Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)

W@ldemar / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello,

mir stinkt Opera gewaltig, wird immer fetter, immer mehr Bugs, derzeit hab ich 2, die mich direkt massiv nerven. Ich überlege die ganze Zeit, zu wechseln.

An Opera schätze ich die Sicherheit, auf eine ältere Version will ich nicht.

Ich möchte auch ungern auf einen Mozilla-basierenden Browser wechseln, der IE scheidet natürlich aus.

Frage daher....gibts überhaupt eine Alternative?

Will simpel und einfach surfen, muss nichtmal alle Websites supporten.

Einfach nur surfen, mehr nicht, kein Mail und kein garnix. Flashsupport und Java wären schön, wenns nicht geht, auch egal.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 W@ldemar „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

Groß ist die Auswahl jedenfalls nicht mehr nach dem du schon die meist verwendeten ausgeschlossen hast. Safari wäre noch eine Möglichkeit.

schau dir mal die Graphische Darstellung der Entwicklung der Webbrowser an

http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Groß ist die Auswahl jedenfalls nicht mehr nach dem du schon die meist...“
Optionen

Also Safari halte ich unter win32 nicht wirklich für Sinnvoll. Siehe dazu auch http://www.nickles.de/static_cache/538430529.html ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W@ldemar „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

Was hast Du gegen einen Mozilla-basierenden Browser?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Was hast Du gegen einen Mozilla-basierenden Browser?“
Optionen
Was hast Du gegen einen Mozilla-basierenden Browser?

Und was hast du gegen den Safari-Browser? :-D

Ich weiß, wir hatten da neulich so eine Diskussion... siehe Link in deinem ersten Post. Aber so richtig knallharte Fakten gegen den Einsatz von Safari sind dort nicht präsentiert worden.

Da Waldemar sonst so ziemlich alles ausgeschlossen hat, was an Browsern kreucht und fleucht, wäre der Safari eine Überlegung wert. Allerdings... wer Firefox & Co. nicht mag, der wird auch Safari nicht unbedingt lieben. So gewaltig sind die Unterschiede schließlich nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Und was hast du gegen den Safari-Browser? :-D Ich weiß, wir hatten da neulich...“
Optionen
Aber so richtig knallharte Fakten gegen den Einsatz von Safari sind dort nicht präsentiert worden.
Also unter win32 frisst Safari scheinbar extrem viel Speicher. Siehe mein Link oben...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Borlander „ Also unter win32 frisst Safari scheinbar extrem viel Speicher. Siehe mein Link...“
Optionen

Schlimmer als Firefox mit über 700MB kanns ja nicht sein. Trotzdem danke für die Warnung, dann werde ich Safari auf meinem Phenom mit 16MB Edo-Ram mal lieber nicht starten..

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „Schlimmer als Firefox mit über 700MB kanns ja nicht sein. Trotzdem danke für...“
Optionen
Schlimmer als Firefox mit über 700MB
Ich hab bei Firefox schon lange keine 700MB Arbeitsspeicherbelegung gesehen. Und ich gehöre schon eher zur Gattung der Extrem-Tabber und Browser-den-ganzen-Tag-laufen-Lasser ;-)

Die Messungen aus der verlinkten News zeigten recht deutlich, daß die win32-Version von Safari sehr böse Speicherlecks zu haben scheint...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „ Und was hast du gegen den Safari-Browser? :-D Ich weiß, wir hatten da neulich...“
Optionen

Jede Menge Browser und Browseraufsätze werden hier aufgelistet:

http://www.drweb.de/ressourcen/browser.shtml

Doch ob's für W@ldemar für einen Wechsel reicht..?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 W@ldemar „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

Hi Waldemar,

das fällt mir eben erst auf: Du erwähnst gar nicht, welche Operaversion du genau benutzt. Neanderix, ein langjähriger Opera-User, hat hier kürzlich gepostet, dass ihm die Version 9.5 noch zu buggy ist und er deswegen noch mit 9.27 unterwegs ist.

Es ist schon richtig, man soll nicht mit veralteter Software arbeiten, aber genau so wenig soll man sich zum Beta-Taster machen, sofern man dies nicht ausdrücklich so will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

Also erstmal danke für die vielen Links. Dass Safari auch unter Windows läuft, war mir total neu, kenne ich nur aus dem MAC Bereich. Am liebsten wäre mir ein Exotenbrowser. Exote? Warum? Naja, das hab ich an Opera (früher!) immer so gemocht, der hat zwar einige Sites nicht angezeigt, dafür aber konnte man sich mit ihm so ziemlich überall bewegen, ohne irgendwelcher Lücken und Gefahren.

