Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internetausfälle beim Anschluss des 2.ten PCs!

Nur_Ich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Bin zufällig auf dieser Seite gelandet und hätte eine Frage.
Gleich mal vorweg, ich habe sehr wenig Kenntnisse was PCs und das ganze drumrum betrifft.
Drum hoffe ich auf Verständnis wenn ich mich hier nicht sachkenntlich ausdrücke.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe meine 6000er auf die 16000er umstellen lassen. Jetzt habe ich Arcor All Inklusiv 16000.
Doch leider kam es zu häufigen Abbrüchen der Internetverbindung.
Ich stellte fest das dies mit dem Arcor WLAN-Router zusammen hing. Daraufhin hab ich mir die FRITZ-Box Fon 5050 zugelegt und diese angeschlossen.Bin mit beiden Geräten nur über LAN verbunden gewesen.
Die Verbindung blieb wieder konstant.
Die Leitung war bisher immer stabil. So ca. 2 Jahre hatte ich keine Probleme.
Seit neuestem habe ich wieder ständige Ausfälle, diese treten aber minütlich auf, oder die fritzbox verbindet sich und fliegt gleich wieder raus. In dem fall hilft nur noch vom Strom trennen.
Fritzbox synchronisiert, baut Verbindung auf, dann gleich wieder getrennt und dann PPPoE Fehlermeldung. Und das ganze beginnt von neuem.
Ich hatte die Arcor-Techniker da, und die schlugen mir vor die Leitung wieder auf die 6000er zu setzten da die Leitung zwar geeignet ist, aber wenn zu viele surfen es eben zu diesen Abbrüchen führen kann.
Das hab ich dann auch getan, die Ausfälle waren aber weiterhin da. Drum hab ich mir jetzt auch wieder die 16000er geben lassen.
So, jetzt habe ich folgendes festgestellt:
Ich habe an die Fritzbox noch einen 2.ten PC angeschlossen, über LAN kabel.
Und seit dem sind diese Ausfälle auch vermehrt. Manchmal gehts manchmal nicht, und manchmal gar nicht.
Wenn ich das LAN-Kabel aus der Fritzbox ziehe, vom 2ten PC funktioniert mein dsl ohne unterbrechung, und das bist zur Zwangstrennung.
Steck ich das Kabel wieder ein fängt die Fritzbox wieder an ständig zu synchronisieren, ob der 2te PC nun an ist oder nicht. Heisst, um eine stabile Verbindung zu haben muss der Stecker aus der Fritzbox draussen sein.
Der Arcor-Techniker sagte mir das die Fritzbox ne Macke hat, allerdings hab ich mit dem WLAN Router von Arcor die selben Probleme mit den Ausfällen.
Die sind da sogar noch schlimmer, denn da hab ich auch ständige Ausfälle wenn kein 2ter PC angeschlossen ist.Und das mit LAN-Kabel. Müll halt... :o(
Was ich noch erwähnen möchte ist, das die Fritzbox, ob 2ter PC an oder aus ist, bei jedem Steckerziehn, also wenn ich das LAN-Kabel des 2ten PC, in die fritzbox stecke oder ziehe, sie das synchronisieren anfängt.
Ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Ist die FRIZT-Box kaputt? Wieso dann auch die Ausfälle mit dem ARCOR-WLAN Modem.
Leitund ist laut aussage der Techniker ok.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich weiss nicht was ich machen soll. Ich brauche den 2.ten PC für meine Tochter, und möchte nicht drauf verzichten wenns eine Möglichkeit gibt.
Danke schon mal in Vorraus!
Grüssle Sandra


bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Nur_Ich „Internetausfälle beim Anschluss des 2.ten PCs!“
Optionen

Hi Sandra,

Ich versuch mal Vorsortierer.

Arcor W-Lan,
FRITZ-Box Fon 5050, beide hintereinander oder wie?, macht keinen Sinn ausser Du brauchst W-Lan für was anderes, außer irgendwelche Nachbarn mitsurfen zu lassen.
"http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_5050.pdf"

Hast Du auf beiden Rechnern, da Du ja LAN nutzt, W-Lan deaktiviert?

Das "Synchronisieren" ist eigentlich normal, außer Du hast feste IP's vergeben. aber das Steckerziehen-einstecken im Betrieb ist tödlich; mit Glück entweder die schwächste Netzkarte in den PC's oder die Box.

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 benjaminXVI „Hi Sandra, Ich versuch mal Vorsortierer. Arcor W-Lan, FRITZ-Box Fon 5050, beide...“
Optionen

Hallo benjamin,

du gehst völlig am geschilderten Problem vorbei.

Es sind nicht beide Geräte hintereinander geschaltet, sondern nur die Fritz!Box. Sie wurde eingesetzt, weil es Probleme mit dem Arcor-Gerät gab.

Das "Synchronisieren" ist eigentlich normal, außer Du hast feste IP's vergeben.

Keine Fritz!Box muss nur deswegen sich mit dem aus dem Internet kommenden DSL-Signal synchronisieren, weil da jetzt ein PC per LAN-Kabel angeschlossen wird.

aber das Steckerziehen-einstecken im Betrieb ist tödlich; mit Glück entweder die schwächste Netzkarte in den PC's oder die Box.

Ich kenne auch nicht einen Fall, in dem z.B. ein Computer erst an eine ausgeschaltete Fritz!Box per LAN-Kabel angeschlossen werden musste.
Auch der Netzwerkkarte eines PCs passiert rein gar nichts.
Dann müssten hier reihenweise User mit defekten Netzwerkkarten ins Forum einlaufen.
Denn wer musste nicht schon oft das LAN-Kabel erneut reinstecken, weil es sich aus dem LAN-Anschluss des Routers oder des Computers gelockert hatte.

@Sandra

Es ist möglich, dass einer der LAN-Anschlüsse der Fritz!Box oder das LAN-Kabel des 2. PCs defekt ist oder die Netzwerkkarte deines 2. PCs defekt ist.

Um den LAN-Anschluss der Fritz!Box zu überprüfen:
Verbinde den 1. PC mit dem LAN-Anschluss, den bisher der 2. PC an der Fritz!Box benutzt hat.
Taucht das Problem immer noch auf?

Falls nein, schließe den 2. PC jetzt an den LAN-Anschluss, den bisher der erste PC immer gehabt hatte.

Schildere bitte, was jetzt passiert.

Sollte immer noch das Problem nur dann auftauchen, wenn der 2. PC angeschlossen wird - tausche das LAN-Kabel aus.

Wenn jetzt der 1. PC das Problem hat, liegt es am LAN-Kabel.
Falls es aber immer noch der 2. PC ist, dann dürfte die Netzwerkkarte des 2. PCs einen Schaden haben.

Gebe erst mal Zwischenbericht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Nur_Ich benjaminXVI „Hi Sandra, Ich versuch mal Vorsortierer. Arcor W-Lan, FRITZ-Box Fon 5050, beide...“
Optionen

Hallo Benjamin!
Nein, ich hatte zu meiner 16000er den W-lan Router von Arcor mitgeliefert bekommen.
Nachdem ich alles ordnungsgemäss eingesteckt habe ging mein Internet sofort, und ich habe auch nichts installiert.
Da ich aber ständig Ausfälle hatte (alle paar Stunden, aber trotzdem nervig), hab ich den abgeschlossen und die Fritzbox drangehängt.
Auch mit ihr hatte ich gleich Internetzugang nach Eingabe meiner Zugangsdaten, ohne irgendwas zu installieren.Die Verbindung blieb mit der Fritzbox ohne unterbrechungen bestehn.
Das Problem ist das ich eben wenn ich den 2ten PC anschliesse ständig diese synchronisation habe. Manchmal denke ich die PCs kicken sich ständig gegenseitig raus.
Ich habe auch keine W-Lan deaktiviert, kenne mich damit nicht aus.
Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich das machen müsste.
Aber das mit der festen IP vergeben ist nicht. Die wird automatisch bezogen.
Der Arcor-Techniker hat mir den W-Lan Router auch so eingestellt das alles so ist wie es sein soll.
Danke für das Hanbuch für dir Fritzbox, werde es mir jetzt mal in Ruhe durchlesen. Obwohl das Fritzbox Menü eigentlich bedinerfreundlich ist, und man sofort klarkommt damit, schau ich mal ob ich was übersehn habe.
Aber auch der Arcor-Techniker hat sich die Einstellungen da angeschaut und gesagt das alles richtig eingestellt ist.
Was mir noch eingefallen ist, der andre PC hat linux, ich windows xp.
Aber das sollte eigentlich kein Grund für Internetausfälle sein.. oder...
Ich verstehe einfach nicht, egal ob Fritzbox oder wlan router, sobald das kabel vom 2ten Pc steckt kommen die Ausfälle.
Grüssle Sandra

bei Antwort benachrichtigen
Nur_Ich Nachtrag zu: „Hallo Benjamin! Nein, ich hatte zu meiner 16000er den W-lan Router von Arcor...“
Optionen

Hallo Shrek3!
Danke für deine Antwort.

**Um den LAN-Anschluss der Fritz!Box zu überprüfen:
Verbinde den 1. PC mit dem LAN-Anschluss, den bisher der 2. PC an der Fritz!Box benutzt hat.
Taucht das Problem immer noch auf?**

Hab das gemacht, und funktioniert einwandfrei meine Verbindung wird hergestellt und bleibt stabil.




**Falls nein, schließe den 2. PC jetzt an den LAN-Anschluss, den bisher der erste PC immer gehabt hatte.

Schildere bitte, was jetzt passiert.**

Hab ich auch gemacht, und es passiert genau das was ich schon beschrieben habe.
Hier die Ereignisse aus der Fritzbox:

10.02.09 00:02:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.09 00:01:54 Internetverbindung wurde getrennt.

10.02.09 00:01:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.02.09 00:01:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

10.02.09 00:01:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15176/925 kbit/s).

10.02.09 00:01:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.09 00:01:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.09 00:01:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.09 00:01:12 Internetverbindung wurde getrennt.

10.02.09 00:01:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.02.09 00:01:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
10.02.09 00:01:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15084/925 kbit/s).

10.02.09 00:00:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.09 00:00:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

10.02.09 00:00:39 Internetverbindung wurde getrennt.

10.02.09 00:00:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

09.02.09 23:57:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. I

09.02.09 23:57:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15356/925 kbit/s).

09.02.09 23:57:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

09.02.09 23:57:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

09.02.09 23:57:23 Internetverbindung wurde getrennt.

09.02.09 23:57:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

09.02.09 20:59:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.



**Sollte immer noch das Problem nur dann auftauchen, wenn der 2. PC angeschlossen wird - tausche das LAN-Kabel aus.**



Ich habe jetzt einfach nur die Kabel getauscht und PC2 da eingesteckt wo sonst immer PC1 steckt und PC1 da wo PC2 Steckte. Die Verbindung bleibt momentan konstant.
Jetzt versteh ich mal gar nichts mehr. :o(

Werd das jetzt mal beobachen und morgen alle Schritte nochmal durchgehn und morgen nochmal zwischenbericht geben.

Grüssle Sandra



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nur_Ich „Hallo Shrek3! Danke für deine Antwort. Um den LAN-Anschluss der Fritz!Box zu...“
Optionen
Jetzt versteh ich mal gar nichts mehr. :o(

Ich auch nicht.

Möglicherweise war das LAN-Kabel nicht ganz richtig an PC 2 angeschlossen.

Dass dies aber dazu geführt haben soll, dass die Fritz!Box keine Verbindung zum Internet bekommen konnte - das erschließt sich mir nicht...

Warten wir's mal ab.

Gehe jetzt erst mal ins Bett.
Good N8.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen