Hi!
Du könntest einfach mal bei der Dokom anrufen. Die hatten (als ich noch in Dortmund gelebt habe und einen Dokom-Anschluss hatte) immer sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter.
Zum anderen war es bei mir damals so, dass alle Änderungen an den Tarifen immer auch schriftlich mitgeteilt wurden. ich meine das wäre auf extra Blättern mit der Rechnung gewesen (bei der T-COM findet man Änderungen im Kleingedruckten der Telefonrechnung - eher schnell zu übersehen).
Ich bin gerade auf www.dokom21.de (die dürfte doch gemeint sein, oder?) und muss feststellen, dass die Tarifinformationen immer noch so schlecht zu finden sind, wie vor 5 Jahren. Ich denke inzwischen das hat Methode - die Bitel ist auch nicht besser...
Rein nominell passt der Sprung in deiner Datenrate zu einer Umstellung der DSL-Basisgeschwindigkeit von DSL512 auf DSL1000.
Da die Dokom-Homepage aktuell unter aller Sau ist, konnte ich keine vernünftige Gegenüberstellung der DSL-Varianten UND deren Preise bekommen (selbst auf dem Bestellformular sind keine Monatspreise zu finden...) kann ich dir nicht sagen, was da abgeht. Irgendwo ist der Hinweis zu finden, dass Dokum DSL zwischen DSL2000 und DSL16000 findet. kann also sein, dass dein Tarif hochgestuft wurde.
Wie gesagt: Hotline anrufen.
Bis dann
Andreas
PS: Die Grundgebühren hab' ich gerdae gefunden. Mann findet sie nicht bei den Internettarifen, sondern nur unter "Grundgebühr" (offenbar weil's ein Kombiangebot aus ISDN+DSL ist). Der Link zu den Varianten führt bei mir immer zu einem Fehler.