Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

PC-Problem mit DSL-Anschluß

thomas.fo / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen DSL-Anschluß von T-Com über das Speedport 701. Dieses zeigt mir immer! das Bestehen einer DSL-Verbindung vom Internet her an. Trotzdem kann ich nach einigen Minuten im Netz keine Verbindung mehr bekommen obwohl ich DSL laut Speedport noch habe. Wenn ich die bestehende zuständige Netzwerkverbindung erst de- und dann wieder aktiviere geht der Zugang wieder...aber wieder nur befristet. Habe auf dem PC Windows XP als Betriebssystem.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown thomas.fo „PC-Problem mit DSL-Anschluß“
Optionen

Ich würde lügen, wenn ich mich mit dem Modem auskennen würde, aber ich hatte kürzlich aufgrund eines DSL-Problems einen Telekom-Techniker im Haus. Dieser hat mich gefragt, ob ich ein Speedport-Modem der 500er bzw. 700er-Reihe hätte (was ich ihm mit einem Speedport 500V bestätigen mußte). Auf meinen Hinweis, daß man über dieses Modem viel, aber wenig gutes liest, meinte er sinngemäß, daß die 700er-Reihe deutlich mehr Probleme bereiten würde.

Kann also gut am Modem liegen, auf irgendwas muß ja seine Aussage beruhen.

Vielleicht ist es ratsam, zunächst mal die neuste Firmware zu installieren - ob's hilft, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy thomas.fo „PC-Problem mit DSL-Anschluß“
Optionen

wiedermal...

da du uns nicht mitteilst, wie dein netz konfiguriert ist, ist keine sinnvolle antwort möglich - zumal meine glaskugel gerade durch nebel verhindert ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 GarfTermy „wiedermal... da du uns nicht mitteilst, wie dein netz konfiguriert ist, ist...“
Optionen

Wäre net zu wissen über Wlan oder fest mit Netzwerkkabel.Feste ip oder DHCP.
Der 701 läuft bei mir zuverlässig auch das Wlan

bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 gelöscht_21573 „Wäre net zu wissen über Wlan oder fest mit Netzwerkkabel.Feste ip oder DHCP....“
Optionen

Auch eine Firewall kann die Verbindung unterbrechen.

Die Firewall muss entsprechend zum Speedport konfiguriert werden.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bärbel33 „Auch eine Firewall kann die Verbindung unterbrechen. Die Firewall muss...“
Optionen

"...Die Firewall muss entsprechend zum Speedport konfiguriert werden. ..."


ähm bärbel - der speedport hat bereits eine firewall - was willst du danach noch konfigurieren?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 GarfTermy „ ...Die Firewall muss entsprechend zum Speedport konfiguriert werden. ... ähm...“
Optionen

Nee, ich meinte, wenn man zusätzlich auf dem Rechner noch eine Software-Firewall hat (wie z.B Zone-Alarm ).

Das habe ich schon öfter gesehen, und mir wurde dann immer felsenfest versichert, dass man die "unbedingt" zusätzlich braucht. Da nutzt alles Reden nichts.

Wenn ich bei den Leuten einfach mal probeweise die Firewall deaktiviert habe, wurden sie nicht mehr dauernd getrennt. (also Rechner vom Speedport getrennt, das Speedport war weiterhin im DSL)
Vorher wurde aber das Speedport beschuldigt.

Da Thomas nicht genauer beschreiben hat, was auf seinem PC ist, war das ein Gedanke von mir, da ich das halt schon bei anderen erlebt habe.

Die Windows-Firewall macht keine Probleme im Zusammenhang mit dem Speedport.


LG
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bärbel33 „Nee, ich meinte, wenn man zusätzlich auf dem Rechner noch eine...“
Optionen

"...Das habe ich schon öfter gesehen, und mir wurde dann immer felsenfest versichert, dass man die "unbedingt" zusätzlich braucht. Da nutzt alles Reden nichts...."

die fw im 701 filtert den traffic - was willst du an gefiltertem noch filtern?

ansonsten mußt du die regeln, die du im 701 einstellst parallel auf za konfigurieren - sonst kommen sich beide in die quere.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
thomas.fo GarfTermy „wiedermal... da du uns nicht mitteilst, wie dein netz konfiguriert ist, ist...“
Optionen

Hallo du komischer Witzbold...tu mir einen Gefallen und kommentiere meine Fragen nicht mehr.....scheinst ja ein tolles Kerlchen zu sein...und ach sooo witzig

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy thomas.fo „Hallo du komischer Witzbold...tu mir einen Gefallen und kommentiere meine Fragen...“
Optionen

@thomas.fo

hallo du komischer fragbold - stell doch wenigstens ansatzweise vollständige fragen. wie du sicher in der schule gelernt haben wirst, gehört zu einer frage auch etwas, was das problem beschreibt.

wenn du auf nachfragen nicht mit substanz, sondern mit unverständnis reagierst, darfst du dich nicht wundern, wenn du ebensolche antworten bekommst.

du erwartest eine qualifizierte antwort, bist aber nicht in der lage auch nur halbwegs qualifiziert zu fragen...

da denk mal drüber nach!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
thomas.fo GarfTermy „@thomas.fo hallo du komischer fragbold - stell doch wenigstens ansatzweise...“
Optionen

hallo du komischer alleswisser mit namen garftermy (wer so schon heißt!!),
wenn dir eine frage nicht qualifiziert genug ist dann lass doch deine antworterei in der tasche stecken. um deine beiträge habe ich dich nicht gebeten...die anderen können doch trotzdem nett antworten nur du kommst arrogant daher..also lass mich in ruhe und geh anderen auf die nerven!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy thomas.fo „hallo du komischer alleswisser mit namen garftermy wer so schon heißt!! , wenn...“
Optionen

"...um deine beiträge habe ich dich nicht gebeten......"

doch - du hast gefragt - nur eben NICHT richtig.

hier kannst du es lernen Klick!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg GarfTermy „ ...um deine beiträge habe ich dich nicht gebeten...... doch - du hast gefragt...“
Optionen

Tach auch,
man oh man, da ist das Jahr zwei Tage alt und ihr werft schon alle guten Vorsätze über Bord. Eigentlich, thomas.fo, haben alle recht die deine Art zu fragen bemeckern, es ist schon von Bedeutung ob du mit WLan oder über Netzwerkkabel mit dem W701 verbunden bist und dann der Ton mit dem du garftermy angehst, in deinem ersten Thema, also ich finde ihn rüde!
Die Diskussion ob Firewall oder nicht hinter einem Router ist auch umsonst, denn den eingehenden Traffic filtert die Hardwarefirewall aber bestimmt nicht den ausgehenden.
@thomas.fo wenn dir der Adapter , ob Wlan oder Ethernet, sagt, dass du verbunden bist,meint er nur du bist mit dem Router verbunden, daher die gelisteten abgegangenen Pakete. Ich habe am zweiten Weihnachtstag 1 Stunde am Telefon zugebracht um so eine Sache bei einem Verwandten ans laufen zu bringen, ein W500, und zum Schluss als ich schon aufgeben wollte hat der "Held" im Router zwar die SSID von WLan auf XXXX geändert aber nicht abgespeichert und kam mit dem WLans-USB-Stick mit XXXX natürlich nicht ins www.
Sind manchmal die einfachsten Dinge, das Problem sitzt immer VOR demPC!
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
thomas.fo kuhfkg „Tach auch, man oh man, da ist das Jahr zwei Tage alt und ihr werft schon alle...“
Optionen

hallo an kuhfkg( warum seid ihr alle so anonym?),
um es mal klarzustellen, du solltest mal nachlesen wie arrogant dieser garftermy daher kommt...andere wollen mir helfen nur er macht sich lustig...guck genau hin....davon abgesehen hab ich verbindung über kabel und über wlan zu einem zweiten pc und die wlan-verbindung klappt ohne probleme..da waren andere tips zum beispel von bärbel33 schon hilfreicher gemeint.....ich möchte hier nur nochmals betonen wenn jemand meint die frage ist zu ungenau dann kann er mir tips geben oder sich einfach raushalten aber diese arrogante art hasse ich einfach...und deine art dass das problem immer vor dem pc sitzt klingt auch übelst überheblich...solltest mal drüber nachdenken...und bitte lass auch du weitere "gut" gemeinte ratschläge...thomas

bei Antwort benachrichtigen
thomas.fo GarfTermy „ ...um deine beiträge habe ich dich nicht gebeten...... doch - du hast gefragt...“
Optionen

komischer garftermy,
kannst du andere leute nicht einfach in ruhe lassen....du nervst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie thomas.fo „PC-Problem mit DSL-Anschluß“
Optionen

Eine Frage an thomas, gibt es bei deiner Router - Configuration die möglichkeit die Zeit zu beschränken ? Wegen fehlender flatrate ?
Ich habe ein Sinus 154 von T-Kom der war auf 10 Minuten eingestellt und wurde bei inaktivität getrennt.
Deshalb noch mal die Frage nach mehr Info.
Flatrate ?
Zeitbeschränkung ?
Wie unten beschrieben kann der zusatzliche Firewall eigentlich nicht stören, weil sonst schon beim aktivieren die Frage kommt zulassen oder nicht.Du würdest also keine Verbindung bekommen.
Aber Du hast ja manchmal eine.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
REPI pc-laie „Eine Frage an thomas, gibt es bei deiner Router - Configuration die möglichkeit...“
Optionen
Ich habe ein Sinus 154 von T-Kom der war auf 10 Minuten eingestellt und wurde bei inaktivität getrennt.
Deshalb noch mal die Frage nach mehr Info.


Ich habe auch einen Sinus 154 Basic 3 und habe die Trennung bei Inaktivität sogar auf 5 min gestellt,obwohl ich eine Flatrate habe.
Das hat doch mit der Netzwerkverbindung als Solches gar nichts zu tun. Es wird lediglich die DSL Verbindung nach 5 min gekappt, wenn kein Traffic darüber läuft. Bei einer erneute Anfrage nach "Draußen" stellt der Router sofort (ohne das man es überhaupt merkt) eine neue DSL Vebindung mit neuer IP Adresse her.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
thomas.fo REPI „Ich habe ein Sinus 154 von T-Kom der war auf 10 Minuten eingestellt und wurde...“
Optionen

hallo,
nochmals für alle die mir wirklich helfen wollen...bitte garftermy und kuhgfk ihr mögt nicht mehr schreiben..respektiert das einfach..auch das gehört zu gutem benehmen..
mein pc ist über kabel mit dem speedport 701 verbunden an dem speedport ist über wlan noch ein zweiter pc auf welchem das dsl einwandfrei läuft.
habe flatrate von telekom und der speedport ist auf rundumverbindung eingestellt und bricht die verbindung nur einmal pro tag für eine stunde ab. das ist in dem speedport so vorgegeben.
an meinem pc ist eine usb-netzwerkkarte die beim konfigurieren einwandfrei erkannt und eingebunden wurde. obwohl ich nicht mehr ins internet komme zeigt mir die netzwerkverbindung keinen fehler an und dsl liegt am speedport auch an. es werden aber keine pakete mehr gesendet oder empfangen.
übrigens hat der speedport eine feste ip und zwar die 192.168.2.1. über diese wird auch die verbindung hergestellt.
dies soweit...wer mir helfen möchte und dazu noch daten haben möchte bitte melden..auf witze und lästern kann ich verzichten...!!!!!
gruß thomas

bei Antwort benachrichtigen
REPI thomas.fo „hallo, nochmals für alle die mir wirklich helfen wollen...bitte garftermy und...“
Optionen
und der speedport ist auf rundumverbindung eingestellt und bricht die verbindung nur einmal pro tag für eine stunde ab

Nicht der Speedport beendet nach 24h die DSL Verbindung, sondern das erfolgt T-com seitig.
Warum hast Du die Einstellung auf Dauerbetrieb. Dein Router ist dann permanent im Internet sichtbar und damit auch ein Ziel von möglichen Angriffen. Ein Abschalten der DSL Verbindung , wenn diese nicht benötigt wird, reduziert die Angriffswahrscheinlichkeit erheblich.


obwohl ich nicht mehr ins internet komme zeigt mir die netzwerkverbindung keinen fehler an und dsl liegt am speedport auch an

Funktioniert in diesem Zustand ein Ping vom Rechner zum Router, bzw. erreichst Du vom Rechner das Webinterface des Routers ?
Wenn ja, was steht in den Sicherheits- und DHCP-Protokoll des Routers. Was passiert, wenn Du die DSL Verbindung im Webinterface trennst und dann eine neue startest, ist dann ein Internetzugriff vorhanden ?
Sind die Rechner per DHCP oder auch über eine feste IP konfiguriert ?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy thomas.fo „hallo, nochmals für alle die mir wirklich helfen wollen...bitte garftermy und...“
Optionen

@thomas

nimm endlich das handbuch - alles nötige zur konfig eines w701v steht genau da drin.

vermutlich wird das aber daran scheitern, dass du auch das handbuch arrogant finden wirst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg GarfTermy „@thomas nimm endlich das handbuch - alles nötige zur konfig eines w701v steht...“
Optionen

Tach auch,
eigentlich wollte ich nicht mehr zu diesem Thema schreiben, wenn da so ein Silvesterscherz einfach nur frech ist besteht die Gefahr, dass man sich auf das gleiche Niveau begibt.
Trotzdem, jetzt erfahren wir also, dass der Ärger von einem USB-Ethernetadapter(für USB2! sicher) verursacht wird. Warum über USB, jeder Desctob oder Laptop hat doch heute einen Lan-Adapter, meistens doch sogar onboard. Da habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit aber ich könnte mir denken, dass das eine labile Geschichte ist mit dem Netzwerkkabel.
@thomas ist genauso anonym wie kuhfkg oder Heini usw, und der PC macht nur das was der Benutzer "VOR" dem PC eingibt, also bei falscher Bedienung wer ist dann das Problem? Der thomas genau wie der kuhfkg.

bei Antwort benachrichtigen
thomas.fo kuhfkg „Tach auch, eigentlich wollte ich nicht mehr zu diesem Thema schreiben, wenn da...“
Optionen

Hallo an garftermy und kuhdingsda.....
noch einmal an euch....lasst mich in ruhe ich kann auf eure beiträge verzichten..es ist auch eine form des anstandes solche wünsche zu respektieren..ich werde mich zu euch jedenfalls nicht mehr äußern...

bei Antwort benachrichtigen