Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

PC an ISDN-Telefondose anschließen

Lukas2 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zum ISDN-Anschluss.

Meine Freundin zieht in ein Einfamilienhaus in dem eine ISDN-Anlage Verbaut ist.
Sie hat in Ihrem Wohnbereich eine Telefondose an der Leitung samt Telefonnummer geschaltet ist.
Worauf muss ich achten wenn ich ein Telefon und den PC an der Dose anschließen will?

Eine ISDN-Karte für den PC brauche ich doch auf jeden fall –oder?

Brauche ich bzw. sie auch ein ISDN-Telefon oder kann sie ihr normales Analog-Telefon weiter verwenden.
Ist noch ein spezieller Adapter nötig um PC und Telefon gleichzeitig an der einen Buchse zu installieren?

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Lukas2 „PC an ISDN-Telefondose anschließen“
Optionen

Hallo,

für gewöhnlich wird an die TAE Dose der NTBA angeschlossen. An diesen die Endgeräte.
Es gibt reine ISDN NTBA's und Kombi-Geräte.
Kombi-Geräte haben meist einen integrierten DSL Splitter und man kann sowohl ISDN, als auch
analoge Geräte anschließen.
Ja, du benötigst eine PCI ISDN Karte.


Aber:

Aufgrund der Kosten und der Geschwindigkeit würde ich kein ISDN mehr nehmen. Du bekommst heutzutage
einen ISDN Anschluss, DSL2000, DSL-Flatrate und Telefon-Flatrate für unter 45,- EUR im Monat (z.B. Arcor).
Dafür kann sie mit ihrer Freundin solange und viel telefonieren, wie sie will, und surfen sowieso.

Für deinen ISDN Anschluss mit Internet über ISDN und Telefongebühren kommst du schnell zum gleichen Preis,
bei weniger Leistung....


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 OWausK „Hallo, für gewöhnlich wird an die TAE Dose der NTBA angeschlossen. An diesen...“
Optionen

Hallo Olli,

meine Freundin zieht aufs Land -kein DSL möglich.

Sonst währe es kein problem.

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 Lukas2 „Hallo Olli, meine Freundin zieht aufs Land -kein DSL möglich. Sonst währe es...“
Optionen

Hallo lukas2

wenn ich schon aufs land ziehe ( wohne auch auf den Land ) muss ich wenn ich logisch denke und Rechne ( geld zu verschenken hat keiner - und ISDN ist bei diesen Preis Leistungwas es bietet kann einfach un intressant . )

folglich muss ich bei Wohnungssuche dies mit einplanen , und es gibt genug ecken wie bei uns da gibts es DSL aber 2 km bis 3 km gibt es wieder keines mehr , also muss ich das einplanen , schön ist es da und da , und die Mietpreise sind je im Keller , heute könnte man fast umsonst vermieten und bekommt es nicht los .

siehe das bei uns 100 qm Wohnung tip top in schuss nicht zu Alt , Wintergarten , Terrasse , Tiere Erlaubt Garten, DSL Verfügbar , Sat anlage erlaubt ( spart auch Geld für Kabelanschluss ) u.s.w , gute verkehrs anbietung , Bank , Metzger , Bäcker u.s.w im Ort , 2 km endfernt Edeka , 10 km endfernt Nexte stadt , das alles und noch viel mehr für 345 mit nebenkosten und man bringt es nicht los .

gehört hier nicht her aber ist zum Kotzen alles fair , aber nix geht , Harz 4 und sonstiges macht es möglich . abschung statt aufschwung nennt man das .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 misterxl21 „Hallo lukas2 wenn ich schon aufs land ziehe wohne auch auf den Land muss ich...“
Optionen

Hallo Mister X,

da hast Du recht, das gehört hier echt nicht hin.

Ich wollte auch nicht diskutieren ob und was besser ist als ISDN, sondern wie ich es einrichten kann.

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
OWausK misterxl21 „Hallo lukas2 wenn ich schon aufs land ziehe wohne auch auf den Land muss ich...“
Optionen

Und der Gegensatz:

Köln - 26qm (in Worten: sechsundzwanzig) - 330,- warm. Juhu, es lebe der Kapitalismus!


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper OWausK „Hallo, für gewöhnlich wird an die TAE Dose der NTBA angeschlossen. An diesen...“
Optionen

Kombigeräte mit intergriertem DSL-Splitter??? Gibbet nicht!!!

Also: Ob in dem Haus ISDN is oder Analog ist irrelevant, denn die T-Com schaltet was man haben möchte. Falls der Vormieter das gleiche gehabt hat wird es lediglich billiger bei den Einrichtungsgebühren. Wenns denn ISDN sein soll kommt der NTBA direkt an die Telefondose, denn der setzt das Telekom-Signal in den S0-Bus um, also das normale ISDN-Signal wo Geräte drankommen. Wie unten bereits geschrieben kommt dann der PC mit Fritz-Card (sind nicht ohne Grund absoluter Marktführer) direkt an den NTBA. Wenn Du ein ISDN-Telefon kaufen magst, kommt das dann auch daran. Wenn Du bereits analoge Telefone hast kannste die über eine ganz kleine Telefonanlage weiterbenutzen. Aber: In diesem Haus ist ja bereits eine Telefonanlage. Nur wo hängt die? Im Korridor? Im Arbeitszimmer? Auf jeden Fall mußt Du direkt an den NTBA, und wenn die Anlage im Keller hängt muß alles nach oben verfrachtet werden, oder es muß eine zusätzliche Leitung vom Computer in den Keller gezogen werden. In welcher Region wohnt Ihr denn? Ich verdiene mit solchen Dienstleistungen meine Brötchen und nehme entsprechende Aufträge gerne an!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Markus Klümper „Kombigeräte mit intergriertem DSL-Splitter??? Gibbet nicht!!! Also: Ob in dem...“
Optionen

"Kombigeräte mit intergriertem DSL-Splitter??? Gibbet nicht!!!"

Komisch, hängt bei mir an der Wand...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper OWausK „ Kombigeräte mit intergriertem DSL-Splitter??? Gibbet nicht!!! Komisch, hängt...“
Optionen

Okay, wenn ich ein Gerät am Markt übersehen haben sollte hättest Du recht. Nur wie heißt es? Wer hats gebaut? Ich kann nur sagen das ich ständig Geräte der T-com verbaue und (abgesehen von Arcor) kein anderer NTBAs und Splitter verbaut. Wie gesagt auch ich kann mich irren, zumal es ja kein Problem wäre es zu konstruieren. Glauben tu ich es erst wenn ich es sehe!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Markus Klümper „Okay, wenn ich ein Gerät am Markt übersehen haben sollte hättest Du recht....“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbox

Ist genau das Teil.

Hersteller ist SPHAIRON, ist Made In Germany, mal kein Fernost-Produkt.

Funktionsweise:

Ein Anschluss "Amt", dessen Stecker in die TAE kommt. Wenn der drin ist, überdeckt er alle drei Anschlüsse der TAE.
An der Starterbox ist dann die neue TAE (auf dem Bild zu sehen) für analoge Geräte.

Unten siehst du vier Kabel - drei links und rechts den Netzstecker.
Von links nach rechts:
DSL, Amt, ISDN1, ISDN2 (auf dem Bild nicht belegt) und ganz rechts, wie gesagt, der Netzteilanschluss.

Das Teil läuft bei mir seit mehr als zwei Jahren ohne Probleme 24/7.


Noch ne andere Sache/ Was auch noch ganz interessant war/ist:

Arcor hat mir ein "ordentliches" Modem geliefert. LAN und WAN in RJ45.
An der Starterbox ist auch ganz normal RJ45. Habe ein 10m Patchkabel zwischen Starterbox und meinem Modem,
das dann (örtlich) an meinem PC liegt.

Diese Konstellation ist bei vielen meiner Bekannten nicht möglich! Viele Hersteller/Provider vertreiben DSL Modems,
die LAN in RJ45 haben und WAN einen Telefonanschluss (6 polig). Dann dazu ein sog. twisted-pair Telefonkabel (von 6polig Telefon auf RJ45) >> meine Belannten müssen ihr Modem deshalb am Splitter/Starterbox betreiben (weil dieses komische Kabel immer sehr kurz ist).
Habe mich gefragt, ob es technisch sinnvoll oder erforderlich ist, das DSL Modem direkt am Splitter/Starterbox zu betreiben. Vielleicht wegen des Leitungswiderstands?

Komme zum Schluss, dass das alles Blödsinn ist. AFAIK geht der Standard bei RJ45 Patchkabel bis 100m. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob die 100m zwischen meinem Router und Modem oder zwischen Modem und Starterbox liegen.

Kannst du was zu diesem Thema sagen?


Gruss


Olli



Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper OWausK „http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbox Ist genau das Teil. Hersteller ist...“
Optionen

Hi OWausK!

Genau wie ich es geahnt hab - ein Gerät von Arcor. Und genau mit denen hab ich wenig zu tun. Ist wohl etwas exotischer, aber sei es drum. Du hast Recht und ich bin wieder mal um eine Erfahrung reicher. Zum Glück hab ich mich etwas vorsichtiger ausgedrückt und muß wegen Gesichtsverlust kein Harakiri begehen...
Zu dem Kabel-Problem. Grundsätzlich hat die Verbindung zwischen Modem und Starterbox bzw. einzelnem Splitter nix mit Twistet-Pair zutun, nur die Steckverbinder. Verwendet werden allerdings nur zwei Adern. Bei den älteren Telekom-Varianten ließe sich die Verbindung auch über eine Zwei-Draht-Leitung herstellen. Ich denke, es wurden nur normale Patchkabel genommen weil die eben auch funktionieren und entweder wichtiger aussahen oder billiger waren. Ich habe neulich ein Arcor-Modem in der Hand gehabt was in der Form auch von T-Com vertrieben wurde und von Zyxel kam (Teledat Lan 330 oder 331). Dieses kann es nicht sein da es für WAN normale RJ45-Buchsen hat. Das grundsätzliche Verlängern ist also definitiv machbar, auch wenn die Ethernet-spezifischen 100m Max nicht gelten. Schreib mir doch mal die Gerätetypen um die es konkret geht und dann schaue ich mal welche Steckverbinder es braucht. Hat die Starterbox eigentlich auch direkte Klemmen für einzelne Adern?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Markus Klümper „Hi OWausK! Genau wie ich es geahnt hab - ein Gerät von Arcor. Und genau mit...“
Optionen

Hallo Markus,

direkte Klemmen für einzelne Adern gibt es nicht.

Zwei-Draht Leitung Modem/Splitter kann ich bestätigen. 3 und 4 von 6 übertragen das Signal. Zuminest kenne ich das so.
Ist es bei RJ45 dann 4 und 5 von 8 oder kreuzen/verschieben die im Stecker nochmal?
Kann dir die Modembezeichnung meiner Bekannten jetzt nicht sagen...

Twisted Pair:

In allen Bedienungsanleitungen zu diesen Modems mit dem 6poligen nicht-RJ45 Anschluss für WAN steht:
"Twisted Pair Modem Telephone ADSL Cable"

Daher kenne ich nur diese Bezeichnung...



Gruss

Olli



PS: Harakiri wäre ein wenig zu viel des Guten ;-)
Ist nur immer ein wenig "seltsam", wenn jemand "Gibbet nicht" schreit. ;-)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper OWausK „Hallo Markus, direkte Klemmen für einzelne Adern gibt es nicht. Zwei-Draht...“
Optionen

Bist Du sicher das es 6-polig ist? Könnte es auch vierpolig sein? Das wäre gängiger. Es gibt diese Stecker wohl auch 6polig, ist mir aber in der Praxis bisher nie begegnet. Modemseitig müßten es dann 4+5 sein / Polarität egal. Das hat sich wohl so eingebürgert, damit die Geräte so kompatibel bleiben. Solange es normale, gängige Steckverbinder gibt kann ich so ein Kabel selbst anfertigen, aber das aus der Ferne zu machen ist wg. Kontrolle ziemlich schlecht. Die Stecker kosten aber nur Cents und Try & Error wäre bezahlbar...

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Markus Klümper „Bist Du sicher das es 6-polig ist? Könnte es auch vierpolig sein? Das wäre...“
Optionen

nix dsl nix mit strippen oder adern zu machen. probviert ruhig, wird nicht funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper ostseekrabbe „nix dsl nix mit strippen oder adern zu machen. probviert ruhig, wird nicht...“
Optionen

@ostseekrappe: Ich glaub du hast nicht verstanden worum es hier geht. Es ging jedenfalls nicht darum, für Lukas2 Dsl herbeizuzaubern, sondern vielmehr um die von OWausK an mich gestellte Frage zu Verdrahtung zwischen DSL-Komponenten. Und Du kannst mir glauben, das das (DSL-Leitung vorausgesetzt) geht, ich lebe von solchen Montagen! Im übrigen sag ich es nur selten, aber Deine Ausdrucksweise ist völlig daneben. Welche Sprache soll das sein? Bist Du auch in der Lage in ganzen Sätzen zu sprechen, schreiben oder gar zu denken? Womöglich auch auf Deutsch?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Markus Klümper „@ostseekrappe: Ich glaub du hast nicht verstanden worum es hier geht. Es ging...“
Optionen

meine antwort war tatsächlich bezogen auf die ursprüngliche frage. das andere wird sicher funktionieren wenn du die erfahrung gemacht hast.

bei Antwort benachrichtigen
rill Lukas2 „PC an ISDN-Telefondose anschließen“
Optionen

Du solltest eine AVM FRITZ!Card PCI in den PC einbauen, was anderes kommt nicht in Frage (von USB ist dringend abzuraten). Wenn man eine FRITZ!Card 2. Hand bei eBay besorgt, unbedingt auf die Original Treiber-/Software-CD im Lieferumfang achten - diese wird als Updateberechtigung für neuste Downloads von der AVM-Internetseite benötigt.

Eine FRITZ!Card kann man direkt am NTBA anschließen (meist das "erste Kästchen"). Diese NTBAs haben i. d. R. 2 ISDN-Buchsen (S0-Bus), an einer hängt die ISDN-TK-Anlage, an den 2. Anschluß kommt die FRITZ!Card. Alle Geräte müssen immer nach dem NTBA angeschlossen werden.

Wenn die ISDN-Anlage sehr alt ist, sollte man sie ersetzen. Eine ISDN-TK-Anlage braucht man eigentlich nur zum Anschluß von Analog-Telefonen, Faxgeräten und Anrufbeantwortern. Wenn man nur ISDN-Telefone hat (und die FRITZ!Card), braucht man keine TK-Anlage, ich ich habe auch ISDN und keine TK-Anlage. ISDN-Telefone sind auch nicht übermäßig teuer.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 rill „PC & ISDN“
Optionen

Danke Rill,

auf so eine Aussage habe ich gebaut.

Ich habe gerade erfahren, dass kein ISDN-Telefon benötigt wird. Also wird die erwähnte TK-Anlage verbaut sein.
Dann wird der Internetzugang auch nur über Analogmodem realisierbar sein.

Schätze ich...

Lukas

bei Antwort benachrichtigen
rill Lukas2 „Danke Rill, auf so eine Aussage habe ich gebaut. Ich habe gerade erfahren, dass...“
Optionen

Wenn ISDN vorhanden ist, kommt (wie schon erwähnt) nur eine FRITZ!Card PCI in Frage. Theoretisch (und praktisch) wäre auch ein Internetanschluß über Analogmodem möglich, indem man das Modem an einen der Analoganschlüsse der TK-Anlage anschließt. Dort wird aber die von Haus aus niedrige Analogmodemgeschwindigkeit noch einmal gebremst, ich glaube auf 33kBit/s oder sogar weniger - also völlig unakzeptabel. Als ich seinerzeit von Analogmodem auf ISDN umgestiegen bin, habe ich es bereut, daß ich es nicht früher getan habe!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Compukiller Lukas2 „Danke Rill, auf so eine Aussage habe ich gebaut. Ich habe gerade erfahren, dass...“
Optionen

Hallo Lukas,

rill hat Recht! Komme bloß nicht auf die dumme Idee, nen Modem an die Telefonanlage anzuschließen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Anlage durch die Umwandlung das Modem ausbremst, aber selbst wenn es nicht so wäre, kannst Du es vergessen. Du hast bei ISDN eine deutlich bessere (viel schnellere!) Verbindung, da bei einem Modem Unmengen an Übertragungsfehlern entstehen, die du bei ISDN nicht hast. Die Folge: Die Daten müssen x-mal neu gesendet werden, was zeit kostet, bei ISDN haste das Problem nicht (bzw. es ist im Promille Bereich).

Ich war auch happy, als ich ISDN hatte, scheiß auf das Geld für die(gebrauchte) Fritz-Karte (was anderes als ISDN Karten von AVM sollten nicht ins Haus kommen, da die als Standard gelten und Du sie unter (nahezu) jedem System laufen lassen kannst!). Und als Tip: Nimm wirklich ne Fritzcard PCI und keinen USB-Dreck, USB ist der größte Mist, falls Du es überhaupt zum Laufen bekommst, belastet es nur unnötig deine Mühle extra! (Schöne Grüße an M. Nickles, ich bin exakt der selben Meinung wie sie (siehe PC Tuning Report 2000)).

So, das wars wegen Internet und als telefon ein Tip, geh zu ebay und Kauf n Siemens Gigaset 1054, 2060, 3060 ISDN (bzw. was es sonst aus der Baureihe gibt), die Telefone sind klasse, laufen ohne Probleme, haben gescheiten ISDN Support, lssen sich gescheit einstellen, 2 weitere Analogtelefone anlemmen und bis 6 DECT Mobilteile, natürlich mit der spitzen Sprachquali eines Gigasets ;-) ) Ich hab ne 1054 ISDN hier, für unter 18 Euro bei ebay gekauft, läuft Klasse und mit nem 2000 Comfort Mobilteil ist die Einrichtung in wenigen Minuten gemacht und die Benutzung ist eh viel komfortabler ;-) (Falls du eins kaufst und Probs mit hast, sag mir per e-mail Bescheid, dann helf ich Dir, es gibt nämlich probs bei den Telefonen, die sind eigentlich lächerlich,k wenn man weis, woran es liegt ;-) )

Viel Spaß in der neuen Wohnung und Gruß an Deine Freundin!
Bernhard

bei Antwort benachrichtigen
Lukas2 Compukiller „Hallo Lukas, rill hat Recht! Komme bloß nicht auf die dumme Idee, nen Modem an...“
Optionen

Vielen Dank für eure Beiträge.

Jetzt weiss ich eine Menge mehr.

Gruß
Lukas

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Compukiller „Hallo Lukas, rill hat Recht! Komme bloß nicht auf die dumme Idee, nen Modem an...“
Optionen

Endlich mal ein gescheiterter und hilfreicher Kommentar!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Lukas2 „Danke Rill, auf so eine Aussage habe ich gebaut. Ich habe gerade erfahren, dass...“
Optionen

am anfang war da eine isdn dose, mehr nicht. und da sollte der pc und das telefon ran. bei den vielen lösungen finde ich keine brauchbare. eine splitterbox bringt nichts wenn kein dsl möglich. bleibt nur eine isdn karte wo das telefon durchgeschleift ist und man entweder telefonieren oder surfen kann. kann es die avm die optimale lösung.

bei Antwort benachrichtigen
rill ostseekrabbe „am anfang war da eine isdn dose, mehr nicht. und da sollte der pc und das...“
Optionen
bleibt nur eine isdn karte wo das telefon durchgeschleift ist und man entweder telefonieren oder surfen kann ...

