Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.962 Beiträge

3dsl i-net telefonie

soulseeker93 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

kurze versändnisfrage:

habe grad voip eingerichtet und mir eine dsl nummer geben lassen.
gut, wenn ich nun jmd damit anrufe, oder mich selber auf dem handy klingelt es und die entsprechende nummer erscheint auf dem display.

ruf ich nun diese nummer zurück kommt nur die ansage, das es die nummer nicht gibt....hä?

checkt die fritzbox 7071 net, das des von mir so eingrichtet worden ist oder dauert das zum freischalten nur noch ein paar std???

bei Antwort benachrichtigen
RW1 soulseeker93 „3dsl i-net telefonie“
Optionen
habe grad voip eingerichtet und mir eine dsl nummer geben lassen.

Wie hast Du sie Dir geben lassen? Als Vertrag oder Prepaid

Ich habe z.B. eine Prepaid VOIP Nummer über die ich zwar jeden anrufen kann, aber mich kann unter der Nummer niemand erreichen. Auf Nachfrage bekam ich die Info, dass ich eine 01805er Nummer bekäme, über die mich dann jemand anrufen kann. War dann auch so und klappt gut. Nur der Anrufer bekommt halt eine saftige Rechnung.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RW1 „ Wie hast Du sie Dir geben lassen? Als Vertrag oder Prepaid Ich habe z.B. eine...“
Optionen

Hallo soulseeker,

hast du in der Fritz!Box unter Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen festgelegt, auf welche Telefonnummer dieses Telefon reagieren soll?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 soulseeker93 „3dsl i-net telefonie“
Optionen

Bei welchem Provider?

Über 1und1 kannst du selbst freischalten......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 gelöscht_35042 „Bei welchem Provider? Über 1und1 kannst du selbst freischalten...... Gruß luttyy“
Optionen

hey leute....oi

hab ich wohl zu wenige angaben gemacht was.

also nochmal.

hab bei 1und1 3dsl

16mbit flat, movie und telfon flat.

so, hab nun endlich ein telefon und habs auch nach anleitung installiert.

also einfach "neue DSL nummer einrichten" gewählt und AUCH bei der fritzbox eingetragen!
so.
also kann ich damit kostenlos ins festnetz telefonieren, ok.
klar soweit.
mobilphone kostet ca 22 cent, auch ok.

meine "bestellte nummer" bekam ich von 1und1 zugewiesen...also nix prepaid oder vertrag oder versteh ICH das nur grad nicht?
ich kann sie auch immer wieder löschen und mir eine neue generieren lassen.....alles online im 1un1 kundencenter eben.

so, damit lässt sich auch telefonieren, die fritzboy wlan+phone leuchtet bei den telefonaten nun im internet modus, also VOIP klappt scheinbar.
die nummer wird angezeigt, aber ein rückruf läuft ins leere....

tolle bohne, denn ich würde ja auch gerne angerufen werden!


schwierig ist allerdinsg die Konfiguration vor ort bei mir.

da siehts nämlich wie folgt aus.

wohn beim opa in der einliegerwohung.
der hat T-com
ich zahl nur den 1und1 internet+phone zusatz.

so, der hatte natürlich schon eine nummer.
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch die eintragen, damit in zukunft auch er übers I-net phonen kann, oder?!
so, dann hat er noch ein TK anlage, die ich bei Himmel nicht abhängen will, denn sonst geht sicher gar nix mehr.
weiß zwar nicht warum hier eine hängen muss, das er eh nur ein telefon hat, dazu noch analog, aber ok.
dafür sind die leitungen in der einliegwohung wohl daran mal angeschlossen gewesen.
mittlerweile halt nicht mehr, was mich nervt, aber ich bekomms nun nicht anders hin.

daher hab ich das grundig calios 1 schnurlos telefon.
per TAE buchse hängst am phone2 anschluss der fritzbox und hat eine internetrufnummer irgendwie 0611 2608657 war mal ein, hab nun eine andere.

wenn ich übers Festnetz da anruf meldet sich eine frau Wend.....haha...wie gehtn das?

sein telefon hängt kompliziert per verdrahtung in der tk box, die dann am phone1 anschluss.

bei nebenstellen hab ich nix eingerichtet, das betrifft doch nur ISDN anlagen oder?


hoffe euch nun nicht erschlagen zu haben!

danke euch^

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 soulseeker93 „hey leute....oi hab ich wohl zu wenige angaben gemacht was. also nochmal. hab...“
Optionen

Ich liebe diese selbstgefrickelten Telefonanlagen mit ihren nachträglichen Verkabelungsänderungen...
Da wird das Chaos fast schon zum unaushebelbaren Naturgesetz.

bei nebenstellen hab ich nix eingerichtet, das betrifft doch nur ISDN anlagen oder?

Unabhängig vom Chaos gilt folgendes:

Sobald an Fon1, Fon2 oder Fon3 ein Telefon oder eine TK-Anlage angeschlossen hast, muss der Fritz!Box mitgeteilt werden, welche Telefonnummer ihr zugeordnet werden soll.
Dies ist absolute Voraussetzung, um eingehende Anrufe an das richtige Telefon (sprich: den richtigen Fonanschluss) durchzustellen!

Konfiguriere die Nebenstellen und schaue dir ebenfalls auf der Fritz!Box an (unter der Rubrik "Übersicht"), welche Internetrufnummern zurzeit registriert sind.
Diese registrierten I-Netnummern müssen in den Nebenstellen eingetragen werden.

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch die [Telefonnummer des Opas] eintragen, damit in zukunft auch er übers I-net phonen kann, oder?!
Ja. Sie muss auch nicht bei 1und1 extra eingerichtet, bzw. beantragt werden. Sondern in der Fritz!Box unter "Einstellungen" -> Telefonie -> Internettelefonie -> Klick auf die Schaltfläche "Neue Internetrufnummer".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 shrek3 „Ich liebe diese selbstgefrickelten Telefonanlagen mit ihren nachträglichen...“
Optionen

ja...genau meine rede.....hasse sowas auch....noch schlimmer wenns so am splitter hängt oder man nun so ein LAN netzwerk einrichten soll....*kotz*

aber gut, werd mich an deine anweisungen halten...

denn nun ist so.

mei obbas nummer ist eingetragen..hier steht "registriert" und er i-net lampe leutet...also VOIP ready.
meine nummer die ich beantragt habe nun auch...VOIP ready


ruft man seine nun an...klingelts auch bei mir und ruft man meine an zusätzlich bei ihm...hehe...tolle technik!^^,

werd mich mal an die nebenstellenzuweisung etc machen um das problem in den griff zu bekommen.

dachte einfach ich trag seine vorhanden festnetznummer ein und er kann nun auch 1und1 phone nutzen und für mich und mein eigenes phone was am phone 2 anschluss steckt bekomm ich eine eigene nummer und kann nun seperat phonen und auch mit derselben angerufen werden...


das dürfte dann ja bald klappen...danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 soulseeker93 „ja...genau meine rede.....hasse sowas auch....noch schlimmer wenns so am...“
Optionen
werd mich mal an die nebenstellenzuweisung etc machen um das problem in den griff zu bekommen.

Im Menüpunkt Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen -> Registerkarte "Festnetznummern" legt man die Art des Anschlusses fest (Analog oder ISDN) und trägt dann die Festnetznummer ohne Vorwahl ein.

In der Registerkarte "Übersicht" kann man die Nebenstellen bearbeiten (Klick auf die kleine Bearbeiten-Schaltfläche ganz rechts).
Auf dem sich nun öffnenden Fenster mit der Registerkarte "Nebenstellen" legt man einerseits fest, welche Telefonnummer dieser Nebenstelle zugewiesen werden soll. Des weiteren kann man dort festlegen, auf welche Rufnummern diese Nebenstelle ebenfalls das Telefon klingeln lassen soll.

Achte darauf, dass die Nebenstelle deines Opa die Internetvariante seiner Festnetznummer zugewiesen bekommt. Damit sorgst du dafür, dass er über das Internet hinaustelefoniert.
Damit sein Telefon aber auch klingelt, wenn jemand ihn vom Festnetz aus erreichen will, lege auf dieser Konfigurationsseite unter "zusätzliche Telefonnummer" auch die Festnetzvariante seiner Telefonnummer fest.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel soulseeker93 „3dsl i-net telefonie“
Optionen

Du hat ein ganz einfaches Problem.. Außerdem muss ich sagen, dass du eigentliuch alle Informationen in deinem Posting nennst. Richtig lesen ist hier gefordert. Aber das kann ja bekanntlich nicht jeder. Du hast deine FRITZ!Bopx nicht auf Dauereinwahl konfiguriert. Inet-Rufnummern sind natürlich nur erreichbar, wnn die Kiste auch online ist. Den entsprechenden Punkt findest du unter "Einstellungen", "Internet" und dann "Zugangsdaten". Dort nennt er sich dann "Internetverbindugn dauerhaft halten". Mit dieser Einstellung wirst du erreichbar sein.

Achso: Eine Information bleibst du schuldig. Den genauen Wortlaut der Telefonansage. ich vermute: "Das gewählte Ziel ist zur Zeit leider nicht erreichbar."

Gruß,

Markus

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 firemarkuskiel „Du hat ein ganz einfaches Problem.. Außerdem muss ich sagen, dass du...“
Optionen

@fire: ja, genauso lautet die nachricht wenn man meine nummer anwählt.

aber dauhaft online bin ich dennoch...das hat mit dem erreichen aber grad gar nix zutun, sondern mit der nebenstellenzuweisung, wobei die drecks TK anlage auch noch dazwischenhängt, aber ich werd das kind schon schaukeln.

meld mich bei problemen wieder.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „@fire: ja, genauso lautet die nachricht wenn man meine nummer anwählt. aber...“
Optionen

hallo nochmal.

also, es scheint nun bis auf ein manko zu klappen.

meine nummer funzt übers I-net und ist nun nach richtiger zuweisung beim menüpunkt nebenstellen auch rückrufbar und es klingelt dann auch NUR mein Telefon...soweit so gut.

die bestehende Festnetznummer allerdings habe ich genauso eingerichtet, nebenstelle mit anderer Nummer zugewiesen und es leuchtet auch das Inet signal beim anwählen, aber danach kommt nur ein besetztzeichen.

Was hab ich nun schon wieder falsch gemacht?
kann damit also nun gar nicht mehr telefonieren.

kann doch nicht so schwer sein oder?

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „hallo nochmal. also, es scheint nun bis auf ein manko zu klappen. meine nummer...“
Optionen

und nochwas.

im 1und1 center hab ich festnetznummer für inet phonen nutzen angwählt und die nr eingetragen.
als Status erscheint Freigeschaltet.


im fritzbox menü allerdings kein grünes lämpchen und als nicht registriert eingetragen...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 soulseeker93 „und nochwas. im 1und1 center hab ich festnetznummer für inet phonen nutzen...“
Optionen

Halo soulseeker93,

im 1und1 center hab ich festnetznummer für inet phonen nutzen angwählt und die nr eingetragen.
als Status erscheint Freigeschaltet.
im fritzbox menü allerdings kein grünes lämpchen und als nicht registriert eingetragen...


Handelt es sich hier um die Festnetznummer deines Opas, der mit dieser Nummer auch über das Internet telefonieren soll?

Falls ja, gehe so vor:

Fritz!box aufrufen -> Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Registerkarte "Festnetzrufnummern".
Dort festlegen, dass es sich um einen analogen Anschluss handelt und die Festnetznummer ohne Vorwahl eintragen!
Klick dann auf "Übernehmen"!

Schaue dann unter Telefonie -> Nebenstellen -> Registerkarte "Festnetzrufnummern" nach, ob dort exakt das selbe eingetragen ist.

Trage nun die neue I-Netnummer deines Opas ein (Telefonie -> Internetrufnummern -> Schaltfläche "Neue Internetrufnummer".

Gehe dann zur Konfiguration der Nebenstelle deines Opas (Telefonie -> Nebenstellen -> Registerkarte "Übersicht" -> Klick auf die Bearbeiten-Schaltfläche".
Lege dann in der nun auftauchenden Registerkarte "Nebenstellen" fest, dass dieser Fon-Anschluss die Internetvariante der Festnetzrufnummer zugewiesen bekommt.
Außerdem lege fest, dass diese Nebenstelle auch auf die Festnetzvariante dieser Nummer klingeln soll.

Schaue zum Abschluss durch Klick auf "Übersicht" nach (ganz oben links im Konfigurationsmenü), welche I-Netnummern jetzt registriert sind.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 shrek3 „Halo soulseeker93, Handelt es sich hier um die Festnetznummer deines Opas, der...“
Optionen

nee....klappt so leider nicht, obwohl es plausibel klingt.


meins geht nach keinerlei änderung der konfiguration gerade auch nicht mehr und ich hab keine lust mehr mich grade darum zu bemühen.

trotzdem danke allen.

bei Antwort benachrichtigen