Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Alice Router

supaburn1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

abend,

hab gestern endlich meinen alice 16000 flat mit telefonflat bekommen und bekomme sogar fast 16000 rein (ca. 14000).

Aber jetzt das Dilemma:
habe den Turbolink IAD !Router! ausgepackt und natürlich wegen den 4x Lan Ports auch gleich an einen Router gedacht.
Von wegen, es ist durch die kastrierte Firmware nur ein Modem!

Na ja, um mein Netzwerk trotzdem zu haben einfach kurz meinen Netgear Router RO318 drangehängt und Zugangsdaten eingetippt und fertig!

Aber dann habe ich festgestellt das die Geschwindigkeit wegen dem Netgear Router von 1400 KB/s auf 600 KB/s geschrumpft ist und das ist natürlich Verschwendung von jeder Menge Bandbreite!

Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun oder dranhängen muss?

mfg supaburn

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 supaburn1 „Alice Router“
Optionen

Hallo !!!
router nur ein modem warum
kannst du die 4 lan ports nicht nutzen ???
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 taste1984 „Hallo !!! router nur ein modem warum kannst du die 4 lan ports nicht nutzen ???...“
Optionen

Hallo!

lesen: es ist durch die kastrierte Firmware nur ein Modem!

Sonst könnte er doch die 4 Lan-Ports voll ausnutzen!

cu

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 gelöscht_231142 „Hallo! lesen: Sonst könnte er doch die 4 Lan-Ports voll ausnutzen! cu“
Optionen

Hallo !!
na und spiel ich halt ne neue firmware auf
kann schon selbstständig lesen
schon seit jahren
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 taste1984 „Hallo !!! router nur ein modem warum kannst du die 4 lan ports nicht nutzen ???...“
Optionen

ja ist eigentlich auch ein router wurde aber durch die firmware zum modem kastriert!

werde die 4 lans nutzen...aber wieso ist so ein geschwindigkeitseinbruch da?

danke taste schönen abend noch

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 Nachtrag zu: „Alice Router“
Optionen

achso nochwas weiss jemand ob da ein hub oder switch verbaut ist?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 Nachtrag zu: „Alice Router“
Optionen

1. link für die firmware? gibts nicht!
2. leihgerät oder 150 € zahlen!

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 supaburn1 „1. link für die firmware? gibts nicht! 2. leihgerät oder 150 € zahlen! “
Optionen

Hallo !!!
an den 4 lan anschlüßen kann man keine pc anschließen ?

bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 Nachtrag zu: „Alice Router“
Optionen

doch hab ich jetzt auch aber es kommen ab und zu mal ein paar pcs dazu und der netgear router hätte 8 ports gehabt...

na ja danke für deine mühe mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 supaburn1 „Alice Router“
Optionen

Aalso:

Firmware austauschen is nicht, weil die m. W. von Alice von Zeit zu Zeit zentralisiert upgedatet wird -> mit dem schönen "mach-wieder-einen-Router-draus"-Hack isses dann Essig und es zerhaut Dir die gesamte Konfiguration -> unschön.

Ausweg: so wie Du es gemacht hast, nämlich einen nachgeschalteten Router verwenden und den Turbolink nur als Modem - braucht zusätzlich Strom, aber geht halt nicht anders.

Der Netgear RO318 müsste schon ein etwas älteres Semester sein (ab 2001 verfügbar lt. Golem) und dürfte mit mehr als 600 KB/s einfach überfordert sein.

Wenn Du einen aktuellen DSL-Router dranklemmst (halt einer der mit ADSL2+-üblichen Bandbreiten zurechtkommt) solltest Du auch die volle Bandbreite haben.

Gruß,
Nic

bei Antwort benachrichtigen
BassdoxXx Nickel85 „Aalso: Firmware austauschen is nicht, weil die m. W. von Alice von Zeit zu Zeit...“
Optionen

Das hat glaube was mit der Umstellung von den AOL Servern auf die Aliceserver zu tun, da werden alle von Alice dazugelieferten Router als Modem umgeschaltet, es sei denn man kauft sich ne extra Fritzbox, die sind davon nicht betroffen

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 BassdoxXx „Das hat glaube was mit der Umstellung von den AOL Servern auf die Aliceserver zu...“
Optionen

bei Alice war das schon immer so - glaub mir, ich hab das Alice-Experiment mit ISDN via NGN und Turbolink IAD durch und bin heilfroh dass es vorbei is...

bei Antwort benachrichtigen