Ich kenne keine ISDN-Karte, wo das Telefon "durchgeschleift" wird. Dies kenne ich nur von (alten) Analogmodem-Steckkarten. Es ist besser, solche Anmerkungen zu unterlassen, um den Threadstarter nicht noch zu verwirren!


rill
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe rill „Durchschleifen?“
Optionen

es sollte nicht verwirren, das war nicht meine absicht. leider auch keine lösung.

eine echte lösung gab es bisher aber auch nicht, nur viele ideen. und die haben nicht verwirrt? wurde wenig bedacht das nur ein anschluss an einer anlage zur verfügung steht.

die isdn kartenempfehlung ist schon ok, aber wie telefoniert man? dolle lösung :-)))

simple lösung wäre ein eigener anschluss mit allen freiheiten. aber das ist zu einfach?

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper ostseekrabbe „es sollte nicht verwirren, das war nicht meine absicht. leider auch keine...“
Optionen

Hast Du auch schon davon gehört, das das ISDN-System S0 ein Bus ist? Wo ohne Probs mehrere Geräte über einen einfachen S0-Bus-Verteiler verwendet werden können? Was machst Du wenn von der TK-Anlage nur ein analoger Port verdrahtet ist und im Wohnzimmer nur ne doofe TAE aus der Wand glotzt? Eine echte Lösung ist hier nicht so ohne weiteres zu finden, da es unklar ist was bereits vor Ort montiert ist. Ansonsten bist Du hier der einzige Verwirrte!

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Markus Klümper „Hast Du auch schon davon gehört, das das ISDN-System S0 ein Bus ist? Wo ohne...“
Optionen

stimmt alles, nur kann man damit nichts anfangen wenn man nur einen anschluss der isdn anlage als dose hat. also ein teil des s0 bus hinter der anlage. früher mal konnte man dann auch nur ein endgerät anschliessen, telefon oder pc-karte. mag sich geändert haben.

SO hab ich die ursprüngliche frage verstanden. eine lösung für das problem war bisher nicht zu erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper ostseekrabbe „stimmt alles, nur kann man damit nichts anfangen wenn man nur einen anschluss...“
Optionen

Grundsätzlich gilt die Möglichkeit der Verzweigung auch für interne S0-Busse. Man darf nur nicht analoge Ports und S0-Ports verwechseln. Der S0-Bus ist in jedem Fall geeignet zwei Geräte unabhängig voneinander zu betreiben. Ausnahme bilden lediglich große Anlagen wie Siemens Hipath oder Telekom Octopus. An diesen Anlagen lassen sich ISDN-ähnliche Systemtelefone mit Zweidrahttechnik anschließen. Allerdings muß ich zum einen gestehen dass ich mich mit diesen Anlagen überhaupt nicht auskenne und relevant ist es hier auch nicht. Herkömliche Anlagen betreiben alle Endgeräte am internen S0-Bus. Auch wenn es im Gebäude mehrere ISDN-Gerätedosen gibt: Die sind alle physikalisch parallel-geschaltet und sind grundsätzlich über besagte S0-Verteiler zu splitten. Auch wenn die häufig entstehende Sternverdrahtung nicht zulässig ist gemäß der Spezifikationen - funktionieren tut es fast immer. Im Vorliegenden Fall ist zu befürchten das nur ein analoger Port zur Verfügung steht, also größerer Umbau fällig, zum Glück ohne teuere Neuanschaffungen...

bei Antwort benachrichtigen
rill ostseekrabbe „es sollte nicht verwirren, das war nicht meine absicht. leider auch keine...“
Optionen
... aber wie telefoniert man?

Ein NTBA hat 2 Anschlüsse für 2 ISDN-Geräte (S0-Bus). An einem Anschluß kann die FRITZ!Card und am anderen Anschluß kann ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-TK-Anlage hängen. Außerdem kann man jeden ISDN-Anschluß (z. B. am NTBA) passive ISDN-Verteiler anschließen (mit Abschlußwiderständen) - diese Adapter gibt es für bis zu 8 ISDN-Geräte. Ein "Durchschleifen" des Telefons ist also definitiv nicht notwendig.


rill
bei Antwort benachrichtigen