Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Zwei PC an einem Alice Modem

jh88 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kan ich 2 Pcs an einem Alice DSL Modem anschließen. Was ist dafür nötig?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jh88 „Zwei PC an einem Alice Modem“
Optionen

Hallo jh88,

es gibt mehrere wege. Das einfachste ist ein Router zu besorgen. Es ist ein Modem und Switch zu gleich. Er regelt dein Internet Verkehr. HAt dein Username und PAssword gespeichert. Somit muss dich dich nicht dauernd Manuell anmelden wie beim Modem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
bleicher Prosseco „Hallo jh88, es gibt mehrere wege. Das einfachste ist ein Router zu besorgen. Es...“
Optionen

Alice Modems haben odch eingebaute "minorouter" - je nach haben die ca. 4 Lan Anschlüsse. Zumindest hatten die das noch vor 2 Monaten^^
Also ist die Frage wohl eher "wie shcließ ich überhaupt 2 PCs an?"

bei Antwort benachrichtigen
angelpage bleicher „Alice Modems haben odch eingebaute minorouter - je nach haben die ca. 4 Lan...“
Optionen

Nee, Alice hat mehrere unterschiedliche Modem- Typen im Einsatz, die auch unterschiedliche Lösungen bzw. Antworten fordern ...

Um welches Modem gehts denn überhaupt?

Alice hat zudem mindestens zwei spezielle, umfassende Nutzer- Foren ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jh88 „Zwei PC an einem Alice Modem“
Optionen

Normalerweise würde ich sagen: Schmeiß das Modem raus und besorge dir einen Router. Leider ist das bei Alice nicht ganz so einfach, ich habe im Laufe der Jahre schon mehrfach bei der technischen Hotline nachgefragt. Das "Original-Alice-Modem" brauchst du in jedem Fall.

Was aber gehen müsste, wäre eine "Reihenschaltung" von Router und Modem. Ist natürlich blöd, wenn du 2 Geräte herumstehen hast, wo eigentlich eins ausgereicht hätte, aber dein Ziel, beide PCs ans Netz zu bringen, hättest du damit erreicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MKNB jh88 „Zwei PC an einem Alice Modem“
Optionen

Hallo,

ja wie schon gesagt kannst du hinter deinem Modem ein Router klemmen ab 30.-EUR oder Du verbindest den 2. PC mit dem ersten PC. und machst eine Internet Verbindungsfreigabe. Hier der Nachteil PC1 muss immer an sein damit PC2 ins Netz kann.

2.) Man kann sich auch von Alice eine Router besorgen mir eingebauten Modem für 30.-EUR. Nach ende der Laufzeit mußt du diesen aber wieder abgeben.

3.) Du kauft dir eine FB7170 oder 7270 und nimmst nur diese. Es muss Branding frei sein. nun gibt es anleitungen wie man eine 2. verbindung aufbaut für die Telefonie. Ich habe es fusucht mit meiner FB7170, für die Telefonie gabs aber eine erfolgreiche Anmeldung.

Meine PC-Systeme ....siehe Visitenkarte
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MKNB „Hallo, ja wie schon gesagt kannst du hinter deinem Modem ein Router klemmen ab...“
Optionen
Man kann sich auch von Alice eine Router besorgen mir eingebauten Modem
für 30.-EUR. Nach ende der Laufzeit mußt du diesen aber wieder abgeben.

Schön zu lesen, dass das Router-Zeitalter nun auch bei Alice angekommen ist :-)

Ich mag diesen Provider wirklich sehr, aber das war immer ein dicker Minuspunkt. Ist aber auch schon wieder eine ganze Weile her (2007?), dass ich mich zuletzt erkundigt hatte.

Ich frag die demnächst einfach noch einmal, welcher Router das ist, den die ihren Kunden geben - dann kaufe ich mir den einfach selber!

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Router-Zeitalter nun auch bei Alice“
Optionen

@Olaf: schau doch mal in das HanseNet-User-Forum - seit Jahren verwendet man Router ... Es gibt dort extra Boards für dieses "Problem".

Deshalb ja aber meine Frage oben: welches Modem wird überhaupt verwendet.

Ich hatte vor Jahren gleich eine FRITZ!Box von Alice erhalten, wenige Klicks und alle meine Rechner und Kameras waren im Netzwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „@Olaf: schau doch mal in das HanseNet-User-Forum - seit Jahren verwendet man...“
Optionen

Eine gute Idee, auf die ich eigentlich selbst hätte kommen müssen - ja, es gibt noch Foren neben Nickles :-)

Ich will niemandem zu nahe treten, aber die Menschen an den Hotlines sind nun auch nicht immer die kompetentesten... die neigen gerne dazu, eher zu sagen "nee geht nicht", wenn sie einfach nur nicht wissen wie.

Ich schau mich mal um.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen