Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Diese Surf Sofort Pakete - was soll das und wie funktionierts

W@ldemar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer mehr DSL Anbieter bieten diese seltsamen SurfSofort Pakete bzw. UMTS Sticks an.

Liegt der Grund einfach darin, dass die einfach ewig und 3 Tage brauchen, bis sie den richtigen DSL Anschluss freigeschaltet haben?

Wie genau funktioniert das? Braucht man nur den Stick oder noch einen WLAN Router?

Kann man mit dem Ding auch telefonieren? Denn wenn der Anbieter die DSL Bereitstellung nicht gebacken bekommt, kriegt er wohlmöglich auch das Telefon nicht zeitnahe hin?

Wie siehts mit einer Firewall aus? Die hab ich aktuell im Fritzbox Router, aber in diesem Stick ist doch sowas nicht drinnen oder?

Fragen über Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 W@ldemar „Diese Surf Sofort Pakete - was soll das und wie funktionierts“
Optionen

Das Ding wie du es nennst ist ganz einfach ein UMTS Modem welches sich ins UMTS Netz einwählt. Eigentlich genauso als würde man sein UMTS fähiges Mobiltelefon als Modem nutzen.

Wie genau funktioniert das?

Sim-Karte ins Modem, Modem an einen freien USB Port anschließen, Software installieren und pin eingeben. Fertig

Los geht es wenn die Simkarte vom Anbieter freigeschaltet wird. Im günstigsten Fall ist das wirklich sofort. Wenn ich da an meinen DSL Anschluss denke dessen Freischaltung sich erstmal um 4 Wochen verschob....

Telefonieren lässt sich alleine mit dem Stick dann nur über VoIP sofern der Anbieter das gestattet. Allerdings gibt es auch UMTS Router bei denen der UMTS-Stick an den Router gesteckt wird. Dazu kann ich allerdings nichts sagen.

http://www.mobilfunk-guenstiger.de/news/news_mit_dem_surf_sofort_paket_von_vodafone_sofort_nach_vertragabschluss_telefonieren_und_surfen.php


mfg
chris





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 chrissv2 „Das Ding wie du es nennst ist ganz einfach ein UMTS Modem welches sich ins UMTS...“
Optionen

Und wenn wie bisher ein ganzes Netzwerk am DSL-Router hängt bist Du mit so einem UMTS-Stick ohne neue Hardware angeschissen und wartest doch wieder Wochenlang auf das Internet.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_23570 „Und wenn wie bisher ein ganzes Netzwerk am DSL-Router hängt bist Du mit so...“
Optionen

dafür gibts doch ics. Und wenn man schon einen DSL Router hat... gut die hälfte der Deutschen hat ne Fritz-Box oder nen Speedport aus AVM Produktion. Die lassen sich relativ leicht modden, um auch UMTS-Sticks als WAN-Interface zu akzeptieren

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Synthetic_codes „dafür gibts doch ics. Und wenn man schon einen DSL Router hat... gut die...“
Optionen

um auch UMTS-Sticks als WAN-Interface zu akzeptieren


Ahja, das kommt davon wenn man keine hat! Und ICS - naja...


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_23570 „um auch UMTS-Sticks als WAN-Interface zu akzeptieren Ahja, das kommt davon wenn...“
Optionen

selbstverständlich sind auch bei anderen Routern(zb der T-Sinus) entsprechende mods möglich. Derzeit ist es möglich, ca 80% der in deutschen haushalten verwendeten Router dahingehend zu modifizieren auch UMTS zu nutzen, allerdings hatte ich mich der masse halber in meinem vorpost auf Speedport und FritzBox beschränkt.

Anleitungen und Hilfestellungen gibts zu diesem thema übrigens bei mir... allerdings nur per PN

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler W@ldemar „Diese Surf Sofort Pakete - was soll das und wie funktionierts“
Optionen

dass du i. d. R. nicht mit einer normalen, direkt aus dem Internet erreichbaren Internetadresse versorgt wirst.
Das bringt schon mal Stress, wenn du vorhaben solltest mit Fernwartung und dergleichen herum zu spielen.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Nörgler „Bliebe nur noch zu erwähnen,“
Optionen

Teamviewer ist trotzdem kein problem. allerdings sei darauf hingewiesen, dass es in deutschland diesbezüglich einen enormen geiz seitens der UMTS Betreiber gibt. Ich verstehe sowieso nicht warum. Vodafone hat hierzulande beispielsweise einen block mit 4 Millionen IP Addressen für UMTS reserviert. Bei jeder einwahl bekommst du internetseitig eine andere IP, und dennoch wirst du von dem laden hinter ein NAT gesteckt

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen