Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

Telefonieren über DSL

sven schulz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen erstmal.
Ich möchte mir DSL 2000 zulegen. Als Anbieter habe ich da Arcor im Auge. Soweit ich weiß bieten die den Kunden das Telefonieren über die DSL Leitung an (VoIP).

Meine Frage dazu: Wie wirkt sich z.B. beim Telefonieren das gleichzeitige surfen 2er PC's auf das Telefonat aus? Gibts da überhaupt was zu merken (Sprachqualität etc.)?

Vielleicht haben ja einige schon Erfahrung mit Arcor gemacht und teilen sie mit mir. ;-)

Danke schon mal im vorraus.
Sven Schulz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Telefonieren über DSL“
Optionen

Hallo Sven,

ich bin zwar nicht bei Arcor, telefoniere aber schon seit Jahren mit 1&1 über's Internet und richte Kunden auch den Arcorzugang ein.

Grundsätzlich ist die Sprachqualität nicht mehr von der Festnetzsprachqualität zu unterscheiden.

Zwei Faktoren sind dennoch sehr relevant.

Erstens die Qualität des VoIP-Routers, den der Internet-Provider dem Kunden zur Verfügung stellt.
Hier gehört Arcor leider zu denjenigen, die den Hersteller dieser Geräte gerne wechseln.
Das kann gut gehen, birgt aber immer ein Risiko, sich Fehlproduktionen einzuhandeln.
Das betrifft weniger die Sprachqualität als vielmehr die Zuverlässigkeit (wie lange die Geräte halten).

Für mich ist deshalb die Auswahl eines Providers, der eine klare (Hardware-) Produktlinie verfolgt, ein sehr wichtiges Kriterium.

Zweitens hängt es auch vom Nutzungsverhalten des Kunden ab.
Wer massiv Filesharing betreibt, kann die Internet-Telefongespräche zum Erliegen bringen.

Sehr gut ist die Fritz!Box Fon - sie kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Doch auch für sie gilt, dass man beim Filesharing nicht mit zu vielen anderen P2P-Teilnehmern im Kontakt stehen sollte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sven schulz shrek3 „Hallo Sven, ich bin zwar nicht bei Arcor, telefoniere aber schon seit Jahren mit...“
Optionen

Danke Shrek3, hilft mir schon weiter!
Bei mir kommts net so oft vor das alles aufeinmal benutzt wird. War eigentlich so der Extremfall. Der ja mal vorkommen kann.
Aber ma ne andere Frage.Bei Arcor ist ja auch ein DSL Router,heißt EasyBox, dabei. Da schon mal Erfahrung zum Thema Zuverlässigkeit o.ä. mit gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken sven schulz „Danke Shrek3, hilft mir schon weiter! Bei mir kommts net so oft vor das alles...“
Optionen

Hallo Sven!

Also ich bin Kunde bei Arcor. Habe ISDN und 6000er DSL. Ein Modem mit eingebautem Router wollten die mir auch anbieten, und vieles mehr...
Und da muss ich Shrek3 Recht geben, nicht immer ist das Angebotene auch immer das Beste. Als ich denen bei Arcor erzählte, ich hätte schon einen Router mit 4 Rechnern dran, ließen die schnell von dem Angebot ab :-).Nach dem Motto „uuups“ der weiß was er will!
Mein Tipp, Lasse dir von Arcor(wenn es diese den sein mögen)das Modem und den dazu gehörenden
Splitter liefern. Besorge dir einen guten Router( vielleicht mit WLAN, ich habe einen von D-Link), der oft preisgünstig zu bekommen ist. Ist leicht zu verkabeln, leicht einzustellen, ohne Software und gut ist. Oder wie schon von Shrek3 ,die besagte Fritz-Box. Ist halt Geschmacksache.Jedenfalls bin ich (ohne Werbung zu machen)mit Arcor zufrieden.

Gruß knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven schulz „Danke Shrek3, hilft mir schon weiter! Bei mir kommts net so oft vor das alles...“
Optionen
Bei Arcor ist ja auch ein DSL Router,heißt EasyBox, dabei. Da schon mal Erfahrung zum Thema Zuverlässigkeit o.ä. mit gemacht?

Ich hatte vorige Woche noch einen Kunden, bei genau diese Starter-Box kaputtging (nur noch sporadischer Internetaufbau - meist jedoch getrennte Verbindung).
Nachdem ich dies überprüft hatte, telefonierte ich mit der Arcor-Hotline.

Ich war (angenehm) überrascht darüber, wie anstandslos der Supporter die Versendung eines Ersatzgeräts in die Wege leitete (obwohl ausgerechnet zum Zeitpunkt des Telefonats die Internetverbindung stand, was er feststellen konnte). Ich vermutete deshalb, dass es schon oft Ärger mit dieser Box gegeben hat.

Genau dieses bestätigte er mir, als ich nachfragte.

Aus solchen Gründen hat sich im meiner Kundenberatung im Laufe der Zeit ein Hauptkriterium herauskristallisiert:
Provider mit wechselnden Produktlinien drehen dem Kunden oft billigen Murks an und werden von mir nur mit entsprechendem Warnhinweis erwähnt.
Dabei spendierte Arcor mal seinen Kunden die Fritz!Box (weiß der Teufel, warum sie wieder davon abgekommen sind).

@ KarstenW
Nutzt du ein Filesharingprogramm, bei dem man die verwendete DSL-Bandbreite beschränken kann?
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass meine Fritz!Box 7050 ca. eine Gesamtzahl von 1500 Kontakten locker abkann, ohne, dass VoIP darunter leidet.
Wobei ich die "Gesamtzahl" so definiere, dass dies die Summe aus denjenigen P2P-Teilnehmern ist, dievon mir etwas wollen, plus derjenigen, von denen ich etwas will.

Berücksichtigt man, dass ich DSL 2000 habe, was einen Upload von 224 kBit/s entspricht (also nur um ca. 50% höher liegt als bei dir), solltest du eigentlich mit ca. 800 Gesamtkontakten noch zurechtkommen.
Evtl. bekommst du das Problem besser in den Griff, wenn du weniger Datenmaterial anderen zur Verfügung stellst - dadurch senkst du den einkommenden UDP-Traffic der ganzen Anfrager.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 sven schulz „Telefonieren über DSL“
Optionen

Wenn der gelieferte Router QoS kann, lässt sich VoIP auch bevorzugen.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW sven schulz „Telefonieren über DSL“
Optionen

"Meine Frage dazu: Wie wirkt sich z.B. beim Telefonieren das gleichzeitige surfen 2er PC's auf das Telefonat aus? Gibts da überhaupt was zu merken (Sprachqualität etc.)?"

Es kommt darauf an was das für ein DSL Modem ist. Die Firmware (Linuxbetriebsystem) der FritzBox ist so programmiert, das sich bei Voip Telefonie die Fritzbox immer die passende Bandbreite nimmt, damit die Sprachqualität bei gleichzeitigem Surfen nicht leidet.
Ich bin bei Arcor und habe ein FritzBox 7071 und nur eine Bandbreite von 1000 kBIt/s Download und 145 kBit/s Upload.
Bei normalem Surfen ist die Sprachqualität sehr gut. Wenn ich aber Filesharing betreibe und gleichzeitig telefoniere, dann geht die Sprachqualität sehr weit runter.
Da reicht die Bandbreite bei mir nicht.
Ich kann also entweder nur Filesharing betreiben oder nur telefonieren.
Beim normalen Surfen merkt man aber nichts.
Der Flaschenhals ist bei mir die geringe Uploadrate von nur 145 kbit/s.
Zum Vergleich , ISDN Telefone nutzen eine Transferrate von 64 kbit/s.
Da sind 145 kbit/s Uploadrate nicht sehr viel, aber ausreichend.











Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 KarstenW „ Meine Frage dazu: Wie wirkt sich z.B. beim Telefonieren das gleichzeitige...“
Optionen

Fritzbox 7170, kompl. ISDN-Anlage dran, keinerlei Probleme......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen