja haben wohl die meisten Ihre negativen Erfahrungen damit. Dies erfordert eine sehr schnelle Leitung, und intensives Telephonieren (Teenager) ist da parallel nicht drin, obwohl die Telekom gerne das Gegenteil behauptet.
Das Problem ist Du kannst es vorher nicht ausprobieren..............daher sind die Erfahrungen der anderen nicht 1:1 bei Dir umsetzbar.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Conqueror „Das Entertainpacket, ja haben wohl die meisten Ihre negativen Erfahrungen damit....“
Optionen
Das Entertainpacket, ja haben wohl die meisten Ihre negativen Erfahrungen damit. Dies erfordert eine sehr schnelle Leitung, und intensives Telephonieren (Teenager) ist da parallel nicht drin, obwohl die Telekom gerne das Gegenteil behauptet.
Sag mal wo hast du denn den Unfug her?
Ich habe seid insgesammt gut 2 Jahren das Entertainpaket, in verbindung mit der DSL 16+ Leitung. Telefonieren und zeitgleich Surfen und TV nicht möglich? Unsinn der Telefonanschluss hat bei der Telekom rein garnichts mit dem Internet zu tun. Die Probleme die du mit dem Telefonieren beschreibst, können eigendlich nur bei einer VoIP Verbindung aufkommen aber ganz sicher nicht bei einer herkömmlichen Telefonverbindung der Telekom. Statt 1:1 gelesenes Nachzuplappern ohne es genau zu wissen, sollte man mal Leute fragen die es haben.
@Violetta,
nun ein Nachteil ist z.B. wenn dir der zugewiesene Port abraucht (war bei uns am Donnerstag abend der Fall) hast du neben dem fehlendem DSL, natürlich auch kein TV mehr. VDSL ist dafür nicht nötig, es reicht die DSL16+ Leitung wo dir mindestens DSL 10000 garantiert wird. Darunter läuft nichts mit Entertain.
gruß Olli
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 olliver1977 „ Sag mal wo hast du denn den Unfug her? Ich habe seid insgesammt gut 2 Jahren...“
Optionen

Hallo Oliver,

danke sehr für die Info..

Zur Zeit arbeite ich mit mit 16 Mbit, aber nicht mit der plus-Version. Der download liegt in aller Regel so um 14 Mbit, manches Mal auch bei über 15 Mbit.. 16Mbit wurden jedoch nie erreicht. M.E. sollte es ausreichend sein, die Telekom will unbedingt 16+ oder mehr (25/50 Mbit) durchsetzen.

Persönlich tendiere ich zur 25 Mbit - Leitung, wenn ich sie zum annähernd gleichen Preis bekomme.

Schreib bitte noch etwas zur Bildqualität (Klötzchenbildung) und zum Receiver. Hierzu habe ich gehört, daß die Teilnehmer an die Hardware der Telekom gebunden sind?


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 violetta7388 „Hallo Oliver, danke sehr für die Info.. Zur Zeit arbeite ich mit mit 16 Mbit,...“
Optionen

Hi Violetta,
also ich habe noch die alte Version des Media Receivers 300 von der Telekom, der wurde mir damals zusammen mit dem Router W503V zusammen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Also digitale Bildfehler, haben wir äusserst selten, eigendlich nur wenn die Telekom wieder irgendwelche Wartungsarbeiten durchführt. Modemtechnisch bist du definitiv nicht an die Telekomhardware gebunden, nur beim Receiver musst du, afaik, das Gerät von der Telekom nehmen.
Meiner Meinung nach reicht die 16+ Leitung völlig aus, allerdings ist mit dem Anschluss kein HDTV möglich. Für HDTV wird mindestens VDSL25 benötigt.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 olliver1977 „Hi Violetta, also ich habe noch die alte Version des Media Receivers 300 von der...“
Optionen

Hallo Oliver,

danke sehr für schnelle Info.

Mal sehen was sich entwickelt. Warte auf Angebot der Telekom.

MfG. und angenehme Ostern
violetta

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 violetta7388 „Hallo Oliver, danke sehr für schnelle Info. Mal sehen was sich entwickelt....“
Optionen

Achja eins hab ich noch zum Receiver vergessen. Zumindest bei der Version die ich habe, hängt sich das OS ab und zu mal auf (alle paar Monate mal) was sich durch einen neustart des Receivers (am Netzschalter aus- und wieder einschalten) beheben lässt. Softwareupdates werden per OSD vorher angekündigt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror olliver1977 „ Sag mal wo hast du denn den Unfug her? Ich habe seid insgesammt gut 2 Jahren...“
Optionen

Stellvertretend nur ein Zitat aus einem T....Forum
Für mich sieht es jetzt nach einigem lesen in den Foren leider so aus, das mehr wie genug Entertainanschlüsse leider nicht richtig funktionieren..
Und dieser hatte eine 13MBit Leitung.

