Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Splitternutzung

Claus - Ole / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und moin moin,

Wir haben einen neuen DSL Zugang von der Telekom und einen schon ewig bestehenden von 1 und 1.

Alles was für den neuen Anschluss notwendig ist, ist bis auf den Splitter vorhanden.

Wir wollten dieses Wochenende mal den neuen Anschluss einrichten.

Nun meine Frage: Ist Splitter eigentlich Splitter? Wir sind eher von der Gesellschaft ein bisschen hier ein bisschen da, aber nichts genaues nicht.

Viele Grüße Claus.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Claus - Ole „Splitternutzung“
Optionen

Hallo,

Ja, Splitter ist Splitter. Technisch dürfte es da keinen Unterschied geben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Hewal „Hallo, Ja, Splitter ist Splitter. Technisch dürfte es da keinen Unterschied...“
Optionen

Hallo,

es gibt Splitter für die Standardgeschwindigkeiten (z.B.6000) und Splitter für VDSL.
Da ist eine andere Frequenzweiche drin.

Da muss man schon unterscheiden.

Gruß W.

bei Antwort benachrichtigen
Claus - Ole Hewal „Hallo, Ja, Splitter ist Splitter. Technisch dürfte es da keinen Unterschied...“
Optionen

Hallo und moin moin Hewal,

Deine Vermutung war richtig. Kannst Du als objektiv rausgeben.

Dir Danke!

Allen Anderen auch.

Schreibe in diesem Moment gerade von der besagten Zapfsäule.

Viele Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Claus - Ole „Splitternutzung“
Optionen

Hallo Wikinger, danke für die Info und Rückmeldung. Das war mir bisher neu. Sind denn die VDSL Splitter "abwärtskompatibel" zu den ADSL Splittern?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Claus - Ole „Splitternutzung“
Optionen

Splitter bei VDSL?
Wir werden demnächst in unserer beschaulichen Ortschaft VDSL bekommen und der gute Herr von unserem Anbieter sagte auf der Infoveranstaltung, das der VDSL Router direkt, ohne Splitter, in die Telefondose gesteckt wird!
Es kann natürlich sein, das ein Splitter schon in dem Router eingebaut ist :-o

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Claus - Ole „Splitternutzung“
Optionen

Für einen reinen DSL- Zugang ist kein Splitter erforderlich - es gibt ja nichts zu trennen. Ein Splitter ist eine einfache passive Frequenzweiche (für einen unteren Bereich analog/ ISDN und einen oberen für DSL).

Zwar kann ein Splitter zusätzlich dazwischengeschaltet werden. Das würde aber lediglich eine Verschlechterung bringen,denn jedes passive (nichtverstärkte) Bauelement hat einen Dämpfungsanteil.

Je nach Tarif und Anbieter werden Kombigeräte Modem/Router auch mit integrierter Frequenzweiche ausgeliefert, z.B. viele FRITZ!Boxen.

.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Claus - Ole „Splitternutzung“
Optionen

Als Telekom Kunde müsstest Du in jedem T-Com Laden einen Splitter sofort und umsonst bekommen. War bei mir auch so. Splitter defekt, zum Geschäft gefahren und sofort einen Neuen bekommen. Alten musste ich nicht vorzeigen o.ä.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Balzhofna „Als Telekom Kunde müsstest Du in jedem T-Com Laden einen Splitter sofort und...“
Optionen

Ja, und die neue Generation ist viel kleiner und schöner.

Ich habe hier auch noch einen liegen.
Bis jetzt hatte ich aber keine Lust, neue Löcher in die Wand zu bohren.

bei Antwort benachrichtigen