Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Tiny Firewall + Arcor Hardware Firewall Router beissen sich

zeibok / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gestern mit meinem Bruder meinen DSL Anschluss angesteckt, vorher hatte ich die Softwarefirewall Tiny Firewall und ISDN Fritz Card verwendet. Seit ich den Router installiert habe von Arcor Zyxtel oder so, beissen sich die Tiny Firwall und der Router, so dass ich die Tiny Firewall runterschmeissen musste.

Nun bin ich quasi ohne Firewall im Netz?
Ich würd gern kontrollieren, welche programme ins Netz wollen, so wie das die Tiny FW konnte.

Ich habe alle Patches drauf Win2000 SP4 und Antivir mit neuester Signatur.


Aber ich weiss nicht, ob die Arcor Hardware Firewall vom Router das kann, was ich möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zeibok „Tiny Firewall + Arcor Hardware Firewall Router beissen sich“
Optionen
Seit ich den Router installiert habe von Arcor Zyxtel oder so, beissen sich die Tiny Firwall und der Router, so dass ich die Tiny Firewall runterschmeissen musste.
Und wie genau äußert sich dieses Beißen? Normalerweise gibt es keine Probleme mit Desktop-Firewalls und Routern, nutze selbst Tiny seit Jahren mit einem (fli4l) Router, auf diversen Computern noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Borlander „ Und wie genau äußert sich dieses Beißen? Normalerweise gibt es keine...“
Optionen

Wenn er eine Hardware Firewall hat, wozu braucht er dann noch eine Software Firewall?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander globalmensch „Wenn er eine Hardware Firewall hat, wozu braucht er dann noch eine Software...“
Optionen

Kannst Du nicht lesen?
Schreibt er doch schon:
"Ich würd gern kontrollieren, welche programme ins Netz wollen, so wie das die Tiny FW konnte."

bei Antwort benachrichtigen
hanseman Borlander „Kannst Du nicht lesen? Schreibt er doch schon: “
Optionen

Moment mal .... warst du es nicht immer, der den Unsinn der Softwarefirewalls auf den Bretten propagiert hat? Oder verwechsel ich das gerade mit einem anderen VIP?

Mir war nämlich, als würde sich in fast jedem Thread über FWs ein Vip zu Wort melden, der gegen den Sinn von Firwalls redet.

Von daher ..... eine Softwarefirewall taugt in meinen Augen gerade garnichts.

bei Antwort benachrichtigen
globalmensch hanseman „Moment mal .... warst du es nicht immer, der den Unsinn der Softwarefirewalls...“
Optionen

Denke, du meinst Olaf19 :-) Der hat aber Recht, wenn er sagt, dass Personal Firewalls recht wenig nutzen, zumindest weniger, als sich die meisten User erhoffen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander zeibok „Tiny Firewall + Arcor Hardware Firewall Router beissen sich“
Optionen
Aber ich weiss nicht, ob die Arcor Hardware Firewall vom Router das kann, was ich möchte.
Nein, eine Filterung auf Anwendungsebene ist nur auf dem Client selbst möglich - eine externe Firewall sieht nur die Ziel-IP und den verwendeten Port (theoretisch könnte man auch noch die gesendeten Daten betrachten, aber das würde dann schon ein wenig teurer...)
bei Antwort benachrichtigen
hee Borlander „ Nein, eine Filterung auf Anwendungsebene ist nur auf dem Client selbst möglich...“
Optionen


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
-----------hee!
bei Antwort benachrichtigen
tn3 hee „ Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen

Dann schreib doch zeibok mal auf wie das geht. Würde mich auch interessieren, da ich mir das vielleicht in Zukunft zulegen möchte.

Und woher weißt du das er eine neue Firmware braucht und ein neues Softwaretool? Wo du nicht einmal weisst, welches Modell er hat, es sei denn, die haben nur eines ausgeliefert, da wirst du dich besser auskennen. Egal, vielleicht hat er schon die neueste Firmware und das neueste Softwaretool.

Und man muss lesen können: Zyxtel hab ich noch nie gehört, Zyxel dagegen sehr

ei ei ei ei ei


tn3


Sorry, aber mich nervt es, wenn hier einer großspuriger als der andere auftritt, aber keine ne Lösung bringt. Insbesondere du behauptest du wüsstest wie es geht, statt einer Antwort gibt es aber nur Hühnergegacker.

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis hee „ Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen
Softwaretool von zyxtel

Und was meinst Du, was dieses Softwaretool ist? Überlege einmal stark was es macht. Es läuft auf dem Client und kontrolliert innerhalb des Systems welche Anwendung welche Daten verschickt, eventuell kommuniziert es mit dem Router über UPnP. Gemeinhin kann man so etwas eine Desktopfirewall nennen.
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch zeibok „Tiny Firewall + Arcor Hardware Firewall Router beissen sich“
Optionen

Nein, ich kann natürlich nicht lesen.

Ich kann aber fragen:
Du solltest dir den Sinn einer Softwarefirewall verdeutlichen! Soweit ich aus alten Postings lese, nutzt du TIny Firewall.

Du solltest dein System lieber patchen, als dich auf deine Softwarefirewall zu verlassen. Übrigends kannst du über Hardwarefirewalls Ports wesentlich sicherer (ebenso Protokolle) aussperren.

Schau mal in Wikipedia nach, dort steht der Sinn der Personal Firewalls genau beschrieben. P.S. ich nutzte selbst mal sowas, mittlerweile aber nicht mehr, da ich persönlich lieber die Sicherheitspatches aufspiele, das solltest du ebenfalls tun.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander globalmensch „Nein, ich kann natürlich nicht lesen. Ich kann aber fragen: Du solltest dir den...“
Optionen
Du solltest dir den Sinn einer Softwarefirewall verdeutlichen!
Der ist mir schon deutlich genug...

Soweit ich aus alten Postings lese, nutzt du TIny Firewall.
Ja, und wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen das ich einen Router nutze.

Du solltest dein System lieber patchen als dich auf deine Softwarefirewall zu verlassen.
Aus der Tatsache das ich nicht unter jedes Posting schreibe das ich mein System regelmäßig update folgerst Du also das ich dies nicht tun würde? Ich bewundere Deinen messerscharfen Verstand. Man könnte fast auf die Idee kommen als wolltest Du mir das Wort im Munde umdrehen...

Übrigends kannst du über Hardwarefirewalls Ports wesentlich sicherer (ebenso Protokolle) aussperren.
Wenn Du genau gelesen hättest, dann wäre Dir schon nach dem Startposting klar geworden das es um eine Filterung auf Anwendungsebene ging! Das ist mit einer portbasierenden Filterung nicht machbar!
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Borlander „ Der ist mir schon deutlich genug... Ja, und wenn Du genau gelesen hättest,...“
Optionen

Welchen Router bzw. Hardwarefirewall nutzt du denn?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander globalmensch „Welchen Router bzw. Hardwarefirewall nutzt du denn? “
Optionen

Steht doch bereits in meiner ersten Anwort in diesem Thread... (sowie auch in meiner VK)

bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Borlander „Steht doch bereits in meiner ersten Anwort in diesem Thread... sowie auch in...“
Optionen

achso, Teledat 330 LAN

Gut, dessen Firwewall kenne ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
Borlander globalmensch „achso, Teledat 330 LAN Gut, dessen Firwewall kenne ich nicht“
Optionen
Gut, dessen Firwewall kenne ich nicht
Das "Teledat 330 LAN" hat keine Firewall drin, das Gerät ist ein Modem und Router! Steht doch groß und breit davor...
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV zeibok „Tiny Firewall + Arcor Hardware Firewall Router beissen sich“
Optionen

Schon interessant, aber auch immanent logisch, daß Arroganz und Dummheit meist gepaart auftreten.

bei Antwort benachrichtigen