PS:Nur weil es bei Dir (glücklichwerweise für Dich ) funktioniert, müssen andere nicht auch zufrieden damit sein......

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Stellvertretend nur ein Zitat aus einem T....Forum Für mich sieht es jetzt nach...“
Optionen

Kann es sein, dass solche Dinge regional verschieden sind?

Z.B. dass bei Olli in Essen eine separate, vom Internet unabhängige Telefonleitung besteht, so dass das eine in der Tat unabhängig vom anderen ist, während anderswo das Telefonieren nur über VoIP läuft?

In diesem Falle wäre es ohne weiteres denkbar, dass die Telefonie durch exzessive Internetnutzung beeinträchtigt wird - afaik sogar dann, wenn andere Teilnehmer die dicke Leitung zum Fernsehen nutzen. Da kann bei "TV-Großereignissen" durchaus die Bandbreite in die Knie gehen.

Das wäre aus meiner Sicht die alles entscheidende Frage, ob man Ollis Erfahrungen 1:1 auf Violettas Situation übertragen kann. Ob die Telefonie über VoIP läuft, müsste die Telekom aber verbindlich beantworten können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „Kann es sein, dass solche Dinge regional verschieden sind? Z.B. dass bei Olli in...“
Optionen

Hi Olaf,
bei uns hängen neben dem Receiver, noch zwei Rechner mit am Router und meine Frau spielt gerne und oft ein Onlinegame (KOL). Das Spiel braucht schon einiges an Bandbreite und dennoch haben wir keinerlei Probleme. Selbst als ein paar Freunde von mir aus Holland, mit ihren Notebooks bei uns online waren gab es keinerlei Probleme. Allerdings hängt bei uns das Telefon auch nicht mit am Router, sondern hängt direkt am Splitter. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das bei denen, die Probleme haben, einfach die Konfiguration nicht einwandfrei ist. Bei uns kommen laut Router die vollen 16mbit an und zum DSLAM sind es auch nur gut 200m, was natürlich auch eine optimale Vorraussetzung ist.
Bei meinem Chef, der sich aufgrund meiner Erfahrungen auch das Entertainpaket geordert hat, bestehen auch keinerlei Probleme, ebenso wenig bei allen Entertain Usern die ich sonst noch kenne (nicht nur in Essen).
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Telekom + Entertain-Paket“
Optionen

Hallo,

Frohe Ostern,

sollt das ein Osterei für Dich sein?
Ich habe oft die Werbung über Entertain (auch per Post) bekommen. Jedes mal wenn ich danach mal im T-Punkt (T-online) nachgefragt habe bekam ich eine abschlägige Antwort, die nächsten Jahre hier nicht verfügbar auch kein VDSL :-(. Wozu versenden die an Städte soviel Reklame (kostet doch nicht wenig) wenn es da überhaupt nicht prognostisch erfaßt ist und auch nicht absehbar ist wann es da mal verfügbar ist?
Also wenn es Dir angeboten wird, Aufpreis ist relativ minimal, würde ich sofort zugreifen.
Das wäre doch mal ein Ei zu Ostern was auch ne Füllung hat ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Ma_neva „Hallo, Frohe Ostern, sollt das ein Osterei für Dich sein? Ich habe oft die...“
Optionen

Hallo Manfred,

einige Tage muß ich noch warten und dann sehe ich klarer. Danke für den Tipp.

MfG. und schöne Ostern
violetta

bei Antwort benachrichtigen
jayray violetta7388 „Hallo Manfred, einige Tage muß ich noch warten und dann sehe ich klarer. Danke...“
Optionen

zu ergänzen wäre noch das sehr wohl HDTV mit der 16+ leitung geht - jedoch im Mediareceiver gesperrt ist - ich schaue HDTV über WLAN und dem VLC-Player am Laptop ! - ansonstenuch von mir ein klares Daumen hoch zum Entertain Packet.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jayray „zu ergänzen wäre noch das sehr wohl HDTV mit der 16 leitung geht - jedoch im...“
Optionen

Hallo Forum,

vielen Dank für die Informationen und Erfahrungsberichte. Damit fällt eine Entscheidung für das Entertainpaket der Telekom natürlich leichter.

Leider muß ich jedoch zunächst zurück in die Warteschleife. Nach anfänglicher Telekomzusage, Auswahl des RX usw., wurde am nächsten Tage alles von einer übergeordneten Telekomstelle wegen angeblicher Leitungsprobleme wieder zurückgezogen. Leider, muß ich sagen.

Als Trostpflaster wurden die Kosten für meine 16 Mbit-Leitung erfreulicherweise ordentlich reduziert. Ein dickes Lob und Dank an die Telkomverantwortlichen. So läßt es sich auf die 16+ oder 25 Mbit -Leitung leichter warten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Forum, vielen Dank für die Informationen und Erfahrungsberichte. Damit...“
Optionen

Hallo Forum,

grabe den Thread noch einmal aus. Knapp 12 Monate sind vergangen und wir haben seit Ende Jan. 2012 einen 16+Mbit (ADSL+) - Entertain-Anschluß (MR303 + Speedport701v). Es ist also fast wie beim Kinderkriegen und dauert eine Weile.

Leider haben wir immer noch keinen 25Mbit-Anschluß. Dies ist aber nach unserer mehrmonatigen Erfahrung jedoch dringend zu empfehlen, auch wenn kein HD-TV geschaut wird. Es steht einfach immer mehr Bandbreite (VDSL) zur Verfügung!

Der 16+Mbit-Anschluß ermöglicht das Ansehen einer TV-Sendung bei gleichzeitiger Aufnahme einer Sendung im SD-Format! Auch ist die Aufnahme zweier SD-Sendungen möglich, dann gibt es allerdings kein TV-Bild mehr und der MR303 mosert herum.

Wird nun in den HD-Format-TV-Modus gewechselt, ist bei einer 16+Mbit-Leitung nur eines möglich! Entweder TV sehen oder eine Aufnahme mit dem Recorder! Dies ist der größeren Bandbreite (ca. 13Mbit) von HD-TV geschuldet. Ein Umstand, der mir nicht bekannt war und nach Umschaltung in den HD-Modus zu einiger Verwirrung führte. Wir gucken übrigens wieder SD-Format-TV. Die Bilder sind gestochen scharf.

So sind reibungsloser TV-Betrieb, Videorekorderaufnahme und Internetaktivitäten möglich. Telefon und Fax laufen über den Router separat. VoIP findet nicht statt.

Folgende weitere technische Probleme traten auf:

Nach autom. Softwareupdate funktionierte nichts mehr. TV-Bild mit und ohne Ton, kein Bild und nur Ton, Klötzchenbildung usw. Abhilfe: Initialisierung des MR303 und Neustart des Routers durch Netzsteckerziehen und einige Minuten warten (Kein Reset!!!!!).

In unregelmäßigen Abständen hängt sich der Router (bisher 2 Mal) auf, was zu TV-Standbildern führt. Abhilfe: Neustart des Routers durch Netzsteckerziehen.

Bei gleichzeitigem Betrieb von TV und Videorekorder bricht die Bandbreite gelegentlich drastisch ein. Fürs www. stehen dann nur noch unter 2 Mbit zur Verfügung, was natürlich nicht so besprochen war und auch nicht in meinem Sinne ist. Abhilfe: Offen, die Telekom arbeitet noch an einer Lösung.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Auftragsbestätigung erst nach dem Umstellungstermin einging und fehlerhaft war. Die monatliche Entertain/Tel.-Rechnung immer noch falsch ist und die Telekom-Hotline besser nicht bei technischen Problemen um Rat gebeten werden sollte. Detaillierte Hilfe zu Entertain erhält der betroffene User nur von den Kollegen der Telekom-Technik!

Fazit:
Insgesamt ist Entertain eine feine Sache, wenn erst einmal alle technischen Hürden beseitigt sind und der User sich nach umfassendem Studium der mitgelieferten Handbücher besser auskennt als die Telekom-Hotline.

Der Anschluß an den vorhandenen Router ist ein Klacks (DHCP vorausgesetzt und Port 3 oder 4 gesteckt)!

Bild und Tonqualität sind okay und brauchen sich nicht hinter einem SAT-Signal zu verstecken.

VDSL25 ist ADSL16+ vorzuziehen.

Das Entertain-Programmangebot zuzüglich Video on demand und Videorekorderaufnahmen ist erschlagend und international. Für alle User sollte das richtige Genre dabei sein.


Dank an alle Foristen für die wertvollen Tipps.

MfG.
violetta







bei Antwort benachrichtigen