Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wie messe ich die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit verlässlich

Newcomer1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie gehe ich vor , wenn ich messen möchte mit welchem Datendurchsatz mein DSL-Anschluß aktuell arbeitet ?

Geschalten müßte technisch und lt. positiver Bestätigung des T-Service eigentlich DSL-6000 sein , was aber in Messungen verschiedener Online-Anbieter grob variert ( 600 - 4345 kbps )

Gibt es stabile und glaubwürdige Software um einen verlässlichen Geschwindigkeitswert ermitteln zu können , um festzustellen , ob nun tatsächlich Leistungseinbrüche vorliegen oder eben mal nur schnell ein Download gehakt hat ?


mfg


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Newcomer1 „Wie messe ich die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit verlässlich“
Optionen

Hier kannst Du zu verschiedenen Zeiten mal Deine Leitung von aussen testen.
Ich bin bei der T-com und hab immer ein ++ für meine DSL 6000, komme fast immer in den Bereich 5800-5900.

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Ansonsten hab ich den TDSL_Manager mitlaufen, der zeigt mir die Geschwindigkeit in der Taskleiste an, kannste bei T-online runterladen.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
jayray Rebedj „Hier kannst Du zu verschiedenen Zeiten mal Deine Leitung von aussen testen. Ich...“
Optionen

http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp funktioniert sehr zuverlässig-auch wenn du nicht bei Arcor bist.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jayray „http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp funktioniert sehr...“
Optionen

die daten der beiden speedtest gehen aber ganz schön weit auseinander

bei arcor 3700 kbit
bei wieistmeineip 8400 kbit


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Newcomer1 „Wie messe ich die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit verlässlich“
Optionen

Oder auf die ganz simple Tour: Eine große Datei von einem flotten Server herunterladen, z.B. WinXP SP2 direkt von Microsoft o.Ä. - nicht sonderlich präzise zwar, dafür aber sehr praxisnah. Dabei die Uhrzeit stoppen und die Dateigröße in Kilobyte umrechnen, am Schluss teilst du die KBs durch die gestoppten Sekunden. Während des Downloads kannst du im Downloadmanagerfenster die angezeigte Geschwindigkeit beobachten - am Anfang wird i.d.R. viel zu viel angezeigt, das pendelt sich im Laufe der Zeit aber ein.

Bei DSL 6000 kommst du im günstigsten Fall auf roundabout 700 kB/sec.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Newcomer1 „Wie messe ich die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit verlässlich“
Optionen

Hab auch gerade beide Speedtests gemacht, zeigt aber viel zu hohe Werte an, nämlich ca. 32.768 kbit/s. Mir ist natürlich klar, dass das Ergebnis bei DSL 2000 nicht stimmen kann, doch fand ich bei wieistmeineip.de den Hinweis, dass es an meiner G DATA - Software InternetSecurity 2007 liegt.

Zitat: Uns wurde berichtet, dass bei Verwendung von Sicherheits-Software (z.B. GData, ZoneAlarm und anderen) zu hohe Geschwindigkeiten gemessen werden können. Diese Programme können die Messung beeinflussen. Falls Sie diese Software oder eine ähnliche im Einsatz haben, sollten Sie sie für die Dauer des Tests nicht nur deaktivieren, sondern komplett ausschalten. Nach dem Test bitte wieder einschalten!

Nun die Frage: Wie schafft die Software das? Ich habe nämlich die Vermutung, dass das eher das Ergebnis vom ISP (z. Zt. freenet, bald GMX) widerspiegelt. Oder so.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
JJB Lukas9Gelöscht „Hab auch gerade beide Speedtests gemacht, zeigt aber viel zu hohe Werte an,...“
Optionen

Auch hier mein Tip:

Lass die Finger von Geschwindigkeitstest.

www.versaforum.de da ins Forum schauen und unter Versatel - Internet den 2. gepinnten Beitrag zu Verbindungsgeschwindigkeit anschauen.
Dort findest Du einen Link zu einer 650 MB grossen Datei die du 4 - 8 mal gleichzeitig unter verschiedenen Namen abspeicherst und addiert die angezeigten Downloadraten zusammen wenn sie sich eingependelt haben. Ca 5 - 10 Minuten solltest du warten.



Gruß JJB

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 JJB „Auch hier mein Tip: Lass die Finger von Geschwindigkeitstest. www.versaforum.de...“
Optionen

Hab mittlerweile nen Rückruf eines T-Online / Servicetechnikers gekriegt ,
er meinte , einzig Verlass wäre auf den Speed-Manager ..... türlich von T-Online selbst ;-)

Jedweder Speed-Test im Internet sage nichts über die aktuell " rauschende " Geschwindigkeit einer T-Online-Leitung aus ....

Hab ich das Teil also geladen , gestartet und über folgende Testseite den Download einer 100-MB-Datei "geprobt" :

http://speedtest.netcologne.de/

Download verhält sich schwankend zwischen 4200 und 5600 kbit / s und Upload kommt aber nicht an 200 kbit heran .....
Anzeige im Windows-Status-Datei-Fenster : fast stabil , 657 Kb / sec

WieIstMeinIp kann man wohl echt in den Wind schreiben oder es hängt dieser Tage ganz Deutschland drann und will " Saugmessungen " durchführen.
Oder mein Provider will mir mittels eigener Software ein " gutes Gefühl " vermitteln ;-)

Wobei es zum Zufriedensein wohl noch a bissal mehr bräuchte - nicht wahr ?

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Newcomer1 „Wie messe ich die DSL-Verbindungsgeschwindigkeit verlässlich“
Optionen

wasistmeineip.de:

Die Messung wurde durchgeführt:
Freitag, 19.01.2007 um 18:13:02 Uhr (CET), IP-Adresse: 84.186.xxx.xxx
Download-Geschwindigkeit:

2.789 kbit/s

(349 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit:

384 kbit/s

(48 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 3.000

----------------------------------------------------------------------------------------------

arcor.de:

Downloads: 2920,07
Upload: 392,47

wiederrum mit meiner 3mbit-Leitung von der T-Com zugang über Congster

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gerade eben gemessen, und wie immer keine Probleme gehabt!
Also weder kann ich den Tipp verstehen, der besagt, das Speedtests generell usus sind (siehe Post von jjb), noch kann ich verstehen, wo das Problem ist?

Dann möchte ich anmerken, das es noch ein paar mehr Möglichkeiten gibt, wie nur den Speedmanager von t-com. Da wäre zb. der netspeedmonitor.

Bei mir lief bis Ende September noch der Speedmanager und nun nur noch der Monitor von der AVM Software Fritz!DSL Protect. Er ist kleiner und informiert genauso gut.
Scheint wohl eher dann daran zu liegen, das vielleicht der Esel mitrennt, oder die Leitungen sonstwie etwas ausgereizt sind. Vielleicht ist es aber auch der Rechner selbst? Ein test mit einer BartPE wäre vielleicht nicht schlecht?

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Sesselpuppser „wasistmeineip.de: Die Messung wurde durchgeführt: Freitag, 19.01.2007 um...“
Optionen

Türlich hab ich von Outlook-Express abwärts alles geschlossen was mir selbst als " leitungslastig " bekannt ist ,
jedoch bin ich für detailiiertes Vorgehen oder Hinweise auf noch möglich zu beachtende Fakten sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
choppa Newcomer1 „Türlich hab ich von Outlook-Express abwärts alles geschlossen was mir selbst...“
Optionen

Ich denke am genauesten ist es (wie Olaf19 schrieb) die Downloadzeit zu stoppen und die Datenmenge
im KB/s umzurechnen.

Mache das am besten mit mehreren Servern (an verschiedenen Tagen) in Deutschland und trage die Messungen in eine
Wertetabelle ein. Berechne dann den Durchschnitt und Du bekommst einen guten Mittelwert in Sachen
DSL-Leistung !

Alles andere ist wohl eher ungenau !

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 choppa „Ich denke am genauesten ist es wie Olaf19 schrieb die Downloadzeit zu stoppen...“
Optionen

Alsoo , nur damit ich auch richtig rechnete ;-)

Ich hab mir eine 145 MB Datei ausgesucht und von einem einigermaßen aussagefähigen Server geladen.

Ladezeit: 3:50 Minuten ; angezeigter Wert im Status-Datei-Fenster : 648 kb / Sek



Hab ich also die 145 MB mit 1000 multipliziert ( der Kbs wegen ... )
dann die erhaltene Zahl durch 230 geteilt ( der Sekundenumrechnung wegen )
wo ich dann bei ca. 630 kb lande ( was ja dem angezeigten Wert gar ned mal so weit entfernt läge )
dann noch die Kbs mal 8 multipliziert ( der Kbits / Sek , bzw. Einheit lt. Providerangabe wegen )
wo ich dann letztlich bei einem Downloadwert von etwa 5043 Kbit pro Sekunde ankäme ............. meiner Rechnung nach

Ging ich hier richtig vor ?
Ansonsten könnte man wohl ned groß klagen und ich werd einfach mal das weitere Verhalten beobachten
und auch mal anderweitig noch loaden und umrechnen.


Tausend Dank und schönen Sonntag


THX


Markus

bei Antwort benachrichtigen
choppa Newcomer1 „Alsoo , nur damit ich auch richtig rechnete - Ich hab mir eine 145 MB Datei...“
Optionen

Wenn Du mit 1024 statt mit 1000 multiplizierst liegst Du da genauer.

1 Megabyte sind technisch gesehen 1024 Kilobyte

Aber ansonsten ist das alles genau richtig so.

bei Antwort benachrichtigen