Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Treiber bei Geräten mit Ethernetanschluss notwendig??

Neo3000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all

Hab mal eine Frage bezüglich hauptsächlich externe DSL Modems die per Ethernet an den PC angeschlossen werden. Soweit ich weiß brauch man doch für diese Modems doch KEINEN Treiber (mal abgesehen von evtl. PPPoE bei 98 oder so) um das Gerät unter XP, Win2K oder 2003 zu benutzen, oder?.

Und wie ist das dann auch mit anderen externen Geräten über Ethernet?
Treiber oder nicht?

Wär cool wenn mir da jemand sicherheit verschaffen könnte:-)

Viel Merci schon mal

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Neo3000 „Treiber bei Geräten mit Ethernetanschluss notwendig??“
Optionen

Die Netzwerkkarte oder Netzwerkchip auf dem Computer braucht einen Treiber. Das ist ja eine Grundregel, dass fast alles auf dem Computer über Treiber realisiert wird, um die notwendige Flexibilität zwischen Hardwarekomponenten und Software/Betriebssystem herzustellen.

Bei Standard-Chips wird WinXP den Treiber mitbringen. Bei meinem Asus P4C800 E-Deluxe wird der Treiber für den Netzwerkchip mit der Mainboard-CD (Mainboard-Treiber) gleich mit installiert.

Das Modem selber ist als Netzwerkausführung treiberlos, das ist richtig.
Das Modem hat seine Firmware in den Chips.

Wenn ich dann mal so überlege...
Bei anderen Netzwerkgeräten ist es dann halt die Frage wie die ihre Software zusammenbekommen, ob alles in der Firmware steckt oder ob sie Möglichkeiten und damit die Notwendigkeit haben, über "Kanäle" (Diskettenlaufwerke usw.) ihre Software zusammenzubekommen. Ein anderes Netzwerkgerät kann ja z.B. ein anderer Computer sein...oder irgendwas Abgespecktes, Computer-Ähnliches. Der Computer hat immer allerlei Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Neo3000 „Treiber bei Geräten mit Ethernetanschluss notwendig??“
Optionen

Für DSL-Router brauchst Du definitiv keine Treiber. Für Modems dagegen schon, wie Du ja auch selbst schon schreibst. Das bei modernen Betriebssystem bereits ein Treiber beiliegt ändert an der Tatsache nix ;-)

Normalerweise brauchst Du für alle Geräte einen Treiber, Router brauchen keinen weil ihre Funktionalität bestandteil des TCP/IP-Protokolls ist...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 Nachtrag zu: „Treiber bei Geräten mit Ethernetanschluss notwendig??“
Optionen

Ufff....laut dir Tilo, braucht das Modem selber also keinen Treiber, aber laut dir Borlander anscheinend doch ???
Was ich mit Treiber meine ist, muss ich das Gerät selber erst "installieren" bevor ich es benutzen/ansprechen kann? z.B. wie bei einem USB Modem.

Das Treiber für die Netzwerkkarte und/oder Mainboard notwendig sind weiß ich, aber mir gehts nur um das Gerät selber ;-).
Frei nach dem Motto: reinstecken, loslegen ;-))

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Neo3000 „Ufff....laut dir Tilo, braucht das Modem selber also keinen Treiber, aber laut...“
Optionen

Mein Teledat 300 LAN - ne Zeit lang das Standard-Modem bei Telekom und TDSL - braucht definitiv keinen Treiber. Läuft daher auch unter Linux einfach so.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Neo3000 „Ufff....laut dir Tilo, braucht das Modem selber also keinen Treiber, aber laut...“
Optionen
Was ich mit Treiber meine ist, muss ich das Gerät selber erst "installieren" bevor ich es benutzen/ansprechen kann? z.B. wie bei einem USB Modem.
Wenn der Treiber schon beim Betriebssystem mitgeliefert wird, dann brauchst Du normalerweise nix mehr zu installieren. Im Falle von W2K ist PPPoE AFAIK noch nicht dabei, und müsste dem zu folge nachinstalliert werden...

Frei nach dem Motto: reinstecken, loslegen ;-))
Im Falle von WinXP wird das wohl auch so ähnlich funktionieren, da mußt Du Dich dann wahrscheinlich nur noch mit dem Netzwerk/Internet-Einrichtungs-Assistenten rumquälen...

Wenn Du eine Lösung suchst die unter jedem netzwerkfähigen (TCP/IP) Betriebesystem ohne Installation läuft, dann nimm einen Router (ist nebenbei auch noch sicherer)!


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 Nachtrag zu: „Treiber bei Geräten mit Ethernetanschluss notwendig??“
Optionen

Ok damit bin ich mal soweit bedient :-))

Merci nochmal

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen