Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.961 Beiträge

Mehrere PCs mit Allnet (Internet über Strom) verbinden

cheftutti1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

bekannte von mir haben Internet über Kabel Deutschland.
So, das Modem und der Router sind im Keller montiert. Über die Powerline Stecker sind jetzt 3 PCs angeschlossen. Ich bekomme aber immer nur 2 PCs gleichzeitig ins Netz und der 3te will nicht. Gehe ich mit einem aus dem Internet raus, geht der 3te PC Internet mässig ????????.

Wo könnte hier das Problem sein.


Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 cheftutti1 „Mehrere PCs mit Allnet (Internet über Strom) verbinden“
Optionen

Hast du mal eine andere Steckdose/Stromkreis versucht???

Welches Produkt hast du als PowerLAN???

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 Aragorn75 „Hast du mal eine andere Steckdose/Stromkreis versucht??? Welches Produkt hast du...“
Optionen

Zu ARAGORN75,

es sin "Allnet ALL168205 200MBit Powerline Ethernet 2xStarterkits"

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
rill cheftutti1 „Mehrere PCs mit Allnet (Internet über Strom) verbinden“
Optionen

Nach meiner Kenntnis teilen sich alle angeschlossenen dLAN/PowerLAN-Adapter die Bandbreite im Netz. Das Protokoll ist wohl auch so unintelligent gemacht, daß jeder Adapter ununterbrochen sendet und empfängt ... PowerLAN ist eher mit Funk zu vergleichen bzw. mit einem total überfüllten Kurzwellenband, wo jeder Adapter ständig reinhört und das rausfischen muß, was für ihn bestimmt ist. Wegen Monopolstellung des Chipsatz-Herstellers gibt es auch keine Alternativen. Daß der Performance-Einbruch allerdings schon beim 3. Adapter passiert, ist in der Tat ungewöhnlich. Ich könnte mir vorstellen, daß ein oder mehrere Adapter so schlecht in das Netz eingekoppelt sind, daß das Senden und Empfangen von Paketen sehr oft wegen Fehler wiederholt werden muß - wie gesagt nur eine Vermutung.

Die Ursachen können sehr vielfältig sein: schlechte/veraltete Hausnetzinstallation, zu lange Leitungen, zu viele (schlechte) Klemmstellen, Adapter auf verschiedenen Phasen ohne Phasenkoppler, störende Haushalts- und andere Elektrogeräte (Störimpulse durch Ein- und Ausschalten, störende Schaltnetzteile usw.). Ein Adapter über Netzverteiler kann schon erhebliche Probleme bereiten.

dLAN/PowerLAN ist wirklich die allerschlechteste Lösung und nur einen Versuch wert, wenn alle anderen Netzwerklösungen definitiv nicht in Frage kommen.

Das Problem der Störstrahlung - gesamte Hausinstallation wird zum Breitbandstörsender - habe ich noch gar nicht erwähnt. Nach meiner Kenntnis bewegt sich dieses Netzwerkprinzip auch in einer rechtlichen Grauzone ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 rill „Tutti Frutti ...“
Optionen

Wobei dann die roten LEDs am Powerline-Modem unverhältnismässig oft aufleuchten müssten.

@cheftutti1: Tun sie das? Leuchten bei allen Adaptern die Link- und die Link/ACT-LED?

Der Router ist aber schon korrekt konfiguriert? Einwahldaten auf dem Router, auf keinem der Rechner eine DFÜ-Verbindung usw.?

Liest sich fast so als würde der Provider max. zwei gleichzeitige Einwahlverbindungen zulassen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß jeder Link für sich geht, gemeinsam aber nicht.



Gruß Alois






bei Antwort benachrichtigen
REPI cheftutti1 „Mehrere PCs mit Allnet (Internet über Strom) verbinden“
Optionen
Über die Powerline Stecker sind jetzt 3 PCs angeschlossen.

Wie meinst Du das ?

Hast Du zwei Allnet Adapter, wovon Dein Modem/Router an eine Adapter
hängt und an dem Zweiten via Switch/Hub 3 Rechner,
oder hast Du 4 Adapter nämlich 1x Router/Modem und 3x für je 1x pro PC ?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 REPI „ Wie meinst Du das ? Hast Du zwei Allnet Adapter, wovon Dein Modem/Router an...“
Optionen

Einen dank an für ihre Antworten.

GENAU SO wie REPI es geschrieben hat.
oder hast Du 4 Adapter nämlich 1x Router/Modem und 3x für je 1x pro PC ?

Es sind 4 dupfer gleiche Adapter einer am Router und der Rest für jeden PC. Diese Adapter werden auch über die mitgeliferte Software (frag mich jetzt keiner wie die heist) erkannt inkl. dem Adapter der am Router hängt. Wenn 2 im Netz sind zeigt die Software einen Fehler beim 3ten Rechner. Ich wollte schon in das Routermenü mit http://192.168.0.1 aber das funzt nicht, warum, keine Ahnung. Ich werde mal mit "ipconfig /renew" die IP-Adressen erneuern mal schauen.

Ich komme erst morgen wieder zu meinen Bekannten hin zum testen, dann melde ich mich wieder mit dem was dabei raus gekommen ist.

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 Nachtrag zu: „Einen dank an für ihre Antworten. GENAU SO wie REPI es geschrieben hat. oder...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

habe heute den ganzen Nachmittag mit dem Mist um die Ohren gehauen.

Es hat sich überhaupt nichts verändert. Ich habe mit der Servicehotline telefoniert und da wurde mir dan noch folgendes gesagt.

1, Vom Modem das erste Kabel in Lanbuchse 1 und von Lanbuchse 2
in die Allnet-Stecker und die anderen PCs einfach verbinden.
2, Den Router so einstellen das er Dynamische IPs vergibt da er
jetzt auf Statisch eingestellt ist. Er vergibt 91.xxx.xxx.xxx
Nummern und die sind vergehrt. Es müssen 192.xxx.xxx.xxx
Nummern sein, dann müsste es gehen.

So, und jetzt habe ich das Problem das ich überhaupt nicht in das Router Interface (mit 192.168.0.1)rein komme. Weder mit einen der 3 Rechner meines Bekannten noch mit meinem, geschweige mit einem Laptop. Und genau hier ist das Dielemmer.

Was könnte man noch Probieren um in dieses Sch... Interface zu kommen. Bei dem Router habe ich auch schon Reset gemacht und das hat auch nichts gebracht.


Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 cheftutti1 „Hallo alle zusammen, habe heute den ganzen Nachmittag mit dem Mist um die Ohren...“
Optionen

Die Powerlan-Adapter interesieren sich überhaupt nicht für eine IP-Adresse, die ersetzen einfach nur das Netzwerkkabel. Du hast Dich bisher überhaupt nicht dazu geäußert, wie die Rechner in Sachen LAN konfiguriert sind.

Ich habe ältere Allnet-Adapter mit 85Mbit, und behaupte mal, daß die Software dazu keinen Pfifferling wert ist.

Noch ein Wort zumDielemmer:
Schliesse doch einfach mal den Router direkt per Netzwerkkabel an den Router an und berichte was passiert, OK?

Oder mach Dir mal die Mühe und schliessse alle drei PC direkt an den Router an. Können dann alle drei gleichzeitig ins Internet?


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Die Powerlan-Adapter interesieren sich überhaupt nicht für eine IP-Adresse,...“
Optionen
den Router direkt per Netzwerkkabel an den Router an

Natürlich einen Rechner an den Router.....


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 gelöscht_23570 „Die Powerlan-Adapter interesieren sich überhaupt nicht für eine IP-Adresse,...“
Optionen

Hallo Onkel Alois,

das hier verstehe ich nicht ganz ;-)
(Schliesse doch einfach mal den Router direkt per Netzwerkkabel an den Router an und berichte was passiert).

1. Wie gesagt ich habe den Router direkt ans Modem ran und eine LAN-Verbindung (Switch-1) direkt an einen Laptop = Ich komme ins Internet

2. Zweite LAN-Verbindung (Switch-3) Allnet Dose dran
und in die Steckdose = Ich komme mit PC-1 ins Internet.

3. PC-2 hat zwar eine LAN-Verbindung (zeigtes rechts unten an), aber ich kann keine Internetseiten aufrufen. Aber über IP-Config sehe ich dann das hier keine IP vorhanden ist.

4. Denke ich mir mal das der Router nicht richtig funzt da ich nicht ums verecken in das Routermenü komme um in konfiguriren zu können. Egal wo ich das Teil anschließe, ob bei meinem Bekannten an meinem Rechner an einen Laptop oder bei einem Freund der sich aus kennt. nirgends ist es möglich in dieses (FUBUS) Routermenü zu kommen. :-(

Ich habe über eBay ein anderes ersteigert und da mal schauen ob es mit dem FUNZT.

Ich brauche jetzt erst einmal eine Pause von dem Stress.

Melde mich dann wieder wenn ich bei meinem Bekannten war.

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 Nachtrag zu: „Einen dank an für ihre Antworten. GENAU SO wie REPI es geschrieben hat. oder...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

habe heute den ganzen Nachmittag mit dem Mist um die Ohren gehauen.

Es hat sich überhaupt nichts verändert. Ich habe mit der Servicehotline telefoniert und da wurde mir dan noch folgendes gesagt.

1, Vom Modem das erste Kabel in Lanbuchse 1 und von Lanbuchse 2
in die Allnet-Stecker und die anderen PCs einfach verbinden.
2, Den Router so einstellen das er Dynamische IPs vergibt da er
jetzt auf Statisch eingestellt ist. Er vergibt 91.xxx.xxx.xxx
Nummern und die sind vergehrt. Es müssen 192.xxx.xxx.xxx
Nummern sein, dann müsste es gehen.

So, und jetzt habe ich das Problem das ich überhaupt nicht in das Router Interface (mit 192.168.0.1)rein komme. Weder mit einen der 3 Rechner meines Bekannten noch mit meinem, geschweige mit einem Laptop. Und genau hier ist das Dielemmer.

Was könnte man noch Probieren um in dieses Sch... Interface zu kommen. Bei dem Router habe ich auch schon Reset gemacht und das hat auch nichts gebracht.


Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 Nachtrag zu: „Hallo alle zusammen, habe heute den ganzen Nachmittag mit dem Mist um die Ohren...“
Optionen

Sodele,

ich habe alles mögliche jetzt ausprobiert, aber es ist unmöglich mit mehr als 2 PCs ins Internet zu gehen. Es ist auch unmöglich (warum auch immer)in das Routermenü zugelangen. Ich selber habe ein DSL 380-T und da ist es kein Problem.

An was könnte es noch liegen das ich nicht in das Routermenü komme.
Oder einfach und letztendlich ist das Teil Maus-hi und reif für die Tonne.

Noch irgend jemand eine IDEE ????????????????????

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 Nachtrag zu: „Sodele, ich habe alles mögliche jetzt ausprobiert, aber es ist unmöglich mit...“
Optionen

Sodele zum 2ten,

ich habe über eBay ein D-Link DI624 ergattert und siehe da es funzt einwandfrei. Alle Rechner im I-Net, jeder hat seine IP und gut is.

Werde mal probieren ob ich ins Menü vom 524er komme und dann mal eine neue Firmware einspielen ob es dann funzt.

Nochmals Danke an alle.

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen