Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Wozu brauche ich ISDN bei DSL ???

ThomasScholl1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit einigen Jahren einen ISDN-Anschluss (Anlage: EUmex 306) und seit ca. 3 Jahren DSL.

Wozu brauche ich eigentlich noch einen ISDN-Anschluss bei DSL bzw. wo liegen die Vorteile?

Ich nutze meinen PC zum faxen, hierfür brauche ich es noch (glaube ich zumindest) - ansonsten kann ich keinen Vorteil erkennen ...

Weißt jemand hier mehr?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ThomasScholl1 „Wozu brauche ich ISDN bei DSL ???“
Optionen

Du bräuchtest es nicht unbedingt (Wenn VoIP ein Thema für dich ist oder du gar keine Festnetztelefonie mehr benötigst - z. B. durch eine Mobilfunkflatrate), aber die meisten Telekommunikationsunternehmen noch als gesicherte monatliche Einnahme.

Es würde aber natürlich auch ein analoger Anschluß reichen, das würde aber wieder eine Rufnummer für alles bedeuten (ein Nachteil, wenn man auch Faxe auf seiner eigenen Nummer empfangen will).

Aus technischer Sicht muß aber kein Telefonanschluß an der Leitung hängen, das hat nur wirtschaftliche Gründe. Warum eine Einnahmequelle schließen, solange kein Zwang dazu besteht? Es gibt aber die ersten Angebote, die ohne Telefonanschluß auskommen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ThomasScholl1 „Wozu brauche ich ISDN bei DSL ???“
Optionen

...auf 2 leitungen telefonieren oder faxen - gleichzeitig. die isdn funktionen nutzen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
casper-15 GarfTermy „...auf 2 leitungen telefonieren oder faxen - gleichzeitig. die isdn funktionen...“
Optionen

nabend garf
also auf 2 Leitungen telefonieren oder faxen...lol...als privatmann...gleichzeitig...wie oft im leben?
ISDN-Funktionen nutzen...soweit sind die analogen auch nicht mehr hinterher(das weißt du!)...
Aus technischer Sicht...ist VoIP immer noch Mist...analoger Anschluß zum Telefonieren und gut isses.
Wenn man also nicht gerade Arcor als Provider hat...einfach umstellen auf analogen Tel.-Anschluß.

PS: kann mich aber auch irren...

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 casper-15 „nabend garf also auf 2 Leitungen telefonieren oder faxen...lol...als...“
Optionen

KÜNDIGEN, ÜBERFLÜSSIG,

Zum Faxen kurz analoges Modem nutzen.

"aber die meisten Telekommunikationsunternehmen noch als gesicherte monatliche Einnahme."


mfg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy casper-15 „nabend garf also auf 2 Leitungen telefonieren oder faxen...lol...als...“
Optionen

"...als privatmann...gleichzeitig...wie oft im leben?..."

du bei dir allein im keller vielleicht ja nicht - aber, stell dir vor, es gibt auch familien aus mehreren personen - und da macht das sinn.

lol... doch wohl eher für deinen blick auf die welt von der tellermitte zum rand.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander casper-15 „nabend garf also auf 2 Leitungen telefonieren oder faxen...lol...als...“
Optionen
also auf 2 Leitungen telefonieren oder faxen...lol...als privatmann...gleichzeitig...wie oft im leben?
Wenn wann zwei Töchter im richtigen Alter hat, dann bringen die auch problemlos beide Leitungen zum Glühen ;-)

Reicht doch bereits wenn nur eine Leitung dauerhaft belegt ist, egal ob durch den Nachwuchs oder einen quatschigen Ehepartner, dann bist Du auf der anderen Leitung wenigstens noch erreichbar oder kannst raustelefonieren. Ein anderes Szenario stellen zwei gleichzeitig Anrufe da, hatte ich erst gestern oder vorgestern mal wieder. Die zusätzlichen Rufnummern wurden ja bereits genannt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Borlander „ Wenn wann zwei Töchter im richtigen Alter hat, dann bringen die auch...“
Optionen

...@bor

genau so. frauen haben das telefongen bereits eingebaut...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
casper-15 Borlander „ Wenn wann zwei Töchter im richtigen Alter hat, dann bringen die auch...“
Optionen

Hi Bor
>Wenn wann zwei Töchter im richtigen Alter hat, dann bringen die auch problemlos beide Leitungen zum Glühen ;-) Hab GsD zwei Jungs und die haben PC`s und da läuft ganztags ICQ ;-), der Rest meist über Handy.
zum geGarfe sag ich mal nix...

cu

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy casper-15 „Hi Bor Wenn wann zwei Töchter im richtigen Alter hat, dann bringen die auch...“
Optionen

"...zum geGarfe sag ich mal nix.....:"

ja casper-15 - da scheint der name verheißung zu sein....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 ThomasScholl1 „Wozu brauche ich ISDN bei DSL ???“
Optionen

Hallo,

ich nutze den PC auch zum Faxen mit derselben Telefonnummer wie das Telefon.

Der Nachteil ist, dass das Telefon klingelt, wenn mir mal einmal im Jahr jemand ein Fax schickt.

Das löse ich so, dass ich den Absender bitte, mich kurz anzurufen, bevor das Fax losgeschickt wird, damit hier niemand ans Telefon geht.

Bei den 2 Faxen, die ich im Jahr erhalte reicht das aus.

Wenn du viele Faxe erhälst, dann würde es mit einer Leitung aber unkomfortabel werden.

Für DSL reicht heute eine analoge Leitung, und man kann gleichzeitig surfen und telefonieren.

Wenn man z.B. erwachsenen Kinder (Dauertelefonierer) im Haus hätte, dann wäre ISDN ein großer Vorteil, weil mehr als eine Person gleichzeitig telefonieren können, oder die Oma im Haus könnte z.B eine eigene Rufnummer bekommen.
Oder man könnte privat und geschäftlich trennen.

LG
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bärbel33 „Hallo, ich nutze den PC auch zum Faxen mit derselben Telefonnummer wie das...“
Optionen
Das löse ich so, dass ich den Absender bitte, mich kurz anzurufen, bevor das Fax losgeschickt wird, damit hier niemand ans Telefon geht.
Und wenn keiner rangeht, geht irgendwann von alleine das Fax dran? Für Anrufer sowas immer eine große Freude wenn sie dann nach dem 5. Klingeln für das Fax-Gepiepe zahlen müssen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 Borlander „ Und wenn keiner rangeht, geht irgendwann von alleine das Fax dran? Für Anrufer...“
Optionen

Nee, das Fax ist nicht von alleine dran.
Der PC steht nicht auf "Automatisch empfangen". Um ein Fax zu empfangen stelle ich zuerst mauell auf "Fax empfangen".

LG
Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ThomasScholl1 „Wozu brauche ich ISDN bei DSL ???“
Optionen

wirklich keinen Sinn !!!

bei Antwort benachrichtigen
matz0815 ThomasScholl1 „Wozu brauche ich ISDN bei DSL ???“
Optionen

Hallo,

wir haben einen anlogen Anschluss der Telekom und DSL mit VoIP bei 1&1. Meine Tochter und ich haben jeweils ein eigenes Telefon welches mit der FrtzBox verbunden ist. Diese leitet durch den installierten "Least Cost Router" den Anruf übers Internet bzw. Festnetzanschluß sodas immer beide Telefone frei sind. Faxe können mit den PC ebenfals über die FrtzBox versendet werden, welche dann automatich den Festnetzanschluß nimmt. Einkommende Faxe werden über eine von 1&1 bereitgestellte Telefonnummer empfangen und dann als E-Mail an mich weiter geleitet.

Gruß Matze

bei Antwort benachrichtigen