Internetanschluss und Tarife 23.326 Themen, 97.964 Beiträge

Outlook Express will die Nachrichten komprimieren

Pille4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
seit einiger Zeit nach dem Windows-Update beim Schliessen des Outlook Express bekomme ich die Meldung: "Outlook Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz freizugeben." Weiss jemand, wo man das abschalten läßt oder was passiert, wenn ich die Nachrichten komprimiere. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Pille4 „Outlook Express will die Nachrichten komprimieren“
Optionen

Was passiert? Sie werden komprimiert (was sinnvoll ist / weniger Speicherplatz)...
Zugreifen kannst Du weiterhin wie gewohnt. Diese Meldung kommt je nach Mailaufkommen in regelmäßigen Abständen. Je mehr Du Mails konservierst desto öfter. Ab und zu das Mail löschen nicht vergessen. Es muß ja nicht alles auf dem PC bleiben.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Pille4 idefix1968 „Was passiert? Sie werden komprimiert was sinnvoll ist / weniger Speicherplatz...“
Optionen

Klar sollten sie komprimiert werden. Ich hab irgendwo früher in anderem Forum gelesen, dass einer nach der Komprimierung auf seine Nachrichten nicht zugreifen konnte. Löschen tue ich auch regelmäßig.

Mich interessiert mehr, ob diese Funktion überhaupt abschalten läßt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pille4 „Klar sollten sie komprimiert werden. Ich hab irgendwo früher in anderem Forum...“
Optionen

Die Bezeichnung "Komprimieren" ist in diesem Zusammenhang ungenau, denn da wird eigentlich nichts komprimiert. Es ist nur so: Wenn du E-Mails löscht, insbesondere solche mit Datei-Anhängen, dann wird der dadurch belegte Speicherplatz auch nach dem Löschen und Papierkorb entleeren nicht freigegeben. Dies geschieht erst beim sog. "Komprimieren".

Das Komprimieren erhöht die Stabilität und Performance von Outlook (Express). Du solltest es unbedingt durchführen lassen; danach verschwindet auch die lästige Meldung; sie wird erst dann wieder erscheinen, wenn Outlook meint, dass es Zeit dafür ist.

Keine Ahnung, was derjenige angestellt hat, der beim Komprimieren alle Mails verloren hat - an und für sich ist das gerade dafür gut, solche Überraschungen zu vermeiden. Wenn du der Funktion misstraust, dann mach doch einfach eine Datensicherung deiner Mails. Dafür musst du dir zunächst den Speicherort der Mails von Outlook anzeigen lassen. Du findest ihn in den Optionen unter der Rubrik "Wartung":





Diesen Ordner kopierst du in ein anderes Verzeichnis. Dann kannst du deine Mails wenigstens wieder herstellen, falls das Komprimieren (was unwahrscheinlich ist) nicht ordentlich funktionieren sollte.

HTH
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Pille4 „Klar sollten sie komprimiert werden. Ich hab irgendwo früher in anderem Forum...“
Optionen

Ich konnte in den Optionen und sonstigen Einstellungen nichts zum deaktivieren finden (bietet die Meldung selbst vielleicht einen Haken?).

Ich selbst wende das Komprimieren schon immer an und hatte noch nie Probleme. Was ich schon gehört habe ist, daß manche Ihre Mails verschlüsseln. Dies wird dann von Win Anwendungen speziell auf den PC Namen vorgenommen. Wird der PC neu aufgesetzt und es wird ein anderer PC Namen verwendet (was die Regel ist) wird der neue Benutzer natürlich nicht als befugt anerkannt.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Pille4 idefix1968 „Ich konnte in den Optionen und sonstigen Einstellungen nichts zum deaktivieren...“
Optionen

Danke euch Leute für die ausführliche Erklärungen. Ich hab die Sicherung und dann die Komprimierung gemacht, funktioniert alles wie früher, gut. Jetzt weiss ich, wofür diese Komprimierung nützlich ist.

bei Antwort benachrichtigen