Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

W701V als Router bei 1und1 nutzbar?

Martina61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch einen ca. 1 Jahr "alten" W701V-Router von der Telekom.
Könnte ich den bei einem defekt bei meiner aktuell genutzen Fritzbox verwenden?
Wenn ja, wo gibt es eine Anleitung, was ich wo eingeben muss?
Ich habe einmal versucht den Router in Betrieb zu nehmen.
Als er mich nach Registral Proxy usw fragte, gab ich auf.
Im Netz habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Martina
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „W701V als Router bei 1und1 nutzbar?“
Optionen

Hallo

Du kannst auch den W701V als Router mit jedem anderen Provider nutzen, im benutzergeführten Setup findest Du sogar grobe Voreinstellungen für viele Provider, die Zugangsdaten mußt Du dann natürlich von Dir eintragen.

Anleitung und Updates findest Du hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-9152828

Und lasse bitte die Finger von der T-Online-Software, außer Du willst Deinen Rechner vermüllen, die Einrichtung kann einfach im brwoserbasierten Setup durchgeführt werden.
So nebenher, der W701V ist "untendrunter" auch eine Fritzbox;-)

http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Du kannst auch den W701V als Router mit jedem anderen Provider nutzen, im...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da scheint doch eine größere, komplizierte Angelegenheit zu sein :-(
Da lasse ich besser die Finger davon.

Was meinst Du mit der Aussage
"..der W701V ist "untendrunter" auch eine Fritzbox;-)"

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße
Martina
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „ Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Da scheint doch eine...“
Optionen

Hallo

Genau so wie gesagt, technisch gesehen ist der W701V eine Fritzbox, die für die Telekom einfach ein anderes Gehäuse bekommen hat, daher auch der Link zum ip-phone-forum, wo man u.a. die Firmware der originalen Fritzbox auf den W701V aufspielen kann (ist aber nur zur Information gedacht).

Und so schwierig ist das mit der grundlegenden Einrichtung auch nicht, lade das Handbuch bei der Telekom herunter und wenn Du im Routermenü drin bist, dann hangeslt Du Dich im Prinzip nur mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung durch.
Statt der Telekom-Vorgabe gibst Du für den DSL-Zugang eben die Daten Deines Providers ein.
Solche Sachen wie Proxy etc. sind da völlig unnötig.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_189916 „Hallo Genau so wie gesagt, technisch gesehen ist der W701V eine Fritzbox, die...“
Optionen

Hallo,

mus ich die Fritzbox Software unbedigt aufspielen oder kann ich auch die original Software der Telekom nutzen die auf der Box installiert ist bzw. ist das überhaupt ratsam?

Mir scheint, dass das Aufspielen dr Fritz-Software, da ich Linux installieren muss, doch etwas zu schwierig sein wird.

Danke für Deine ausdauernde und immr freundliche Hilfe

Liebe Grüße
Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, mus ich die Fritzbox Software unbedigt aufspielen oder kann ich auch die...“
Optionen

Hallo

Wie ich schon sagte, das mit der Firmware der Fritzbox ist nur zur Veranschaulichung gedacht gewesen.
Das ist dann eher für Strategen gedacht, die selbst noch an der Firmware feilen wollen, etwas mehr Ausstattung oder eben einfach nur statt Telekom eine Fritzbox möchten, warum auch immer.
Der Quellcode der Firmware des W701V unterliegt der GPL, so das jeder, der möchte, sich diesen herunterladen, bearbeiten und verbessern kann (da gehöre ich aber auch nicht dazu;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Für den von Dir benötigten Normalbetrieb langt die Telekomausstattung selbstverständlich auch und wie gesagt, das Gerät läuft auch mit anderen Providern.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Martina61 „W701V als Router bei 1und1 nutzbar?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Martina61 „W701V als Router bei 1und1 nutzbar?“
Optionen

Der Speedport ist mit 1und1 _NICHT_ nutzbar!

Als ich mal für Monate nicht die FrittenBox von 1und1 nutzte, kamen im drei Wochen Takt Briefe, ich solle doch bitte die (kastrierte) FritzBox von 1und1 nutzen.

Hab den Techniker dann bissl hinterfragt, sobald 1und1 feststellt das keine gebrandete 1und1 Firmware am Anschluss vorfindbar ist, legen die mit dem Briefterror los.

Supportgeschichten usw seien der Grund...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Screenzocker13 „Der Speedport ist mit 1und1 _NICHT_ nutzbar! Als ich mal für Monate nicht die...“
Optionen

Hallo

Der Speedport ist mit 1und1 _NICHT_ nutzbar!

Stimmt so nicht, lediglich der Kurzcode funzt logischerweise nicht;-)

http://www.ippf.eu/showthread.php?p=1366384

Aus diesem Beitrag:

So funktioniert es: Speedport W701V mit Provider 1und1

- Internetrufnummer: 4989123456
- Benutzername: 4989123456

Achtung: keine 0 oder 00 oder + vor die Deutschlandvorwahl.
Die Beispielnummer setzt sich zusammen aus:
1. Vorwahl BRD 0049
2. Vorwahl München 089
3. Rufnummer 123456
Ergibt: 4989123456

- Passwort: *********
- Passwort: *********
- Registrar: sip.1und1.de
- STUN Server: stun.1und1.de
- Port Registrar: 5060
- Ortsvorwahl: ja und Vorwahl mit 0 beginnend. Bsp: 089
- DTMF: Voreinstellung auf inband. ( so lassen )


Das 1und1 Zicken macht, steht auf einem anderen Blatt, selber habe ich allerdings schon die Firmware der gebrandeten Box mit der originalen von AVM gebügelt und bis jetzt kamen von den Benutzern keine Beschwerden.
Falls dem noch so ist, wäre das für mich ein Grund, den Provider zu wechseln, wenn der mitgelieferte Router kaputt geht und ich mir einen anderen nach meinem Gusto hinhänge, dann geht das 1und1 mittelmäßig gar nichts an.
Das die natürlich ihren eigenen Kram zu ihren Preisen verkaufen wollen, ist doch klar.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen