Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Schaffe keine DSL-Verbindung zu t-online

Pedro5 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Damit ich auch bei Freunden mit meinem neuen Netbook ins Netz komme, habe ich mit den dortigen Zugangsdaten eine
Netzwerkverbindung definiert.
Die ersten 3 von 4 Parametern als Benutzernamen hintereinander gehängt (12 Stellen + 2. Parameter + "0001" + "@t-online.de") und dann das Passwort.

Wenn ich nun diese DSL-Verbindung anklicke, erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann (habe den genauen Wortlaut nicht greifbar).

Da ich mit dem Netbook noch nicht vertraut bin, und bei drahtlosen Verbindungen schon Probleme mit "msc" hatte, dachte ich, hier läge etwas ähnliches vor.

Nun bin ich aber wieder bei mir zuhause und komme sofort problemlos über meine eigene DSL-Verbindung ins Internet.
XP bei mir boykottiert also DSL nicht!

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben kßnnte?

Dort ist der Anschluss über die blöde t-online Software mit den angesprochenen 4 Parametern realisiert.
Ich habe auf meinem Netbook den t-online-Dreck NICHT, aber schon früher auf anderen PCs mehrfach erfolgreich eine DFÜ/Netzwerk-Verbindung zu t-online OHNE deren Zugangs-CD aufgebaut.







































bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pedro5 „Schaffe keine DSL-Verbindung zu t-online“
Optionen

Ist bei Deinen Freunden womöglich ein Router im Einsatz? Eine direkte DSL-"Einwahl" ist heute absolut nicht mehr üblich (aus IMHO gutem Grund)...

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Borlander „Ist bei Deinen Freunden womöglich ein Router im Einsatz? Eine direkte DSL-...“
Optionen

Ich denke nicht. Dort ist allerdings noch weniger Ahnung von Computern vorhanden als bei mir.
Man hat eben ein Komplettpaket von der Dt. Telekom bekommen, den Splitter eingesteckt, das "Ding" (Router?) drangehängt, die CD eingelegt, die t.o. Software installiert und die 4 Parameter eingegeben.

Für´s Internet müssen die immer ein Netzwerkkabel mit dem Computer verbinden. Drahtlos läuft da nix.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Pedro5 „Ich denke nicht. Dort ist allerdings noch weniger Ahnung von Computern vorhanden...“
Optionen

Nix Software einrichten. Die CD nehmen und ab in den Mülleimer.
Software deinstallieren.

Dann PC mit Router/Ding verbinden.
Browser öffnen und http://192.168.2.1 eingeben und abschicken
Dann "Konfiguration starten" und sich durch Menü führen lassen.
Genauere Aussagen wären erst möglcih, wenn du uns deinen Router-Typ nennen würdest, was quasi auf der Ding drauf steht.
Oder schau mal ind Handbuch, da wird es auch sehr gut beschrieben.

Die Zugangsdaten werden nur noch im Router eingetragen, nirgends anderst.

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Aragorn75 „Nix Software einrichten. Die CD nehmen und ab in den Mülleimer. Software...“
Optionen

Entschuldige mal Aragorn75, so dankbar wie ich für Antworten auch bin, hat Du verstanden was ich geschrieben habe?

Ich will mich mit meinem Netbook an einen FREMDEN DSL-Anschluss hängen.
Nicht meine Freunde haben hier gefragt, sondern ich.
Ich bin froh, dass ich überhaupt deren Daten mitgeteilt bekam.
KEINESWEGS werde ich in deren System eingreifen und dort irgendetwas deinstallieren! Genausowenig würde es mir erlaubt werden; selbst wenn ich es vorschlagen würde.

Deine weiteren Hinweise werde ich gerne von meinem Netbook aus probieren, wenn ich das nächste Mal dort bin. Das wird aber einige Tage dauern. Dann stelle ich auch die Typennummer des Routers hier rein.
Das Ganze wurde ca. vor 1 Jahr (ich glaube, Mai '08) bei denen angeschafft. Vielleicht weiss ja jemand, welches Modell da gerade bei TKom/t-online aktuell war. Meine Freunde sind gerade nicht zuhause; habe eben dort angerufen und wollte nach den Daten fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pedro5 „Entschuldige mal Aragorn75, so dankbar wie ich für Antworten auch bin, hat Du...“
Optionen
Das Ganze wurde ca. vor 1 Jahr (ich glaube, Mai '08) bei denen angeschafft.
Die Call+Surf-Pakete von der T-Com hatten zu diesem Zeitpunkt mit an sicherheit grenzender WKeit einen Router dabei. Wahrscheinlich was in der Richtung Speedport W700(V) oder W701(V)...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „Entschuldige mal Aragorn75, so dankbar wie ich für Antworten auch bin, hat Du...“
Optionen

Hallo Pedro5,

es gibt 2 Möglichkeitzen, woran die Einwahl dort scheitern könnte.