Bei Mozilla hab ich persönlich das Problem, dass er doch recht stark verbreitet ist und somit 2. stärkster Browser oder gar stärkster - naja, mit dem IE auf Augenhöhe.

Meine Problematik dabei ist, dass solche Browser deutlich öfters Ziele von Hackern und Angreifern werden, als Exotenbrowser. Opera ist zwar noch immer ein Exote, aber dafür ist er mir mittlerweile fast unbedienbar geworden und dafür, dass er so überladen ist, funktioniert trotzdem vieles nicht gescheit.


Ich will nicht lange meckern. Ich werd Safari mal testen.

Lustig wäre natürlich so eine KDE Lösung wie ich sie mal unter Linux gesehen habe, so eine wirklich Minimal Browsing Variante

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W@ldemar „Also erstmal danke für die vielen Links. Dass Safari auch unter Windows läuft,...“
Optionen

Wie wäre es z.B. mit http://www.dillo.org/ ? Nicht, daß ich den ersthaft produktiv nutzen wollte...

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Borlander „Wie wäre es z.B. mit http://www.dillo.org/ ? Nicht, daß ich den ersthaft...“
Optionen

Irgendwie sieht der genial aus, einfach und simpel. Ich muss mich mal reinlesen, ob ich damit klarkomme, Opera kann ich für den Notfall noch immer nutzen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Smurphy1 W@ldemar „Irgendwie sieht der genial aus, einfach und simpel. Ich muss mich mal reinlesen,...“
Optionen

Sicherheit von 2006? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx W@ldemar „Also erstmal danke für die vielen Links. Dass Safari auch unter Windows läuft,...“
Optionen

Ich hätte diesen noch anzubieten. Wende dich mal an @dieskizzeede 1, der arbeitet damit.

http://www.avantbrowser.com


Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Archaeopteryx „Ich hätte diesen noch anzubieten. Wende dich mal an @dieskizzeede 1, der...“
Optionen

Der Avantbrowser basiert auf dem IE...

bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx Borlander „Der Avantbrowser basiert auf dem IE...“
Optionen

Hi Bor, ich weiß, aber er ist um einige nützliche Features erweitert!

Gruß
Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber W@ldemar „Also erstmal danke für die vielen Links. Dass Safari auch unter Windows läuft,...“
Optionen

Wenn es dir um Sicherheit geht, wie wärs mit einem Linux-in-a-Box oder ein Browser wie Firefox im Sandkasten ?

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye systemratgeber „Wenn es dir um Sicherheit geht, wie wärs mit einem Linux-in-a-Box oder ein...“
Optionen

hört sich am plausibelsten an ;) Den klein heißt nicht unbedingt sicher, es heißt aber oft schlechter support.

In einer Sandbox kann kaum was passieren, und wenn alle rahmenprogramme drin sind überhaupt nichts.


PS: ich schreib ganz schönen Müll, die programme in der sandbox, können imho gar keinen Acrobat reader etc. von ausserhalb nachladen ... Denk ich zumindest ;)

bei Antwort benachrichtigen
aldixx W@ldemar „Also erstmal danke für die vielen Links. Dass Safari auch unter Windows läuft,...“
Optionen

Ich habe den Opera-USB auf der Festplatte
der ist klein und schnell und verewigt sich nicht im System

Gruß aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 W@ldemar „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

Installiere dir Ubuntu (oder eine andere Linux-Distri deiner Wahl) in einer virtuellen Maschine und benutze Epiphany.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

Nur als Nachtrag - wenn ein Browser von 2006 ist, heißt das nicht per se, er sei unsicher, IE ist aktuell und ist trotzdem unsicher, Mozilla hat ungedeckte Lücken und ist aktuell gepflegt, Safari hat auch eine Lücke, nur Opera hat derzeit keine. Traurig, aber laut Secunia wahr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander W@ldemar „Nur als Nachtrag - wenn ein Browser von 2006 ist, heißt das nicht per se, er...“
Optionen
nur Opera hat derzeit keine
...öffentlich bekannte...

Jede Software vom Umfang eines benutzbaren Browsers wird Lücken haben. Wenn die hinreichend schnell behoben werden geht davon aber keine gravierende Gefährdung aus.

Laß den Browser ggf. unter einem anderen User-Kontext laufen, wenn Du so große Bedenken hast.
bei Antwort benachrichtigen
Smurphy1 W@ldemar „Nur als Nachtrag - wenn ein Browser von 2006 ist, heißt das nicht per se, er...“
Optionen

Da dieser Browser sich nie durchgesetzt hat und es auch wohl nie wird (frozen seit über 2 Jahren, nicht mal Version 1 erreicht), wirst du wohl das Glück haben, dass den keiner so schnell angreift :D

Ich kann natürlich jetzt nich sagen, dass er unsicher is, aber ich zweifle GANZ stark daran, dass er sicherer als aktuelle Browser ist, wenn man denn jemanden drauf ansetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 W@ldemar „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

hallo,
ich benutze schon seit Jahren den AVANT-Browser, bin damit sehr zufrieden.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Miro6 „hallo, ich benutze schon seit Jahren den AVANT-Browser, bin damit sehr...“
Optionen
"...den AVANT-Browser..."

Siehe weiter oben: Der AVANT-"Browser" ist kein eigenständiger Browser, sondern nur ein Aufsatz auf den IE, welcher ein paar Erweiterungen für eben den IE mit sich bringt. Im Grunde genommen surfst du weiter mit dem IE, wenn du den AVANT benutzt. Wo soll da also ein Mehr an Sicherheit herkommen?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 gelöscht_84526 „ ...den AVANT-Browser... Siehe weiter oben: Der AVANT- Browser ist kein...“
Optionen

hallo K.-H.,
da hast du recht.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Miro6 „hallo K.-H., da hast du recht. Greetings miro“
Optionen

Keine Software ist unfehlbar. Ich weiß nicht warum dir der Firefox nicht gefällt. Nur weil ihn so viele haben ist für mich kein Argument.
Auch die Sicherheit. Wenn Du 100%ige Sicherheit willst, darfst Du nichts ins Internet und Du solltest keine fremden Datenträger mehr in den Pc einlegen...

bei Antwort benachrichtigen
tom93 W@ldemar „Suche: Alternative zu Opera - aber NICHT Mozilla (Win)“
Optionen

Hallo W@ldemar!

alternativen gibt es genug, hatte es schon mal woanders geschrieben, aber die meisten können anscheinend nicht lesen. ;-)
Wie andere Mitglieder schon erwähnt hatten gibt es einige die auf dem IE basieren. So z.B der Avant-Browser, DX-Browser, Slim-Browser und Green -Browser. Andere basieren auf dem Firefox.
Das sind Sea-Monkey sein und Flock-Browser. (lege mich aber nicht 100% fest)
Ein wirklich eigenständiges Projekt dürfte der "K-Meleon" sein.

Jeder von diesen Browsern und deren Variationen hat ihre Vor- und Nachteile.
Viel Spaß beim ausprobieren.Würde mich auf ein posting von dir freuen.

vg tom

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar tom93 „Hallo W@ldemar! alternativen gibt es genug, hatte es schon mal woanders...“
Optionen

Ich kann mich irren, aber der K MELEON ist doch auch so eine Art Firefox oder abgespeckter Mozilla oder?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 W@ldemar „Ich kann mich irren, aber der K MELEON ist doch auch so eine Art Firefox oder...“
Optionen

Hi Waldemar,

schau dir doch noch einmal den Link von Shrek3 an - da wird so ziemlich alles beschrieben, was in der Welt der Browser so kreucht und fleucht. Auch auf den K-Meleon wird dort eingegangen.

Noch einmal zu meiner Frage von weiter oben: Mit welcher Opera-Version hast du zuletzt gearbeitet? War die vielleicht einfach nur zu neu? Dann hilft sicherlich ein "Downgrade" von z.B. 9.5.1 auf 9.2.7.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Hi Waldemar, schau dir doch noch einmal den Link von Shrek3 an - da wird so...“
Optionen

Downgrade und die extreme Angst von Sicherheitslücken sind aber wohl kaum vereinbar würde ich denken ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Borlander „Downgrade und die extreme Angst von Sicherheitslücken sind aber wohl kaum...“
Optionen

ist genau das Thema ;) die 27er war noch ok, die 51er ist halt verbuggt - das ist ja jede oder fast jede Software nur hats mich bisher nicht gejuckt, da die Bugs in den Bereichen waren, die ich eh nie genutzt habe

das sieht jetzt anders aus. ;) Werd mal durchforsten, K-Meleon läuft experimentell, ist deutlich schneller als Opera, dem Eindruck nach zumindest.

Safari ist auch super, hat aber aktuell eine offene Lücke, die bekannt ist und K-Meleon wäre halt so eine Mozilla Story, naja, muss ich mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Downgrade und die extreme Angst von Sicherheitslücken sind aber wohl kaum...“
Optionen

Also von einer Betaversion auf das letzte Stable Release downzugraden, kann durchaus der Sicherheit dienen... und nach dem, was Neanderix kürzlich gepostet hat, ist Opera 9.5 anscheinend noch nicht sonderlich ausgereift.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Downgrade aus Sicherheitsgründen“
Optionen

Das es hier um eine Beta-Version geht war mir nicht bewusst. Beta-Versionen sind normalerweise nix für den Produktiveinsatz...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen