Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Internet über Kabel

frettcen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo,
bin seit 2 Wochen bei Unitymedia und habe 3play 16M.
Bedeutet Digital TV, Telefon Flat und Internet Flat mit 16.000 kbps-Leitung.
Soweit klappt auch alles gut, nur der versprochene Speed klebt zwischen 4M / 8 M fest.
Erst meinte die Hotline, es wäre eine Störung bei uns, die in 2 Tagen behoben sein wird.
Nach 4 Tagen rief ich da wieder an und man meinte, dass mein 54Mbps-Router zuviel verliert.
Hab mir nun ein Netzwerkkabel 15m vom Modem zum PC (Wohnzimmer zum Arbeitszimmer) gelegt, aber die Werte sind gleich niedrig. Nun meinte der Service, es läge an der PC-Einstellung.
Häähhh? Ich hatte vorher Alice Fun mit ner 6000er Leitung und bekam gar bis zu 12Mbps raus.
Was soll ich denn am PC einstellen, damit ich die Leistung bekomme, wofür ich ja schließlich zahle?
Hat da wer nen Tipp?

Danke im Voraus
bei Antwort benachrichtigen
rill frettcen „Internet über Kabel“
Optionen

Fakt ist, daß sich alle Benutzer in einem Wohngebiet eine vorgegebene (technisch maximal mögliche) Bandbreite teilen ... wenn also viele Teilnehmer den Kabelanschluß nutzen, bekommst du eben nur Deinen technisch möglichen Happen ab. Ich würde vermuten, daß niemand bei den Kabelfritzen mit dieser Wahrheit gerne rausrückt ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
frettcen rill „Vermutlich Bandbreitenproblem ...“
Optionen

Also - ich bestell in der Gaststätte eine Mass Bier, bekomm nur ein 0,2 Glas,
weil zuviele gleichzeitig ein Bier bestellt haben, soll aber die Mass bezahlen.
Was ist das denn für ne Rechnung?

bei Antwort benachrichtigen
rill frettcen „Vermutlich Bandbreitenproblem ...“
Optionen

Nicht unzutreffenderweise spricht man von Datenautobahnen ... Autobahnen erlauben zwar i. d. R. schnellen und starken (Daten-) Verkehr, bei hohem Aufkommen oder bei Hindernissen verstopft auch die beste und breiteste Autobahn ... Ich denke, alle Anbieter von schnellen Internetzugängen garantieren immer nur Geschwindigkeiten "bis zu ...", real erreichbar kann das Maximum niemand zusichern.

Spreche den Kabelanbieter auf das Bandbreitenproblem an - mich würde interessiern, wie der auf diese Frage reagiert
.


rill

bei Antwort benachrichtigen
frettcen rill „Datenautobahnen ...“
Optionen

Zitat: Spreche den Kabelanbieter auf das Bandbreitenproblem an - mich würde interessiern, wie der auf diese Frage reagiert

Das hab ich ja mehrfach getan und oben beschrieben.
Zuerst hieß es Störung, dann hieß es, liegt wohl am Router und nun soll meine PC Config falsch sein.
Hatte den Router abgeklemmt und per Nw-Kabel direkt angeschlossen. Die Werte waren aber identisch niedrig.
Folglich verliert der Router kaum messbare Werte.
Nun frage ich mich, wie/was ich am PC ändern muss.
So ein Profi bin ich nicht. Hab mir das Tool "TCP-Optimizer" geladen, aber keine Besserung.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 frettcen „Zitat: Spreche den Kabelanbieter auf das Bandbreitenproblem an - mich würde...“
Optionen

Vielleicht geht einfach nicht mehr als 4MB bzw. 8MB bei dir...
Ich würde auch die Hotline weiterhin nerven, bis sie mir ne klare Aussage geben und wenn sie eben heißt "mehr geht nicht"

Und du bezahlst nicht 16MB sondern bis zu 16MB. Schau mal ins Kleingedruckte.
Ausserdem kann man Alice&Co. und Kabel nicht vergleichen, was zumindestens die letzte Meile betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj frettcen „Zitat: Spreche den Kabelanbieter auf das Bandbreitenproblem an - mich würde...“
Optionen

Es ist wie Rill beschrieben hat.
Teilst du ein Kanal mit jemandem, geht power automatisch runter. Bei KD z.B. hat jeder Kanal 50Mb/s Bandbreite. Landen da zwei oder noch mehr Kunden (Zufall), ist alles vorbei. Auch die Werbung hilft nicht weiter..:)

Bei DSL dagegen liegt alles an der Dämpfung deiner Leitung. Das was du dadurch erreichst, bleibt für immer.

Ich kenne das Problem aus meinem fernen Land. Ganze Siedlungen sind da verkabelt (weil billger als DSL) und "power" (500kbps) geht zuerst ab Mittenacht.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „Es ist wie Rill beschrieben hat. Teilst du ein Kanal mit jemandem, geht power...“
Optionen
Bei DSL dagegen liegt alles an der Dämpfung deiner Leitung. Das was du dadurch erreichst, bleibt für immer.
Jein. Wenn auf andere Leitungen eines Bündels auch DSL aufgeschaltet wird kann dies die Signalqualität umliegender Leitungen durchaus negativ beeinflussen. Das kann das zu Problemen führen, muß natürlich nicht ;-)

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
frettcen Borlander „ Jein. Wenn auf andere Leitungen eines Bündels auch DSL aufgeschaltet wird kann...“
Optionen

Danke für Aufklärung ;)

Scheinen wohl wirklich viele hier Cable zu nutzen.
Hab die Nacht um 2°° getestet, da waren es zumindest mal 11 M und gerade um 10°° wieder 5 M.
Muss ich wohl mit leben.
Mich hat aber stutzig gemacht, das lt. Hotline mein PC falsch konfiguriert wäre.
Welche Daten ich wo eingeben soll, konnte die Hotline aber auch nicht sagen.

Gruß und schönen Advent

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 frettcen „Danke für Aufklärung Scheinen wohl wirklich viele hier Cable zu nutzen. Hab...“
Optionen

Naja, eine Hotline versucht eben das Problem zu verlangern.

Wäre ja doof, wenn die dir sagen würden "Sorry, ist aber so. SIe nutzen ein gesharets Medium und da kann es eben dazu kommen, wenn all ihre Nachbarn online sind, ihre Bandbreite in den Keller geht. Ist ein Problem dieser Art des Inet Zugangs" ;-))

bei Antwort benachrichtigen