Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.961 Beiträge

Mit DSL Modem in die Hausleitung

Anpejuje / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!
Ich habe folgendes Problem.Bisher hatte ich im Keller ein 8-adriges Kabel, das mit einem Stecker im NTBA steckte und dann in alle Stockwerke meines Hauses führte. In allen 3 Stockwerken hatte ich ISDN Anschlussdosen und konnte dort meinen Computer an jede Dose anstöpseln und über die interne ISDN-Karte surfen.
Jetzt habe ich DSL und wollte dies ähnlich gestalten.Ich habe das DSL Modem am Splitter angeschlossen und bin mit dem ehemaligen ISDN Kabel in das Modem gegangen. Das Modem ist immer online und wenn ich direkt meinen Computer ans Modem anschließe funktioniert alles.Gehe ich aber mit meinem Computer an die ehmaligen ISDN Dosen geht es nicht.Ich stecke also mein Netzwerkkabel vom Computer in die Dose, von der Dose geht das Kabel in den Keller und von dort ins Modem, trotzdem kein Internet möglich.Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Mit ISDN funktionierte alles prima und jetzt mit DSL nicht.
Bin totaler "Nichtswisser" was DSL betrifft aber logisch ist das für mich nicht.
Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Anpejuje „Mit DSL Modem in die Hausleitung“
Optionen

Hallo anpejuje,

wenn du von jedem beliebigen Zimmer aus ins Internet willst, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
WLAN oder dLAN

WLAN ist die Übertragung per Funk (zwischen PC und WLAN-Modem).
dLAN ist die Übertragung der Daten über den Haushaltsstrom zwischen Modem und PC.

Als 3. Möglichkeit bliebe natürlich noch, Netzwerkkabel durchs ganze Haus zu verlegen, um somit eine direkte kabelgebundene Verbindung zwischen PC und Modem herzustellen.

Was für ein Modem hast du und wer ist dein Internet-Provider?
Von dieser Frage hängt u.U. ab, ob du dir noch einen (WLAN-)Router zulegen müsstest.

Dass die Verbindung über die ISDN-Dosen nicht klappt, ist auf die unterschiedliche Belegung der Adern zurückzuführen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Anpejuje „Mit DSL Modem in die Hausleitung“
Optionen

Ich nehme mal an, Du hast einen einzigen S0-Bus der sich von Dose zu Dose zieht?

Diese Verkabelung inkl. Widerständen usw. ist für Netzwerke nicht geeignet, u. a. auch weil bei ISDN-Dosen andere Pins beschaltet sind als bei PC-Netzwerken - außerdem passt die Topologie nicht.

Glück hättest Du, wenn Du ein dediziertes Kabel vom Keller jew. zu JEDEM Rechner im Haus hättest - über 8-Adrige ISDN-Kabel lassen sich i. d. R. noch 10 MBit Half-Duplex realisieren (ja ich weiß, das ist eigentlich Pfusch), d. h. Du müsstest im Keller zusätzlich zum DSL-Modem nur noch einen Router installieren und könntest mit allen PCs gleichzeitig ins Internet.

Da ich aber wie gesagt davon ausgehe, dass da ein S0-Bus liegt würde ich den einfach in Ruhe lassen und für Telefone etc. weiterverwenden und zusätzlich eben eine ordentliche CAT6-Verkabelung mit Dosen und Patchpanel im Keller ziehen, Router in den Keller und fertig. WLAN wäre auch möglich, hat aber wg. Stahlbetondecken u. ä. auch so seine Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Anpejuje „Mit DSL Modem in die Hausleitung“
Optionen

Wenn du nur einen Rechner hast, den du wahlweise an eine der drei Dosen ansteckst, dann könnte es so funktionieren:
Nimm das DSL-Modem im Keller weg, und stecke das ehemalige ISDN-Kabel in den DSL-Ausgang des Splitters.
Stecke das DSL-Modem in eine der drei ehemaligen ISDN-Dosen, und den Rechner direkt ans Modem. Wenn die DSL-bzw.-Sync-Lampe des DSL Modems nun "aufsyncronisiert", dann sollte es so laufen. (wenn der ehemalige ISDN-Bus richtig verkabelt war, dann kann es ggf. sein, das du in der schaltungstechnisch gesehen letzten Dose, noch die Abschlusswiderstände entfernen musst. Erfahrungsgemäß werden die aber ohnehin eher selten verbaut, und sind bei dir eventuell gar nicht vorhanden).
Wenn du mehrere PC betreiben willst, dann wirst du ohne eine vernünftige Verkabelung nicht rum kommen - oder eben Wlan-Anbindung der weiteren PC. Als "Grundstock" könntest du, wenn die oben beschriebene Methode funktioniert, den Router aber schonmal etwas "zentraler" im Haus platzieren, um die Wlan-Reichweite besser ausnützen zu können..........

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 gelöscht_129835 „Wenn du nur einen Rechner hast, den du wahlweise an eine der drei Dosen...“
Optionen

Das DSL-Modem im Haus rumzuschleppen ist weder zweckmäßig noch technisch sinnvoll, da m. W. für die max. Kabellänge zwischen TAE und DSL-Modem niedrigere Toleranzen gelten als für die Strecke zwischen DSL-Modem und PPPoE-Client (PC oder Router) - letzteres ist ja normales Ethernet (100 Meter).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Nickel85 „Das DSL-Modem im Haus rumzuschleppen ist weder zweckmäßig noch technisch...“
Optionen

für die maximale Kabellänge zwischen TAE und DSL-Modem gibt es keine Beschränkung. Das Kabel muss nur den technischen Anforderungen entsprechen (ein Kabel, das für ISDN tauglich war, sollte die Anforderungen erfüllen, es sei denn, es war eine billige Verlängerunsschnur, in dem die Drähte "unverdrallt" verlaufen). Die maximale Leitungslänge vor dem DSL Modem ergibt sich aus der Länge: Vermittlungsstelle bis Modem. Im Verhältniss zur Gesamtlänge dürften die paar Meter vom Keller bis zum Modem also keine nennenswerte Rolle spielen.
Klar, das Modem rumzuschleppen kann nervig sein. Der Fragesteller hat uns aber leider nicht verraten, ob er einen Laptop betreibt, den er täglich mehrfach umstecken will, oder ob er einen PC betreibt, den er, wenn überhaupt, alle paar Jahre mal woanders aufbaut.
Was auch nicht genannt wurde: ob an dem ISDN-Bus auch ISDN-Telefone angesteckt sind. Die wären dann natürlich auch ausser Betrieb.
Meine Idee war ja nur ein Vorschlag, selbst wenn er nur dazu dient, das anpejuje sein Modem, zentraler ins Haus zu bekommen, um dann einen vernünftigen Radius für ein W-Lan zu bekommen (vom Keller aus dürfte 3 Stockwerke drüber wohl eher Essig damit sein - zumindest ohne Repeater).

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 gelöscht_129835 „für die maximale Kabellänge zwischen TAE und DSL-Modem gibt es keine...“
Optionen

Na dann sind wir uns ja einig: CAT6 verlegen und gut ist :-D

Alternativ: ISDN-Dose im Keller durch CAT5-Dose ersetzen, eine der anderen z. B. im 1. Stock auch - den Rest abklemmen und ggfs. vorhandene Widerstände rausschmeißen. Im 1. Stock dann einen WLAN-Router platzieren der dann von möglichst überall im Haus erreichbar sein sollte.

Das Ethernet zwischen Modem und Router läuft dann halt über das ungeschirmte ISDN-Kabel, aber das sollte noch funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anpejuje Nachtrag zu: „Mit DSL Modem in die Hausleitung“
Optionen

Hallo nochmal!
Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich habe in meinem Haus 2 Leitungen. Eine ISDN Leitung am NTBA, die zu einem Wandler führt und dann in die Hausanlage führt, zu TAE Dosen, für meine analogen Telefone.. Ein zweites Kabel war bisher an den NTBA angeschlossen und führte an die ISDN Anschlussdosen im Haus.So konnte ich den Computer überall an die ISDN Dosen klemmen und mit der internen ISDN Karte surfen.Nun habe ich DSL und wollte statt über ISDN mit DSL surfen. Mein Modem Speedport 500 W wollte ich über W-Lan betreiben, aber die Reichweite ist mangelhaft. So kam ich auf die Idee das ehemalige ISDN Kabel aus dem NTBA zu ziehen und an das Modem im Keller anzuschließen, um dann meinen festen Computer im 3. Stock fest an der Dose zu lassen und gleichzeitig meinen Laptop überall an die anderen Dosen anschließen zu können. Die Stecker sind ja anscheinend die gleichen wie bei ISDN, denn das Netzwerkkabel vom Computer passt in die vorhandenen ISDN-Dosen.Ich ging nun davon aus, dass wenn ich vom Modem in die 8-adrige Hausleitung gehe und dann aus den ISDN-Dosen per Netzwerkkabel zum Computer, ich an allen Dosen Internetzugang habe, denn das Modem ist ja immer online und wählt sich selbst ein (sozusagen eine "Standleitung").Das geht aber nicht.Das kann doch nur an den Dosen liegen, denn ein 8-adriges, voll belegtes Kabel müsste doch funktionieren, Diese Leitung ist doch quasi nur eine Verlängerung des Kabels vom Modem zum Computer. Wenn ich also die Kabel jeweils von den ISDN Dosen abnehme und andere Dosen (Cat 6) montiere, müsste es dann gehen? Kann ich die Belegung der ISDN Dosen ändern, so dass aus der ISDN Dose eine Netzwerkdose wird? Mir ist leider der Unterschied zwischen einer ISDN Anschlussdose und einer Netzwerkanschlussdose nicht geläufig.Ich dachte beide wären gleich, nur das Signal wäre der Unterschied.Sozusagen ISDN eingespeist = ISDN-Internet möglich, wenn DSL-Modemleitung eingespeist= DSL Internet möglich.
Ich danke für eure Hilfe, wenn mir jetzt noch einer meine Fragen beantworten kann, wäre das super, irgendwie muss ich das doch hinkriegen! Neue Dosen montieren wäre zwar nicht schön, aber wenn nötig machbar. Neue Kabel wären unmöglich.Ich werde mal den Tip ausprobieren dsl Einzuspeisen und das W-Lan Modem im zweiten Stock anzuschließen, befürchte aber, dass die Reichweite auch dann nicht durchs ganze Haus reicht.
Danke
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Anpejuje „Hallo nochmal! Ich habe mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich habe in...“
Optionen

Also so wie Du dir das vorstellst, kann es nicht funktionieren.

Eine Bus-Topologie wie sie bei ISDN existiert, ist für modernes Ethernet nicht vorgesehen -> die Sache haut schon auf physischer Ebene nicht hin.

Eine Änderung an der Verkabelung ist also auf jeden Fall erforderlich.

Zweckmäßig wäre in deinem Fall folgende Lösung:

Die Dosen an den "Enden" des ISDN-Kabels (also: 3. Stock und Keller) gegen CAT5-Dosen austauschen.

Die Dosen im EG und im zweiten Stock rausschmeißen und die Kabelenden mit einer LSA-Box verbinden.

Bleibt der erste Stock: dort setzt Du an jedes der beiden Enden des Kabels auch eine CAT5-Dose (also eine an das Kabel Richtung Keller, eines an das Richtung Dach).

Geräte werden dann wie folgt angeschlossen:

Im Keller nimmst Du das RJ45-Kabel das aus dem DSL-Splitter kommt und hängst es an die neu gesetzte Netzwerkdose.

Der W500 (DSL-Router) wandert in den 1. Stock - die DSL-Buchse wird mit der Dose an der das aus dem Keller kommende Kabel hängt verbunden, die Netzwerk-Buchse (rot) mit der Leitung die weiter nach oben zum 3. Stock an den PC führt.

Im 3. Stock schließlich hängst Du dann deinen PC mittels Netzwerkkabel an die Netzwerkdose. Die Netzwerkkarte musst Du auf 10 MBit Half-Duplex umstellen, da mehr mit dem alten ISDN-Kabel wohl nicht machbar sein werden.

Das Notebook sollte jetzt, da der Accesspoint (im DSL-Router) im 1. Stock steht im Rest des Hauses überall noch halbwegs guten WLAN-Empfang haben, braucht also keinen Festanschluss mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Nickel85 „Also so wie Du dir das vorstellst, kann es nicht funktionieren. Eine...“
Optionen

genau, so sollte es gehen.
Nur für die Verbindung vom Keller bis zum 500W kann er die ISDN Dosen weiternutzen und muss nicht extra neue CAT Dosen anschaffen.
Nun bleibt noch zu erwähnen, das in der Verbindung vom Splitter zum 500W lediglich die Pin 5 und 6 benötigt werden (auf deren Durchgang also besonders achten) - Und in der Verbindung 500W zum oberern Rechner , also in der LAN Verbindung , die Pin 1 und 2 sowie 3 und 6 benötigt werden.
Soviel zu den "Grundlagen" der Verkabelung.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Nachtrag zu: „Also so wie Du dir das vorstellst, kann es nicht funktionieren. Eine...“
Optionen

nochmal zur Verdeutlichung:

bei Antwort benachrichtigen
Anpejuje Nickel85 „nochmal zur Verdeutlichung: “
Optionen

Hallo mal wieder.
Ihr seid ja richtige Profis und ich glaube ich habe das alles auch verstanden.
Das Hauskabel in den Splitter, von dort geht es dann in den 1. Stock. Dort alte ISDN Dose gegen Cat 5 Dose mit 2 Steckbuchsen austauschen.Dann an die Pins 5 und 6 vom Kellerkabel an die erste Buchse und den W 500 mit CAT5 Kabel anschließen. Den Ausgang des W500 mit CAT5 Kabel an die zweiten Buchse verbinden. An diese dann das Kabel zum 3. Stock anschließen.
Dort ebenfalls die ISDN Dose gegen eine Cat5 Dose tauschen. Dort den PC mit Cat5 Kabel anschließen.Die ISDN Dose im zweiten Stock entferne ich und verbinde die Kabel 1 zu 1.
Könnt ihr mir noch sagen welche PINS ich in den CAT5 Dosen anschließen muss?
Ist die Belegung
1 - weiß von orange
2 - orange
3 - weiß von grün
4 - blau
5 - weiß von blau
6 - grün
7 - weiß von braun
8 - braun
richtig? Dann alles 1 zu 1 verkabeln?
Für euch Profis ist das alles bestimmt leicht, für mich als Laien aber doch schwierig.
Ich bin euch aber schon mal dankbar für guten Erklärungen, die ich als Anfänger verstehen kann.
Woran erkennt man eigenlich ob es sich um ISDN oder CAT5 Dosen handelt?
Beim Hausbau haben die Elektriker die Kabel und Dosen gelegt, ich weiss aber nicht ob es sich um CAT5 oder ISDN Dosen handelt.Gibt es eine Kennzeichnung?Bisher hatte ich sie als isdn Leitung genutzt, vielleicht sind es aber Netzwerkdosen, die ich nur für ISDN genutzt habe.
Nicht lachen aber wäre dies möglich?

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Anpejuje „Hallo mal wieder. Ihr seid ja richtige Profis und ich glaube ich habe das alles...“
Optionen

Jo - stimmt soweit alles.

ISDN-Dosen haben idR nur Schraubklemmen für 4/8 Adern, Netzwerkdosen haben LSA+ Klemmen um die Kabel reinzudrücken.
Bei Netzwerkdosen steht IMMER irgendwo ob CAT5, 5E, 6 oder 7 - wenns nicht draufsteht is die Dose idR wahrscheinlich ne ISDN-Dose.

CAT5 einfach 1:1 verdrahten, das passt schon (ISDN-Kabel haben andere Adernfarben!). Wenns normale ungeschirmte ISDN-Kabel sind isses eigentlich eh wurscht :-D

Wenns wider Erwarten nur mit Aussetzern geht weißte dass eine ordentliche Verkabelung fällig ist (wenns gar nicht geht ist eine oder mehrere Adern tot). Nicht vergessen: mehr als 10 MBit Half wird nicht drin sein, und das musste der Netzwerkkarte auch mitteilen (sonst versucht die 100 Full herzustellen).

Achja Tipp: Netzwerkdosen bei www.pollin.de o.ä. kaufen und nicht im Blödmarkt - die Preisunterschiede sind IMMENS!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anpejuje Nickel85 „Jo - stimmt soweit alles. ISDN-Dosen haben idR nur Schraubklemmen für 4/8...“
Optionen

Hallo nochmal!
Habe eben im Internet gesucht, ob ich ISDN Dosen oder CAT Dosen habe. Nun behauptet jemand, dass ISDN Dosen daran zu erkennen sind, dass sie nur 4 Kontakte hat (auch wenn 8 Adern angeschlossen sind), sogenannte IAE Dosen. Wenn die Dose 8 Adernklemmen und vor allem 8 Kontakte hat, wäre sie geeignet, eine sogenannte UAE-Dose.Über die UAE Dose würde sowohl ISDN als auch Netzwerk möglich.Es müssen nur immer alle 8 Adern angeschlossen werden, bzw. mindestens 6 (7 und 8 wären nicht unbedingt erforderlich).Stimmt das? Wenn ja, bräuchte ich nur gucken ob sie 8 Kontakte hat, 8 Adern liegen auf jeden Fall an den Klemmen an :-)
Aber wahrscheinlich wäre das zu einfach.
Was meint ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Anpejuje „Hallo nochmal! Habe eben im Internet gesucht, ob ich ISDN Dosen oder CAT Dosen...“
Optionen

wenn das Gehäuse der Dose nicht komplett abgeschirmt ist, dann sind es wohl keine Cat Dosen.
ISDN Dosen gibt es genügend mit 8 Klemmen, das will also nichts bedeuten.
Probier erstmal, ob du den Router im ersten Stock zum Laufen bekommst, das sollte ja noch ohne neue Dosen möglich sein, auch wenn du die Dose im ersten Stock zunächst nur prov. anklemmst. Dann sollte ja schonmal der Laptop mit Wlan ans Laufen zu kriegen sein.
Die Sache mit der LAN-Verkabelung zum Rechner im oberen Stockwerk könntest du dir ja notfalls ersparen, wenn du den oberen Rechner auch mit einem WLAN Empfänger ausstattest (sofern Reichweite ausreicht). Denn zwei Cat5 Dosen dürften ja bald schon mehr kosten, als ein WLAN Stick !

bei Antwort benachrichtigen
Anpejuje gelöscht_129835 „wenn das Gehäuse der Dose nicht komplett abgeschirmt ist, dann sind es wohl...“
Optionen

Hallo,
danke, ich werde den Router erst mal ins erste OG stellen und das Ganze mit W-Lan probieren, wenn es nicht klappt, versuche ich von dort die Leitung ins dritte OG durchghend zu verbinden und schließe den PC oben an die vorhandene Dose an. Wenn es dann nicht funktioniert, weiss ich, dass es ISDN Dosen sind und tausche diese gegen Cat5 Dosen aus.
Ich danke euch und werde berichten wie es geklappt hat.
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 gelöscht_129835 „wenn das Gehäuse der Dose nicht komplett abgeschirmt ist, dann sind es wohl...“
Optionen

Öhm hallo? 1 CAT5E-Dose kostet bei o.g. bayrischem Elektronik-Versand exakt 3,45 €...

bei Antwort benachrichtigen
Anpejuje Nickel85 „Öhm hallo? 1 CAT5E-Dose kostet bei o.g. bayrischem Elektronik-Versand exakt...“
Optionen

Hallo nochmal!
W-Lan Signal ist aus dem ersten OG nicht stark genug.Muss also mit der Kabellösung weitermachen.
Meine Kabelfarben finde ich sehr merkwürdig. Ich habe rot, blau, braun,grün,gelb und 3x weiss. Ein Draht ist noch mit drin und eine Folie drumherum.Da rot und blau umeinandergewickelt zu sein scheinen, genau wie je ein weisser mit braun, grün und gelb,nehme ich an, dass diese je ein Paar bilden sollen.Ich werde mal "durchklingeln" welches unten abgehende weisse Kabel als welches oben ankommt, damit die "Paarbildung"stimmt.Ich habe bereits die Dosen im 2. OG entfernt und die Kabelenden 1 zu 1 verbunden.Die CAT 5 Dose für oben ist bestellt.
Ich muss anscheinend zwei Dosen im ersten OG anbringen. Kann ich auch eine Doppeldose verwenden? Beide Kabel kommen ja in einer Isolationsdose an und sollen weiterhin Unterputz liegen. Gibt es solche Dosen die einen Eingang und einen Ausgang zusammen auf einer Unterputzdose haben oder geht das mit jeder Doppeldose und es kommt nur auf den Anschluss der Kabel an?
Oben werde ich eine einfache Dose legen.
Also wenn ihr mir noch etwas zu der Doppel- bzw. Eingangs-Ausgansdose schreiben könntet oder noch Hinweise zum Kabel habt, ich bin immer dankbar für jeden Tip.

Danke
Andy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Anpejuje „Hallo nochmal! W-Lan Signal ist aus dem ersten OG nicht stark genug.Muss also...“
Optionen

Es geht im 1. OG mit einer Dose, natürlich nur, wenn die Dose für jeden Stecker eine eigene Klemmleiste hat. Dies ist aber bei CAT-Dosen der Fall.
Deine Kabelfarben sind nicht merkwürdig, sondern beschreiben ein übliches Telefonkabel. Das mit den Adernpärchen hast du schon richtig festgestellt. Achte darauf, das du die richtigen weissen zum richtigen farbigen dazunimmst. Und da du ja ein Telefonkabel als LAN Kabel benutzt, kann es sicherlich nicht schaden, auch den Schirm durchzuverbinden, und in den CAT Dosen anzulegen.
Vergiss aber bitte nicht, das du dich im experimentellen Bereicht befindest, da dein Kabel ja die Spezifikation für ein LAN Kabel nicht erfüllt. In der Regel sollte es aber laufen, zumindest mit 10Mbit.

bei Antwort benachrichtigen