Die Zugangsdaten sind nicht korrekt.
Die Zugangsdaten sind bereits auf dem Router der Telekom eingetragen worden.

Zu 1)
Anschlussnummer + T-Onlinenummer + # + 0001 + @t-online.de (es könnte also an dem fehlenden Raute-Zeichen liegen).

Die Vorgehensweise mit dem Raute-Zeichen funktioniert immer.
Ohne Raute kommst du nur aus, wenn die T-Onlinenummer 12 Zeichen lang ist.

Zu 2)
Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Dort die Option aktivieren "Keine Verbindung wählen".

Natürlich gibt es noch weitere Ursachenmöglichkeiten (z.B., wenn deine Netzwerkkarte manuell eine IP-Adresse zugewiesen wurde, die nicht zu der des Routers passt).

Oder wenn deine Freunde mit ihrem Rechner sich selber bereits eingewählt haben (dann kannst du nicht ebenfalls zur selben Zeit dort ins Internet - das ist einer der großen Nachteile, wenn man die Zugangsdaten nicht auf dem Router ablegt).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
REPI shrek3 „Hallo Pedro5, es gibt 2 Möglichkeitzen, woran die Einwahl dort scheitern...“
Optionen

Der Kollege Pedro sollte uns doch erstmal verklickern, wie er denkt sich an das Netzwerk seines Freundes anzuhängen. Per Kabel (LAN) oder will er die Wlan-Funktionalität seines Netbooks nutzen? Ehe wir hier ewig rumrätseln.
Also Pedro, wie ist die Bezeichnung des Hardware, welche die DSL Verbindung bereitstellt

Er wird ja wohl keine Wählverbindung über Telefon oder ISDN nutzen wollen?

das ist einer der großen Nachteile, wenn man die Zugangsdaten nicht auf dem Router ablegt).
Bin bisher immer der Meinung, wenn ich einen Router mit integriertem DSL-Modem habe, geht es gar nicht anders, als dass dort (im Router) die Anschlussdaten hinterlegt werden und der Router wählt sich ein und stellt dann die Daten entsprechned im Netzwerk bereit. Wo und wie soll hier irgendwelche Einwahlsoftware greifen. Bei einem "reinen" DSL-Modem ja, O.K.!

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Wahrscheinlich fast Alles!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 REPI „Der Kollege Pedro sollte uns doch erstmal verklickern, wie er denkt sich an das...“
Optionen
Bin bisher immer der Meinung, wenn ich einen Router mit integriertem DSL-Modem habe, geht es gar nicht anders, als dass dort (im Router) die Anschlussdaten hinterlegt werden und der Router wählt sich ein und stellt dann die Daten entsprechned im Netzwerk bereit

Der Knackpunkt ist, dass neue Router unkonfiguriert sind (also keine Zugangsdaten enthalten), wohl aber als DHCP-Server per Kabel angeschlossenen Rechnern IPs zuweisen.

Trifft so ein neuer Router auf einen PC, der bisher immer über DFÜ-Einwahl ins Netz ging, greifen oft dessen Zugangsdaten, sofern nicht gleichzeitig ein Providerwechsel stattgefunden hat.

Besonders bei Kunden, die schon vor Anschaffung des Routers mit dem T-Online- oder AOL-Browser ins Internet gingen, ist das oft der Fall, da diese Software bei der automatischen Ermittlung des an ihr angeschlossenen Routers sich mit dem Router abstimmt.

AOL-Browser sind da noch besser drin als die Telekom-Software.

Wenn ich dann beim Kunden den Router umgestellt hatte, stand ich anfangs oft vor dem Problem, nicht zu wissen, wo ich dieses unselige DFÜ-Verhalten diesen Browsern wieder abgewöhnen kann.

Ein Bildbeispiel (unter dem Abschnitt "Betriebsart"):
http://666kb.com/i/ajjdjd9wn846adg08.png

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 shrek3 „ Der Knackpunkt ist, dass neue Router unkonfiguriert sind also keine...“
Optionen

"Der Kollege Pedro sollte uns doch erstmal verklickern, wie er denkt sich an das Netzwerk seines Freundes anzuhängen. Per Kabel (LAN) oder will er die Wlan-Funktionalität seines Netbooks nutzen?"

Ich dachte, ich hätte klar genug gesagt, dass es dort nur mit Kabel geht!

Shrek3: Herzlichen Dank!
"wenn deine Freunde mit ihrem Rechner sich selber bereits eingewählt haben"
Es ist nur 1 Kabel vorhanden. Also gleichzeitig geht da nix.
Aber kann es sein, dass ich evtl. erst ein Reset am Router machen muss, wenn die vor mir schon am selben Tag mit ihrem PC im Netz waren?

Ich nutze bei mir zuhause KEIN t-online. Ausserdem wähle ich ja selber aus einer Liste der von mir definierten Verbindungen eine bestimmte aus.

Aber der ganze Sachverhalt, dass alles im Router definiert wird und im Rechner gar keine Zugangsdaten mehr angegeben werden müssen, ist mir völlig unbekannt.

Kann mein Problem mit unterschiedlichen BS zu tun haben?
Ich habe XP. Bei meinen Freunden läuft Vista. Aber das ist doch nicht im Router verankert ???



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „ Der Kollege Pedro sollte uns doch erstmal verklickern, wie er denkt sich an das...“
Optionen
Kann mein Problem mit unterschiedlichen BS zu tun haben?
Ich habe XP. Bei meinen Freunden läuft Vista. Aber das ist doch nicht im Router verankert ???

Wenn Vista da läuft, dann geht XP erst recht.

Ausserdem wähle ich ja selber aus einer Liste der von mir definierten Verbindungen eine bestimmte aus.
Das könnte dein Fehler sein.
Mit Einwahl-Verbindungen sperrst du dich von jedem Router aus, auf dem Zugangsdaten abgelegt wurden.

Die Lösung dazu steht hier (Nr. 2):
http://www.nickles.de/thread_cache/538539530.html#_pc

Aber kann es sein, dass ich evtl. erst ein Reset am Router machen muss, wenn die vor mir schon am selben Tag mit ihrem PC im Netz waren?
Nein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 shrek3 „ Wenn Vista da läuft, dann geht XP erst recht. Das könnte dein Fehler sein....“
Optionen

Tschuldigung, ich hätte noch sagen sollen, dass mein Netbook genau so eingestellt ist wie unter Nr. 2) beschrieben.

Das hiesse also, wenn ich dort nur das Kabel in meine LAN-Buchse einstecke, müsste ich danach schon mit dem Internet verbunden sein?

Das kann ich natürlich gerne beim nächsten Besuch mal testen; ich meine aber, dass zuletzt nach Einstecken des Kabels in meiner Taskleiste das Verbindungssymbol durchgestrichen blieb.

So, jetzt bei mir erst mal Pause. Muss ins Bettchen!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Pedro5 „Tschuldigung, ich hätte noch sagen sollen, dass mein Netbook genau so...“
Optionen
ich meine aber, dass zuletzt nach Einstecken des Kabels in meiner Taskleiste das Verbindungssymbol durchgestrichen blieb.

Das Verbindungssymbol zeigt lediglich an, ob ein Netzwerk physikalisch angeschlossen ist (= Verbindung zum Modem/Router/Switch). Das hat noch nichts mit einer erfolgreichen oder erfolglosen Internetverbindung zu tun.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Max Payne „ Das Verbindungssymbol zeigt lediglich an, ob ein Netzwerk physikalisch...“
Optionen
Das hiesse also, wenn ich dort nur das Kabel in meine LAN-Buchse einstecke, müsste ich danach schon mit dem Internet verbunden sein?
Ja, so ist es zumindestens bei meinem Notebook. Ich geh zu einem Bekannten, stöpsel das Kabel an, checke ob ich eine IP aus seinem Netz bekommen habe (Start->Ausführen->cmd->ipconfig) und surf munter los.

Allerdings geh ich ausschliesslich per DSL mit dem Notebook ins Netz, egal wo ich bin. Hab also keine "Liste mit definierten Verbindungen". Da könnte das Problem liegen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Pedro5 „Tschuldigung, ich hätte noch sagen sollen, dass mein Netbook genau so...“
Optionen
Das kann ich natürlich gerne beim nächsten Besuch mal testen; ich meine aber, dass zuletzt nach Einstecken des Kabels in meiner Taskleiste das Verbindungssymbol durchgestrichen blieb.

Dann stimmt was mit Deiner Netzwerkkonfiguration nicht, oder Du hast ggf. ein falsches Netzwerkkabel verwendet!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Pedro5 „ Der Kollege Pedro sollte uns doch erstmal verklickern, wie er denkt sich an das...“
Optionen
Ich dachte, ich hätte klar genug gesagt, dass es dort nur mit Kabel geht!


Das habe ich niergendwo bei Dir rausgelesen.
Nenne einfach die Bezeichnung des Gerätes, welches Dein Freund benutzt!
Ist es ein klassicher Router mit DSL-Modem, der ggf. aber nur einen Lan Anschluss hat, wie z.B. mein Sinus 154 DSL Basic 3, dann kann man mittels eine Switches auch mehrer Rechner gleichzeitig an das Gerät und somit an deas Internet anbinden!

Aber der ganze Sachverhalt, dass alles im Router definiert wird und im Rechner gar keine Zugangsdaten mehr angegeben werden müssen, ist mir völlig unbekannt.

Dann ist Dein Wissenstand von Vorgestern!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI shrek3 „ Der Knackpunkt ist, dass neue Router unkonfiguriert sind also keine...“
Optionen

Aha, wieder was gelernt! Bin bis jetzt immer auf vorkonfigurierte Router gestossen, bzw. auf Rechner, wo keine Einwahlsoftware installiert war und habe dann den Router richtig konfiguriert und los ging es.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 REPI „Aha, wieder was gelernt! Bin bis jetzt immer auf vorkonfigurierte Router...“
Optionen

Also, nun wissen wir mehr.

Das Modem heisst "Speedport W 501 V" und hat ein "Branding" von T-Kom drauf.
Es hat nur 1 LAN-Buchse.
Wenn ich mein Netbook damit verbinde, verschwindet (!) das durchgestrichene LAN-Verbindungs-Symbol in meiner Taskleiste. An dem Modem leuchtet die LED für "Internet" auf (zuvor nur "Telefon"). Ein automatischer Eintritt ins Internet erfolgt jedoch nicht.

Wenn ich dann versuche, mit den Parametern meiner Freunde eine Verbindung aufzubauen, lautet die Fehlermeldung ungefähr so:

"Fehler 678: Remote-Computer antwortete nicht".

Hilft das irgendwie bei der Fehlerlokalisierung?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „Also, nun wissen wir mehr. Das Modem heisst Speedport W 501 V und hat ein...“
Optionen

Warum versuchst du nicht, das hier abzuarbeiten, sondern verharrst einfach nur bei deiner ohnehin nicht zum Erfolg führenden Konfiguration???

Besonders Punkt 2 ist da wichtig!

http://www.nickles.de/thread_cache/538539530.html#_pc

Sollte das dennoch nicht klappen, verbinde dein Netbook einfach nur per Kabel mit dem Speedüport (ist ein Router!) und gebe über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und den Befehl ein:

ipconfig /all

Poste die Daten deiner Netzwerkkarte nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Mache dies, ohne zuvor dich einzuwählen - also einfach nur per Kabel verbinden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
REPI shrek3 „Warum versuchst du nicht, das hier abzuarbeiten, sondern verharrst einfach nur...“
Optionen

Eventuell sollte der Kumpel von Pedro mal grundlegend seiner Routekonfiguration prüfen. Man hat doch nicht so eine "Wunderwerk" mit automatischer Einwahl, wenn man das wieder wie zu Modemszeiten vom angeschlossenen Rechner aus handelt. Des Weiteren wäre mit einem kleinen Switch für 10 € auch das Problem der gleichzeitigen Mehrfachnutzung des Internetzuganges durch mehrere Rechner gelöst.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 shrek3 „Warum versuchst du nicht, das hier abzuarbeiten, sondern verharrst einfach nur...“
Optionen

Mann Shrek3, ich hatte doch schon geschrieben, dass bei mir alles so eingestellt ist wie unter Deinem Punkt 2 angegeben.

Jetzt in ich wieder bei mir zuhause. Das ipconfig /all kann ich bei meinen Feunden also im Moment nicht machen.

So sieht es bei mir zuhause aus (wo ich durch Anklicken einer von mehrereren Verbindungsoptionen ins Internet gehe):

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\EeePC>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : EeePC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-43-4B-5F-06

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E E
thernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-23-54-5E-B9-FC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.216.95
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter DSLzuhause:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 195.4.205.8
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 195.4.205.8
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.97.173.124
194.97.173.125
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Dokumente und Einstellungen\EeePC>

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „Mann Shrek3, ich hatte doch schon geschrieben, dass bei mir alles so eingestellt...“
Optionen

Die Grundeinstellungen deiner LAN-Adapters sind dazu geeignet, vom Speedport eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen.

Es kommt nun darauf an, in den Internetoptionen die Einwahlverbindungen außen vor zu lassen, indem du dort die Option "Keine Verbindung wählen" aktivierst.

Sollte das trotzdem nicht klappen, erst in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben: ping 192.168.2.1 und dann (sollte auf den ersten Ping-Befehl eine Antwort kommen) den Befehl ping www.google.de folgen zu lassen.

Evtl. auf dem Netbook vorhandene Firewall deaktivieren.

Hast du, als du es mit den Einwahlverbindungen bei deinen Freunden probiert hast, außerdem das Raute-Zeichen vor der Suffix (0001) gesetzt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 shrek3 „Die Grundeinstellungen deiner LAN-Adapters sind dazu geeignet, vom Speedport...“
Optionen

Switch kaufen und alle können gleichzeitig ohne rum zu konfigurieren
ins Netz.

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Ralf41 „Switch kaufen und alle können gleichzeitig ohne rum zu konfigurieren ins Netz.“
Optionen

Mann, warum ist denn das so scher zu verstehen?
Es will doch niemand GLEICHZEITIG ins Netz.

Es geht doch nur darum, dass wenn ich bei anderen Leuten surfe, ich nicht evtl. deren Rechner infiziere sondern meinen eigenen.
Ich stecke das sowieso schon rausgezogene (meine Freunde sind keine Internet-Junkies, die 24 Std online sein müssen.) LAN-Kabel in meinen Rechner und gut ist. Mein einziges Problm ist, dass MEIN Rechner sich anders verhält als deren.

Wieso sollte ich mit einem Switch jetzt plötzlich eine Verbindung herstellen können, wenn es mir als einzig angeschlossenem Rechner am Ende des Kabels nicht gelingt?

-----------------------------

Als nächstes werde ich mal die Raute machen (obwohl es überall heisst, das dies bei 12 stelliger Kennung NICHT erforderlich sei) und dann das ping. Melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Pedro5 „Mann, warum ist denn das so scher zu verstehen? Es will doch niemand...“
Optionen

Deine LAN Verbindung auf automatischen IP Bezug einstellen und Kabel dran
dann muß es funktionieren.
Im IE keine Verbindung wählen einstellen.
Zugangsdaten befinden sich im Router und müssen bei dir nirgends eingegeben werden.
Solltest du irgendwelche DFÜ Verbindungen haben, diese löschen
in den Netwerkeinstellungen und im IE.

Ansonsten vielleicht mal jemand dazu ziehen der Ahnung hat.

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Ralf41 „Deine LAN Verbindung auf automatischen IP Bezug einstellen und Kabel dran dann...“
Optionen

Wenn ich jetzt meine DFÜ-Verbindungen lösche, wie soll ich dann bei mir zuhause ins Internet gehen?
Da brauche ich sie und da funktioniert ja auch alles.
Und das muss doch auch funktionieren, selbst wenn für bestimmte Umgebungen Verbindungen vordefiniert sind.

Und bitte glaubt mir doch endlich:

Bei mir sitzt das Häkchen (bzw. der Punkt) bei
(.) Keine Verbindung wählen

Allerdings stelle ich das nicht im IE, sondern bei Systemsteuerung>Internetoptionen ein.

Reden wir hier evtl. aneinander vorbei?

Bei "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" steht bei mir
(.) IP-Adresse automatisch beziehen
( ) Folgende IP-Adresse verwenden

und

(.) DNS Serveradresse automatisch beziehen
( ) Folgende DNS-Serveradressen verwenden


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pedro5 „Wenn ich jetzt meine DFÜ-Verbindungen lösche, wie soll ich dann bei mir...“
Optionen
Allerdings stelle ich das nicht im IE, sondern bei Systemsteuerung>Internetoptionen ein.

Das läuft auf das selbe hinaus - die Internetoptionen sind auch über den IE erreichbar.

Klicke dort aber auch noch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" unten rechts und überzeuge dich davon, dass im sich nun öffnenden kleinen Fenster nirgendwo ein Haken gesetzt ist.

Die Einstellungen sind ansonsten okay, setzen aber natürlich voraus, dass der Speedport als DHCP-Server fungiert (standardmäßig tut er das, kann aber auch deaktiviert worden sein).

Von daher würde ein ipconfig /all nach Anschluss des Rechners an den Speedport letztliche Klarheit schaffen.

Doch auch Reste einer ehemals installierten Firewall können dazwischenfunken und die Verbindung stören.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen