Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.964 Beiträge

PersoNummer, was soll das denn?

dan5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Angebot von klarmobil für eine Internet Flatrate, das zunächst mal ganz interessant klingt. Bei Anmelden soll ich nun mein Personalausweis Nr. eingeben, "ohne Angabe keine Bearbeitung möglich". Das passt mir natürlich gar nicht. Ich frage mich
1. wozu brauchen die meine Nr?
2. kann man die irgendwie missbrauchen? Im richtigen Leben wurde ich bisher noch nie danach gefragt.
Ist das eine sinnvolle Forderung oder gehört das zum Daten-Raff-Wahn, so dass ich demnächst noch meine Blutgruppe angeben muss?
Weiß da jemand bescheid?
Gruß von dan

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 dan5 „PersoNummer, was soll das denn?“
Optionen

Hallo!

1. Bei Abschluß im Geschäft musst Du Deinen Personalausweis auch vorlegen, der wird dann sogar kopiert.
2. Auf welcher Internetseite möchtest Du denn abschließen?
3. Missbrauchen kann man so ziemlich alles. Aber dazu benötigt man keine PA-Nummer, die persönlichen Daten genügen. Und da Du auch noch Deine Kontodaten angeben musst...

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Maybe dan5 „PersoNummer, was soll das denn?“
Optionen

Logisch, bei einem Vertragsabschluß wird eine Authentifizierung benötigt, das ist normal. Früher musste man eine beidseitige Kopie einschicken, oder sie wurde im Shop gemacht.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dan5 „PersoNummer, was soll das denn?“
Optionen
Ist das eine sinnvolle Forderung

Natürlich ist diese Forderung sinnvoll. Denn ohne diesen Abgleich könnte jeder beliebige Mensch auf dieser Erde den Vertrag unter deinem Namen abschließen und lustig drauflos telefonieren. Die Kosten würdest aber du bezahlen müssen - oder du müsstest eben beweisen, dass du nicht derjenige warst, welcher den Vertrag abgeschlossen hat.

Das hat nichts mit Daten-Raff-Wahn zu tun, sondern ist gängige Praxis, die dazu auch noch sinnvoll ist.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dan5 „PersoNummer, was soll das denn?“
Optionen
2. kann man die irgendwie missbrauchen? Im richtigen Leben wurde ich bisher noch nie danach gefragt.

Ich schon mehrfach. Ist aber einige Jahre her, ich kann mich nicht mehr erinnern, bei welchen Gelegeneheiten das war.

Kurzum: Immer dann, wenn es darauf ankommt, die Identität der fraglichen Person eindeutig und zweifelsfrei festzustellen, wird diese Nummer abgefragt. Das ist mir ehrlich gesagt auch immer noch sympathischer als die doppelseitige Fotokopie.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
notar dan5 „PersoNummer, was soll das denn?“
Optionen

Hallo, dan5

meine Empfehlung als Jurist: Bitte mal den Bundes-
datenschutzbeauftragten deswegen anschreiben
und den relevanten Sachverhalt dabei schildern.

Auf dessen Antwort kannst Du bauen.

Toi, toi, toi wünscht

der Notar

bei Antwort benachrichtigen
dan5 Nachtrag zu: „PersoNummer, was soll das denn?“
Optionen

Danke für die Antworten. Gut, dann weiß ich bescheid. Allerdings ist es das erste Mal, dass man diese Nummer von mir haben will, außer bei der Eröffnung eines Bankkontos. Man lernt halt nie aus.

bei Antwort benachrichtigen