Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.961 Beiträge

PC keine Internetverbindung LAN / WLAN (Laptop aber schon)

Cecilia08 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen :0)

Meine Schwester hat vor kurzem einen Speedport 503V von t-online bekommen und ich wollte ihr dabei helfen, den Router einzurichten. Nun ärgere ich mich schon 3 Tage damit herum und bin echt am verzweifeln :-(
Problem:
Mit meinem Laptop (mit XP) kann ich bei meiner Schwester sowohl per LAN als auch per WLAN ins Internet. Der PC von meiner Schwester (mit Win XP) will dagegen weder per Lan noch wlan ins internet :-( Der PC hat bei Benutzung von WLAN super Verbindung zum Router, aber ich kann den Router nicht anpingen, dem PC wird auch keine IP zugewiesen. Somit kann ich mit dem PC auch nicht auf das Konfigurationsprogramm (https://speedport.ip oder 192.168.2.1) des Routers zugreifen :-( Mit meinem Laptop funktioniert das aber alles wunderbar. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe so sehr, dass mir hier geholfen werden kann :0) Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Mühe :0)
LG

bei Antwort benachrichtigen
Qurator Cecilia08 „PC keine Internetverbindung LAN / WLAN (Laptop aber schon)“
Optionen

Hallo,

So wie Du es darstellst, ist auf dem Rechner deiner Schwester etwas mit dem Netzwerkprotokollen nicht in Ordnung.
Über prüfe mal ob TCP/IP installiert ist und es richtig eingerichtet ist.

Gruß

Der Mensch ist immer noch der Beste Computer. John F. Kennedy / Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cecilia08 Qurator „Hallo, So wie Du es darstellst, ist auf dem Rechner deiner Schwester etwas mit...“
Optionen

Hallo :-)

Vielen Dank für die Antwort :0) TCP/IP ist insalliert, ob es richtig eingerichtet ist kann ich leider nicht sagen. Auf was muss ich denn da achten? Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Cecilia08 „PC keine Internetverbindung LAN / WLAN (Laptop aber schon)“
Optionen
Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cecilia08 „PC keine Internetverbindung LAN / WLAN (Laptop aber schon)“
Optionen

Hallo Cecilia08,

ist auf dem Rechner deiner Schwester eine Firewall installiert (z.B. Norton, GData, usw.)?

Wie ist außerdem zuvor der Rechner ins Internet gegangen (mit welchem Router, den ihr ja vorher gehabt haben müsstest/solltet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Cecilia08 Nachtrag zu: „PC keine Internetverbindung LAN / WLAN (Laptop aber schon)“
Optionen

Firewall / Antivirensoftware habe ich auch schon ausgeschaltet. Das Problem besteht leider immer noch :-( Jetzt wollte ich dem PC eine feste Mac-Adresse zuweisen, aber der Befehl ipconfig /all funktioniert nicht. ich bekomme folgende fehlermeldung:
"ein interner Fehler ist aufgetreten: die anforderung wird nicht unterstützt. wenden sie sich an Microsoft..."
kann mir jd weiterhelfen? Früher ist meine Schwester über DFÜ und Arcor ins Netz gegangen, das hat aber auch schon seit mehreren Monaten nicht mehr funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Cecilia08 „Firewall / Antivirensoftware habe ich auch schon ausgeschaltet. Das Problem...“
Optionen

Jetz nocheinmal die Frage:
Ist bei Dir das Netzwerkprotokoll TCP/IP installiert?
Für Hilfe schau bitte eben hier:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Schau auch mal im Gerätemanager nach ob die Netzwerkkarten ohne Fehler im System sind (gelbe Ausrufezeichen bedeuten immer Fehler!).

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Cecilia08 cscherwinski „Jetz nocheinmal die Frage: Ist bei Dir das Netzwerkprotokoll TCP/IP installiert?...“
Optionen

ja TCP/IP ist installiert und auch im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufe-/Fragezeichen zu sehn. Unter Netzwerkadapter im Gerätemanager habe ich folgendes:
- 1394-Netzwerkadapter
- 802.11g USB 2.0 Wlan Adapter
- Genelink Network Adapter
- Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Die TCP/IP-Einstellungen vom PC habe ich mit meinem Laptop verglichen und auch da ist alles in Ordnung, also gleich.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Cecilia08 „ja TCP/IP ist installiert und auch im Gerätemanager sind keine gelben...“
Optionen

Und wie ist die TCP/IP Konfiguration genau? Bitte mal posten.

Kannst Du den Router anpingen?

Start-Ausführen-cmd-ping 192.168.2.1

Was sagt die grüne Diode an der Netzwerkkarte, ist die auch grün, oder orange, oder was genau?

Sicher daß es kein Crossoverkabel ist?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Cecilia08 Nachtrag zu: „PC keine Internetverbindung LAN / WLAN (Laptop aber schon)“
Optionen

vielen dank für die antwort. die diode an der netzwerkkarte ist grün. beim anpingen bekomme ich die fehlermeldung:
"es konnte keine verbingung zum ip-treiber hergestellt werden. fehlercode 2". dann werde ich wohl den tcp-/ip-treiber neu installieren müssen, oder? bin mir nicht sicher, ob es ein Crossoverkabel ist, aber mit dem selben kabel komme ich ja auch mit meinem Laptop ins internet.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Cecilia08 „vielen dank für die antwort. die diode an der netzwerkkarte ist grün. beim...“
Optionen

OK, dann würde ich an Deiner Stelle mal TCP/IP deinstallieren, und danach neu installieren.
Offenbar ist bei Dir die Winsocks Bibliothek beschädigt, siehe dieser Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/811259/de
Das wird schon!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Cecilia08 cscherwinski „OK, dann würde ich an Deiner Stelle mal TCP/IP deinstallieren, und danach neu...“
Optionen

Hallo, mit der methode von Microsoft besteht das problem leider weiterhin. Hab jetzt unter gerätemanager das tcp/ip-protokoll (über "ausgeblendete dateien anzeigen"...) gelöscht. eigentlich sollte bei nem neustart das tcp/ip-protokoll automatisch wieder hergestellt werden, wurde aber nicht :-( weiss jd, wo ich tcp/ip downloaden kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 cscherwinski „OK, dann würde ich an Deiner Stelle mal TCP/IP deinstallieren, und danach neu...“
Optionen

Also ich benutze da immer zuerst mal...
http://www.wintotal.de/softw/?rb=30&id=3219

hth

bei Antwort benachrichtigen
Cecilia08 gelöscht_231142 „Also ich benutze da immer zuerst mal... http://www.wintotal.de/softw/?rb 30 id...“
Optionen

hallo, danke für deine mitteilung. hab ich auch schon ausprobiert. aber auch mit dieser software ändert sich nichts, denn unter gerätemanager fehlt das tcp/ip-protokoll. ich weiss aber nicht, wie ich dieses protokoll wieder installieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Cecilia08 „hallo, danke für deine mitteilung. hab ich auch schon ausprobiert. aber auch...“
Optionen

Hallo,
das TCP/IP Protokoll kannst Du mithilfe der Windows XP-CD installieren, wenn Du unter den Netzwerkeigenschaften auf "Hinzufügen-Protokoll-TCP/IP" klickst. Dann wirst Du aufgefordert, die Windows-CD einzulegen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Cecilia08 Nachtrag zu: „PC keine Internetverbindung LAN / WLAN (Laptop aber schon)“
Optionen

Danke für eure zahlreichen Antworten :0) Leider hat das alles bei mir nicht geholfen. Ich habe dann von einem anderen Rechner die TCP-/IP-Treiber kopiert... und plötzlich gings :0) Puuuuh endlich!!! Hab mich aber auch 4 Tage damit herumgeärgert.... Vielen Dank nochmal an alle :0)

bei Antwort benachrichtigen