Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Hohe Leitungsdämpfung - Kannn ein anderer Router helfen?

greatM / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Wir leben im DSL-Zonenrandgebiet. Soll heißen, das wie Glück haben überhaupt DSL nutzen zu können.
Heute war ein Techniker der Telekom zu Besuch, um alle Leitungen zu prüfen und zu messen.

Laut der Messung sind alle Werte im grünen Bereich außer der Leitungsdämpfung. Diese liegt bei 53db.

Dadurch kommt es bei uns in unregelmäßigen Abständen zu einem DSL-Ausfall. Besonders ärgerlich, wenn gerade ein sehr großer download lief.

Ein Tipp vom Techniker war, sich nach einem neuen besseren Router (momentan Speedport W700V) umzusehen. Oder ein Modem vor den Router zu schalten.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und lösen können? Auf was sollte ich bei einer Router-Neuanschaffung achten.
Hauptnutzung der DSL-Leitung: Recherche-Arbeiten und Online-Gaming.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Freundliche Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 greatM „Hohe Leitungsdämpfung - Kannn ein anderer Router helfen?“
Optionen

Bestelle dir mal eine Fritzbox über Conrad!

Wenn die nicht funzt; du hast 14 Tage Zeit sie zurückzugeben wegen Fehlkauf! Du kannst sie dann auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 greatM „Hohe Leitungsdämpfung - Kannn ein anderer Router helfen?“
Optionen

habe auch eine eher miese DSL-Leitung (DSL1000 nominal!!)
Die Leitungsdämpfung ist seit jeher bei 60 (Empfangsrichtung).
Wichtig ist vor allem, daß nichts dazwischengepopelt wird. Also TAE direkt zum Router, nichts davor anklemmen oder verzweigen etc.
Als Router werkelt bei mir eine Fritzbox. Seitdem ich die Leitung wie oben beschrieben neu verlegt hatte, ist die Leitung bombenstabil. Also selbst mit LD-60 gehts sauber, wenn die Verkabelung okay ist.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
greatM Gerd6 „habe auch eine eher miese DSL-Leitung DSL1000 nominal!! Die Leitungsdämpfung...“
Optionen

@Gerd6: Muss zwischen TAE und Router nicht noch der Splitter? Ich dachte, dass dieser Telefon und DSL splittet?

@luttyy und Gerd6: Es gibt viele Fritzbox-Angebote. Was sollte man denn beachten?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 greatM „@Gerd6: Muss zwischen TAE und Router nicht noch der Splitter? Ich dachte, dass...“
Optionen

klar TAE---Splitter----Router.
(sofern ein Splitter noch erforderlich ist)
Mit nichts dazwischen meinte ich: Keine anderen Geräte, angestückelte Leitungen etc.
Welche Box?
Das wird leider immer undurchsichtiger, weil sich da durch die "Komplett"-Anschlüsse (ohne Analog-Basis(telekom) Änderungen ergeben haben.
Ich habe noch einen Telekom-Basis mit 1&1-DSL und die FB7170. Es gibt auch kleinere, aber Du mußt schauen, was dir wichtig ist. ZB hat die 7170 einen USB-Anschluß, die kleinere nicht.

Schau doch mal bei AVM.de nach. Das ist der Hersteller der FB und Du kannst die Spezifikationen dort gut nachlesen und vergleichen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
greatM Gerd6 „klar TAE---Splitter----Router. sofern ein Splitter noch erforderlich ist Mit...“
Optionen

@Gerd6: Danke. Splitter ist erforderlich. Hatte mich schon gewundert. ;o)

Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gerd6 „klar TAE---Splitter----Router. sofern ein Splitter noch erforderlich ist Mit...“
Optionen

Hier gibt es alles zum Anschauen, mit oder ohne W-LAN!

Ab 7170 oder höher machst du keinen Fehler...

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
greatM gelöscht_35042 „Hier gibt es alles zum Anschauen, mit oder ohne W-LAN! Ab 7170 oder höher...“
Optionen

@luttyy: Danke.

Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht greatM „@luttyy: Danke. Grüße greatM“
Optionen

Kann man nicht noch ein paar dB herauskitzeln, wenn man statt der TAE einfach direkt den Splitter anschließt?

Hoffentlich liest grad kein Telekom-Mitarbeiter mit, unsere Schaltung ist nicht "100% Telekom-konform" ^^ :D

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
triker Lukas9Gelöscht „Kann man nicht noch ein paar dB herauskitzeln, wenn man statt der TAE einfach...“
Optionen

----wenn man statt der TAE einfach direkt den Splitter anschließt, wenn man statt der TAE einfach direkt den Splitter anschließt-------------

habe und mache ich seit jahren so.
funktioniert einwandfrei.

ob man da noch was rauskitzelt?
da gehen die meinungen auseinander.
ich kann mich eh nicht beschweren bei einer 16000er leitung,,,,
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 triker „----wenn man statt der TAE einfach direkt den Splitter anschließt, wenn man...“
Optionen
ich kann mich eh nicht beschweren bei einer 16000er leitung,

manchen gibt,s der Herr ich Schlaf..:)

Gruß
luttyy
bei Antwort benachrichtigen
Joergster gelöscht_35042 „ich kann mich eh nicht beschweren bei einer 16000er leitung, manchen gibt,s der...“
Optionen

Hallo
16000er Leitung von Telekom ?
naja hatte ich auch , lt. Speedtest hatte ich 14380, dann haben die mir die 16+ aufgeschwatzt, danach leistungsabfall auf max 12500, den mist gekündigt und nach Kabel D .

32Mb Leitung bieten die an , nachdem der Techniker alles neu gelegt hat (kabel / verstärker usw) hab jetzt 31590 von 32000 möglichen :-) Juhuu , der wechsel hat sich gelohnt

P.S. und billiger ist es auch noch 22,90,- Tele und Internetflat


Gruß
Joerg

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Joergster „Hallo 16000er Leitung von Telekom ? naja hatte ich auch , lt. Speedtest hatte...“
Optionen

Wie? KabelDeutschland verlegt Koaxkabel im Haus? Das hat mich immer von KD abgehalten.

Habe mehrere DSL-Anschlüsse (in verschiedenen Wohnungen), bei einem habe ich dramatische Speed dazu erzielt, indem ich einen Dlink G664T gegen eine kostenlose 3030 fritzbox, zunächst versuchsweise, ausgetauscht habe. Hammerunterschied, hätte ich nicht gedacht, Fritzbox ist ca. 30% schneller, wohlgemerkt bei gleichem Splitter und sehr alter Leitung. Sämtliche Router-Abstürze sind auch vorbei. Funzt tadellos.

bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Hohe Leitungsdämpfung - Kannn ein anderer Router helfen?“
Optionen

Vielen Dank!

Ich werde es mal mit einer Fritzbox testen.

Liebe Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
nettineu greatM „Vielen Dank! Ich werde es mal mit einer Fritzbox testen. Liebe Grüße greatM“
Optionen

Fritzboxen werden schon verschenkt, da alle 2 Jahre viele Provider bei Vertragsverängerung ein neustes modelöl gratis abgeben. Mittlerweile bin ich mit einer 7270 recht zufrieden. Brauchst Du aber nicht, wenn Du kkein VOIP telefon hast oder nicht möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen